Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Den ich sehe es jetzt in der DEL2 die ersten zwei Plätze entfernen sich immer mehr vom rest, und daher ist die Liga zumindestens für mich langsam langweilig. Den man hat jetzt nach gerade mal 14 Spielen (10 oder 5 Punkte Vorsprung) ab Platz drei ist die Liga noch sehr spannend ja. Aber ist es wirklich förderlich für eine Liga wenn ein paar Mannschaft sich jedes Jahr absetzen?

Na-ja, das sich die ersten beiden Plätze vom Rest etwas abheben oder gar entfernen... das kennen wir doch aus den letzten Spielzeiten nur zu gut.
    Würde daher mal nicht behaupten, dass das der Liga geschadet hat.

• Mahlzeit,

auch wenn wir hier nochmal 30 Seiten vollschreiben ist meiner Meinung nach Eins klar. Es wird in den nächsten Jahren keine sportliche Verzahnung mit Auf- bzw Abstieg zwischen DEL und DEL2 geben. Die Voraussetzungen, die vom Oberhaus gefordert werden, sind einzig und allein dazu da, damit die DEL weiß, dass im Falle einer Pleite einer DEL Organisation ein Nachrücker bereit steht. Und den sucht sich die DEL dann aus. Am liebsten aus einer Großstadt mit Multifunktions Schicki Micki Popcorn Arena. Die Kleinstadtclubs sollen in der zweiten Reihe bleiben und am Besten jedes Jahr neue Spieler kostenfrei an die DEL abgeben. Und wenn es keine deutschen Spieler gibt hilft halt das Passamt.

Für mich ist das Thema erledigt. Ich hab Spaß in Liga zwei.

Gruß

• Schön, wie man sich zweitklassiges Hockey schönredet.

guten Tag

Komm @Jürgen1962 lass stecken
    Ich kenn da einen in diesem Forum sehr bekannten Ligenleiter, der erzählt heute noch , dass die DEL mit ihren erstklassigen Ausländern nach der NHL und der KHL die drittstärkste Kraft ist, wenn nicht sogar besser ;)

Also lass die DEL 2 das was sie ist: eine gut funktionierende Liga unter der DEL, die seltsamerweise ein Schattendasein fristet, das sie noch verdient , Gründe bekannt !!

Gruß aus la

Und wenn man sich die Ehn von morgen so durchliest hat sich in Bezug auf den DEL Forderungskatalog nix geändert , nur dass man es von Seiten der del 2 jetzt richtig machen soll
    Wo die sog "Finanzstrukturen"jetzt auf einmal Herkommen sollen , weiß der teufel , aber : probieren geht über studieren . Ich fang grad zum überlegen an , wer es im Kreuz hätte: Ravensburg - Herr Horne - gesetzt , Garmisch mit neuem Gesellschafter gesetzt !
    Bieigheim , was will man 90 Prozent
    Ffm hört man dies und das , evtl keine neue Halle 75 Prozent
    So und dann ?
    Wo sollen jetzt mind sechs sichere Kandidaten herkommen
    Tut mir leid aber das wird ne syssipus Aufgabe

Lg aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (31. Oktober 2016 um 15:01)

• So ist es! 6 Kandidaten so lange vorher, ich lach mich schlapp. Hinhalten hoch Zehn. Es ist eigentlich ganz einfach, aber das will man scheinbar nicht. Daher wird die nächsten Jahre nix passieren. Am Ende kommt eh nur Jmd hoch, wenn Oben ein Fall wie Hamburg eintritt...

• Nun gut, wenn es gar keine Chance gebe, es zu schaffen warum hat sich die DEL2 darauf eingelassen. In der Tat würde es ein schlechtes Licht auf die DEL2 werfen, wenn sie von vorne herein wissen würden, dass es nicht klappt. Aber wer von uns kann es 100% sagen wie es wirklich ist?

Fest steht heute weiß jeder wie kleinlich die DEL drauf schaut, also muss geliefert werden wie abgesprochen, aber dann muss das Paket auch geöffnet werden können.

Wie es ausgeht werden wir am Ende der Saison sehen.

• Da können wir Fans uns noch 100 Mal im Kreis drehen und einen sportlichen Aufstieg einfordern. So lange die sich in der DEL 1 nicht ein Stück auf uns zu bewegen wird das nichts. Warum sollten die auch ?. Die DEL 2 ist für die die billigste und beste Ausbildungsliga die man sich wünschen kann.
    Nur ist man nicht nur stur bis zum Anschlag. Sondern will auch gar nicht sehen dass sich auch unter vielen Fans der DEL 1 Clubs langsam Unmut regt. Abgesehen von Bietigheim und Frankfurt ist doch derzeit kein Club wirklich einigermaßen in der Lage das Risiko einzugehen. Wenn der nächste Anlauf in Sachen Aufstieg nicht klappt und da oben nächste/übernächste Saison keiner seine Lizenz zurückgeben muss, dann wird man bei den Steelers ganz andere Probleme zu lösen haben. Bei den Löwen wird man (trotz Hallensituation) eine Lösung finden können. Da ist ja auch viel Unterstützung seitens der Stadt da. Und die wollen ja um fast jeden Preis. Aber sonst ?. Sorry, in Kassel muss es erstmal abseits vom Eis zu einem Umbruch kommen, damit das Projekt DEL 1 nicht gleich wieder auf ganz tönernen Füßen steht. Gebranntes Kind und so. Wenn das stimmt was in der Halle gestern die Runde machte, dann werden endlich mal langsam echte Grundlagen geschaffen.
    Und jetzt mal überlegen, wer wirtschaftlich noch das Projekt DEL 1 stemmen könnte ?. Die die daran noch versuchen zu arbeiten haben ähnliche Probleme wie die oben genannten. Also bleibe ich dabei. Ohne dass wirklich Bewegung in die Debatte kommt wird es auf die nächsten Jahre ganz schwer mit einem sportlichen Aufstieg.

• Gibt es unter den DEL-Gesellschafter Gegner der Verzahnung? Jo, das vermute ich ganz stark.

Hat DEL auf stur geschaltet und sich nicht auf die DEL2 zubewegt? Sehe ich nicht so... Sonst wäre die Grenze immer noch bei 9.000-Punkten. Das jetzt eine Grenze da ist, die nicht einfach zu meistern ist, ist mit Sicherheit dem Umstand geschuldet, dass man sich in der DEL auch nicht ganz einig ist und die Gegner überzeugen müssen.

Richtig einig war man sich in der DEL2 aber auch nicht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es mit ein wenig Hackengas geklappt hätte. Die Vereinbarung ist hart, aber relativ simpel gestrickt. Trotzdem haben das nicht alle Clubs auf die Reihe bekommen. Hinterher anzumerken, die DEL könne doch mal ein Auge zudrücken, funktioniert in diesem Fall aber nicht. Denn den Zauderern in der DEL hat man einen Vorwand geliefert.

Ich interpretiere die PM der DEL2 auch nicht so, als würde da jetzt umwälzendes passiert sein. Außer... Naja, dass die DEL2-Clubs sich jetzt mal am Riemen reißen (wollen). Auf jeden Fall mehr als letzte Saison.

Und mal ganz ehrlich: Die Frage, ob sich ein Zweitligist das Ganze wirtschaftlich leisten kann, ist doch nachrangig. Die Frage ist eher: wirtschaftet er mit den vorhandenen Mitteln verantwortungsvoll. Diskussionen mit DEL-Fans habe ich oft gehört, ob man sich das über Jahre leisten kann... Die Frage ist überflüssig, wenn es Auf- und Abstieg gibt. Wenn es nicht reicht, steigt man eben wieder ab. Punkt. Und das es in der DEL2 reicht, dürfte ein Aufsteiger doch eigentlich bewiesen haben.

Ich ganz persönlich halte nix von den 6.000 Punkten. Wie hier schon oft geschrieben: das Gesamtpaket muss stimmen. Was nützen mir 6.000 Punkte, wenn es an der Sponsorenfront hapert, weil der VIP-Bereich zu klein ist. Dann bringt eine neue Tribüne mit +500 Sitzplätze weniger als 50 neue VIP-Plätze. Beide machen aber je zwei Punkte pro Platz aus.

Man muss einen Mindestetat haben? Wozu? Man muss einen ausgeglichenen Etat haben... Wenn man dann mit 2,5 Mios spielt, ist es eben so. Man geht vielleicht als Absteiger, aber bestimmt nicht punktelos aus der Saison raus. Dafür hatte man aber auch eine geile Saison und plötzlich eine ganz andere Aufmerksamkeit bei Fans, Sponsoren und Medien und kann sich im günstigen Fall weiter entwickeln.

Und auch die DEL kann mit dem Underdog durchaus marketingtechnisch was anfangen. Das erleben wir ja gerade... Häh? Eishockey in der Tagesschau? Dann noch wir? Natürlich horchen die Medien auf, wenn so ein kleines Team die Favoriten besiegt. Wenn München, Berlin oder Köln uns 9:2 schlagen, berichtet keiner drüber.

Was mich allerdings gerade am meisten stört: Es scheinen immer noch sechs Clubs zu sein. Da die Vereinbarung aber noch läuft, müssten wir mit eingerechnet werden, spätestens wenn wir die Lizenz nächstes Jahr wieder bekommen. Denn hier ist das Problem von der DEL hausgemacht: Die DEL2 hat einen Nachrücker geliefert, aber nichts zurück gegeben.

Naja, wie dem auch sei... ich finde, beide Ligen in der Sache gerade nicht so toll. Aber selbst, wenn es mit den sechsen nicht klappt, sollte man sich aufdrängen. Dazu gehört auch, sich zu bewerben und seine Hausaufgaben zu machen. Es ist ja auch vollkommen unerheblich, dass wir jetzt da oben sind. Wären wir Meister geworden, würden wir jetzt in Sachen Verzahnung immer noch an der gleichen Stelle stehen... Hätte Kassel als Meister sich beworben und wäre oben, wäre ebenfalls nix anders. Wir hätten immer noch keine Verzahnung und die Freezers wären trotzdem platt.

• Für mich stellt sich mir dir Frage, warum es so lange vorher 6 Klubs sein müssen? Weil man evtl weiß, das dies nicht klappt? Sollen doch alle Willigen sich jedes Jahr der Lizenzierung stellen und das unter vernünftigen Rahmenbedingungen. Es ist doch einfach aber wie auch im Arbeitsleben, warum einfach machen...

• @Sitzplätzer und Du wirst mit deinem unwahren Geschwätz ganz sicher weiter helfen diese Seiten zu füllen.

Ganz sicher nicht Du aufgeblasener Gockel. Aber vielleicht bekommst Du irgendwann Deine bunten Federn gestutzt. Ich kann es erwarten.

Und Tschüss

• die große Mehrheit der DEL2 Clubs braucht den Aufstieg nicht. Die sind froh wenn sie paar FLer aus der DEL Bekommen die den Etat entlasten.....geschweigedenn Bürgschaften hinterlegen.

• die große Mehrheit der DEL2 Clubs braucht den Aufstieg nicht. Die sind froh wenn sie paar FLer aus der DEL Bekommen die den Etat entlasten.....geschweigedenn Bürgschaften hinterlegen.

... und den Abstieg wollen sie auch nicht! Denn da fällt "man" ja ins bodenlose. Wer braucht denn schon das Rumpelhockey dieser Niederungen, kann man Fans und Sponsoren nicht verkaufen usw usw.... hört und liest man ja auch immer wieder. Also ist doch alles gut

• Er hat den Nagel mit einem Schlag auf den Kopf getroffen und versenkt.

Ist das so? Für dich, den Sitzplätzer und dein Gefolge zählen Vereinbarungen ganz offensichtlich nichts. Weder Großstadtklub noch Mufu ist eine Aufstiegsbedingung. Oder wie konnte es passieren das Schwenningen und Bremerhaven aufsteigen konnten? Die halbe DEL besteht aus kleinen Clubs mit stinknormalen Eishallen. Diese Mär von den nur ausbildenden Zweitliagklubs ist doch ein Witz. Am Schluss noch der Treppenwitz mit den Pässen. Mir ist völlig klar das das 95% der Fans, Spieler und Schreiberlinge die Gesetze nicht verstehen können oder wollen. Deswegen sind sie aber nicht falsch. DEB und DEL haben in der Sache schon abgewunken. Das schönste daran ist, ihr könnt überhaupt nichts dagegen machen. :D

Ganz sicher nicht Du aufgeblasener Gockel. Aber vielleicht bekommst Du irgendwann Deine bunten Federn gestutzt. Ich kann es erwarten.
    Und Tschüss

Heul leise Chantal

• Sind aber alles Teams, die schon eine Pleite oder mehr hinter sich hatten. Ohne die großen Geldgeben in München und Wolfsburg würde da gar kein Eishockey statt finden. München wurde sogar nach Hamburg hin verkauft. Die Zuschauerzahlen sind in beiden Teams unterirdisch schlecht. Es würde niemanden auffallen, wenn da kein Eishockey mehr gespielt wird.

Diese Teams machen dann auch einige Preise kaputt, obwohl sie die Gehälter alleine gar nicht stemmen könnten. Gruß Franky

Dasist so ein Quatsch, das kann man so nicht stehen lassen.

Muenchen war mit Hedos eine Eishockeyhochburg. Und mit der Pleite fing der shit an.
    Die Barons waren ein retorten Team mit der Lizenz aus Landshut, die dann als Freezers nach Hamburg gingen.
    Die Zuschauerzahlen in Muenchen sind vollkommen in Ordnung, recht viel mehr gibt die Halle auch nicht her.

Ohne grossen Geldgeber gaebe es in DEutschland nirgendwo Profi Eishockey.
    Deine Schlussfolgerung mit den Preisen ist falsch.

• Auch die Steelers sind ja wohl im Moment ein normaler Zweitligist, auch wenn sie jetzt 4 Jahre ganz vorne spielen verbindest du sie ja nicht mit der DEL.
    Und so war es damals mit den anderen Teams auch. Wobei Sie sportlich nicht so dominant waren!

Der Rest ist eh nur Bullshit, aber die Steelers sind doch selber Schuld nachdem sie Schwenniingen auf den Leim gegangen sind. Und danach war wohl finanziell eh kein DEL mehr drin, sonst hätte man sich wie BHV beworbeen.