Wie willst eigentlich die DEL mit Spielern ausbluten lassen? Die Spieler erschießen, wenn sie wechseln wollen? Unter Androhung von Gewalt zu langfristigen Verträgen zwingen?
Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden
-
-
-
Was mich persönlich am meisten ärgert: Man könnte das längst haben, wenn man vor Jahren einfach den kleinen Finger der DEL genommen hätte. Man hat die Situation und die Konsequenzen falsch eingeschätzt. Ich nehme mich da nicht aus, denn auch ich habe damals die ablehnende Haltung der DEL2 begrüßt. Klassisch verzockt nennt man das dann wohl.
Was die DEL2 besser machen kann: Selbstbewusster, fundierter verhandeln und die Naivität ablegen. Dann kann am Ende ein akzeptables Ergebnis rauskommen.Ja, hätte man haben können. Der Kooperationsvertrag kam zwischen DEL und dem unter finanziellen Druck leidenden DEB trotzdem zustande. Der Vertrag läuft bis 2018 und verlängert sich dann automatisch. Die DEL wird den nicht kündigen. Und der DEB? Mit der Installation des der DEL nahen Reindl und Daniel Hopp ist auch der DEB mittlerweile in eher ruhigen Fahrwasser und auf DEL Kurs gebracht.
Die 2. Liga wollte sich schon einmal anders aufstellen, präsentieren, eine wilde Liga gründen und Druck in Richtung DEL ausüben. Außer goldenen Helmen ging das so professionell wie möglich in die Hose. Am Ende sah man keine andere Möglichkeit mehr als unter das Dach der DEL zu schlüpfen.
Die DEL2 hat zwei weitere Jahre Zeit die Bedingungen der Vereinbarung zu erfüllen und die Zeit sollte man nutzen. Eine niedrigere Hürde als die Bedingungen zur Lizenzierung wird es aber vermutlich nicht geben.
-
Die DEL2 hat zwei weitere Jahre Zeit die Bedingungen der Vereinbarung zu erfüllen und die Zeit sollte man nutzen. Eine niedrigere Hürde als die Bedingungen zur Lizenzierung wird es aber vermutlich nicht geben.
Wenn diese Bedingungen die niedrigste aller Hürden sind, dann betrifft es eh nur Bibi-Fankfurt und irgendwann vielleicht noch Dresden und Kassel. Der Rest der Liga wird niemals auch nur annähernd diese Bedingungen erfüllen können. Auch Bremerhaven wird wohl früher oder später an seine Grenzen stoßen. Wer vom Rest soll Bitteschön mal 4 - 5 Millionen für ein halbwegs Konkurrenzfähiges DEL Team generieren?
Und mit Hallen Kapazitäten von gerade mal 3000-4.500 Zuschauern (Bei den meisten) lockt man auch keine Goldesel hinterm Ofen hervor. Genau das alles wissen die Macher aus der DEL nur zu gut, weshalb sie sich auch Sicher sein können, das es niemals zu einer Verzahnung kommen wird.
Ist irgendwie alles als ob Gymnasiasten zu Kindergarten Kinder sagen würden, wenn Ihr es In 2 Jahren zu uns in die elfte Klasse schafft, dürft ihr beim ABI neben uns sitzen. -
Man kann der DEL2 sicherlich, wie von einigen hier, Fehler vorwerfen.Aber eines sollte hier inzwischen jeder kapiert haben.DIE DEL WILL KEINEN AUF UND ABSTIEG.
Die DEL2 kann sich recken und strecken,selbst wenn sie alles Richtig machen und Lizensierungsunterlagen par excellence einreichen würden,wird die DEL irgend etwas finden.Das ist so sicher,wie das Ribery niemals Rot bekommt. Sollen sie in ihrer Superliga bei ihren Superarenen doch unter sich bleiben.Interessant wäre es ,wenn im nächsten Jahr plötzlich aus den unterschiedlichsten Gründen 5 Teams wegbrechen würden.(nicht das ich sowas jemand gönne) Ich bin überzeugt,die DEL wäre bereit,unter den scheinheiligsten Bedingungen Teams aufzunehmen. Da würden keine 6000 Punkte eine Rolle spielen.Plötzlich würde man viele gestandene DEL2 Teams bescheinigen,schon immer seriös gearbeitet zu haben usw. Auf dieses Szenario wäre ich gespannt. Was aber in der Superliga DEL natürlich niemals eintreten wird.
-
Paul Jürgen.....Schwenningen,BiBi,Bremerhaven haben alle die Infrastruktur in der DEL2 geschaffen.
Wer die Strukturen als erfolgreicher Zweitligist nicht schaffen kann, der wird sie auch nicht als DEL Hinterbänkler Schaffen.Mit diesen Beispielen habe ich gerechnet.
Bei allen 3 hat aber die jeweilige Stadt noch reingebuttert, wobei ich aber alle 3 eher als Sonderfälle sehe. Welche andere Kommune wäre hier heute auch noch so freigiebig?Bei Schwenningen steht eine ehemalige Zugehörigkeit zur "1.Klasse" im Hintergrund, die nur durch einen wirtschaftlichen Abstieg eine gewisse Zeit unterbrochen war = ein Rückkehrer, der dazu auch die richtigen Leute schon im Boot hat, mit der Planung Rückkehr in die DEL. Trotzdem waren sie nicht erste Wahl, sondern hatten nur das Glück, dass diese Leute noch im Boot waren, als sich die ersehnte Chance auf den Aufstieg in Form eines Lizenzkaufs auftat. Hätten diese Leute noch eine längere Zeit gewartet und solange Gewehr ääh Geld bei Fuß gestanden, wenn es noch gedauert hätte und auch keine Chance in Sicht gewesen wäre?
Und würde in Schwenningen das Aufhübschen der Halle heute auch noch so fast problemlos vonstatten gehen?
Aber ich gebe zu: Schwenningen hat es so geschafft sich DEL fähig aufzustellen, nur welcher Klub aus der DEL2 hat ähnliche Voraussetzungen wie Schwenningen aufzuweisen?BHV und BiBI dagegen sind in der Infrastruktur nicht gerade so optimal für die DEL aufgestellt. Beide brauchten unbedingt eine neue Halle (selbst für die DEL2) und die Städte haben eine gebaut.
Bietigheim = da hat die Stadt ausreichend Geld übrig - BHV weiss ich nicht, aber irgendwie können die Geld dafür auftreiben. Beide erfüllen aber aber nur gerade so die Mindestanforderung der DEL. Ob damit längerfristig DEL gewährleistet werden kann, kann nur BHV beweisen. BiBi traut sich wohl immer nicht so wirklich.
Ob bei beiden wirklich der finanzielle Background für die DEL in ausreichender Qualität und Quantität vorhanden ist ... wie geschrieben BHV kann / muss es jetzt beweisen. Bei BHV kommt noch dazu, dass sie auf Grund der geografisch exponierten Lage in der DEL2 gezwungen waren, sich schon fast DEL-mässig aufzustellen, sonst hätten sie schon in der DEL2 nicht überleben können. Deshalb fällt es dort leichter vom DELtraum zu reden, den man sich jetzt erfüllt hatAber wie sieht es beim Rest der DEL2 und evtl aufstiegswilligen Oberligisten aus. Wer hat da schon eine DEL fähige Halle? Und dort wo neue Hallen gebaut werden oder im Gespräch sind, sehe ich keine wirklich DEL fähige Halle dabei und das wird sicher nicht besser, wenn die DEL die Klappe zum Unterstock verriegelt und nur bei Bedarf mal einen kleinen Spalt öffnet. Und an welchen von diesen Standorten sind Investoren bereit wirklich Richtung DEL zu planen und investieren, ohne wirklich eine Garantie oder wenigstens eine reale Aussicht zu haben?
Es ist schon richtig, dass man die Strukturen für eine Aufnahme (ich vermeide bewusst das Wort Aufstieg) in die DEL in der Liga schaffen muss, in der man spielt, vorzugsweise natürlich erfolgreich. Nur kann/wird man sie wirklich noch schaffen, wenn die DEL sich weiterhin als geschlossene Liga versteht und präsentiert. Na ja, der DEL reicht es ja auch, wenn ab und zu einer dabei ist der DEL plant, damit man dann einen eventuellen Ausfall kompensieren kann.
-
doppelt
-
Welche Summen erwartet man denn als Ablösesumme? Das werden kleine Beträge im 4stelligen Bereich sein, denn mehr kann man nicht bezahlen. Auch die DEL Clubs haben keine Unsummen zur Verfügung. Da wird oftmals auch jeder Cent umgedreht. Außerdem werden die Spieler nach Ablauf ihres Vertrages verpflichtet und nicht aus einem laufenden Vertrag rausgekauft. Da würde es also nur eine kleine Ausbildungsentschädigung überhaupt geben und damit läßt sich keine Aufstiegsmannschaft finanzieren.
Gruß Franky
-
Die Halle in Bietigheim wurde unter der Vorgabe des 9.000 Punkte Plans gebaut. Man spricht von etwa 18 Mio Baukosten. Wenn man unseren Zuschauerschnitt nimmt, muss man sagen, dass die Halle genau die richtige Größe hat und wenn man das Zuschauerinteresse beim Spiel gegen die Adler Mannheim betrachtet, dürfte die auch für die DEL wohl nicht größer sein. Durch den Wegfall der Play Offs wären bei 3.500 Zuschauern im Schnitt in der DEL in Summe weniger Zuschauer pro Saison da, wie jetzt. Alleine schon daraus ergibt sich, dass unser Etat nicht mehr so unheimlich viel zulegen kann.
-
Das gilt auch für Bremerhaven. Die Halle bei uns wurde extra für die DEL (unteres Limit) gebaut. Man wird da kaum noch größere Veränderungen vornehmen können. Finde ich auch in Ordnung. Lieber vor ausverkauften Haus ständig spielen, anstatt vor halbleeren Rängen. Daher könnten wir bei einem Abstieg auch gut in der DEL2 überleben. Vielleicht hätte man die Halle auch für 5000 Plätze auslegen können, aber dann hast du andere Bauauflagen zu erfüllen. Daher bin ich mit unsere Halle sehr zufrieden. Gruß Franky
-
Die 2. Liga wollte sich schon einmal anders aufstellen, präsentieren, eine wilde Liga gründen und Druck in Richtung DEL ausüben. Außer goldenen Helmen ging das so professionell wie möglich in die Hose. Am Ende sah man keine andere Möglichkeit mehr als unter das Dach der DEL zu schlüpfen.
Naja, das war auch aber dem Harnos-Terror zu verdanken, der ja auch eine Rolle zwischen DEL und ESBG spielte. Da gab es schon einiges, was angestoßen wurde. Das muss man nicht unbedingt auf die sichtbaren Goldhelme reduzieren. Ob es rund läuft? Mit Sicherheit nicht... Aber nach ein bisschen Einblick in die Arbeit der DEL: Die kochen auch nur mit Wasser... In einigen Teilbereichen ist sogar die DEL2 schon strukturierter. Und da einige Leute bei der DEL auch für die DEL2 arbeiten... Das hat man dann gemeinsam verbockt.
Keine andere Möglichkeit mehr, als unters Dach der DEL zu schlüpfen? Naja... eigentlich sah man zwischenzeitlich keine andere Möglichkeit, eine wilde Liga zu gründen, weil man verdammt alleine da stand. Eine Zusammenarbeit, ein Miteinander sollte doch eigentlich der Idealzustand sein. Langfristig kann die DEL auch nicht ohne die DEL2... Wo sollen die Nachrücker und Lizenzkäufer herkommen...
-
-
Wieso sollte die DEL2 eine wilde Liga werden wollen/müssen?
Sie ist Teil des Liga-Systems, es gab bei Gründung der DEL2 (unter Teilnahme von DEL und DEB) die Aussage, dass der Aufsteig in 3-5 Jahren möglich sein würde. Nun, 3 Jahre sind jetzt rum, wenn es in 2 Jahren nichts wird haben sich neben der DEL2 mit dieser lächerlichen 6-Team-Regelung auch DEB und DEL maximalst möglich blamiert. Dann kommt es IMO drauf an, wie sich der DEB positioniert (Kündigung Koop-Vertrag? DEL wilde Liga?).
Zwischenzeitlich sollten halt die Teams klar werden, ob sie sich weiter ohne Gegenleistung zu ner U-23-Liga umwandeln lassen wollen.
-
Bei dem ewigen hin und her zwischen DEL und DEL2, könnte man sich wirklich die EBEL mal näher anschauen. Sicherlich auch für GAP,KF und RO nicht uninteressant. Neue Grounds, neue Derby-Gegner (RV-DO, GAP-Innsbruck, RO-SB) und eine (noch) funktionierende Liga mit evtl. wirtschaftlichen Synergieeffekten.
Leider zum Nachteil anderer DEL2 Clubs. Aber vielleicht würden die DEL-Oberen etwas nachdenklicher. - Wobei, selbst dann nicht.
-
Sie ist Teil des Liga-Systems, es gab bei Gründung der DEL2 (unter Teilnahme von DEL und DEB) die Aussage, dass der Aufsteig in 3-5 Jahren möglich sein würde. Nun, 3 Jahre sind jetzt rum, wenn es in 2 Jahren nichts wird haben sich neben der DEL2 mit dieser lächerlichen 6-Team-Regelung auch DEB und DEL maximalst möglich blamiert. Dann kommt es IMO drauf an, wie sich der DEB positioniert (Kündigung Koop-Vertrag? DEL wilde Liga?).
Sind ja alles wunderschöne Vorsätze und Ziele und hören sich in der Theorie alle ganz toll an. Nur praktisch wird es eben doch anders aussehen...
Warum sollte sich der DEB und die DEL maximalst möglich blamiert haben, mit der "Aufstieg in 3-5 Jahren möglich"?
Der DEB sagt, dass ist Sache zwischen DEL und DEL2, er ist nur verantwortlich für den sportlichen Auf-/Abstieg zwischen den von ihm verwalteten OL und der DEL2. Das funktioniert nach Ansicht des DEB doch blendend wie man an Freiburg und Bayreuth sehen kann. Ständig ist der Aufstieg möglich, alles super.
Die DEL sagt, sie ist ja an einem sportlichen Aufstieg interessiert. Aber man braucht eben auch Masse von unten, die infrastrukturell in der Lage ist. Die Lizenzierung konnten aber aus unterschiedlichen Gründen keiner bestehen. Man hat doch die Tür aufgemacht und wollte nur 6 potentiell Interessierte und infrastrukturell ausreichend bestückte Vereine sehen, leider war dies seitens der DEL 2 nicht möglich. Abgesehen von Unterlagen/Stadionbedingungen, die einer DEL standardmäßigen Lizenzierung entsprachen, waren von Seiten der DEL 2 Vertreter nicht mal fristgerecht 6 Bürgschaften für die Lizenzgebühr vorgelegt worden. Selbst die größten Vertreter und letzten Meister (Kassel, Bietigheim, Frankfurt, Dresden) haben ja öffentlich kund getan, aktuell kein Interesse an einem Aufstieg in die Eliteklasse zu haben. Den Einzigen ernsthaften Bewerber, Bremerhaven, hat man doch sofort aufgenommen. Man will doch niemanden, der ernsthafte Ambitionen hat, die Tür vor der Nase zuschlagen.So wird es in der Öffentlichkeit ankommen und der schwarze Peter wird bei der DEL2 hängenbleiben. Der DEB positioniert sich vermutlich sogar noch deutlicher als letztes Mal... ohne großes Gepolter vorher. Die DEL wilde Liga? Jetzt wo auch noch Hopp beim DEB mitspricht? Höchstwahrscheinlich.
-
Von wahrscheinlich habe ich nicht gesprochen, aber logischer als "DEL2 wild".
Und ob man so tun muss, als ob das außerplanmäßige Nachrücken von Bremerhaven nach Jahren des Bewerbens ein Beweis sei, dass es funktioniert?
Und Masse von unten? Nein, braucht man nicht. Man braucht eine Anzahl größer gleich 1 und das nicht Jahre vorher. Das dieser eine Bewerber Bedingungen erfüllen muss (finanziell, Infrastruktur) ist kein Problem (selbst beim beliebten Rundball braucht's Rasenheizung + Flutlicht und mW 12 oder 15 TSD Kapazität).
Ein Standort muß für sich alleine die Bedingungen erfüllen können und nicht drauf angewiesen sein, dass 5 andere mitmachen. -
(selbst beim beliebten Rundball braucht's Rasenheizung + Flutlicht und mW 12 oder 15 TSD Kapazität).
Zustimmung zu deiner Aussage allgemein. Was uns das Genick
bricht, ist die Tatsache, dass man die Mindeststandards in Re-
lation viel zu hoch ansetzt. Darüber muss man nachdenken... -
Von wahrscheinlich habe ich nicht gesprochen, aber logischer als "DEL2 wild".
Und ob man so tun muss, als ob das außerplanmäßige Nachrücken von Bremerhaven nach Jahren des Bewerbens ein Beweis sei, dass es funktioniert?
Und Masse von unten? Nein, braucht man nicht. Man braucht eine Anzahl größer gleich 1 und das nicht Jahre vorher. Das dieser eine Bewerber Bedingungen erfüllen muss (finanziell, Infrastruktur) ist kein Problem (selbst beim beliebten Rundball braucht's Rasenheizung + Flutlicht und mW 12 oder 15 TSD Kapazität).
Ein Standort muß für sich alleine die Bedingungen erfüllen können und nicht drauf angewiesen sein, dass 5 andere mitmachen.Ich erachte es weder als wahrscheinlich noch als logisch, dass der DEB sich auf die Seite der DEL2 schlagen wird und es dadurch zu einer wilden DEL kommt.
Der Absatz ist eingeleitet mit "Die DEL sagt...". damit möchte ich nicht mein persönliches Empfinden ausdrücken, sondern die zu erwartenden öffentliche Meinungs- und Stimmungsmache, die von Seiten der DEL ganz einfach erfolgen kann. Bei denen bleibt nix hängen. Der schwarze Peter liegt woanders. Das Bremerhaven ohne das überraschende Ausscheiden von Hamburg nicht in der DEL wäre, ist mir klar. Wird es aber vom Nicht Eishockeyinsider auch so wahrgenommen oder doch eher mit nem Schulterzucken nach so ner Pressemitteilung der DEL hingenommen?
-
Ich Weiss es nicht sicher aber Kassel wollte dieses Jahr nicht den quereinstieg!
Was nicht bedeutet das sie nicht hoch wollen! Nur habe ich es so empfunden das es die Chance hoch zu gehen zu plötzlich da war. Abgesehen davon hätte man sich ja schon lange beworben haben müssen.
Es wurde ja auch gesagt das man zu dem Zeitpunkt des Rückzugs von Hamburg die situation "Aufstieg" DEL prüfe... Also komplett abgeneigt schien man eben nicht. -
Zustimmung zu deiner Aussage allgemein. Was uns das Genickbricht, ist die Tatsache, dass man die Mindeststandards in Re-
lation viel zu hoch ansetzt. Darüber muss man nachdenken...Sicher?
Wenn es um die Stadien geht, ist man nicht so weit weg von der DEL, 6000 Punkte (7000 im zweiten Jahr) kann man mit ein bisserl zutuen erreichen, die 6 eigentlich ins Auge gefassten Standorte sowie die beiden "Joker" Garmisch und Heilbronn erfüllen das doch.Und bist Du sicher, dass es wirtschaftlich betrachtet nicht auch triftige Gründe für Deiner Meinung nach zu hoher Mindestanforderungen seitens der DEL gibt?
@calexico55
Quervergleich mit König Fußball geht einfach nicht. Die minimalen Bedingungen an ein Fußballstadion erfüllt mancher 4. / 5.-Ligist, im EH hast Du so eine Auswahl nun mal nicht. -
Ich Weiss es nicht sicher aber Kassel wollte dieses Jahr nicht den quereinstieg!
Was nicht bedeutet das sie nicht hoch wollen! Nur habe ich es so empfunden das es die Chance hoch zu gehen zu plötzlich da war. Abgesehen davon hätte man sich ja schon lange beworben haben müssen.
Es wurde ja auch gesagt das man zu dem Zeitpunkt des Rückzugs von Hamburg die situation "Aufstieg" DEL prüfe... Also komplett abgeneigt schien man eben nicht.So wie Du es darstellst stimmt das wohl auch.
-
Den Einzigen ernsthaften Bewerber, Bremerhaven, hat man doch sofort aufgenommen. Man will doch niemanden, der ernsthafte Ambitionen hat, die Tür vor der Nase zuschlagen.
Man schlägt jedem Team die Tür vor der Nase zu, solange es keinen in der DEL zerbröselt oder einer freiwillig, für einen ambitioniertem Club(ob nun als Meister der DEL2 oder nicht), in die DEL2 oder noch weiter runter geht.
-
-