Zeit wird es, dass man jetzt auch handelt und sich keine Bedingungen von oben aufoktroyieren lässt. Warum auch, um das Ganze noch zu fördern? Zahl der Kontis, Ü-Stellen usw., Erweiterung ins Ausland, alles in Frage stellen; ist zwar schade um das deutsche Eishockey, aber ohne Auf- und Abstieg ist der sportliche Aspekt eh kastriert und Bader hat in dem Fall schon Recht, durch die fehlende Perspektive nach oben verliert auch das einen Anreiz für Sponsoren.
Da muss jeder selbst schauen, wie man nachhaltig am besten wegkommt und an den Rahmen-Bedingungen basteln bzw. sich nicht als kleiner Bruder abkochen lassen. Hoffentlich erleben wir aber keine zweite DEL und es bleibt halbwegs so. Ich weiß schon, warum die DEL für mich Null Anreiz hat. Persönlich würde ich da gar nicht hoch wollen, die DEL 2 mit vielen Traditionsvereinen hatte für mich stets mehr Appeal. Dann lieber gleich den Blick auf wirkliche Spitzen-Ligen (NHL, KHL) bzw. hier in Europa die NLA und selbst die EBEL mit dem Aspekt der übergreifenden Länder-Grenzen reizt mich da wesentlich mehr.