Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Danke für die Ausführung! VW hatte ja im Aug den Vertrag von Skoda übernommen und da hieß es meines Wissens, dass der Vertrag vier Jahre laufen würde, bzw habe ich das so verstanden, dass der Vertrag ab 2016 noch vier Jahre läuft. Jedoch war da auch die Rede von jährlich 500.000 Euro weniger.

Wenn bei euch VW wegfällt, ohje...
    Ich hoffe das ihr das auch so hinbekommt! DEL muss ja nicht sein, aber für die zweite Liga hätte ich euch schon gerne ;) Aber nicht nur aus Eigennutz!

Das wären immernoch 4,5 Mio.€ pro Jahr.. Sorry, ich kann mir einfach bei dem "brennenden Baum" dieses Sponsoring nicht (mehr) vorstellen. Lassen wir uns überraschen. Zu Kassel - keine Angst, wir werden Euch auch ohne VW erhalten bleiben. Da gibt es schon diverse Gespräche die angeblich laufen sollen um das nächstes Jahr zu deckeln. Übrigens auch mit jemandem, der die Halle nach der "Ära Kimm" übernehmen würde .. :whistling:

• Ich glaub du hast kein richtig Plan oder? Du kennst schon Hedos München, Maddogs München oder? Einer wurde nach Hamburg verkauft und einer ging unter. Jetzt gibt es Red Bull München. Mmm nach Adam Riese ist das jetzt der 3. Name in München und ohne Red Bull kein Eishockey in München oder wollen die mit den paar Zuschauern den Kader bezahlen?

Ja es ist eine Momentaufnahme vom Schnitt her. Auch wenn die Bude jetzt immer ausverkauft sein würde, geht der Schnitt dann nicht mehr weit über 5500 hinweg. Das wird dann nur mal in den Playoffs ausverkauft sein, aber kaum noch in den normalen Ligaspielen. Ich habe nichts gegen gute Kader, aber wenn am Ende dann der Gönner das Minus ausgleichen muss, dann stimmt was in der Rechnung nicht.

Ich kann auch gute Spieler herlocken und ein tolles Gehalt versprechen, wenn das Budget eigentlich überschritten ist, dann gehe ich zu Red Bull und lasse mir die Kohle nachträglich geben. Da kann München im Poker um einen Spieler ganz andere Preise aufrufen, die eigentlich nicht mehr im Etat / Budget vorhanden sind, aber Red Bull zahlt es dann nachträglich. Vielleicht hast du es jetzt verstanden.

Kein wunder, dass im deutschen Eishockey nichts vorwärts geht, wenn viele so denken wie du.
    Gruß Franky

Davor hatte der FCB mal Eishockey, etc.
    Der Sport hat ne lange Historie. Nach adam riese ist Muenchenirgendwann bei 6 oder so.

Dann schreibst du noch Bullshit. Hedos Muechen -> zur letzten Saison "Maddogs Muenchen" - war die GmbH die ausgegruendet wurde, nur war da Verein und alles schon absolut ueberschuldet.

Du meinst die Munich Barons, die mittels gekaufter Lizenz ausLandshut von der AEG instaliert wurde- die wurden nicht verkauft, sondern sind umgezogen, nach Hamburg.

Goenner? Sponsor?
    Ist nicht so das RB das nicht nachhaltig betreibt.

JEDER DEL CLUB MACHT MINUS!!!
    Irgendwer gleicht das aus. Entweder Gesellschafter, Goenner, Maezen, oder Sponsoren, die mehr zahlen als der Werbewert eigentlich entspraeche.
    Oder man finanziert darueber eine Halle.

Mich wundert im dt. Eishockey nix mehr, weil die meisten Fans keine Ahnung haben, schlau daher schreiben, und vollkommen blauaeugig sind.

• @fugasi
    Woher hast du das mit WOB? Ich meine da hätte es mal ne Info gegeben, dass VW auch nächste Saison weiter Sponsor bleiben wird.
    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass im nächsten Sommer mindestens ein Verein aus der DEL2 hochgeht.

Was uns wieder zum Thema zurückführt. Es bleibt scheinbar ungemein spannend.

Ich fragte mich bis vor kurzem ja noch, ob man nicht von Seiten der DEL2 soweit nachverhandeln hätte können, das nur noch lediglich 5 Clubs Bürgschaften + plausible Nachweise der Wirtschaftlichkeit vorlegen, denn man hat immerhin mit Bremerhaven den zum damaligen Zeitpunkt potentiellen Kandidaten abgegeben, ohne dass dafür von oben jemand runtergereicht worden ist. Ja - natürlich sitzt die DEL am längeren Hebel und hätte dazu "Ja und Amen" sagen müssen.

Aber dessen mal ausgeklammert geht es leider immer weniger um Sport. Wenn es denn so vermehrt in diese Richtung weitergeht, dass

a) der Zuschauerschnitt bei einigen DEL Ligisten zurzeit deutlich unter den Erwartungen liegt, und
    b) einige weitere auf kurz oder lang befürchten müssen, dass deren Hauptsponsor die Prioritäten anders aufstellt,

dann sollten sich die willigen DEL2-Clubs der Thematik "Aufstieg" in die DEL2 verschärft vornehmen und auf die Agenda schreiben. Sportlich ist die DEL zurzeit unerreichbar und Pleiten/Rückzüge müssen sich noch als solche herausstellen. Aber wenn man nicht bereits, tja...

• Maddogs München waren die Nachfolge GmbH von Hedos München. Die Auslagerung des Vereins war nicht rechtsgültig, also quasi illegal. Das nennt man jetzt Etablierung des Eishockey in München. Trotzdem sind es 2 Namen im münchener Eishockey. Die Barons München (Ex-Landshut Team) habe ich tatsächlich vergessen. Dann sind es sogar 3 Teams, die in München nicht auf die Füße geblieben sind. Macht es das besser?

Also so ganz gehören sie nicht zusammen. Die GmbH entstand aus dem Verein des Hedos München, da dieser pleite war, wollte man es auslagern. War aber nicht rechtens. Ist also der Nachfolgeclub. Ansonsten bräuchte man sich ja nicht umbenennen oder? Es ist eine komplett neue GmbH und nicht der Stammverein wie bei vielen Teams. Bei uns heißt die GmbH Fischtown Pinguins und der Stammverein REV Bremerhaven. Daher 2 verschiedene Namen. Müssen ja eine Kooperation miteinander haben, da sonst keine DEL-Lizenz. Hedos hat sicherlich keine Kooperation mit Maddogs geschlossen, denn dann hätte es Hedos noch geben müssen.

Frag mal in Iserlohn nach, ob die einen so großen Gönner haben. In kleiner Form ist es ja auch ok und wird es immer geben. Nur sollte man es nicht übertreiben. Wenn Hamburg jedes Jahr im laufenden Geschäftsjahr immer ein Minus von 4 Millionen hatte, dann würde ich mich mal fragen, ob sie nicht haushalten können oder wollen. So kann ich auch ein Etat von 8 Millionen und mehr stemmen.

Gleiches gilt für Eisbären Berlin und Mannheim. Vielleicht würde es in München mit den Zuschauerzahlen anders werden, wenn eine Mufa dort stehen würde. Gruß Franky

Alter, du drehst es dir auch wie du es brauchst.
    Es wurde kein Verein ausgelagert, sondern eine GmbH ausgegruendet die den Spielbetrieb uebernehmen sollte. Die GmbH war aber faktisch schon bei der Gruendung insolvent.
    Wenn du meinst, Eishockey war nicht etabliert, dann aber ignorierst das Hedos vor 10.000 Zuschauern in der OlyHalle gespielt hat, gleichzeitig den Zuschauerschnitt beim EHC jetzt angreifst, wie solide ist dann deine Argumentation?
    Dein kompletter zweiter Absatz ist nicht relevant, Hedos gab es noch und ist komplett in die Pleite gerutscht.

Das Barons Projekt kann man so oder so sehen, der Lizenzkauf und der Retortenclub kam in Muenchen nie gut an.

Iserlohn? OHne Gesellschafter sofort am Ende!
    Augsburg- selbe Story. Straubing, Schwenningen- alles gleich.
    Hamburg, und da hast du wieder Mal kein Ahnung udn bist blauaeugig, stand halt immer in Verbindung mit der dortigen Arena.

Was meinst du wo Berlin waere ohne die AEG oder Mannheim ohne SAP, Nuernberg ohne Szabo?

Und die machen alle die Preise kaputt,genau.
    Das ist Profi Sport, Geschaeft.

• Du scheinst dann viel Ahnung zu haben. Dann gebe doch den Oberen der Liga mal Tipps, damit es besser wird. Hamburg hat eine neue Halle bekommen und dort wurde dann das Eishockeyteam installiert. Trotzdem darf man sich ja mal fragen, warum ein Geschäftsführer weiter munter bei den Spielern mitbietet, wenn der Etat überschritten wird.

Man hätte einfach mal das ausgeben müssen, was da ist, dann wäre vielleicht der Gönner geblieben. Sie haben zwar gesagt, dass sie keine 2 Teams wollen, aber das sehe ich als Ausrede, denn das fällt ihnen dann früh ein. Wenn die Zahlen mal besser wären, dann hätte sie vielleicht darüber nachgedacht. So haben sie jedes Jahr ca. 4 Millionen zum Ausgleich bekommen. Das konnte nicht gutgehen.

Bei den anderen Teams wie Sabo oder auch Augsburg sind es eher interne Gönner, die auch aus der Region kommen. Die werden auch nicht einfach so aus der Stadt verschwinden. Die sind dort eher verwurzelt. Auch bei Mannheim ist es ein richtiges Projekt mit Hopp. Wenn der kein Bock mehr hat, dann müssen die kleine Brötchen backen, aber er kommt aus der Region. Das ist bei Red Bull etwas anderes. Bei VW spielen die Schwierigkeiten des Konzerns eine große Rolle. Wolfsburg bekommt ein bestimmtes Budget mit dem sie hinkommen müssen. Wenn die damit noch rote Zahlen schreiben, dann ist der Ofen aus.

Ich muss dir das mal mit den Preisen kaputt machen erklären. Entweder verstehst du das nicht oder kannst es nicht verstehen. Wenn ein Spieler Straubing oder Bremerhaven angeboten wird und sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Gehalt aufrufen, aber Mannheim ihn auch haben will (trotz, dass das Budget ausgeschöpft ist) und sie ein doppeltes Gehalt wie Bremerhaven, Straubing aufrufen, dann wechselt der Spieler nach Mannheim. Die gehen dann zu Hopp und holen sich dort das Gehalt. Das kann Bremerhaven und Straubing halt nicht. Wenn Mannheim ihn nicht haben möchte, dann würde der Spieler kein doppeltes Gehalt bekommen, sondern für die normale Konditionen, die Bremerhaven oder Staubing aufgerufen haben, spielen.

Das ist keine kunst Gehälter aufzurufen, die ich im Budget gar nicht mehr frei habe, aber die ich dann im nachhinein vom Mäzen bekomme. Das hat nicht mit wirtschaften zu tun. Gruß Franky

• Sag mal, @Franky1973, bist Du wirklich so naiv oder lebst Du auf einer Insel fernab der realen Welt.

Mal ganz von der Münchener Eishockeytradition ab, aber blauäugiger kannst Du gerade in Hinblick auf Hamburg gar nicht an die Sache herangehen. Die Freezers hatten einen Etat mit kalkuliertem Defizit. Die AEG betrachtete es über die Jahre als Anschubfinanzierung. Hat nicht sollen sein, deshalb haben sie die Reißleine gezogen und das in der Bilanz ausgeworfene Defizit, für das auch Rückstellungen gebildet wurden, ausgeglichen.

Und es ist im Eishockey vollkommen egal, wer, wann, wieviel Miese gemacht werden. Am Ende muss und wird bezahlt oder es geht mit der GmbH den Bach runter.

• Mit so einer Denkweise gehen dann natürlich die Manager auch ans Werk und man wundert sich, warum da nichts nach vorne geht. Aber gut, ich habe mal gelernt, dass nur das ausgegeben werden darf, was auch da ist. Das nenne ich nicht naiv, sondern kaufmännisches rechnen. Dann dürfen sich aber die Fans des jeweiligen Clubs nicht wundern, wenn der Club dann baden geht. Das sind selbstgemachte Leiden. Gruß Franky

• Du scheinst dann viel Ahnung zu haben. Dann gebe doch den Oberen der Liga mal Tipps, damit es besser wird. Hamburg hat eine neue Halle bekommen und dort wurde dann das Eishockeyteam installiert. Trotzdem darf man sich ja mal fragen, warum ein Geschäftsführer weiter munter bei den Spielern mitbietet, wenn der Etat überschritten wird.

Man hätte einfach mal das ausgeben müssen, was da ist, dann wäre vielleicht der Gönner geblieben. Sie haben zwar gesagt, dass sie keine 2 Teams wollen, aber das sehe ich als Ausrede, denn das fällt ihnen dann früh ein. Wenn die Zahlen mal besser wären, dann hätte sie vielleicht darüber nachgedacht. So haben sie jedes Jahr ca. 4 Millionen zum Ausgleich bekommen. Das konnte nicht gutgehen.

Bei den anderen Teams wie Sabo oder auch Augsburg sind es eher interne Gönner, die auch aus der Region kommen. Die werden auch nicht einfach so aus der Stadt verschwinden. Die sind dort eher verwurzelt. Auch bei Mannheim ist es ein richtiges Projekt mit Hopp. Wenn der kein Bock mehr hat, dann müssen die kleine Brötchen backen, aber er kommt aus der Region. Das ist bei Red Bull etwas anderes. Bei VW spielen die Schwierigkeiten des Konzerns eine große Rolle. Wolfsburg bekommt ein bestimmtes Budget mit dem sie hinkommen müssen. Wenn die damit noch rote Zahlen schreiben, dann ist der Ofen aus.

Ich muss dir das mal mit den Preisen kaputt machen erklären. Entweder verstehst du das nicht oder kannst es nicht verstehen. Wenn ein Spieler Straubing oder Bremerhaven angeboten wird und sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Gehalt aufrufen, aber Mannheim ihn auch haben will (trotz, dass das Budget ausgeschöpft ist) und sie ein doppeltes Gehalt wie Bremerhaven, Straubing aufrufen, dann wechselt der Spieler nach Mannheim. Die gehen dann zu Hopp und holen sich dort das Gehalt. Das kann Bremerhaven und Straubing halt nicht. Wenn Mannheim ihn nicht haben möchte, dann würde der Spieler kein doppeltes Gehalt bekommen, sondern für die normale Konditionen, die Bremerhaven oder Staubing aufgerufen haben, spielen.

Das ist keine kunst Gehälter aufzurufen, die ich im Budget gar nicht mehr frei habe, aber die ich dann im nachhinein vom Mäzen bekomme. Das hat nicht mit wirtschaften zu tun. Gruß Franky

guten Tag

Ja aber dasselbe machen die Manager von SR und Schwenningen doch auch mit Spielern aus Nauheim oder Dresden
    Und deren Manager machen das mit Spielern aus der Oberliga
    So funktioniert der Kreislauf halt
    Preise werden doch nur kaputt gemacht , wenn es beliebig viele Ausländer geben würde aber nur drei deutsche stellen, dann würden Gehälter empor schnellen
    Also ich versteh dich nicht, das ist wirklich nicht real

Gruß aus la

• Und auch ich bin der Meinung, dass es Profieishockey ohne Mäzene in Deutschland in dieser Form (und damit meine ich DEL bis Oberliga) nicht geben würde. In jeder dieser Ligen existieren die meisten Mannschaften nur weil es Mäzene gibt.

Zum Glück hast du mit der Aussage "die meisten" noch die Kurve gekriegt.... :pfeif: Seit 2005 haben wir das nicht mehr.

Den Landshutern drücke ich die Daumen, das sich das zum "Sturm" im Wasserglas entwickelt. :prost:

• guten Tag
    Yepp, die Preise der Deutschen

Gruß aus la

Ich seh das anders. Es besteht kein Mangel an verfügbaren Ausländern und wenn du die die Anzahl der deutschen Spieler auf 3 begrenzt hast du viele frei verfügbare deutsche Spieler am Markt. Die Preise würden sinken.

• Ich seh das anders. Es besteht kein Mangel an verfügbaren Ausländern und wenn du die die Anzahl der deutschen Spieler auf 3 begrenzt hast du viele frei verfügbare deutsche Spieler am Markt. Die Preise würden sinken.

Ja und nein. Unser System ist darauf ausgelegt, die deutschen Spieler an die Nati und an das internationale Topniveau zu führen. Hast Du nur 3 Plätze für deutsche Spieler zu verteilen, der Rest ist AL, steigt wiederum das Gehaltsniveau für diese Elite.

• Es geht nicht um deutsche Spieler oder ausländische Spieler. Es geht allgemein um die Gehälter. Wenn sich 2 "kleine" Teams um einen Spieler streiten und ihm ein vernünftiges Gehalt bieten, sich dann ein drittes Team in den Poker mit einsteigt, dass aber schon sein Budget überschritten hat, aber trotzdem das doppelte Gehalt bietet, dann stimmt da was nicht. Der geht dann zum Mäzen und läßt sich dann den Transfer bezahlen. Das die Bilanz bei dem Team im Eimer ist, dass ist wohl jedem klar.

So kann es aber nicht weiter gehen. Diese Blase wird dann irgendwann mal platzen. Gruß Franky

• Franky, so lange sich irgendjemand findet, der das bezahlt, wird sich das Rad weiterdrehen.

Und in Bezug auf die Gehälter haben Dir bereits drei Vorposter vorgerechnet wie das funktioniert - da kannste EH mit Fußball durchaus vergleichen, aber nur da.

• So lange Eishockey in jeder Liga betrieben wird als gäbe es nur diese eine und sich die darin befindlichen Clubs auch noch darin bestärkt sehen nur zu Ihrem Vorteil zu handeln, ohne Rücksicht auf Nachteile der gegnerischen Clubs, wird Eishockey nicht durch positive Berichte sondern immer nur durch negative in den Schlagzeilen bleiben.

Die von @Franky1973 angesprochene "Blase" ist kurz vor dem Platzen und auch wenn ich da vielleicht der Träumer vor dem Herrn bin, erst wenn diese wirklich platzt kann wohl ein neuer, vernünftiger Neuanfang gemacht werden.

• So lange Eishockey in jeder Liga betrieben wird als gäbe es nur diese eine und sich die darin befindlichen Clubs auch noch darin bestärkt sehen nur zu Ihrem Vorteil zu handeln, ohne Rücksicht auf Nachteile der gegnerischen Clubs, wird Eishockey nicht durch positive Berichte sondern immer nur durch negative in den Schlagzeilen bleiben.

Die von @Franky1973 angesprochene "Blase" ist kurz vor dem Platzen und auch wenn ich da vielleicht der Träumer vor dem Herrn bin, erst wenn diese wirklich platzt kann wohl ein neuer, vernünftiger Neuanfang gemacht werden.

guten Tag

Und dann ? Spielen wir dann Eishockey mit 12 Spielern und einem Trainer ?
    Eishockey wird der Anzahl von Leuten immer ein teures Vergnügen werden und solange man nur auf Gönner , Mäzene oder regional bezogene Sponsoren angewiesen ist wird das nie was werden
    Da können noch soviel blasen platzen
    Erst wenn es Eishockey schafft sich nur annähernd wie Fußball zu platzieren und wenn von dort Gelder kommen erst dann kannst anfangen zu sagen: ich geb nur das aus was reinkommt
    Ansonsten ist das immer Kante gestrickt

Lg aus la

• Wenn das mal alle machen würden mit dem Ausgeben. Bei Red Bull München würde mich mal interessieren, wie hoch die Deckung ohne die Red Bull Millionen wäre. Das würde mich bei jedem Team interessieren. Nur mit den normalen Sponsoren und Fans und ohne Extrageld.

GoFischtownGo! Was haben die mir vorgerechnet? Dafür benötige ich kein Mathe, wenn ich einfach ausgeben darf, was ich nicht habe und es mir einfach bei dem Clubgönner bzw. Mäzen wiederholen kann. Das ist keine kunst und das könnte dann jeder hinbekommen. Gruß Franky

• Die Brausemios sind nun aber mal vorhanden oder willst Du sie wegdiskutieren, weil sie in Bremerhaven nicht fließen? Wenn es doch keine Kunst ist, Gönner anzuzapfen, wie erklären sich denn die Differenzen von 4 bis 12 Mio. ? :schulterzuck: