Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Auf-und Abstieg - wunderbar. Gehört in Deutschland zum Sport dazu.

Aber das hat halt Grenzen. Wirtschaftlichkeit geht vor Sportlichkeit. Das mus man verstehen. Die meisten DEL-Vereine haben Angst vor einem Abstieg. Und da ist sich jeder selbst am nächsten.
    Und auch so mancher DEL2-Club möchte nicht in die Oberliga absteigen, denn damit würde der Standort massiv in Gefahr geraten.

Deshalb wäre es wünschenswert eine Einteilung nach Schweizer Modell zu erreichen. Nicht 1:1, sondern so, dass man in Deutschland eine tragbare Lösung findet. Vor allem die Trennung von Profi- und Amateursport wäre wichtig. Möglicherweise auch mit einer Neueinteilung verbunden. Wie auch immer die aussieht, wäre Verhandlungssache.

Eine ähnliche Aktion wie zu Beginn der DEL, wäre auch durchaus denkbar. Damals wurde die 1.Bundesliga um einige Vereine aufgestockt, ohne sportliche Qualifikation. Was aber wiederum die übrig gebliebenen 2.Liga-Clubs verärgerte und wodurch es zu massivem Streit zwischen der DEL und den anderen Clubs + DEB kam.

http://www.hockeyweb.de/del/heisst-von…en-lernen-66362

• Wenn man in Kaufbeuren aktuell und in Weisswasser 2013, sehenden Auges mit einer ungenügenden Kapazität ein neues Stadion hinstellt, ist man selber Schuld, bzw. will höchste Anforderung nicht erfüllen.

Ravensburg Bj. 2003 ebenso. Ansonsten liegt noch Freiburg unter 4000, aber ist halt aus alten Zeiten.

Und selbst da sollte es möglich sein, um 500 Zuschauer zu erweitern

Selten so einen Stuss gelesen. Vielleicht überlegst Du mal dass in WW und auch jetzt in KF die städtischen Haushalte incl. irgendwelchen Zuschüssen einfach nicht mehr hergeben. Und für solche kleinen Städte und da zähle ich Ravensburg auch dazu ist und war der Spatz in der Hand besser wie die Taube auf dem Dach. In RV war man froh überhaupt eine neue Spielstätte zu bekommen denn sonst gäbe es in Ravensburg keinen Eissport mehr.
    Glaub mir an allen von Dir aufgeführten Standorten wäre eine andere Lösung gewünscht. Aber wünschen kann man viel.
    Frag mal in Freiburg nach.

Informier Dich besser bevor Du irgendwas von Fehlern schreibst.

Ich halte es wie Eishockey Liebhaber. Wenn die Kohle stimmt ist das Stadion egal.

Gruß

• Im Fußball geht es um ganz andere Gelder. Da wirst du auch einfach schneller Sponsoren finden. Außerdem erreichst du mit der Werbung einfach mehr Menschen. Hier wird es so dargestellt, dass die Sponsoren Schlange stehen, wenn man DEL spielt. Wenn du dann noch in einer Stadt spielst, wo ein Eishockeyverein schon einmal pleite war, dann wird es noch schwerer Sponsoren zu finden. Fußball ist nunmal die Sportart Nummer 1 in Deutschland.

4000 Plätze ist nun nicht wirklich die Hürde. Bei den meisten Stadien kann man erweitern. Wenn man schon neu baut, dann zumindest mit den Mindeststandards. Ich glaube einfach, dass einige DEL2 Ligisten zwar groß tönen, aber dann nichts kommt. Wenn es darauf ankommt Flagge zu zeigen (inform von Bürgschaften), dann passiert nichts.

Mit 3000 Zuschauern wirst du keine seriöse Finanzierung hinbekommen. Nicht jeder Club hat einen Gönner. Selbst bei uns (fast immer Hütte voll und erhöhten Preisen), reicht es nur zu einer 20 Prozentigen Etaterhöhung. Wenn dein Etat in der DEL dann nur noch 2,5 Millionen sein würde (ein kleineres Stadion wie bei uns), dann wird man höchstwahrscheinlich letzter und dann möchte ich die Fans sehen, die dann immer noch 35 Euro für ihren Platz bezahlen wollen / müssen. Es wird ja keine MuFa verlangt, sondern ein normales Stadion, dass 4000 Plätze fasst. Sie sind ja mit dem Punkteplan schon entgegen gekommen. Jetzt müssen von der DEL2 auch mal Taten folgen und nicht nur Vereinbarungen / Absichtserklärungen. Jetzt sollten die Bürgschaften rechtzeitig da sein und nicht erst auf den letzten Drücker zusammengeschustert werden.

Gruß Franky

• Aus Sicht der MUFU-Betreiber schon. Vielleicht sollte man lieber Stadion-Höchstgrößen fordern ...

Also wir fühlen uns mit unserer absolut DEL-tauglichen MuFu-Arena selbst in der noch "bodenloseren" Oberliga immer noch recht wohl :)
    Es liegt vielmehr an der Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit. Und da werden seit je her schon die abenteuerlichsten Argumente zusammengeschustert, nur um einen drohenden Abstieg zu entgehen.

chris

• Also wir fühlen uns mit unserer absolut DEL-tauglichen MuFu-Arena selbst in der noch "bodenloseren" Oberliga immer noch recht wohl :-)Es liegt vielmehr an der Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit. Und da werden seit je her schon die abenteuerlichsten Argumente zusammengeschustert, nur um einen drohenden Abstieg zu entgehen.

chris

guten Tag

Nur wenn der sog. Partner , der sich diese Argumente zusammenschustert, am längeren Hebel sitzt, ist das halt mal so. Man muss das nicht verstehen, aber man sollte es akzeptieren und anderweitig versuchen eine Lösung zu finden um für den Fall der Fälle - und das kann halt im Moment nur ein DEL Club Crash sein - gewappnet zu sein und je mehr dafür gewappnet sind umso bessser, denn nur dadurch werden diese zusammengeschusterten Argumrnte entkräftet
    So und nur so wird ein Schuh draus @chris (evr)

Gruß aus la

• Zum Thema Fall ins Bodenlose.
    Wenn ich mich recht entsinne, sind Clubs wie Kassel und Frankfurt in die Oberliga abgestiegen. Wenn der Abstieg in die DEL2 ein Fall ins Bodenlose ist, was ist dann der Abstieg in die Oberliga. Und was müssen wir nach wenigen Jahren feststellen: Beide Clubs agieren sportlich top in der DEL2, sprich vom Bodenlosen kann nicht die Rede sein.

Und wenn es immer heißt die Struktur in der DEL2 wäre nicht vorhanden. Mittlerweile besteht die DEL zu mehr als die Hälfte aus ehemaligen normalen Zweitligisten:
    Iserlohn, hat sich als stinknormaler 6. der Liga hochgekauft
    Ingolstadt, ok waren damals immer vorne in der Tabelle, hatten aber sehr wenig Zuschauer so um 1300.
    Wolfsburg, kamen damals zunächst aus der 3 Liga, haben es dann mit VW eben geschafft.
    Straubing, war auch lange Zeit nur Durchschnitt in Liga 2 oder gar in der Oberliga.
    München, waren auch nix besonderes in Liga 2, ok da geht's jetzt halt mit RedBull
    Bremerhaven, ist aktuell und allen bekannt
    Wings, bleiben meine Freunde aus dem Wald :D , die es fertigbrachten in 10 Jahren in der achso schwachen DEL2 kein einziges mal Meister zu werden.
    und wie es scheint fast das einzige Team sind, die auch in der DEL ein wenig Schwierigkeiten haben.

Und die oben Genannten langjährige DEL Mitglieder Kassel, Frankfurt spielen eben jetzt DEL2. Und es könnt Ihnen bestimmt schlechter gehen.....

Einmal editiert, zuletzt von Marc (28. Oktober 2016 um 16:59)

• Zum Thema Fall ins Bodenlose.
    Wenn ich mich recht entsinne, sind Clubs wie Kassel und Frankfurt in die Oberliga abgestiegen. Wenn der Abstieg in die DEL2 ein Fall ins Bodenlose ist, was ist dann der Abstieg in die Oberliga. Und was müssen wir nach wenigen Jahren feststellen: Beide Clubs agieren sportlich top in der DEL2, sprich vom Bodenlosen kann nicht die Rede sein.

guten Tag

Also sorry @Marc: das stimmt doch nicht
    Kassel war insolvent und musste unten anfangen , weiterer Weg bekannt
    Und die Frankfurt Lions auch, die hatten das Glück , dass es in der Regionalliga die Young Lions gab und wurden dorthin als Löwen eingegliedert , weiterer Weg bekannt

Das einzigste über was nachgedacht gehört , ob man einen insolventen (oder nicht liquiden) Club so weit fallen lassen muss , will heißen: Startrecht - nach Betrachtung der Finanzen - in der nächsttieferen Liga

Gruß aus la

• Ok na gut, aber das bestätigt doch nur, die Clubs sind ja dann tatsächlich ins "Bodenlose" gefallen, aber das will ich ja damit sagen, davon sieht man heute im Prinzip nix mehr. Also jeder der sogar ganz runter mußte kann es in kürzester Zeit wieder sehr weit nach oben schaffen. Also braucht keiner aus der DEL Angst vorm Abstieg haben. Selbst angenommen die Kölner würden absteigen, was im Moment ja fast Utopisch ist, dann würden sie halt anstatt vor 8000 vor 6000 spielen wo liegt da das Problem. Frankfurt hat in der Oberliga auch vor 4000 und mehr gespielt.

Angst muß ein DEL Verein nur haben wenn z. B. ein Partner wie die Anschütz Gruppe aussteigt!

• @Jürgen1962: Mir ging es ursprünglich darum, dass man Leuten nicht unbedingt Großspurigkeit unterstellen sollte, wie es @redandblue getan hat (Große Fresse, nix dahinter"), ohne Hintergrundinfos zu haben (die er wohl genauso wenig hat wie du oder ich).

Auf den Wahrheitsgehalt von PMs (unabhängig vom Eishockey) gebe ich ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel, nachdem ich bereits mehrfach "geschönte" PMs zu Ereignissen gelesen habe, bei denen ich persönlich anwesend war (und daher weiß was wirklich war).

Wie ich auf den Gedanken komme, dass es nach außen hin einstimmig genannt wird? Ziemlich einfach, da ich mir gut vorstellen kann, dass die Vereinbarung nur wirksam ist bei Zustimmung aller Gesellschafter. Dann würde ein anderes Ergebnis seitens der DEL2 die Vereinbarung sofort nichtig machen und damit den Auf-/Abstieg verhindern. Wenn auf der Veranstaltung zudem die Herren der DEL klar gemacht haben, dass sie von den Bedingungen kein Stück abrücken, dann bleiben dir da halt nicht viele Optionen außer zähneknirschend zuzustimmen.

• @Jürgen1962: Mir ging es ursprünglich darum, dass man Leuten nicht unbedingt Großspurigkeit unterstellen sollte, wie es @redandblue getan hat (Große Fresse, nix dahinter"), ohne Hintergrundinfos zu haben (die er wohl genauso wenig hat wie du oder ich).

guten Abend

Also bitte @andi1986
    Ich mag den @redandblue nicht unbedingt
    Aber er hat doch recht
    Was hab ich in den letzten Jahren alles lesen müssen, was die Esbg alles möchte
    Was die neue DEL 2 alles wollte
    Was haben hier gewisse Experten wegen auf/abstieg alles für blühende Landschaften versprochen , speziell aus Oberbayern
    Und ?
    Nix, nada
    Alles dicke backen und was ist passiert?
    Yepp Goldhelm
    Und ?
    Ist der geregelte Aufstieg da ?
    Nein
    Also ?
    Wer hat recht ?

Ich spar mit jeden weiteren Kommentar , weil jeder DEL fuzzi recht : dir drunter können sich aufplustern aber keine alte s.au interessiert es !

Gruß aus la

• Im deutschen Eishockey scheint für die Vereine der Aufstieg eher eine Bestrafung zu sein und zwar sowohl von der OL in die DEL2 als auch von der DEL2 in die DEL.

Zum DEL2/DEL- Problem les ich viel mit, kann weniger zu sagen. Aber das der OL-Aufstieg in die DEL2 eine Bestrafung sein soll kann ich so nicht mitgehen! Dafür mußten wir 2 Jahre lang zu sehr unter dem Drang der drei aufstiegswilligen Hessen "leiden" 8o Im direkten Anschluß danach wollte der Duisburger Fuchs massivst... Ergebnis bekannt, Freiburg und Bayreuth dabei. :whistling: Geht es einem von den 5 so richtig schlecht?
    Will jetzt Euer Thema hier nicht verwässern, aber unterm Eindruck des gerade gewonnenen Spiels ( :D ) gegen den auch dies Jahr erklärten Aufstiegsfavoriten mußt ich das nur kurz los werden...
    :prost:

• @Eishockey_Liebhaber: Mir ist nicht bekannt, dass sich bei der Einführung der DEL2 der Bader (den @redandblue besonders kritisiert hat) hingestellt hat und von Auf-/Abstieg oder gar von goldenen Zeiten gefaselt hat. Garmisch war mit Kaufbeuren damals gegenüber der DEL2 äußerst kritisch eingestellt (sonst hätten sie sich nicht beim DEB beworben) und wie sich inzwischen zegt war das ganze nicht ganz so unberechtigt. Man sieht ja deutlich, dass Unterwerfung auch nichts eingebracht hat.
    Was die anderen Personen betrifft, habe ich deren Aussagen nicht so genau verfolgt, dass ich mir ein Urteil erlaube.

• Leute schließt dieses Buch. Mit dem Aufstieg von Bremerhaven wird es nicht für sechs Clubs reichen, außer es wird wieder gemauschelt. Das wäre dann defacto erneut unprofessionell.

Freiburg, Weißwasser, Kaufbeuren, Bayreuth, Heilbronn, Crimmitschau, Rosenheim, Riessersee, Bad Nauheim - sehe ich absolut nicht in der Lage bzw. haben kein Interesse.

Frankfurt hat ohne Hallenbeschluss kein Interesse oder war es ein Vorwand, weil man das Geld schlichtweg nicht hat.

Bleiben maximal vier denen ich dies auf Anhieb zutraue. Bietigheim, Ravensburg, Kassel, Dresden. Und selbst wenn Frankfurt doch mitmacht. Der Sechste wird wieder Heilbronn dank der ganzen Liga :S

Also Kapitel zu, auf eine Insolvenz im ach so tollen Oberhaus hoffen und dann endlich an einem Strang ziehen! Vielleicht merken dann mal alle, dass es in erster Linie um den Sport geht und nicht um: dämliche Zuschauerkapazitäten, eine geschlossene Eishalle oder was weiß der Kuckuck.

Auch von mir ein fettes Danke nach Fischtown. Ich hab zwar nicht so dran geglaubt, aber schön das ihr diese Liga aufmischt und das vom Feinsten! :prost:

• Bleiben maximal vier denen ich dies auf Anhieb zutraue. Bietigheim, Ravensburg, Kassel, Dresden. Und selbst wenn Frankfurt doch mitmacht. Der Sechste wird wieder Heilbronn dank der ganzen Liga :S

Bleibt es bei der bisher getroffenen Vereinbarung und wird nicht zu Gunsten der DEL 2 nachgebessert, dann wird das auch im zweiten Anlauf nichts. Und dann prophezeihe ich heute schon, dass es im dritten Anlauf noch schwerer wird 6 Clubs zu finden. Denn dann wird man auch in Bietigheim ganz andere Probleme zu lösen haben, als das nötige Geld für den Aufstieg. Ich verweise nur einmal in das sehr interessante Interview im letzten DEL 2 Sonderheft. Und ganz aktuell bin ich mir bei uns in Kassel auch alles andere als sicher. Die Sache mit VW ist längst noch nicht ausgestanden. Keiner weiß heute wo man in einem Jahr steht. Auf Win Gas würde ich auch nicht zählen. Die gehören zu Gasprom. Und die politische Lage spielt da auch keine geringe Rolle in Zukunft. Alles sehr unsicher. Abgesehen davon. Es gibt in Kassel noch interne Dinge, die seit Jahren so gar nicht vorangehen wollen. DEL 1 stelle ich mir lustig vor. So ohne vernünftigen Fan Shop samt Merch. Eine Außenbeleuchtung die seit Jahren nur halb funzt. Dazu eine Halle, die mehr braucht als jedes Jahr etwas Farbe und kleine technische modifizierungen.

• Selten so einen Stuss gelesen. Vielleicht überlegst Du mal dass in WW und auch jetzt in KF die städtischen Haushalte incl. irgendwelchen Zuschüssen einfach nicht mehr hergeben. Und für solche kleinen Städte und da zähle ich Ravensburg auch dazu ist und war der Spatz in der Hand besser wie die Taube auf dem Dach. In RV war man froh überhaupt eine neue Spielstätte zu bekommen denn sonst gäbe es in Ravensburg keinen Eissport mehr.Glaub mir an allen von Dir aufgeführten Standorten wäre eine andere Lösung gewünscht. Aber wünschen kann man viel.
    Frag mal in Freiburg nach.

Informier Dich besser bevor Du irgendwas von Fehlern schreibst.

Ich halte es wie Eishockey Liebhaber. Wenn die Kohle stimmt ist das Stadion egal.

Gruß

Klar man haette es groesser bauen koennen, und in RV waere das vlt. sogar drin gewesen, nur was bringt es an einem Stadnrot der das Zuschauerpotenzial ned hergibt ein viel zu grosses Stadion zu errichten?

Ich kann die Furcht der grossen Clubs vor dem Abstieg schon verstehen, durch die hohe Fluktuation der Spieler und bei dem Risiko der Neuverpflichtungen hat man auch als grosses Team- Mannheim, Berlin, Koeln, DEG, Muenchen, einst Hamburg, schnell mal ne Seuchensaison drin und steigt dann unter Umstaenden ab.
    Aber gleichzeitig hat man mit Straubing, Schwenningen, Augsburg, jetzt,Bremerhaven halt auch ein paar kleine Teams, die im Grunde nur sporadisch Playoff Chancen haben, naemlich dann wenn einige der Teams mit mehr Etat ein Seuchenjahr erwischen und die eigenen Importe einschlagen.

Wenn man jetzt endlich dahin kommt, das der Erfolg im dt. Profi Eishockey nicht mehr (so stark) davon abhaengt, wie gut ich im Ausland Spieler scoute, und ob ich wie damals Larry Mitchell irgendwo einige Bomben Canadier die keiner auf dem Zettel hat auftreibe, sonder davon wie gut ich eigene Spieler aufbaue und entwickle, dann steht im Prinzip Auf-Abstieg auch nix im Weg.

Im Grunde ist es einfach- der Sieger der DEL2 Playoffs rauf, der Verlierer der DEL Playdowns runter.
    Moeglich waere es, nur machen.
    Wenn man halt nicht so abhaengig von den A-Lizenzlern waere und einfach nur ein paar weniger haette, in der DEL 4, in der DEL2 3, dann waere das so viel einfacher, weil es eben nicht mehr so ne Wundertuete ist was ich aus dem Ausland an Spieler eigentlich bekomme.