Auch im Fußball gibt es eine Minestkapazität, die erreicht werden muss / soll. Darmstadt (wird ja gerne als Beispiel genommen) spielt mit einer Ausnahmegenehmigung. In dieser Zeit müssen sie etwas am Stadion machen, denn ansonsten gibt es keine Lizenz mehr.
Christobal: Du möchtest mir also sagen, dass dann ein potentieller Sponsor diese Lücke schließen wird? Mmm, die meisten Clubs haben schon Schwierigkeiten einen 2 Millionen Etat zu stemmen und nun werden sie plötzlich einen Sponsor auftun, der die Lücke von 600.000 Euro mal so abdeckt. Das wird leider nicht passieren. Alle denken, wenn man in der DEL spielt, dass die Sponsoren Schlange stehen und gleich anklopfen. Das ist leider nicht so.
Bei uns sind kaum neue Sponsoren (vor allem große Sponsoren) dazu gekommen. Der große Batzen an Kohle, der neu ist, sind die Fernseheinnahmen. Ansonsten haben die vorhandenen Sponsoren etwas aufgestockt. Außerdem haben wir eine neue Halle. Ich bezweifle, dass in einer "Bruchbude" oder offenen Halle viele Fans mehr wir 36 Euro zahlen werden, denn das müsste passieren, um die Lücke nicht zu groß werden zu lassen.
Sitzplätzler: Das habe ich doch bei Hamburg gesagt. Wenn die Zahlen mehr minus als plus aufweisen, dann erwarte ich von dem Lizenzausschuss, dass mal darauf hingewiesen wird bzw. der Club es mal selbst merkt. Das Problem ist halt, solange der Besitzer oder Mäzen es deckt, passiert nichts. Daher finde ich es gut, dass Iserlohn, Bremerhaven oder auch Augsburg mit den Einnahmen arbeitet und nicht auf Mäzene angewiesen ist. Dazu benötigst du allerdings eine gewisse Größe vom Stadion. Mit der kleinen Budze, Bruchbude oder offenen Stadion wird es schwer werden eine DEL-taugliche Mannschaft zu basteln. Ich finde die Größe von 4000 Plätze nicht übertrieben und auch machbar. Viele Teams sind doch nahe dran an der Größe. Das es überhaupt noch offene Hallen gibt ist schon ein Wunder an sich. Guckt euch doch mal die Zuschauerzahlen und die Etats der DEL2 an.
Glaubt da jemand ernsthaft daran, dass plötzlich jemand kommt, der eine Million und mehr auf den Tisch legt, weil die Perspektive stimmt? Vielleicht 4 Teams haben mehr wie 2 Millionen als Etat und das schon mit Schwierigkeiten. Dazu gibt es schon Probleme jemanden zu finden, der mal 800.000 Euro als Bürgschaft hinterlegt und dann noch jemanden finden, der die Einnahmenlücke der Zuschauer abdeckt. Hut ab vor diesen Optimismus. Gruß Franky