Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Wenn ich als DEL2 weiß, wie brutal penibel die DEL bei dieser Thematik agiert und wie kritisch sie der Sache im Allgemeinen gegenübersteht, dann prüfe ich diese ganzen Unterlagen lieber gefühlte 8x und lasse da wirklich keinerlei Zweifel aufkommen. Das ist einfach nicht professionell und sollte es wirklich einer der großen Standorte gewesen sein (wie es inzwischen ja überall von den Dächern gepfiffen wird) dann muss man sich schon auch mal fragen wie dort gearbeitet wird ... Formfehler hin oder her. Eine nicht zu 100% passende Bürgschaft ist auf der anderen Seite weitab von einem Formfehler.

    Wer mit den großen Hunden pissen will, der muss halt auch das Bein hochkriegen und sollte jetzt nicht über "die da oben" schimpfen, sondern erstmal den Fehler bzw. das Problem bei sich selbst suchen.
    Logisch verhält sich die DEL in diesem Fall und auch in der Vergangenheit wenig kooperativ, aber das wusste man auch schon vorher und sollte davon nicht überrascht sein.

    Grundsätzlich wäre es auf jeden Fall jetzt mal wichtig die ganze Sache offen darzulegen & nicht noch weiteren Spielraum für die wildesten Spekulationen aufkommen zu lassen. Intern und hinter verschlossenen Türen irgendwelche Konstrukte geformt wurden hier schon viel zu lange.

    Also Herr Rudorisch und alle Beteiligten ... "Butter bei die Fische" ... Wie ist die wirkliche Sachlage?

  • Mir ist dieses Thema eigentlich egal, den ich habe nix anderes erwartet!

    Das jetzt Bietigheim oder einem anderen Club die Schuld gegeben wird finde ich frech, den der wirkliche Versager ist der Ligaleiter Rene Rudorisch.
    Wie oft ist er zu den Vereinen, um mit den Unterlagen zu helfen? Dann wurde gesagt die Unterlagen wurden von der DEL2 überprüft. Ehrlich gefragt was haben den die Herren überprüft? Oder bei was hat Herr Rudorisch bitte geholfen? Man macht es sich viel zu einfach mit Bietigheim und dem schwarzen Peter!

    Jeder kann seine eigenen Schlüsse ziehen, ich bleibe dabei die DEL hat null Interesse an einem geregelten Auf und Abstieg! Und ja ich hab auch eine Wut auf den DEB und vorallem auf Reindl, wie oft wurde er schon Zitiert mit den Worten: "Der Aufstieg ist wichtig und gehört zum deutschen Sport". Alles nur leere Worthülsen wie von DEL auch. Ich hoffe das bald der nächste Vereine Insolvenz anmelden muss, und dann wieder das Theater mit dem was sich dahinter herzieht. Ein Hoch auf Planungssicherheit!

    Aber da ich mit dem Verhalten unserer doch so tollen Eishockeyidioten da oben nicht zufrieden bin, werde ich DEB und DEL Spiele strickt meiden egal ob im TV oder in den Hallen vor Ort. Ausserdem hoffe ich das die Eishockey WM ein völliges Desaster wird, den anders haben es unsere zwei Hauptdarsteller nicht verdient. Ich weis das ich dafür wahrscheinlich wieder einen auf den Deckel bekomme, aber scheiß drauf Eishockey ist nur einmal im Jahr ;)

    Ich wäre für offene Worte daher bleibe ich dabei: Haut doch jetzt mal die ganzen Gründe auf den Tisch! A.)Was wirklich komplett gefordert ist B.)An was die Ablehnung liegt C.)Habt ihr überhaupt den Willen zum Aufstieg? (von allen Seiten DEL,DEL2 und DEB)

    Und ja ich will auch das wenn wirklich Fehler gemacht wurden, der ein oder andere Kopf in dieser Sache rollt.
    Den Irgendwo bin ich mit ein Kasper der dieses Theater mit bezahlt, und als Fan wie auch als Mensch komme ich mir absolut verarscht und belogen vor!


    PS: Noch kurz was zu dem Sponsoren Thema:
    Sponsoren und die großen Gesellschafter wollen Erfolge sehen, und wenn es irgendwann nicht mehr weiter geht werden diese immer sehr schnell ungeduldig. Und ja es ist auch bekannt das einige Gesellschafter mit einem Rückzug spekulieren, und das würde für einige Vereine große Schwierigkeiten bereiten. Den die kommen sich langsam wie wir Fans verarscht vor! Da kannst du mit dem ach so tollem DEL2 Produkt auch nicht kommen, den was würde zum Beispiel passieren wenn jetzt der jeweilige Club (egal ob oben oder unten in der Tabelle) mächtig Geld hat zum Aufsteigen und auch das Stadion würde ausreichen. Würdet ihr es als Geldgeber gut finden, wenn der seid Jahren diskutierte Aufstieg nicht kommt? Würde das eure Sponsoren mitmachen? Nein niemals auf lange Sicht! Und genau in diesen Zeitrahmen kommen wir langsam, daher wird es für solche Vereine wie Frankfurt,Bietigheim,Kassel,Ravensburg und vielleicht Riessersee und Dresden (In absehbarer Zeit) schwierig. Alle genannte haben das Wort DEL schon in den Mund genommen und somit auch irgendwie Druck. Und wenn das nicht klappt wirst du irgendwann, mit Sponsoren/Fans deine Probleme bekommen. Das wäre auch bei jedem anderen Verein so, wenn er auf einmal die Möglichkeit hat. Oder wollen mir die Fans auf Kaufbeuren (oder sonst woher) sagen das die dieses Abenteuer DEL wenn geldlich machbar nicht annehmen würden? Wir sollten schon ehrlich zu uns selbst sein, den jeder Fan wie auch jeder Verein will den maximalen Erfolg. Daher betrifft uns alle dieses Thema nicht nur die 5 oder 6 großen Vereine!

    Ich erinnere mich noch gut an den Aufstieg von Freiburg, wie haben die gefeiert! Und das völlig zu recht! Klar in der DEL war man nicht lange und vielleicht nicht so erfolgreich, aber da wurde trotzdem lange ein riesen Fest gefeiert. Ich selbst kenne noch fünf Fans (aus Freiburg) aus der Zeit des Aufstiegs und DEL Zeit. Sie hatten einen riesen Spass da oben, weil jeder Sieg und jedes Spiel ein Erlebnis war, und sowas gönne ich jedem Verein/Fan!

  • Die Bonität des Bürgen kann sich aber jederzeit ändern,so dass dies wohl eher keine Lappalie darstellt sondern schon Kern des ganzen ist. Und die DEL wird in der Presseerklärung wohl kaum mit dem Finger auf den Verursacher zeigen...ich nenne das jetzt eher Stil als dass es umgekehrt Frevel ist.

    sehe ich auch so. Schlechter Stil wäre das auf jeden Fall und es würde ja auch nix bringen, wenn man öffentlich einen Verein an den Pranger stellt und in ner Pressemitteilung sagt Verein XY hats aus diesem und jenen Grund verbockt.
    Außerdem liegt die Schuld doch woanders. In der HNA wird heute der Herr Gibbs zitiert: "Wir haben all die Unterlagen eingereicht, die unseres Wissens nach erforderlich waren".
    So wird es bei allen anderen Clubs auch gewesen sein.
    Und nachdem die DEL2 ja alles brav abgesegnet und als positiv durchgewunken hat müsste man sich ja als erstes fragen ob die bei der DEL2 (Also Herr Rudorisch) vielleicht nicht den richtigen Durchblick hat.

  • Wenn Verein X eine fehlerhafte Bürgschaft gibt, zu sagen "100% Rudorischs Schuld, wir können da gar nichts für" ist mir eeetwas zu vereinfacht. Das 4-Augen-Prinzip entbindet die ersten beiden Augen ja nicht von Verantwortung.

  • das stimmt schon und hab ich so auch eigentlich nicht gemeint, trotzdem hätte er so einen Fehler beim "Drübersehen" und bevor er alles absegnet durchaus auch feststellen können

  • Wenn Verein X eine fehlerhafte Bürgschaft gibt, zu sagen "100% Rudorischs Schuld, wir können da gar nichts für" ist mir eeetwas zu vereinfacht. Das 4-Augen-Prinzip entbindet die ersten beiden Augen ja nicht von Verantwortung.

    Das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

    Wie blind muss man sein das Wichtigste -die Bürgschaft nach Korrektheit- nicht zu sehen bzw. zu übersehen...??? Egal ob Clubführung oder Ligenleitung!!!

    Oder ist da sogar Absicht im Spiel?!

    Echt hey da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Sorry da hab ich absolut kein Verständnis... X(

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Mai 2017 um 11:56)

  • Was man in meinen Augen Rudorisch (der DEL2) vorwerfen kann, warum lässt man die Unterlagen nicht vorab auch von einer "renommierten Anwaltskanzlei" prüfen? So ist das einfach unprofessionell und man verringert die kleine Chance noch mehr.
    Bin gespannt, wie es weitergeht. Im Frankfurter Forum gibt es die Aussage von Rudorisch, das man vom Schiedsgericht bis zur Abnabelung von der DEL alle Optionen prüfen wird.

    Beitrag 248 http://www.loewenfrankfurt-playground.de/t9926f63-Verza….html#msg387123

    Es werden spannende Wochen werden

  • Was man in meinen Augen Rudorisch (der DEL2) vorwerfen kann, warum lässt man die Unterlagen nicht vorab auch von einer "renommierten Anwaltskanzlei" prüfen? So ist das einfach unprofessionell und man verringert die kleine Chance noch mehr.
    Bin gespannt, wie es weitergeht. Im Frankfurter Forum gibt es die Aussage von Rudorisch, das man vom Schiedsgericht bis zur Abnabelung von der DEL alle Optionen prüfen wird.

    Beitrag 248 http://www.loewenfrankfurt-playground.de/t9926f63-Verza….html#msg387123

    Es werden spannende Wochen werden

    Was will denn der Rudorisch??? Sich mit einem Gegenangriff reinwaschen, obwohl er es mitverbockt hat... Wenn das mit der fehlerhaften Bürgschaft stimmt, macht er sich ja noch lächerlicher als eh schon! Falls das alles stimmt, sollte er seinen Mund lieber nicht so voll nehmen...

  • Egal was für ein Fehler es war und egal wer diesen begangen haben soll. Es ist aus meiner Sicht völlig unerheblich.
    Noch hat die DEL ihre Planungssicherheit und es ist ihr nur zu wünschen das es in regelmäßigen Abständen einen Verein zerbröselt, denn dann wird es Vereine mit den notwendigen Sponsoren geben die im gelobten Land spielen wollen.

    Sollte es aber tatsächlich über einen längeren Zeitraum keine Veränderung geben so wird die DEL2 sich nicht mehr so attraktiv präsentieren können wie sie es heute tut. Zumal ohne solvent Sponsoren sich das Ganze kaum finanzieren lässt. Aus meiner Sicht ist das auch nicht nur eine Ablehnung gegenüber der DEL2 sondern auch gegenüber allen anderen Vereinen.

    Wenn die Parteien DEL und DEL2 glauben so weiter machen zu können Vorlage - Ablehnung, Vorlage - Ablehnung, etc.... dann vermute ich das es der Sargnagel des Deutschen Eishockeys wird.
    Ich frage mich was das Ziel des deutschen Eishockeys ist?

    Vielleicht sollte die DEL2 doch besser zweigleisig fahren und eine Bewerbung bei der DEL und eine bei der EBEL einreichen. Mal sehen ob beide Ligen die Unterlagen ablehnen... :pfeif:

  • Was will denn der Rudorisch??? Sich mit einem Gegenangriff reinwaschen, obwohl er es mitverbockt hat... Wenn das mit der fehlerhaften Bürgschaft stimmt, macht er sich ja noch lächerlicher als eh schon! Falls das alles stimmt, sollte er seinen Mund lieber nicht so voll nehmen...

    Was biste denn gleich so aggressiv?

    Bisher weiß man nun nicht wirklich über wessen und über welchen Fehler wir hier sprechen. Sollte es am Ende etwas sein, was man hätte auch in zwei Telefonaten und einem Fax, innerhalb von 3 Tagen ausbessern können, dann läge die Ursache einzig am Umwillen der DEL.

  • Was für ein Sturm im Wasserglas. Als ob die DEL2 irgendwelche Druckmittel gegenüber der DEL und dem DEB hätte.
    Soll man sich doch abnabeln, wen juckts denn? Dann macht die DEL eben ihre Kooperationen mit den Oberliegen vom DEB. Dann werden wir sehen wie viele Nachwuchsspieler lieber DEL/Oberliga oder DEL2 spielen wollen. Dann muss die DEL2 eben ihre Spieler wieder selbst bezahlen. Dafür kann man dann die AL-Beschränkungen aufheben, ist doch auch was.
    Es werden sich auch immer Standorte finden die in der DEL spielen wollen wenn ein Platz frei ist.
    Und ja, jeder kann seine Bewerbungsunterlagen in der EBEL abgeben, nur nimmt die EBEL niemanden ohne Freigabe seines Verbandes auf. Es wäre also doch besser sich auf die Bewerbungsunterlagen zu konzentrieren die man für eine eventuelle Einführung von Auf- und Abstieg mit der DEL braucht.

  • Ich brauche keine 10 bis 11 AL in einer Mannschaft...jetzt wird in der DEL München und Ingolstadt wieder versucht "einzudeutschen"
    Wir haben genügend deutsche Spieler, die besser sind , als zweit oder drittklassige AL, da ist weniger mehr!
    DEL2 mit OL verzahnen und von mir aus in der DEL2 mit sechs und in der OL mit vier AL spielen. Dann aber mir richtig Guten!
    Soll doch die DEL machen was sie will. Solange aber die Stadien voll sind, können sie das auch machen.
    Letztendlich liegt es am "Verbraucher, Zuschauer", ob er das Produkt annimmt oder nicht!

  • Was biste denn gleich so aggressiv?
    Bisher weiß man nun nicht wirklich über wessen und über welchen Fehler wir hier sprechen. Sollte es am Ende etwas sein, was man hätte auch in zwei Telefonaten und einem Fax, innerhalb von 3 Tagen ausbessern können, dann läge die Ursache einzig am Umwillen der DEL.

    guten Tag

    Doch man weiß es (DEL2)
    Und das ist eigentlich das Schlimmste
    Denn wenn ich was will , muss ich dafür sorgen , dass beim gegenüber alles Hieb und stichfest ankommt , denn dann ist der gegenüber in der Bredouille , wenn er versucht aus der Geschichte rauszukommen
    Und komm nicht immer mit dem Käse , das regelt man mit zwei Telefonaten
    Andersrum wird nämlich ein Schuh draus: wäre alles ok gewesen musste nämlich die DEL zum Hörer greifen
    So aber lachen sie sich eins und verstecken sich hinter Ausgemachten Formalien ;)

    Und wieder ist die DEL2 die dumme Liga und das auch zu Recht

    Gruß aus la

  • Und ja, jeder kann seine Bewerbungsunterlagen in der EBEL abgeben, nur nimmt die EBEL niemanden ohne Freigabe seines Verbandes auf.

    Sorry aber im GameBook der EBEL konnte ich dazu nichts finden und auch eine Mitgliedschaft beim DEB lässt sich kündigen. Wäre nicht das erste mal...
    Es ist nicht mein Wunsch aber so wie die Parteien sich aktuell verhalten ist es eben alles andere als förderlich für das Deutsche Eishockey.

    Ein klare Linie wäre aus meiner Sicht das Beste. Entweder es gibt Auf- / Abstieg oder eben nicht.
    Bei letzterem könnte das in die Zukunft gesprochen ein Problem werden, denn dann müsste die DEL im Falle einer Insolvenz evtl. einen Standort aufnehmen der unter Umständen unter entwickelt (Infrastruktur, Stadion, etc.) ist.

  • Es ist vollkommen irrelevant, wer hier einen Fehler gemacht hat. Wäre es dieser nicht gewesen, hätte die renommierte Kanzlei sicherlich einen anderen gefunden.

    Die DEL will die Verzahnung nicht, hat sie nie gewollt, wird sie auch nie wollen und macht da auch kein Geheimnis draus.


    Den alljährlichen Eiertanz können sich die DEL2 und ihre Vereine auch sparen, es gibt sicher auch so genug zu tun.

    Deal with it.

  • Bei diesem ganzen Murks kann man sich ja nur aufregen und Eishockey_Liebhaber hat alles gesagt.

  • So aber lachen sie sich eins und verstecken sich hinter Ausgemachten Formalien ;)

    Genauso wird es sein und genauso deshalb habe ich meine allergrößten Zweifel, dass es sich bei den Herrschaften von der DEL auch nur im Entferntesten um jemanden handelt mit dem man auch nur einigermaßen partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten könnte.

  • guten Tag

    Doch man weiß es (DEL2)
    Und das ist eigentlich das Schlimmste
    Denn wenn ich was will , muss ich dafür sorgen , dass beim gegenüber alles Hieb und stichfest ankommt , denn dann ist der gegenüber in der Bredouille , wenn er versucht aus der Geschichte rauszukommen
    Und komm nicht immer mit dem Käse , das regelt man mit zwei Telefonaten
    Andersrum wird nämlich ein Schuh draus: wäre alles ok gewesen musste nämlich die DEL zum Hörer greifen
    So aber lachen sie sich eins und verstecken sich hinter Ausgemachten Formalien

    Und wieder ist die DEL2 die dumme Liga und das auch zu Recht


    Wir reden hier von einer Partnerschaft und Zusammenarbeit im Kleinen (im großen könnte man natürlich auch noch das deutsche Eishockey & die Nationalmannschaft anführen ... aber die sind hier eh nur Zuschauer).

    Was soll den das für eine Zusammenarbeit sein, wenn nicht mal eben was am Telefon geklärt (und kurzfristig schriftlich nachgereicht) werden kann, wenn bei Formfehlern keine Nachfrist gewährt wird? Wie hätte sowas später funktionieren sollen, wenn man am besten jede Mail notariell hätte beglaubigen lassen sollen, damit auch ja kein Formfehler in der internen Kommunikation vorliegt (ok, ok, ich übertreibe).

    DAS ist für mich kein (erstrebenswerte) Zusammenarbeit / Partnerschaft. Die DEL2 hat es nicht nötig, sich derart zum Bittsteller degradieren und weiter am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen.

  • Genauso wird es sein und genauso deshalb habe ich meine allergrößten Zweifel, dass es sich bei den Herrschaften von der DEL auch nur im Entferntesten um jemanden handelt mit dem man auch nur einigermaßen partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten könnte.

    guten Tag

    Und was ist daran neu ?
    Warum hat sich die Del 2 denn auf das Spielchen eingelassen ?
    Anstatt sich wirklich mal zu positionieren, hat man sich wie eine Hure der DEL angebiedert und hat sich selbst kastriert : AL Positionen, Föli,
    Warum hat sich die DEL2 da nicht mit der ol zusammengetan ?
    Wäre interessant geworden, was die Gescheiden del Clubs dann mit den youngstern gemacht hàtten
    Aber nein, da ist mAn denen in den hintern gekrochen

    Die del mag schon böse sein, aber an cleverness ist sie der Del 2 meilenweit voraus und nur das zählt

    Schade eigentlich

    Gruß aus la

    Muss die DEL2 ja auch nicht @3liter
    Aber dannn muss sie halt auch mal in die Socken kommen und was tun so einfach ist das

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (3. Mai 2017 um 16:22)

  • Die del mag schon böse sein, aber an cleverness ist sie der Del 2 meilenweit voraus und nur das zählt

    Wenn man in allen Belangen am längeren Hebel sitzt hat das aber weniger mit Cleverness zu tun. Man nutzt schlichtweg die komfortable Situation aus. Jeder weiß, dass das deutsche Eishockey die DEL braucht. Aber nicht aus sportlichen Aspekten ;) Und das ist der DEL ihr größter Trumpf, den sie immer und jederzeit spielen kann.

    chris