Du hast aber vollkommen recht, eine regelmäßige Verzahnung funktioniert nicht. Mir ist keine Liga momentan präsent, wo das über einen längeren Zeitraum geklappt hat. Das wird mit der DEL auch nicht anders sein. irgendwas ist immer... Aber wäre es nicht gerade für den letzten in der DEL gut, wenn ein Zweitligist verzichtet bzw. verzichten muss? Sehe ich bei einer guten (und vor allen Dingen transparenten) Begründung gar kein Problem. Wenn es nicht geht, geht es nicht und so schön eine regelmäßige Verzahnung auch ist..
Wäre es wirklich besser, wenn es formal eine sportliche Aufstiegsmöglichkeit gäbe, aber diese praktisch nie wahrgenommen wird? Das hielte ich viel mehr für Verarsche der Fans.
Das ist Unsinn. Der Grund dafür, dass der Meister nicht aufsteigen darf/kann, sind ja gerade die hanebüchenen Vorschriften der DEL, und nicht, weil der Meister nicht WILL: Wie man die Realität so verdrehen kann...
Lizenzierung ist also eine "hanebüchene Vorschrift"? Es ist doch einfach Fakt, dass z.B. der aktuelle DEL2-Meister nicht annähernd einen Etat für die DEL hätte aufstellen können. Und jetzt komm mir nicht mit "dann sollen sie halt mit kleinem Etat in der DEL spielen". Das ist nämlich genau die Blauäugigkeit, die direkt in die Insolvenz führt. Siehe auch die Regionalligisten, die nicht aufsteigen wollen, weil ihnen das finanzielle Risiko zu groß ist.