Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• einigermaßen partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten könnte.

Will das die DEL? Aus meiner Sicht nicht.

Sie haben ein "Angebot" gemacht, das die DEL2 angenommen hat.
    Die DEL will weiter nehmen, was sie will, nicht geben, was sie nicht will. Damit kommt die DEL seit Jahren durch. Wie immer: Wer die meiste Kohle hat, bestimmt

Und dass sie sogar Formfehler trotz inhaltlicher Richtigkeit als Scheitergrund ansieht, unterstreicht die These

• Es wird der DEL auch leicht gemacht, da die Nachrücker immer brav bei Stange stehen. Da besteht keine Notwendigkeit einer DEL2 entgegen zu kommen.
    Sollte nun gerade der Club, der die Liga seit Jahren langw... ähh, dominiert zum zweiten Mal die Unterlagen versaut haben, wäre das schon arg peinlich :/
    Vielleicht kommen ja noch paar Details.

• Es wird der DEL auch leicht gemacht, da die Nachrücker immer brav bei Stange stehen. Da besteht keine Notwendigkeit einer DEL2 entgegen zu kommen.
    Sollte nun gerade der Club, der die Liga seit Jahren langw... ähh, dominiert zum zweiten Mal die Unterlagen versaut haben, wäre das schon arg peinlich :/

Sowohl Bietigheim sich ja mit Frankfurt eh schon fristgerecht für nächste Saison beworben hat...

Hier ist viel blabla ohne das wirklich jemand weiss was los ist...

• Geiles Konstrukt:
    Wenn jetzt Bietigheim den Fehler gemacht hat, ist der sportliche Aufstieg 18/19 zwar im Eimer, aber falls einer rausfällt ist Bietigheim mit Frankfurt wieder im Rennen um den wirtschaftlichen Aufstieg 16/17.

• Was soll den das für eine Zusammenarbeit sein, wenn nicht mal eben was am Telefon geklärt (und kurzfristig schriftlich nachgereicht) werden kann, wenn bei Formfehlern keine Nachfrist gewährt wird? Wie hätte sowas später funktionieren sollen, wenn man am besten jede Mail notariell hätte beglaubigen lassen sollen, damit auch ja kein Formfehler in der internen Kommunikation vorliegt (ok, ok, ich übertreibe).

DAS ist für mich kein (erstrebenswerte) Zusammenarbeit / Partnerschaft. Die DEL2 hat es nicht nötig, sich derart zum Bittsteller degradieren und weiter am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen.

Der Begriff "Formfehler" soll wohl den Fehler verniedlichen. Um mal wieder zu dem Bankkreditbeispiel zurückzukommen: Wenn ich statt den im Vorfeld besprochenen 40% Eigenbeteiligung nur 14% Eigenbeteiligung nachweisen kann, wird mein Kreditantrag aus formellen Gründen abgelehnt. Ungefähr auf diesem Niveau dürfte sich der "Formfehler" bewegen.

Zu Deinem 2. Punkt: Die DEL2 hat das nötig. Die hier genannten Alternativen sind doch lächerlich.

Es war schon letztes Jahr eine Falschmeldung, dass dieser Club etwas falsch gemacht hätte und bisher ist das auch für dieses Jahr erstmal nur irgendeine verleumderische Behauptung.

• Ganz schön Banane das Ganze. Ich hab´s bis übernächste Saison für mich abgeschrieben, bin gerne wieder mit von der Partie in der DEL 2 kommendes Jahr und bin eigentlich ganz froh, dass es in dieser Liga nicht nur darum geht, den besten Sponsor/Mäzen oder das beste Stadtparlament parat zu haben. Ich glaube es wurde bereits geschrieben, aber so richtig Feuer war dieses Jahr eigentlich am Schluss nur in der DEL 2 Playdownserie zwischen Crimme und Rosenheim drin. Da war zu sehen, wie Spiele sich zu "Krimiserien" entwickeln können und wie das Herzblut der Fans so richtig in Wallung gerät.

Das Ende der DEL in Ihrem Konstrukt ist für mich absehbar - Vielleicht nicht in ein oder zwei Jahren, aber es wird kommen :bash:

• Der Begriff "Formfehler" soll wohl den Fehler verniedlichen. Um mal wieder zu dem Bankkreditbeispiel zurückzukommen: Wenn ich statt den im Vorfeld besprochenen 40% Eigenbeteiligung nur 14% Eigenbeteiligung nachweisen kann, wird mein Kreditantrag aus formellen Gründen abgelehnt. Ungefähr auf diesem Niveau dürfte sich der "Formfehler" bewegen.

Bei deinem Beispiel wird nicht aus formellen Gründen abgelehnt, sondern mangels Masse.
    Mein Beispiel: Angenommen, du erwartest ein bestimmtes Formular/Format ausgefüllt, jemand gibt dir aber trotz gleichem Inhalt/gleicher Aussage ein anderes Formular, dann ist das meiner Meinung nach ein Formfehler.

• Es war schon letztes Jahr eine Falschmeldung, dass dieser Club etwas falsch gemacht hätte und bisher ist das auch für dieses Jahr erstmal nur irgendeine verleumderische Behauptung.

Ja, eben. Wundere mich auch schon die ganze Zeit, dass hier immer wieder zwischen den Zeilen angedeutet wird derselbe Club wie letztes Jahr hätte einen Fehler gemacht.

So ein Blödsinn.

Letztes Jahr ist es an Heilbronn und Riessersee gescheitert, weil bei deren Bürgschaft im Hintergrund Bremerhaven mitgeholfen hat, die dann die Lizenz gekauft haben und somit weggefallen sind.

• Der Begriff "Formfehler" soll wohl den Fehler verniedlichen. Um mal wieder zu dem Bankkreditbeispiel zurückzukommen: Wenn ich statt den im Vorfeld besprochenen 40% Eigenbeteiligung nur 14% Eigenbeteiligung nachweisen kann, wird mein Kreditantrag aus formellen Gründen abgelehnt. Ungefähr auf diesem Niveau dürfte sich der "Formfehler" bewegen.

Zu Deinem 2. Punkt: Die DEL2 hat das nötig. Die hier genannten Alternativen sind doch lächerlich.

In Deinem Beispiel wird Dein Kreditantrag abgelehnt, weil Deine "Eigenbeteiligung" zu niedrig ist. Das ist Inhalt, keine Form. Keiner, kein einziger hier weiß, warum die DEL so entschieden hat. Also erübrigt sich jede Spekulation.

Die DEL2 hat das nicht nötig. Sie funktioniert, einschließlich Auf- und Abstieg. 6142, 4503, 6142, 4503, 6142 zu 4438, 6990, 4167, 6990, 4155, 6990. Zuschauerzahlen in den Finals DEL und DEL2. Die DEL2 funktioniert ohne die DEL genauso wie die DEL ohne die DEL2. Da hat sich die DEL2 leider was einreden lassen, das durch permanente Wiederholung nicht wahrer wird.

Du kannst aber gerne mal inhaltlich begründen, warum die "genannten Alternativen" lächerlich sind. Würde mich schon interessieren.

• Bei deinem Beispiel wird nicht aus formellen Gründen abgelehnt, sondern mangels Masse. Mein Beispiel: Angenommen, du erwartest ein bestimmtes Formular/Format ausgefüllt, jemand gibt dir aber trotz gleichem Inhalt/gleicher Aussage ein anderes Formular, dann ist das meiner Meinung nach ein Formfehler.

Frag mal google oder Wiki.....

• Du kannst aber gerne mal inhaltlich begründen, warum die "genannten Alternativen" lächerlich sind. Würde mich schon interessieren.

Mach ich gerne. Welche genau? Den DEB auffordern, das der Deutsche Meister in der TollenSuperLiga ehemals DEL2 ausgespielt wird? Sich der EBEL anschliessen? Sich gegenseitig versprechen, das niemals nicht kein Club mehr aus der DEL2 in die DEL geht? Förderlizenzen killen?

Ich hätte übrigens noch einen Vorschlag für die Zukunft der DEL2: Man könnte sich als West-West-Division der KHL anschliessen. Damit wären doch sicherlich alle Probleme gelöst...

EDIT: Zorro hat es beantwortet :)

Es war schon letztes Jahr eine Falschmeldung, dass dieser Club etwas falsch gemacht hätte und bisher ist das auch für dieses Jahr erstmal nur irgendeine verleumderische Behauptung.

war und ist es nicht.

Das Ende der DEL in Ihrem Konstrukt ist für mich absehbar - Vielleicht nicht in ein oder zwei Jahren, aber es wird kommen

Auf dieses Ende hoffe ich schon seit Jahren. Ist aber nciht der Fall, weil eben doch "von unten" alle hochwollen. :(

Letztes Jahr ist es an Heilbronn und Riessersee gescheitert, weil bei deren Bürgschaft im Hintergrund Bremerhaven mitgeholfen hat, die dann die Lizenz gekauft haben und somit weggefallen sind.

Hat das ein Herr Kaufmann erzählt? Der lag schon ab und an nicht richtig.

• Oh, danke. So was hatte ich erwartet. Niveauvoll. High Class. DEL.

Probier´s mal mit:
    keine Altersbegrenzung,
    keine oder Ausländerbeschränkung auf 6 oder 8,
    keine Förderlizenzen und
    keine Aufnahme von gescheiterten DEL-Vereinen.

Was wäre daran lächerlich, wenn die DEL2 mit diesen Maßgaben spielt?

• war und ist es nicht.

Hat das ein Herr Kaufmann erzählt? Der lag schon ab und an nicht richtig.

war eine Falschmeldung!

Stadionwelt vom 06.04.2016

Dabei wurden Heilbronn und Riessersee nicht nur von privaten Geldgebern, sondern auch von den anderen DEL2-Vereinen finanziell unterstützt.

HNA vom 10.08.2016

Der Grund [für die Ablehnung durch die DEL]: Ausgerechnet die Fischtown Pinguins Bremerhaven sind für die Hamburg Freezers in die DEL aufgerückt. Sie aber waren ein Motor der DEL2-Initiative, haben nicht nur die eigene Bewerbung forciert, sondern hinter den Kulissen offenbar auch noch zwei weitere Klubs bei ihren Bürgschaften unterstützt, damit das geforderte Sechserfeld komplett wird.

2 Mal editiert, zuletzt von micta (3. Mai 2017 um 17:50)

• Ich finde es einfach lustig...
    Reindl sagt wohl laut Eishockey news
    "Seine eigene tat er dann dennoch kund: "Ich bin ein kompletter Befürworter des Auf- und Abstiegs, weil ich weiß, dass es insbesondere im deutschen Sportsystem das Salz in der Suppe ist." Allerdings seien beide Ligen "rechtlich, wirtschaftliche und strukturelle Organisationen, die wir zwar als Mitglieder wieder im DEB begrüßt haben", die sich beide "einen Vertrag gegeben hatten, den sie untereinander erfüllen müssen. Wenn dieser nicht erfüllt ist, gibt es eben keinen Auf- und Abstieg.""

Aber wir sind Eishockey...
    Also entweder sind wir Eishockey oder wir sind es nicht...
    Ich würde momentan eher sagen "jeder ist Eishockey für sich" :D oder "wir, die DEL, DEL2, NHL, KHL, usw. Sind eishockey" der Satz "wir sind Eishockey" ist einfach sehr oberflächlich

• Meine Reaktion auf FB auf "Wir sind Eishockey":

Sicherlich mag der Ansatz richtig sein. Aber der Spruch "Wir sind Eishockey" ist - einen Tag nach dem DEBakel - ein Schlag ins Gesicht aller Zweitligisten und ihrer Anhänger. Und natürlich auch ins Gesicht der Anhänger des Sports. Was haben wir? Eine DEL, welche absolut nicht an Auf- und Abstieg interessiert ist, irgendwelche Witzbedingungen aufstellt, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Und wenn es dann Fehler in den Unterlagen der zweiten Liga gibt - ob nun Formfehler oder tatsächlich nicht erfüllte Bedinungen - haut man eine zweizeilige Pressemitteilung raus anstatt mal den direkten Kontakt zu suchen. Ist ja nicht so, dass man angeblich im gleichen Gebäude sitzt. Dann gibt es den DEB, den sogenannten Dachverband. Aber deren Verantwortliche sind natürlich mehr damit beschäftigt, sich zu beweihräuchern, da man ja mal wieder eine WM im eigenen Land hat. Ich hoffe, Sekt und Häppchen auf den zahlreichen Empfängen schmecken - mögen sie im Halse stecken bleiben. Und dann gibt es die zweite Liga (den offiziellen Namen wage ich nicht mehr zu nennen). Hier ist das traurigste an sich, dass man sich überhaupt auf so einen Firlefanz eingelassen hat. Und im nächsten Jahr wird der gleiche Mist von vorn los gehen - alle werden große Hoffnung haben, dass es eine Auf- und Abstiegsregelung gibt und letztendlich wird die DEL sagen: "Nö, da fehlt ein Komma, vielleicht 2025 nochmal." In diesem Sinne, sch... DEL, sch... DEB und bemitleidenswerte zweite Liga. PS: Schade, dass ich meine WM-Karten schon bezahlt habe - größte Fehlausgabe aller Zeiten.

• RANDSPORTART - Ist doch OK ! Solange sich irgendwelche Funktionäre wie Oligarchen benehmen und auf die Wünsche der Fans nicht eingehen wird das eh nichts.
    Warum denn überhaupt Vorschriften--- Wenn ein Verein sich sportlich zum Aufstieg qualifiziert dann soll er auch aufsteigen und wenn er in einer Hütte spielt.
    Man mag es kaum glauben, aber Bayreuth hat mit seinem ab und an recht zugigen Stadion sogar mal Bundesliga gespielt.
    Würde das mal weiter spinnen, dürfte Bayreuth auf Grund keiner Halle scheinbar nicht mal aufsteigen. Selbst wenn unsere Jungs mit Plattgold an den Hosen zu den Spielen auftreten würden.
    Man mag mir vergeben. Aber - so sehr ich den Sport an sich liebe -- so sehr verachte ich alle Funktionäre und Götter der DEL .

• Wenn du es schon kommen gesehen hast, warum hast du dann die WM-Karten gekauft? Damit unterstützt du doch den DEB bei dem Nichtstun. Wenn 2 Parteien einen Vertrag vereinbart hatten, dann sollte er korrekt erfüllt werden.

Die DEL2 denkt leider zu oft, dass bekommen wir schon durch und das klappt schon. Wenn ich weis, dass die DEL auf alles ganz genau achtet, dann prüfe ich die Unterlagen um so mehr bzw. lasse sie von einem fachkundigen Kanzlei durchchecken.

Wenn das stimmt, dann ist eine alte bzw nicht mehr aktuelle Bürgschaft kein Kleinkram, sondern der Kern der Sache. Darum ging es doch die ganze Zeit. Ich würde erstmal den Fehler bei mir (DEL2) suchen und dann mit dem Finger auf andere zeigen. Nicht umgekehrt wird ein Schuh draus. Mir gehen allgemein die ganzen Funktionäre auf den Keks. Damals schon, als die Abschottung durchgesetzt wurde. War der größte Fehler und wurde einmal korrigiert und dann wieder von bestimmten Funktionären durchgesetzt.

Das Theater haben wir nun. Für mich sind es alle, ob DEL, DEL2 oder DEB Hobbybastler. Keiner hat richtig Ahnung, aber jeder darf mal was probieren. Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (3. Mai 2017 um 20:47)