Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Bei dem ewigen hin und her zwischen DEL und DEL2, könnte man sich wirklich die EBEL mal näher anschauen. Sicherlich auch für GAP,KF und RO nicht uninteressant. Neue Grounds, neue Derby-Gegner (RV-DO, GAP-Innsbruck, RO-SB) und eine (noch) funktionierende Liga mit evtl. wirtschaftlichen Synergieeffekten.

Leider zum Nachteil anderer DEL2 Clubs. Aber vielleicht würden die DEL-Oberen etwas nachdenklicher. - Wobei, selbst dann nicht.

@esposito
    EBEL ?(
    Konnte und wollte ich mir vor noch gar nicht langer Zeit beim besten Willen nicht vorstellen.
    Inzwischen sehe ich es mit anderen Augen.Warum nicht :thumbsup:

• EBEL wäre für die Südclubs durchaus reizvoll.
    Aber braucht man dazu nicht die Zustimmung des DEB? Wird also auch nicht funktionieren, so lange die Abhängigkeit DEB -> DEL so eklatant ist.

• Wieso brauchen Unternehmen eine OK von einem Verband, wenn sie ihr Angebot verändern wollen? Sollte der DEB da nein sagen, würde ich das als Vereinsvertreter auf den juristischen Weg ankommen lassen.

• Wieso brauchen Unternehmen eine OK von einem Verband, wenn sie ihr Angebot verändern wollen? Sollte der DEB da nein sagen, würde ich das als Vereinsvertreter auf den juristischen Weg ankommen lassen.

...und grandios scheitern... Selbst wenn er sich das OK erstreitet, gilt das nur für die Entlassung. Der andere Verband muss ihn ja noch aufnehmen... Viel Spiel beim Kampf gegen den deutschen und österreichischen Verband plus IIHF.

Erinnert mich an die Diskussion über die Reisekosten, als uns einige nach Dänemark verfrachten wollten. Wäre sogar cool gewesen: Etwas höheres Niveau und für uns wären die Strecken um Längen kürzer.

• Quervergleich mit König Fußball geht einfach nicht. Die minimalen Bedingungen an ein Fußballstadion erfüllt mancher 4. / 5.-Ligist, im EH hast Du so eine Auswahl nun mal nicht.

Das stimmst so ja auch nicht, es gibt auch in Deutschland mind. 20 -30 Eishallen die den 6000 Punkte plan erfüllen oder relativ schnell und mit wenig aufwand erfüllen können. sogar unterhalb der DEL2

• ...und grandios scheitern... Selbst wenn er sich das OK erstreitet, gilt das nur für die Entlassung. Der andere Verband muss ihn ja noch aufnehmen... Viel Spiel beim Kampf gegen den deutschen und österreichischen Verband plus IIHF.
    Erinnert mich an die Diskussion über die Reisekosten, als uns einige nach Dänemark verfrachten wollten. Wäre sogar cool gewesen: Etwas höheres Niveau und für uns wären die Strecken um Längen kürzer.

Ich geh jetzt schon mal davon aus, dass die EBEL will - wie jetzt da der Österreichische Verband involviert ist, weiß ich nicht. Aber da die Liga eh schon europaweit agiert und wenn ein deutsches Eishockey-Unternehmen und die Liga das will, seh ich gute Chancen, dass gleiches Recht für alle gilt.

Aber ganz wichtig auf meine These - diese Ansicht habe ich als Privatmensch! Ob jetzt sinnig oder nicht. Ich kann dir nicht sagen, ob eine EBEL eine Erweiterung anstrebt. Werden sie wahrscheinlich tuen, wenn sie damit wirtschaftlich Wachsen könnten.

Bleib du in deiner schönen DEL. Ich hoffe, dass die DEL2-Vereine sich eine angemessene Antwort auf die Aufstiegsfrage einfallen lassen. Und ich hätte kein Problem, wenn man österreichische und andere europäische Vereine beim ESVK begrüßen könnte. Anhand der Kaderlisten kannst heute auch keinen Verein mehr erkennen.

• Aber da die Liga eh schon europaweit agiert und wenn ein deutsches Eishockey-Unternehmen und die Liga das will, seh ich gute Chancen, dass gleiches Recht für alle gilt.

Nicht wirklich... Und das ist völlig wertfrei bezüglich irgendwelcher Planungen. Über allem stehen die Verbände und die mackern halt untereinander. Gibt einer keine Freigabe geht das über die IIHF. Die Chance, dass die Verbände gegeneinander arbeiten, ist recht gering. Oder man ist eine "wilde Liga", ob das die EBEL riskieren will?

Bleib du in deiner schönen DEL.

:rofl:

Ich bleibe sogar in den schönen Nachwuchs- und Amateurligen bei uns...

• Alle, die hier dafür sind zur EBEL zu wechseln, sollten sich vielleicht mal ein wenig mit den letzten 10 Jahren dieser Liga auseinandersetzen und würden bestimmt schnell zu dem Schluss kommen, dass die EBEL in Sachen Insolvenzen keinen Deut besser ist, als die DEL, im Gegenteil.

Vielleicht müsste man sich mal europaweit Gedanken machen, weshalb Profieishockey hier soviele finanzielle Probleme hat. Außer in den USA, oder im ehemaligen Ostblock gibt es für diese Sportart zu wenige Zuschauer und ein zu geringes Medieninteresse für die anfallenden Kosten.

• zu wenige Zuschauer

An Zuschauern mangelt es doch eigentlich nicht, da gehen die
    Zahlen ja sukzessive nach oben, wenn auch in kleinen Schritten.
    Das Potenzial ansich ist also da. Was aber immer wieder dagegen
    wirkt, sind die Probleme, die das Eishockey hat (Pleiten, Auf-/Ab-
    stieg, ...), was natürlich Zuschauer abschreckt.

• So lange man es nicht schafft Eishockey in den Medien präsenter und positiver darzustellen, bleibt man eine Randsportart.
    • Nationalteam nicht erfolgreich genug, um mehr TV Präsenz zu erhalten.
    • Schlechte Nachwuchsarbeit im Vergleich zu anderen Sportarten.
      Zu wenige Eisflächen.
      Die Kosten für den Spielbetrieb (Eisflächen, Hallen, Ausrüstung, Fahrtkosten) zu hoch. Basketballkörbe und Hallenhandballtore hängen bzw. stehen in jeder Schulturnhalle.
    • Clubführungen meist zu amateurhaft.
    • Sponsorenabhängigkeit zu groß.
    • Verbandsstrukturen verbesserungswürdig.
  • Und Du glaubt wirklich, dass sich in KF jemand für die grandiosen Spiele gegen Graz, Villach und Ljubljana interessieren würde?

Die EBEL wäre aus meiner Sicht für uns ein Rohrkrepierer, die Insolvenz spätestens am Ende der 1. Spielzeit sicher.

Ich geh jetzt schon mal davon aus, dass die EBEL will - wie jetzt da der Österreichische Verband involviert ist, weiß ich nicht. Aber da die Liga eh schon europaweit agiert und wenn ein deutsches Eishockey-Unternehmen und die Liga das will, seh ich gute Chancen, dass gleiches Recht für alle gilt.
    Aber ganz wichtig auf meine These - diese Ansicht habe ich als Privatmensch! Ob jetzt sinnig oder nicht. Ich kann dir nicht sagen, ob eine EBEL eine Erweiterung anstrebt. Werden sie wahrscheinlich tuen, wenn sie damit wirtschaftlich Wachsen könnten.

Bleib du in deiner schönen DEL. Ich hoffe, dass die DEL2-Vereine sich eine angemessene Antwort auf die Aufstiegsfrage einfallen lassen. Und ich hätte kein Problem, wenn man österreichische und andere europäische Vereine beim ESVK begrüßen könnte. Anhand der Kaderlisten kannst heute auch keinen Verein mehr erkennen.

• Mit der EBEL könnte ich mich mittlerweile auch anfreunden, zwei, drei Mannschaften aus dem Süden der DEL 2 dazu und gut ist. Die DEL kommt einem ja eh nicht entgegen, von daher sollte der DEB mal seine Einsicht zeigen und uns das auch mal genehmigen. Träumen darf ja noch erlaubt sein ;) !

• Und Du glaubt wirklich, dass sich in KF jemand für die grandiosen Spiele gegen Graz, Villach und Ljubljana interessieren würde?

Die EBEL wäre aus meiner Sicht für uns ein Rohrkrepierer, die Insolvenz spätestens am Ende der 1. Spielzeit sicher.

Doch ja, Heilbronn, Weißwasser, Crimmitschau und Bietigheim - da freuen wir uns schon seit Jahren drauf. Wenns Erste Liga ist, dann würde wohl auch die von dir genannten funktionieren. Da man bestimmte Vereine wohl nicht in der DEL haben will, wieso mal nicht wo anderst gucken.

Thema Insolvenz: Das hängt von den Gesellschaftern ab, was die wollen.

• Mit der EBEL könnte ich mich mittlerweile auch anfreunden, zwei, drei Mannschaften aus dem Süden der DEL 2 dazu und gut ist. Die DEL kommt einem ja eh nicht entgegen, von daher sollte der DEB mal seine Einsicht zeigen und uns das auch mal genehmigen. Träumen darf ja noch erlaubt sein ;) !

Da man bestimmte Vereine wohl nicht in der DEL haben will, wieso mal nicht wo anderst gucken.

Und das ist nicht fast schon genau so egoistisch, wie die DEL es ist? Was macht dann die DEL2 mit 3 Teams weniger? Oder die Oberligen, wenn da plötzlich 3 Teams gebraucht werden, um das Loch in der DEL2 zu stopfen?

Einfach wegrennen halte ich jetzt nur bedingt für eine gute Idee.

• Und das ist nicht fast schon genau so egoistisch, wie die DEL es ist? Was macht dann die DEL2 mit 3 Teams weniger? Oder die Oberligen, wenn da plötzlich 3 Teams gebraucht werden, um das Loch in der DEL2 zu stopfen?

Einfach wegrennen halte ich jetzt nur bedingt für eine gute Idee.

Das ist doch genau das, was wir hier alle seitenlang sagen. Die Solidarität untereinander kannst du echt vergessen.

Allerdings kann ich den Vorteil einer EBEL gegenüber deiner DEL2 oder DEL nicht wirklich erkennen. Auch dort kauft man sich ein, auch dort gibt es die Insolvenzen und dass diese Clubs tatsächlich mehr Zuschauer ziehen, kann ich mir nicht vorstellen.

Also was soll die EBEL den Clubs bringen. Dass die den ein oder anderen sicherlich gerne aufnehmen würden, kann ich mir vorstellen, aber alleine dieses "haben will" zeugt doch auch davon, dass diese Liga nicht so super attraktiv ist.

• Ich seh die Leute schon frohlocken, wenn sie nach Ungarn zum
    Auswärtsspiel müssen. Und man - gefühlt - auch jede Saison
    eine Pleite in der Liga hat oder zumindest wochenlang um das
    Überleben eines Vereins bangt. Ja, die goldene EBEL...

Es gibt im Grunde nur einen Weg, aber der wird nicht funktio-
    nieren: Man gibt keinen Verein mehr nach oben ab, bevor es
    eine Regelung zum Auf-/Abstieg gibt. Kaum zu realisieren.
    Und: Am Ende kauft sich ein Oberligist via Investor an der DEl2
    vorbei nach oben ein - dann stehst richtig blöd da...

In erster Linie müsste man die "Selbstbeschränkungen" aufge-
    ben oder zumindest lockern. AL-Zahl auf 5 oder 6 mal vorneweg.
    Die U23-Regelung würde ich nicht mal komplett kippen, aber im
    Interesse der Vereine "aufweichen": Wenn ein Spieler x-Jahre im
    Verein ist, dann soll er doch um Himmels Willen weiter spielen
    dürfen (als Beispiel)... Solche Faktoren spielen für eine Lizenzierung
    keine Rolle, ergo kann man da "eigenständiger" agieren.

• Naja mit doppelt so vielen Ausländern spielt man dann auch ein anderes Niveau.

Aber eine geschlossene Liga mit der anderen zu tauschen bringt ja nix.

Letztendlich wird es erstmal wichtig die wirtschaftliche Grundlage in der Breite zu schaffen. Erst dann wird das Fundament breiter. Ohne absolute Basisarbeit und vernünftige Arbeit wird das nie was.

• Und die "abwanderungswilligen" Kollegen sind sich über das Niveau der EBEL auch bewusst, bzw. wissen, in welcher Tabellenregion man dann landet?

guten Tag

Ich kann mich nich gut erinnern, wie man den EVL samt seinen damaligen Gesellschafter eben für dieses Planspiel wie ne Sau durchs Dorf getrieben hat
    Und siehe da: auf einmal doch ne Alternative ? Aber ist sie das wirklich ?

Schlußendlich bleibt der del2 nur eine Alternative: Kräfte bündeln , bereitstehen und das beste draus machen und nicht von andern Ländern träumen
    Lg aus La