Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Jetzt bitte nicht mit sowas wie "Formfehler" daher kommen. Hier geht es nicht um zwei Parteien, die vor Gericht um etwas streiten und jeder noch so kleine Fehler von der einen Partei die andere Partei gnadenlos ausnutzt
    Aber bei solchen Meldungen kommen mir immer wieder die Lobeshymnen und Frohlockungen ins Gedächtnis, als aus der zweiten Bundesliga die ach so tolle DEL-II wurde und alle meinten alles wird gut und der Verzahnung mit der DEL steht nichts mehr im Weg......

chris

Zu Teil 1: doch, genau so ist es. Hier wird ja nicht zusammengearbeitet, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Die eine Seite will etwas und die andere Seite will genau das nicht. Man hat sich nur aus optischen Gründen gezwungen gesehen, nach außen so zu tun, als ob man ein gemeinsames Ziel verfolgt. Die einen (DEL), weil man nicht als Verweigerer dastehen (auf den ersten Blick erkennbar sein) will, die anderen, weil sie erbärmlich schlechte Verhandlungsergebnisse (dumm, dass man sich damals so übereifrig und völlig kritiklos der DEL an die Brust geworfen hat) nach außen hin beschönigen müssen.

Zu Teil 2: genau, man wollte ja, maßgeblich befeuert von Personen, die heute allesamt nichts mehr mit der DEL2 zu tun haben (die Chefs in Heilbronn, Landshut und Rosenheim), so unbedingt vom DEB weg, dass man auch später noch einfach jedes Feigenblatt als tolles Verhandlungsergebnis feiern musste.

• Für diesen Beitrag gab es am 30.07.2015 Hohn und Spott.
    So langsam find ich jegliche Aussage zu diesem Thema seitens der DEL lächerlich.

Ich wünsche mir eines Tages den sportlichen Auf- und Abstieg in die DEL. Und auch wenn mein Verein wohl nie mehr der Weg in dir DEL finden wird egal, aber ich würde es jedem Team in der DEL2 gönnen.

Deutschland eben...

• Leute das ist der größte Lachnummer " Auf und Abstieg " das ganze Theater wird sich niemals ändern.
    Es heißt die Papiere sind nicht vollständig.
    Liegt es wirklich an den Papieren oder haben paar Del Vereine die Hosen jetzt schon voll das sie vielleicht absteigen können.

So ein Affen Theater würde es beim Fußball
    Niemals geben..Die von der Del wollen doch gar nicht den Auf und Abstieg. ..Die werden immer ein Weg finden es wieder zum kippen zu bringen.

Das traurige ist das der Fan so verarscht wird .Und so macht ihr beste Werbung fürs Eishockey. ..Bald sind die Hallen leer...

Alle Haben due Eier in der Hose..
    Nur die von der DEL samt Rudorisch
    Ganze Gremium nur Linsen in den Hosen...

• ??

Jürgen lebt in seiner eigenen Welt. Da braucht man nix drauf geben. Kalter Entzug (was auch immer er konsumiert) - was anderes hilft bei ihm nicht mehr.

Wobei ich natürlich auch die Verantwortlichen der DEL2 nicht mehr verstehen kann - glaubt wirklich einer der 14 Clubs, dass die DEL tatsächlich an Auf- und Abstieg interessiert ist? Insofern kann man die ganze Farce auch einfach lassen. Aber dann bitte auch mit Kippen des ganzen Föli-Konzeptes und sonstiger Partnerschaften mit DEL-Clubs. Und bitte nicht mehr DEL2 nennen...

• Die DEL hat das noch nicht auf ihrer Facebook Seite vermeldet - befürchten die etwa einen Shitstorm???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich glaube die befürchten gar nichts. Da gibt es keine Meldung weil es die DEL nicht interessiert was irgendwelche Individuen für eine Meinung haben. Das ganze Gezeter ist der DEL doch nur lästig. Mehr wie diese fünf Sätze werden wir von DEL Seite nicht bekommen. Warum sollen die auch mehr schreiben? Sie haben von ihrer Seite aus ganz klar vermeldet: Unterlagen sind nicht Vertragskonform. Wenn ihr wollt dann nächstes Jahr wieder. Punkt und aus. Gegenüber wem sind die denn Rechenschaftspflichtig? Den DEL2 Clubs? Den Fans der DEL2 Clubs? Sind wir doch mal ehrlich....... Gegenüber keinem von denen. Traurig aber (wahr) leider die Realität.

• Hätte so gerne den DEL Auf- und Abstieg und jetzt kann man noch mal ein zusätzliches Jahr warten...

Ich glaube da kannst Du noch viel länger warten. Ich denke es wird verdammt schwer, den in Frage kommenden Personenkreis ein 3. Mal um eine Bürgschaft anzubetteln. Wie man sich diesem Thema nochmals ernsthaft nähern kann erschließt sich mir nicht. Meiner Ansicht nach gibt es nun kaum noch Gemeinsamkeiten, sodaß wir einer Abspaltung viel näher sind als einem 3. Versuch.

• Die DEL hat und wird nie Interesse an einem sportlichen Auf und Absteiger haben!! Nur wann versteht es die DEL2??? Egal welche Auflagen die DEL der DEL2 erteilt und wenn die DEL2 sich noch mehr verbiegt...
    Die öffentlichen Ohrfeigen schaden der DEL 2 nur

• Gibt doch nur zwei Wege:

Entweder man lässt sich auf diese lächerliche Regelung ein. D.h. Vereine, von denen keiner weiss, ob sie später überhaupt aufsteigen können oder wollen (Rosenheim!), müssen mehr oder weniger fiktive Bedingungen für einen theoretisch möglichen Aufstieg in einem Jahr vorab erfüllen. Warum sechs Vereine, warum ein Jahr vorher - isch weiss et nit. Aber wenn man sich schon auf so was einläßt, dann macht man es halt auch richtig und betrachtet das als Aufgabe der Liga und nicht der Vereine. Damit hat Herr Rudorisch die Verantwortung. Wenn es jetzt wirklich zweimal nicht klappt, muss es das für Herrn Rudorisch gewesen sein, ohne wenn und aber - ein wichtigeres Thema gibt es für die DEL2 nicht. (Am Rande: geschicktes Komplott von R. Bader, der jetzt Rudorisch ablösen wird?) Und dann versucht man es noch ein drittes Mal. Fände ich persönlich schon fast peinlich, ein bisschen so wie wenn man zweimal beim Führerschein durch die Theorie fällt, weil man nicht gelernt hat.

Oder man lässt sich auf die Bedingungen der DEL nicht ein und bietet ihr tatsächlich mal die Stirn. Mit den Themen Alterbegrenzung, Ausländerbeschränkung, Förderlizenzen und Aufnahme von gescheiterten DEL-Vereinen. Was kann denn passieren? Dass der Meister nicht aufsteigt? Dann geht es halt weiter so wie bisher, ging doch auch ganz gut. Für manche FL-lastigen Teams wäre das zunächst ein massiver Rückschritt, aber so wäre das halt mal. Der Markt wird das dann schon klären. RB München z.B. kann und wird ja auch nicht permanent 10 Nachwuchskräfte halten, ohne sie spielen zu lassen.

Und wie geht's dann weiter? Welche Perspektive bietet Dein Vorschlag für die DEL2-Clubs?

• Ich möchte das Mal an einem Beispiel einer Hausfinanzierung festmachen, wo es um 500'000 € geht. Hier wird bei einer seriösen Bank oder Bausparkasse auch zu 100% geprüft ob der Kunden das Geld bekommt und bauen darf oder nicht! Wenn da nur ein kleiner Bestanteil zu Genehmigung des Darlehens nicht passt, gibt es kein Geld und Haus! Und hier ist es zwischen DEL und DEL2 genau gleich! Es müssen wie vertraglich vereinbart korrekte Unterlagen vorgelegt werden sonst wird das nie was! Nun können die DEL-Clubs wieder ein weiteres Jahr beruhigt im DEL-Becken schwimmen und weiter wachsen und sich auf gut deutsch die Eier schaukeln!

Um mal in Deinem Beispiel zu bleiben: Was würde in so einem Fall eine Bank machen? Sie würde sich mit dem Kunden noch einmal zusammensetzen - schließlich will sie ja auch einen Kredit verkaufen - und die Dinge ein weiteres mal durchgehen und gemeinsam versuchen doch noch eine Lösung zu finden die für beide Seiten passt.

Was macht hingegen die DEL? Weder sucht sie das Gespräch mit der DEL2, noch mit irgendeinem der Clubs, sondern verkündet den negativen Bescheid mit einer dürren Pressemitteilung, ohne weiteren Kommentar, ohne noch einmal Kontakt zur anderen Seite zu suchen und vor allem ohne auch nur das geringste Anzeichen "guten Willens" zu zeigen.

In der Wirtschaft würde man sowas ein extrem schlechtes Geschäftsgebaren nennen. Jede Firma die so mit ihren Kunden/Lieferanten umspringt und ihnen einfach vor den Kopf stößt, hätte binnen kürzestes Zeit ihren Ruf vollkommen versaut und würde zurecht als unseriös gelten. Sowas geht eigentlich gar nicht.

Ganz unabhängig davon ob die Bedingungen nun tatsächlich eingehalten worden sind oder nicht - vermutlich haben 3 Juristen, 5 Meinungen dazu - ist alleine schon die Art und Weise mit welcher Arroganz die DEL hier auftritt ein ungeheurer Affront, den man eben nicht anderes interpretieren kann, als dass die DEL null komma null Interesse an einer partnerschaftlichen Lösung hat.

Daraus muss die DEL2 nun ihrerseits die Konsequenzen ziehen, wenn sie nicht ganz unglaubwürdig dastehen will. Entweder sie versucht nun ihrerseits juristische Mittel in Anspruch zu nehmen und den Vertrag einzuklagen. Oder aber, die verabschiedet sich endgültig von dem Plan einen Auf- und Abstieg mit der DEL zu regeln. So oder so, ist dem Eishockey in Deutschland mit diesem Affenzirkus ein großer Schaden entstanden, unter dem alle Beteiligte leiden werden.

Nicht zuletzt die kleinen Vereine in der DEL die einen Abstieg vielleicht am meisten fürchten. Kurzfristig ist eine geschlossene Liga für die ein Vorteil, aber um den Preis dass das Eishockey dort immer unattraktiver und der Abstand zu den großen Klubs in der DEL immer größer wird. Sieht man wunderbar am Beispiel Schwennigen wo mittlerweile weniger Zuschauer kommen, als zu mancher früheren Zweitliga-Saison. Ganz zu schweigen von fehlenden Einnahmen aus PlayOffs bzw. PlayDowns, weil regelmäßig nach der Hauptrunde Schluss ist. Ein sportlicher Abstieg kann auch wirtschaftlich Sinn machen, weil es einem Club die Chance gibt sich in einem günstigeren Umfeld wieder zu konsolidieren und neue Begeisterung bei den Fans zu entfachen. Siehe die Löwen Frankfurt oder die Kassel Huskies, deren Zuschauerschnitt auch deutlich über denen von Schwennigen oder anderen Vereinen im unteren Tabellendrittel der DEL liegt!

4 Mal editiert, zuletzt von micta (2. Mai 2017 um 19:59)

• Naja, es war schließlich schon der 2. Versuch und der hat wieder nicht geklappt. Ich dachte eigentlich, dass die DEL2 gemerkt hat, dass es auf jedes Detail ankommt, aber leider wieder nicht aufgepasst. Für mich ist Herr Rudorisch nicht mehr tragbar, da er nicht detailversessen und akribisch genug arbeitet. Mit hin und her fahren ist es nicht getan. Er sollte schon von der Sache Ahnung haben.

Wie schon gesagt, bin ich auf die angeblichen Fehler / Formfehler gespannt. Die DEL2-Clubs müssen das Rad nicht neu erfinden, sondern einfach so arbeiten, als wenn sie sich um eine DEL2 Lizenz bemühen. Die Pinguins haben bei ihren Bewerbungen auch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer angagiert, der die Unterlagen auf Herz und Nieren geprüft hatte. Sollte die DEL2 vielleicht auch mal machen, denn dann kommt nicht immer so ein gemurkse dabei raus. Gruß Franky