Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Da liegst du daneben. Schau mal ab wann es den Aufstieg geben soll. Solange bleiben die aktuellen Bürgschaften nicht stehen. Hier ging es einzig darum zu zeigen, dass 6 Clubs die Bürgschaft stellen können. Das hat mit dem späteren Aufstieg nichts zu tun. Es können z. B. auch Clubs aufsteigen die jetzt die Bürgschaft nicht gestellt haben. Bei den jetzigen Bürgschaften besteht in der Tat kein Risiko.

Kannst du das auch belegen oder ist es nur eine Vermutung deinerseits?

• Ich finde es verwunderlich mit der Halle in Kaufbeuren. Bei uns hat man vor 4 1/2 Jahren eine DEL taugliche Halle für ca. 18 mio gebaut und jetzt kostet die Halle in Kaufbeuren 40% mehr und hat zu wenig Zuschauerplätze. Vermutlich hat sich der Architekt über das Glasdach eine goldene Nase verdient.

• Auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon hab, aber könnte man nicht in Weisswasser (und vermutlich auch in KF) die Stehplatzbereiche hintern tor nicht einfach "verlängern". Sprich im gleichen Winkel die Stufen nach hinten erweitern. Dann müsste da halt unter den Stehplätzen ein Durchgang mit eingeplant werden damit man weiterhin oben im Stadion noch komplett herum laufen kann..

• @astra

Nicht wirklich, denn es ist ja praktisch die baugleiche wie in Weißwasser, nur ein paar Kleinigkeiten sind anders. Denke nicht das sich der Architekt für ein baugleiches Gebäude dann eine goldene Nase verdienen kann. Da dürften wohl die beauftragten Firmen mehr verlangt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (7. April 2017 um 16:45)

• @dethle

In Weißwasser haste halt hinter den Toren die Lüftung drin, deswegen auch die Wände in der Mitte hinter den Stehplätzen. Aber auch sonst ist da nicht all zu viel Platz, da wird ein Tunnel dann warscheinlich zu schmal um noch als Fluchtweg zu gelten. Zumal man zu nach an die Decke kommt, würde ich mal sagen.

[Blockierte Grafik: http://wh-p.de/assets/images/3/04_Eisarena%20Weisswasser_%C2%A9%20Michael%20Moser%20Images-e1d4adb3.jpg]

• Und dann kommt immer noch dazu, welcher Teil der Investitionen direkt in die Halle fließt oder eben evtl. ins drumherum. Ebenfalls kann es alleine auf Grund des Standorts (Innenstadt <-> grüne Wiese) höhere Kosten geben, ebenso wie durch die Bauregion. Dass es in Weißwasser günstiger zu bauen ist als in Kaufbeuren überrascht mich nicht wirklich.

Ohne die genauen Pflichtenhefte und dazu entsprechenden Aufträge für das Gesamtprojekt (Halle + Infrastruktur) sind das alles irgendwelche Milchmädchenrechnungen.

• Kann natürlich auch sein, dass die Erschließung des Grundstücks (oder auch Kauf) einfach viel zu teuer war. Ich verstehe Kommunen nicht, die zwar was bauen wollen und auch machen, aber einfach nicht weit genug denken. Kaufbeuren ist nun einmal eine Eishockeystadt und da kann ich nicht mit dem Minimalsten kommen. Wenn ich dann erweitern will, dann wird das ganze doch noch teurer. Da helfen mir die paar gesparten Euros jetzt auch nicht wirklich weiter.

Gruß Franky

• Aber stimmt schon, ohne genaue Hintergründe zu kennen, sind Spekulationen sinnfrei. Vielleicht liegen die Pläne zur Erweiterung ja auch schon in der Schublade, wohlwissend dass es nachträglich deutlich teurer wird, aber eben aufgrund des Haushaltsrechts, dann wieder irgendwo ein Topf dafür aufgemacht werden kann. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Aufstieg Kaufbeurens in die DEL am Stadion scheitern würde, zumal die DEL die Eingangsvoraussetzung im ersten Jahr auf 6.000 Punkte abgesenkt hat.

• was soll ein DEL Fan auch anderes zu sagen...vielleicht noch.... lol

Ich muss noch einmal auf diesen Beitrag zurückkommen. Es gibt doch tatsächlich noch User mit Verstand und Humor. Da erreicht mich heute ein UPS-Paket. Inhalt: Eine große Tüte Popcorn (Wochenendration) und Flüssiges. Ein großes Danke an den User, der Fan eines Oberligisten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (8. April 2017 um 06:45)

• Zitat von KISSfan

Der DEL wird schon irgendwas einfallen, damit es nicht zum Auf- und Abstieg kommt...

Der ESBG wird schon etwas vergessen, damit blos kein Verein in die Bredoille kommt aufsteeigen zu müssen.

:beer::popcorn:

• Auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon hab, aber könnte man nicht in Weisswasser (und vermutlich auch in KF) die Stehplatzbereiche hintern tor nicht einfach "verlängern". Sprich im gleichen Winkel die Stufen nach hinten erweitern. Dann müsste da halt unter den Stehplätzen ein Durchgang mit eingeplant werden damit man weiterhin oben im Stadion noch komplett herum laufen kann..

So ganz einfach ist es nicht, da auch ein bestimmtes Verhältnis zwischen Steh- & Sitzplätzen eingehalten werden muss. Allerdings weiß ich auch nicht, in welchem prozentualen Verhältnis die Bereiche stehen müssen. Es bedarf auch einer Mindestanzahl an Vip-Plätzen und Logen, sowie Presseplätzen etc. pp. Videowürfel ist auch so ein Thema. Wäre in unserer Halle zum Beispiel aufgrund der Dachkonstruktion wohl nicht möglich. Aber normalerweise ist das kein Grund für eine Lizenzverweigerung, da man dann eben Auflagen bekommt, die man in einem gewissen Zeitraum erfüllen muss. Wer einen wirklich geregelten Auf- & Abstieg will, findet Lösungen, die DEL sucht aber mehrheitlich nur nach Gründen der Verhinderung.

• @bad-maddin84
    Woran machst Du deinen letzten Halbsatz belegbar fest?

@Chucky
    streiche aufzusteigen, setze nachzurücken.

an den überhöhten Mindestforderungen an die DEL2. Man sollte nicht vergessen, dass die DEL den Wettbewerbsvorteil bzw. Vorsprung infrastruktureller Art nur ihrer 11-jährigen Abkopplung vom Rest Eishockeydeutschlands zu verdanken hat. Planungssicherheit und sichere Einkommen sowie Sponsoren-Plattformen über TV-Vermarktung und dennoch haben sich einige Standorte übernommen, weil Eishockey eben nicht ansatzweise wie Fußball vermarktet werden kann. Wenn die DEL in der Mehrheit(!) Interesse an einem Auf- & Abstieg hat, wäre schon letztes Jahr eine Lösung gefunden worden, aber es wurde nur nach Fehlern gesucht. Du kannst mir aber gern das Gegenteil beweisen.