Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Auf dem Papier, das man zur Lizenzierung abgibt....Wie sehr man sich an die Regularien intern dann hält hat man im Fall Krefeld ja erst vor Kurzem gesehen und da braucht mir keiner kommen, dass sich alle DEL-Clubs an die abgegebenen Kalkulationen auch halten. Wenn das wirklich so wäre, dass die Playoffs reines Zusatzgeschäft sind, wieso musste Straubing nach der letzten Saison wieder mal Löcher stopfen? Drei Derbyheimspiele in den Playoffs, niedrige Anfahrtskosten (Keine Übernachtungen bzw zusätzliche Eiszeiten) und obendrein hielten sich in der Serie gegen München die Prämien noch in Grenzen. Da geht die Rechnung nicht auf!

chris

Gerade aus Regensburg wurdert mich diese Kritik dann doch, wenn man dort doch schon vorab drei Runden PlayOffs braucht, um wirtschaftlich stabil zu bleiben UND einen normalen Schnitt von 2.800 Zuschauern. In der Oberliga...

http://www.mittelbayerische.de/sport-nachrich…art1433717.html

• Gerade aus Regensburg wurdert mich diese Kritik dann doch, wenn man dort doch schon vorab drei Runden PlayOffs braucht, um wirtschaftlich stabil zu bleiben UND einen normalen Schnitt von 2.800 Zuschauern. In der Oberliga...
    http://www.mittelbayerische.de/sport-nachrich…art1433717.html

Geht es hier um die Lizenz für den Spielbetrieb in der DEL oder in der Oberliga? Außerdem muss ich mich nicht für die Etatplanungen eines Vereins rechtfertigen. Bin nicht mal Mitglied!

chris

• Wenn das wirklich so wäre, dass die Playoffs reines Zusatzgeschäft sind, wieso musste Straubing nach der letzten Saison wieder mal Löcher stopfen? Drei Derbyheimspiele in den Playoffs, niedrige Anfahrtskosten (Keine Übernachtungen bzw zusätzliche Eiszeiten) und obendrein hielten sich in der Serie gegen München die Prämien noch in Grenzen. Da geht die Rechnung nicht auf!

Da noch mal eben was dazu:

Mir liegt irgendwie im Gedächtnis, dass es bei uns in der letzten Saison irgendein Interview mit unserer GF gegeben hat, bei der beiläufig erwähnt wurde, dass PO-Runden alles andere als super-lukrativ seien und das man grob gerechnet nach Abzug aller Kosten ohne erwähnenswerten Gewinn aus den POs rausgeht. Und gerade in den POs ist bei uns immer rappelvoll, daher... :schulterzuck:

Ich werde nochmal danach suchen, finde das jetzt auf Anhieb nicht, aber...

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Stimmen aus seinem Club gehört?

• Playoffs sind sicher auch kostenintensiv. Auch was die Prämien angeht. Da handeln Spieler teilweise nochmal extra Punkte- und Torprämien aus. Zumindest war das vor einigen Jahren so. Dürfte sich dahingehend aber wohl nicht viel geändert haben.

chris

• Die Zusatzkosten für die POs können ja nur aus den Prämien resultieren. andere Faktoren wie Reisekosten oder Hallenmieten bleiben ja gleich. Und wenn man jetzt pro Spiel 1.000 Zuschauer mehr hat, dann macht das bei durchschnittlich 20€ pro Zuschauer gerade mal 20.000 Mehreinnahmen für ein Spiel, also nichtmal nen Tausender pro Spieler. Allzu üppig dürfen die Prämien also nicht ausfallen.

• Da noch mal eben was dazu:
    Mir liegt irgendwie im Gedächtnis, dass es bei uns in der letzten Saison irgendein Interview mit unserer GF gegeben hat, bei der beiläufig erwähnt wurde, dass PO-Runden alles andere als super-lukrativ seien und das man grob gerechnet nach Abzug aller Kosten ohne erwähnenswerten Gewinn aus den POs rausgeht. Und gerade in den POs ist bei uns immer rappelvoll, daher... :schulterzuck:

Ich werde nochmal danach suchen, finde das jetzt auf Anhieb nicht, aber...

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Stimmen aus seinem Club gehört?

In Frankfurt geht noch heute das Gerücht um, die 2 Millionen Schulden, die am Ende zur Pleite führten, rührten noch aus der Meistersaison und den gezahlten Prämien.....

Für die bürgte der verstorbene Gesellschafter Gerd Schröder. Und sein Nachfolger wollte/konnte das nicht.

Insofern ist die Aussage, Playoffs seien ein Zusatzgeschäft, mit Vorsicht zu genießen.

• Kann das sein? Hat jemand ähnliche Stimmen aus seinem Club gehört?

Denk an unseren großen Anteil an Saisonkarten, die nicht zahlen. Das war eine Aussage für unseren Club. Da gibt es wohl keine allgemeingültige Aussage. PO's können sich auch lohnen.

• Das Playoffs gut Geld bezüglich Prämien verschlingen habe ich auch gehört. Gab es da auch nicht mal Berichte bezüglich Crimmitschau, die überraschend in den Playoffs gelandet sind und das dann teuer wurde?

Andersherum: Spieler (zumindest die Ausländer) verhandeln doch Jahresnettosummen bezüglich Gehalt. Demnach müssten die zusätzlichen Spiele doch hier kostensenkend wirken?!

• Das Playoffs gut Geld bezüglich Prämien verschlingen habe ich auch gehört. Gab es da auch nicht mal Berichte bezüglich Crimmitschau, die überraschend in den Playoffs gelandet sind und das dann teuer wurde?

Andersherum: Spieler (zumindest die Ausländer) verhandeln doch Jahresnettosummen bezüglich Gehalt. Demnach müssten die zusätzlichen Spiele doch hier kostensenkend wirken?!

Du musst aber zB alle weiteren Nebenkosten
    länger zahlen (Wohnung, Auto, ...), brauchst
    länger Eis(zeiten), mehr Ausrüstung - da
    kommen schon einige Posten zusammem

• Sorry, wenn ich durch Play Offs nichts Verdiene bzw. sogar noch Schulden mache, dann habe ich entweder schlecht Gerechnet oder schlecht Verhandelt.....aber scheinbar kommt es immer wieder vor.
    Play Off Finale und trotzdem noch Verlust gemacht bzw. mit hängen und würgen ne Null geschrieben.
    Ich verstehs ehrlich gesagt nicht.

• frag mal Bietigheim. Die sind als Meister fast an den Prämien verreckt, als es vor 5 Jahren losging.
    Mussten den Etat reduzieren für die nächste Saison

richtig. Übrigens ist unser damaliger Finanzchef nun in Dresden ;)

• guten Morgen

Du könntest in Schwenningen ja mal nachfragen @Klapper ;)
    Aber da hatte man so einen Meisterfall noch nicht :prost:

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (4. November 2016 um 08:42)

• Sorry, wenn ich durch Play Offs nichts Verdiene bzw. sogar noch Schulden mache, dann habe ich entweder schlecht Gerechnet oder schlecht Verhandelt.....aber scheinbar kommt es immer wieder vor.
    Play Off Finale und trotzdem noch Verlust gemacht bzw. mit hängen und würgen ne Null geschrieben.
    Ich verstehs ehrlich gesagt nicht.

In RV war es auch so. Der Titel steht heute noch in den Büchern. hat in etwa soviel gekostet wie eine DEL Lizenz

• richtig. Übrigens ist unser damaliger Finanzchef nun in Dresden ;)

Wobei eure Gesellschafter ja auch noch in den letzten Jahren nach der Saison gut nachbuttern durften. So zumindest äußerte sich besagter Finanzchef beim Fanstammtisch ;)