Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Gerade der feste Stichtag ist doch lachhaft. Ein wirkliches Zeichen des guten Willens wäre z.B. wenn man einen Stichtag zur Abgabe der Unterlagen setzt, sich die Kosten für den Wirtschaftsprüfer teilt und dann einen Termin zur Korrektur der Fehler setzt.

Warum sollte es noch mehr Fristen geben? Wieso ist es nicht möglich,
    bis zum Stichtag die Unterlagen sauber auf den Tisch zu legen? Wieso
    braucht es eine "Nachbesserungsfrist"? Entweder ich mache meine Haus-
    aufgaben oder ich mache sie nicht...

• Anscheinend gibt es immer noch unterschiedliche Auffassungen darüber, wie diese Hausaufgaben auszusehen haben. Ob der eine unfähig ist, es richtig zu erklären, oder der andere unfähig ist, es richtig zu verstehen, kann ich nicht beurteilen. Jendenfalls hapert es bereits an diesen grundsätzlichen Dingen.

• Die DEL2 Clubs sollen doch ihre Unterlagen vor Abgabe an die DEL1 der Internatiolen Anwaltskanzlei zur Prüfung geben. Wäre interessant was dann passiert.

• Es machen sich hier einige ganz schön einfach mit der Aussage, dass die Verzahnung von der DEl nicht gewollt sei. In erster Linie war es die DEL, die diese Roadmap aufgestellt hat, wie eine Verzahnung zustandekommen kann (Anzahl Beweber, Bürgschaften, Stadionanforderungen zurückgefahren usw.). Die Anforderungen sind deutlich leichter erfüllbar als noch vor einigen Jahren mit dem 9.000 Punkteplan etc.

Eigentlich bräuchte es überhaupt keine solche Roadmap, da fängt die Schikane nämlich schon an. Wenn es einen geregelten Aufstieg gäbe und ein Verein sich sportlich für diesen qualifiziert wird ohnehin noch einmal geprüft ob der Verein diese Bedingungen tatsächlich erfüllt.

So läuft es z.B. im Fussball. Ab einer gewissen Spielklasse müssen gewisse Bedingungen hinsichtlich Stadion und wirtschaftlicher Lage erfüllt sein um aufsteigen zu können.

So läuft es zwischen der DEL2 und der Oberliga. Im Moment wird gerade Bad Tölz lizenziert und Vertreter der DEL2 - u.a. in Person von Herrn Rudorisch - fahren dabei nach Bad Tölz um dem Verein bei der Lizenzierung zu beraten und zu unterstützen.

Dass man es zur Bedingung macht, dass fast die Hälfte einer Liga gewisse Bedingungen erfüllen müssen damit überhaupt irgendwer aufsteigen kann ist einmalig im deutschen Sport.

Ergibt auch überhaupt keinen Sinn, wenn interessiert es ob 6 Mannschaften die Lizenzbedingungen erfüllen wenn ohnehin nur einer aufsteigen kann? Es ist doch nur entscheidend ob der Verein der aufsteigt die Bedingungen erfüllt oder nicht. Wenn überhaupt macht eine solche Roadmap nur Sinn, wenn die Gefahr bestünde, dass sich sehr oft ein Verein das Aufstiegsrecht sportlich verdient der die Lizenzbedingungen nicht erfüllen kann und man dann den Aufstieg regelmäßig ablasen müsste. Dies würde in der Tat komisch aussehen. Aber diese Gefahr besteht ja überhaupt nicht, alle Vereine der DEL2 die in den letzten Jahren um die Meisterschaft gespielt haben - Bietigheim, Bremerhaven, Frankfurt, Kassel usw. - würden die Lizenzbedingungen mit ziemlicher Sicherheit erfüllen.

• Ein Club ist als "Schuldiger" schon mal raus, Gernot Tripcke war scheinbar gegenüber der FAZ recht auskunftsfreudig: http://www.loewenfrankfurt-playground.de/t10512f64-Pres….html#msg387175

das muss er ja sagen. Sollte einer eingehen braucht es einen Nachrücker. Aber doch bitte nicht irgend ein Provinzclub, der zufällig das gewünschte Stadion hat. Man will eine Großstadt. Am besten mit Popcornfresserarena. Also liebe Frankfurter. Hofft dass einer über den Jordan geht und schon seid Ihr drin! Eine Bewerbung braucht es dann nicht mehr. Nur die Hand heben. Wie in der Schule.

Gruß

• Leute, seht endlich ein, dass die DEL einfach kein Interesse hat an einen Auf- und Abstieg.. Solang es immer Vereine geben wird, die bei einer Pleite eines Vereins in der DEL durch einen DEL 2 Verein ersetzt wird.. wird sich in langfristiger Zukunft auch nichts ändern. Siehe momentanen Stand.. Frankfurt Kassel Bietigheim sind für die mittelfristige Sicht die ersten die sofort in die Presche springen werden wenn es oben einen zereist.. Die haben die/das Kapazitäten/Geld um sofort aufzuspringen.. und des würden die auch sofort tun, so quasi "nach mir doch die Sinnflut"

Um wirklich Druck auszuüben, sollten man die Koop kündigen, Namen ändern und sein eigenes Ding durchziehen, so schön nach dem Vorbild der lieben tollen DEL. Solange die wissen es gibt immer sichere Nachrücker die mit den Hufen scharren.. Aber das wird wohl auch nicht möglich sein..

Also kurz und knapp.. Viel Zeit und Mühe investiert für nichts

• Wer sagt denn, dass ich (resp. die DEL2) die DEL schädigen oder ihr drohen will? Wie kommst Du denn auf diese Idee?
    Ich sage, und da bin ich wohl nicht ganz allein, dass die DEL2-Vereine sich endlich auf ihr Produkt konzentrieren und dieses Produkt so weit wie möglich verbessern sollen. Und das würde eben einschliessen, dass man die U-Regelung aufhebt, die Ausländerbegrenzug ändert, die Förderlizenzen abschafft. All das hat man wohl eingeführt, weil die DEL das so wollte und zur Bedingung für eine Annäherung und ersten Schritt zur Wiedereinführung des Auf-/Abstiegs gemacht hat. Wenn man jetzt Auf-/Abstieg abschreibt, dann soll man sich auf sich selbst konzentrieren und muss der DEL keinen Gefallen mehr tun, mit dem man sich selbst schädigt (Föderlizenzen nehme ich mal vom Schädigen aus, davon profitieren auch DEL2-Teams, aber es geht auch ohne). Ob man DEL-Clubs ggf. aufnimmt, wäre mir schon fast egal, allerdings meine ich nicht, dass man eventuellen Gescheiterten auch nur theoretisch eine Möglichkeit bieten sollte, sich in einer 2. Liga zu regenerieren (ein Verein am unteren Tabellenende müsste dafür mit dem Abstieg büßen) und sich dann wieder nach oben zu verabschieden.

Ein "Aufstiegsverbot" habe ich, wie der geneigte Leser vielleicht bemerkt hat, ja schon gar nicht mehr in diese Liste aufgenommen, da das wohl tatsächlich mangels Solidarität nicht umsetzbar wäre.

Übrigens nehme ich mal zur Kenntnis, dass Du behauptest, diese Vorschläge wären lächerlich, aber auf die Frage, warum Du das so siehst, nur mit Gegenfragen - und damit gar nicht - antwortest. Schade. Aber ein bisschen DEL-ig...

Nur mal zum Nachdenken: Sind diese Clubs nicht vielleicht zum Teil daran gescheitert, dass sie sich in der DEL kaputtgewirtschaftet haben, eben weil es keine 2. Liga gab, in die sie hätten absteigen können? Wo sie auf etwas kleinerer Flamme hätten spielen können? Wo sie nicht einen Mörder-Etat hätten stemmen müssen, den sie nie stemmen konnten? Wo man sich auch wirtschaftlich hätte regenerieren können? Wo man nicht zwanghaft mit den Hopps/Anschützs/Sabos mithalten muss, um nicht permanent zweistellig unterzugehen? Und von wo man auch wieder aufsteigen könnte?
    Stimmt, diese Fragen sind unbeantwortet, weil es noch niemand probiert hat (ist nicht Düsseldorf irgendwann mal in die 2. Liga abgestiegen, hat sich dort wieder Erwarten tatsächlich regeneriert und ist wieder aufgestiegen?). Man sagt in der DEL einfach nur, dass das nicht geht. Und damit ist es für die DEL wahr. Ich glaube, dass das für die Vereine in Straubing, Iserlohn, Schwenningen, Krefeld usw. gar kein Beinbruch wäre. Wohl aber - und das wäre wohl auch entscheidend - für die Egos der Verantwortlichen dort, die dann nicht mehr erstklassigen Vereinen vorsitzen würden. Und das darf nicht sein.

Zu "schädigen": Ich habe das so empfunden, als wolle man Dinge, die man mit der DEL vereinbart hat, aus Trotz kündigen, um diese zu schädigen. Bei Dir weniger als bei anderen Beiträgen hier. Aber auch Du verweist darauf, dass Regelungen eingeführt wurden "wegen der DEL". Ich denke, es gab dafür auch andere Gründe: Nachwuchsförderung zum Wohl des ganzen deutschen Eishockeys.

Zu "konzentrieren aufs Produkt": Ich finde, die DEL2 würde sich mit mehr Ausländern nicht besser auf ihr Produkt konzentrieren. Im Gegenteil, wenn man die 2.Liga als Produkt präsentieren will, braucht man ein Alleinstellungsmerkmal. Das wäre im Gegensatz zu (zumindest ehemaligen) Ausländerliga DEL eine Liga mit einheimischen Spielern. Bei Förderlizenzen sehe ich jetzt nicht, wie dieses dem eigenständigen Produkt entgegenstehen (ich sehe allerdings in dem Punkt sowieso Änderungsbedarf).

Zu "Fragen": Rhetorische Fragen sind zugegebenermassen in Foren ein eher provozierendes Stilmittel. Dafür möchte ich mich entschuldigen und werde versuchen, diese in Zukunft zu vermeiden.

Zu "Regenerieren in der 2. Liga": Das hätten doch alle genannten Clubs machen können, auch wenn das nicht explizit geregelt war. Ein Lizenztausch wäre sicher möglich gewesen. Das Regenerieren in der 2. Liga funktioniert aber IMHO nicht. Vielmehr geht durch ein Jahr in der 2. Liga dermassen viel kaputt, z.B. langfristige Sponsoren springen ab, dass die 2. Liga eher ein Grab ist.
    Das ist Dir inzwischen ja wohl auch klar, weswegen Du von der Forderung abrückst.

Zu "Düsseldorf": wird ja gerne mal als Beispiel genommen. Düsseldorf ist damals (nicht ganz freiwillig) in die (2.) Bundesliga gegangen, weil der Düsseldorfer Gossmann als DEB-Präsident ein Konkurrenzprodukt zur DEL aufbauen wollte. Innerhalb kürzester Zeit hat man gesehen, dass das zum einen die Konkurrenz nicht funktioniert, zum anderen Düsseldorf sich nicht in der Liga regenerieren konnte, sondern massiv an Sponsoren und Zuschauern verloren hat. Wenn die DEG nicht 2000 wieder in die DEL gekommen wäre, wären sie platt gewesen.

Zu "Kleine Vereine": Klar, ich stimme überein, dass kleinere Clubs in der DEL2 überleben könnten. Du wirst sicher zustimmen, dass ein Club wie Köln die DEL2 wahnsinnige Probleme hätte, wenn er weiterhin die Arenamiete zahlen müsste weil kein Alternativstadion zur Verfügung steht. Das ist sicher ein individuelles Problem, das nicht rechtfertigt, dass es keinen Abstieg gibt.
    Auch ich denke, dass Auf- und Abstieg möglich wäre.

• das muss er ja sagen. Sollte einer eingehen braucht es einen Nachrücker. Aber doch bitte nicht irgend ein Provinzclub, der zufällig das gewünschte Stadion hat. Man will eine Großstadt. Am besten mit Popcornfresserarena. Also liebe Frankfurter. Hofft dass einer über den Jordan geht und schon seid Ihr drin! Eine Bewerbung braucht es dann nicht mehr. Nur die Hand heben. Wie in der Schule.
    Gruß

Man könnte es wirklich weniger ätzend formulieren. Die Löwen haben, wie auch Bietigheim, eine Bürgschaft für den wirtschaftlichen Aufstieg hinterlegt. Und der ist - leider,leider - wesentlich wahrscheinlicher wie ein sportlicher.

Die DEL gibt es nicht. Es gibt die Gesellschafter. Und die sind sich auch nicht einig. Da soll es einige geben, die würden Frankfurt UND Bietigheim sofort aufnehmen. Sogar ohne, dass dafür ein oder zwei Teams rausfallen. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg........

Ob er das sagen muss? Er hätte auch den Mund halten können. Aber was wissen die Forenuser schon? Genau, sehr wenig.

Im übrigen hält sich die Freude über die korrekten Unterlagen, in Frankfurt, in Grenzen.

• Warum sollte es noch mehr Fristen geben? Wieso ist es nicht möglich,bis zum Stichtag die Unterlagen sauber auf den Tisch zu legen? Wieso
    braucht es eine "Nachbesserungsfrist"? Entweder ich mache meine Haus-
    aufgaben oder ich mache sie nicht...

Dann aber bitte auch zukünftig bei der Lizenzprüfung so handhaben. Abgabefrist, keine Nachbesserungsmöglichkeit. Punkt.

Die DEL2 muss natürlich noch professioneller werden, sich abnabeln von der DEL. Dafür braucht es eine Eigenbesetzung aller wichtigen Positionen durch eigene Leute und nicht durch DEL-Funktionäre. Da muss die Liga und seine Gesellschafter eben dafür Geld investieren. So gesehen könnte man auch denken, es wird auch bewusst von DEL2-Seite auf Zeit gespielt. Letztlich weiß aber keiner von uns, was in den Unterlagen nicht stimmt und daher ist es müßig, darüber zu DEBattieren. Es wird in absehbarer Zeit keinen geregelten Auf- & Abstieg geben. Außer natürlich, die IIHF legt es als Grundvoraussetzung einer Europäischen Eliteliga fest. Aber genug gesponnen... Die Fans haben ab morgen eine große Bühne, um ihre Meinung zu dem Thema öffentlichkeitswirksam zu artikulieren. Bin gespannt.

• das muss er ja sagen. Sollte einer eingehen braucht es einen Nachrücker. Aber doch bitte nicht irgend ein Provinzclub, der zufällig das gewünschte Stadion hat. Man will eine Großstadt. Am besten mit Popcornfresserarena. Also liebe Frankfurter. Hofft dass einer über den Jordan geht und schon seid Ihr drin! Eine Bewerbung braucht es dann nicht mehr. Nur die Hand heben. Wie in der Schule.
    Gruß

Bis auf den letzten Satz alles okay, wenn auch sehr verbittert.

Aber natürlich bedarf es GRUNDSÄTZLICH einer Bewerbung, korrekter Bürgschaften und Nachweise über die wirtschaftlich Leistungsfähigkeit. Eingereicht wurde das in dieser Saison von Frankfurt und Bietigheim.

• Wozu braucht es denn bei sowas eine Nachbesserungsfrist? Hier geht es um Unterlagen die belegen sollen, dass der Standort fit für eine DEL ist. Entweder es passt oder es passt nicht. Und ich unterstelle mal allen teilnehmenden Standorten, dass die Unterlagen entsprechend den Vorgaben korrekt waren. Wenn es scheitert, dann an grundlegenden Dingen, wie fehlende Deckung von Posten oder infrastrukturellen Problemen. Die Unterlagen mit der Begründung eines Formfehlers einer (!) Bewerbung komplett abzulehnen ist für immer noch ein Witz. Ein Formfehler ist für mich eine falsche Adresse oder eine fehlende Unterschrift. Aber sicher keine inhaltlichen Mängel. Ich bleibe dabei, es wurde und wird auch in Zukunft nach jedem noch so kleinem Fehler gesucht und der wird dann als Grund zur Ablehnung verwendet. Bei sechs Bewerbern findet sich zu 99,9% IMMER irgendwo ein Fehler, mag es noch so banal und klein sein.

Macht dem Treiben einfach ein Ende!

chris

• Mich beschleicht ein komisches Gefühl in der Magengegend :( .

Ich bin gespannt was in den nächsten Stunden oder auch Tagen ans Licht kommen wird.

Was meinst du denn damit? :?:

• Die Unterlagen mit der Begründung eines Formfehlers einer (!) Bewerbung komplett abzulehnen ist für immer noch ein Witz.

Deswegen geht's vor das Schiedsgericht... :pfeif:
    Dem sich beide Parteien abschließend auch zu unterwerfen haben.

• Nach den ganzen Kommentaren und Artikeln der verschiedenen Seiten, kann man wohl sagen dass es um die Bankbürgschaften geht.
    Da ist doch ganz klar geregelt wie die sein sollen, und wenn wirklich jeder eine Bankbürgschaft über die Summe x geleistet hat. Und man sich sicher ist dann ran ans Schiedsgericht, den dann erfährt man wirklich mal was Sache ist, ohne das Experten(Insider) hier im Forum irgendwas schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (4. Mai 2017 um 10:12)

• Die große Frage für mich ist auch, was will die DEL überhaupt mit einer DEL 2 und wie stellt sie sich deren Zukunft vor?

Kann die DEL 2 auf Dauer als reine Pokalsiegerliga existieren? in meinen Augen wird das extrem schwierig.

Wenn es eine Farmteam oder Ausbildungsliga sein soll, muss da erheblich mehr von den DEL Teams kommen. Sowohl finanziell, als auch Personell. Kann sich die DEL aber nicht leisten!

Also bleibt nur der Schritt in mehr Eigenständigkeit. Und ich sehe die Chancen als gar nicht so schlecht an. Die Möglichkeit, mediale Präsenz zu bekommen, welche höher ist, als die der DEL ist in meinen Augen gar nicht so schlecht.
    Entweder geht man über die dritten Fernsehprogramme(MDR/BR/HR) und bietet denen Livespiele oder Magazine als fertige Produktionen an, oder aber nutzt neue Platformen wie Netflix oder Youtube.
    Was bspw. Tillburg dort leistet ist schon wirklich ein guter Anfang.

Wenn man das am Ende wirklich professionell hinbekommt, ist die Chance bei medial so gut wie gar nicht präsenten Kellervereinen der DEL vielleicht gar nicht so klein, aus diesem Konstrukt rauszuwollen.

Nur ne Idee. aber immer weiter vertröstet zu werden ist in jedem Fall auch keine Lösung.

• Den Zeitpunkt der Ablehnung durch die DEL sieht der Bietigheimer Macher als höchst ungünstig: „Das passt so kurz vor der Weltmeisterschaft nicht und macht die Stimmung kaputt.“

Dazu muss man natürlich feststellen, dass der Termin der Ergebnisverkündung ganz klar im Vorfeld auf Ende April festgelegt wurde - egal ob die WM bevorsteht oder nicht. Wochenende und Maifeiertag dazwischen, somit wurde das Ergebnis 02.05. wie vereinbart veröffentlicht.