Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Mag sein, aber das Problem hast du auch, wenn unwahrscheinlicherweise alle 6 potentiellen Teams nicht unter den 8 Playoffteams landen.
    Für sowas gibt es eine Nachrückerregelung und fertig.
    Zwischen DEL2 und OL geht es doch auch, auch wenn man da am zeitlichen Rahmen arbeiten sollte!

Dann steht der Aufsteiger aber schon früh fest, weil es in der Regel eh höchstens ein "potentielles Team" gibt. Wenn überhaupt. Dazu gibt es einen Haufen Schaumschläger und Träumer.

• @ Eishockey Liebhaber..
    Weißt du was traurig ist? Das ihr eine Frist von einer Woche bekommen habt um nachzubessern. Aber euer großmäuliger Schaumschläger (Geschäftsführer) nichts, aber auch rein gar nichts auf die Reihe gebracht hat. Und bei eurem Alleingesellschafter auch nur eines überdimensioniert war. Nämlich seine große Klappe

• @ Eishockey Liebhaber..
    Weißt du was traurig ist? Das ihr eine Frist von einer Woche bekommen habt um nachzubessern. Aber euer großmäuliger Schaumschläger (Geschäftsführer) nichts, aber auch rein gar nichts auf die Reihe gebracht hat. Und bei eurem Alleingesellschafter auch nur eines überdimensioniert war. Nämlich seine große Klappe

guten Tag

Das sind doch Fakten wiederspricht doch auch Keiner , schon gar nicht ich
    Und das mit der Frist von einer Woche stimmt so auch nicht , man bekam sogar drei Fristen
    Fakt war aber auch: nach der Frist ging's nix mehr und Landshut wurde zu recht die Lizenz verweigert
    Nur komischerweise werden hier aufeinmal fristen anders ausgelegt : bei der Bürgschaft und bei der Lizenzierung
    Und jetzt wundert man sich ?

Um das geht's : wenn dann sollte man seine aufgestellten Regeln schon einhalten , vor allem wenn ich von anderen was will !!!
    Und auch das hat der EVL bitter Spuren müssen: wenn ich überall Porzellan zerschlage brauch ich mich nicht wundern wenn es kein Goodwill gibt

Erkennst jetzt die Zusammenhänge um Was es geht ?

Wenn nicht, schade, dann bleib auf deinem Trip , den eigentlich keinen interessiert , denn es geht ums Ganze nicht um einen gegen die Wand gefahrenen Club

Gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. August 2016 um 11:03)

• Ich schwöre das er recht hat

Befürchte ich auch und hoffe, dass Mane @Eishockey_Liebhaber sich mal kräftig irrt. :/ Glauben tue ich es nicht.

Um das geht's : wenn dann sollte man seine aufgestellten Regeln schon einhalten , vor allem wenn ich von anderen was will !!!
    Und auch das hat der EVL bitter Spuren müssen: wenn ich überall Porzellan zerschlage brauch ich mich nicht wundern wenn es kein Goodwill gibt

Man konnte aber nicht anders, auch wenn es das Gerechtigkeitsempfinden von Landshutern in den Dreck zieht.

• Dann steht der Aufsteiger aber schon früh fest, weil es in der Regel eh höchstens ein "potentielles Team" gibt. Wenn überhaupt. Dazu gibt es einen Haufen Schaumschläger und Träumer.

In der Tat und wieder lautet die Frage, wo ist das Problem? Wenn nur 3 oder 4 Teams die Unterlagen fristgerecht einreichen und im VF/HF/Finale keiner mehr von denen am Start ist, greift die Nachrückerregel und fertig. War doch in der OL jetzt nicht wirklich anders. Hier muss man ganz klar über die Fristen reden (was daran liegt, dass die Unterlagen ja überhaupt erst spät eingereicht werden müssen).

Auf die anderen Fragen geht ja keiner ein - vermutlich weil die einzig sinnvolle Antwort nicht so sinnvoll ist -> (Weil die DEL es kann).
    Nur drehen wir uns ja damit im Kreis. Die DEL entzieht weiter bei Gelegenheit Vereine, ohne Ambition haben die Clubs es schwer beim Etat draufzupacken.
    Und jetzt kommt aber wieder ein Punkt: Wenn die Anforderungen an Etat, Stadion etc. nicht so hoch sind - vielleicht bewerben sich dann auch plötzlich die Nauheimer, Crimmitschauer oder was weiß ich mit einem 2,5 oder 3 Millionen Etat.

• Guten Tag

Kein Problem @wiesentäler
    Ich hab nix gegen die 2. Bundesliga, im Gegenteil, ich würd den EVL lieber morgen als heute dort spielen sehen. Ich frag mich nur wie lange man noch den speichellecker der Del spielen will?
    Jetzt wurde man wieder vorgeführt und es gibt keine Reaktion.
    Das Ergebnis wusste man schon lange und man hat Zeit verstreichen lassen?Warum ist man nicht einfach auf der Gesellschafterversammlung hergegangen und hat die Föli Regelung gekippt, die U23-Regelung ausgehebelt und die Al-Anzahl auf fünf oder sechs rausgesetzt ?
    Dann hätten aufeinmal Vereine wie Rosenheim , WW, crimmitschau oder Freiburg auch noch die Möglichkeit günstiger die Positionen zu besetzen, als wenn man einen deutschen Spieler suchen muss .
    Beispiel Rosenheim: suchen noch einen guten Deutschen, der weiß, wo das Tor steht ! Der Steer hätte morgen einen AL aus dem Hut gezaubert und wahrscheinlich billiger.
    Also warum macht man das nicht ?
    Nein lieber noch auf drei AL's reduzieren und noch weniger ü23 spieler, ja toll !
    Um der Del zu gefallen ?
    Und die lacht sich eins !

Ich hoffe @GoFischtownGo! , dass ich mich irre
    Und ich Steck auch gerne die prügel für Querdenken und "Gerûchte" ein, nur komischerweise sind die "prügelnden"dann auf einmal verschwunden, wenn das vorhergesagte eintrifft !!

Und Gerechtigkeitsempfinden ist der falsche Ausdruck, war vielleicht auch ganz gut so im Nachtrag , aber an der Pille wird man zu knabbern haben .
    Das merkt man an Baders Worten und da hat er noch sehr gemäßigt geredet, da gibt's ganz andere Töne über diese Geschichte

3 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. August 2016 um 11:41)

• Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber ich würde das so lesen, wie ich noch zusätzlich markiert habe...

Aber wir können hier im Forum ja über so Interpretationen fachsimpeln. Problematisch ist, dass die Gesellschafter der beiden (Profi?-)Ligen ihre eigenen Vereinbarungen auch komplett unterschiedlich sehen...

Kein Problem. Folgen wir kurz deiner Interpretation und lesen Baders Satz zu Ende. Dann kommen die Mächtigen Herren deiner Meinung nach auch aus Straubing und Iserlohn. :D

Was gibt es an der Vereinbarung zu interpretieren. Das man die Auflagen nicht fristgerecht erfüllt hat ist auch aus DEL2 Sicht unstreitig.

• Dann mögen die mächtigen Herren aus Iserlohn und Straubing kommen. Oder vielleicht sind die Herren aus Mannheim und Ingolstadt die mächtigen und gegen den Auf- und Abstieg ;)

Kann sich ja jeder denken wie er will.

Bezüglich der Vereinbarung über die fristgerechten Auflagen gibt es wie du sagst nichts zu diskutieren. Umso schlechter steht die DEL2 da im nachhinein da (ich sag nur Androhung vors Schiedsgericht zu gehen uswusf.) Peinlich und kein gutes Bild, was die DEL2 da abgibt.

Edith meint, dass die Aussage zu den "mächtigen Herren" auch komplett losgelöst von der Erwähnung des Aufsichtsrats gewesen sein kann. Der Bader wurde von der Presse eindeutig zweideutig zitiert :huh:

Einmal editiert, zuletzt von Allgäuer90 (13. August 2016 um 21:09)

• Nicht lieber sogar übermorgen, statt heute oder gestern? 8o:P:prost:

Ja die Zeiten ändern sich, sie vermischen sich in Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit. Die Vergangenheit gibt es in der Zukunft nicht mehr, die Gegenwart machen wir uns schön. Auf die Oberliga, sie hat noch den Aufstieg :prost:

• Wer die Finanziellen und Strukturellen Hausaufgaben erledigt hat für den wird es immer ein Weg in die DEL geben (über kurz oder lang).....Schwenningen,Bremerhaven haben den Sportlichen Aufstieg nicht gebraucht und auch BiBi wird ihn nicht Brauchen wenn sie ausser Sprüche was auf der Pfanne haben.
    Es werden immer Teams (Finanziell) aus der DEL ausscheiden ....auch in den nächsten Jahren.
    Dann sind Sie am Zug wenn sie wirklich können und wollen. Da brauchts dann aber Fakten auf dem Papier und nicht "wenn wir Aufsteigen kommen schon paar Überregionale Sponsoren von irgendwoher"

Du hast Recht, aber auf Grund des dezeit bestehenden Nichtabstiegs in der DEL ergeben sich hier für die Zukunft schon einige Probleme.

Nur mit der Aussicht auf einen vielleicht frei werdenden Platz in der DEL werden sich nicht viele Investoren/Sponsoren finden, die Geld in die Entwicklung der Struktur der Klubs in den Klassen unterhalb der DEL stecken um diese für die DEL aufnahmefähig zu machen. Und die Kommunen haben nicht (mehr) das Geld die bestehenden Eishallen DEL-fähig aufzurüsten oder gar neu zu bauen. Einen kommunalen Neubau eines Stadions (ja auch eine Renovierung/Modernisierung) werden die verantwortlichen Organe zu verantworten können, wenn sie sich dabei nach den aktuellen Möglichkeiten richten und nicht nach eventuellen möglichen in einer nicht definierbaren Zukunft mit einem nicht existierenden geregelten Aufstieg in die höhere Liga.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt der zu beachten ist:
    die DEL bevorzugt eigentlich Klubs aus "Großstädten", damit ist ein Großteil der Klubs aus der DEL doch zum geduldeten Notnagel abgestempelt.

Fazit:
    warum soll also Geld - bei den "kleineren" Klubs der Unterklasse - in eine Struktur investiert werden, die man für die derzeitige Liga so nicht benötigt = die zu teuer ist, wenn man schon froh über jeden Euro ist, den man in den Klub stecken kann.

Die DEL braucht das aber nicht zu jucken, denn für einen ausscheidenen Klub wird sich im Unterbau immer noch ein Auffüller finden lassen. Sie kann deshalb ruhig die unrealistische Forderung stelle, dass für eine Aufstiegsregelung knapp die halbe Liga die Forderungen der DEL inkl. finanzieller Vorleistung schon im Vorfeld erfüllen muss um überhaupt eine Chance für eine Regelung in 2-3++ Jahren zu eingeräumt zu bekommen.

• Die einzige Chance für einen Auf-Abstieg zwischen DEL und DEL2 besteht darin, dass sich alle DEL2 Clubs einig sein müssen, erst dann einen nach oben zu lassen, wenn dieser Auf- und Abstieg auch von der DEL schriftlich fixiert ist und zwar mit Auflagen, die auch erfüllbar sind.

Clubs, die trotzdem hoch gehen, und vielleicht irgendwann dann aus finanziellen oder andren Gründen wieder runter müssen, werden in der DEL2 nicht mehr aufgenommen. Vernünftigerweise geht es also nur mit absolutem Druck denn dass man so alle 1 - 2 Jahre auch in der DEL frisches Blut braucht, dürfte doch allen klar sein.

es ist aber so, dass es gar nichts nützt wenn 13 beschließen einen nicht in die DEL zu lassen, solange der eine kann und will und die DEL diesen nimmt.

Die Retourkutsche mit der Verweigerung der Wiederaufnahme wird nur dann funktionieren, wenn im Fall des Falles genügend Aufsteiger für die DEL2 aus dem Unterbau vorhanden sind. Denn wenn einer runter kommt, bedeutet das ja dass auch einer hoch geht und somit Ersatz für die Liga benötigt wird.

Hier hätte die DEL2 nur Ansatzpunkte, wenn der DEB bedingungslos auf ihrer Seite stünde und keine entsprechenen Kooperationsvertäge vorhanden wären.

• Die DEL braucht das aber nicht zu jucken, denn für einen ausscheidenen Klub wird sich im Unterbau immer noch ein Auffüller finden lassen. Sie kann deshalb ruhig die unrealistische Forderung stelle, dass für eine Aufstiegsregelung knapp die halbe Liga die Forderungen der DEL inkl. finanzieller Vorleistung schon im Vorfeld erfüllen muss um überhaupt eine Chance für eine Regelung in 2-3++ Jahren zu eingeräumt zu bekommen.

Alles richtig was Du schreibst. Wichtig ist nur beim nächsten Mal, VORAB erkennen zu können, ob DEL-Forderungen realistisch oder unrealistisch sind. Dann hätte man schon Ende August 2015 die DEL-Vorlage am Nasenring durch die Arena ziehen können z. B. mit einer großen PK "schaut-mal-was-für-einen-unrealistischen-Mist-wir-in-der-DEL2-zwei-Jahre-vorab-zu-erfüllen-haben". 8o

Okay, Wunschdenken - und sicherlich danach keine Basis weiterer Verhandlungen. :/
    Nein - einfach Augen auf beim nächsten Mal.

Ich hoffe, es gibt ein nächstes Mal. :popcorn:

es ist aber so, dass es gar nichts nützt wenn 13 beschließen einen nicht in die DEL zu lassen, solange der eine kann und will und die DEL diesen nimmt.
    Die Retourkutsche mit der Verweigerung der Wiederaufnahme wird nur dann funktionieren, wenn im Fall des Falles genügend Aufsteiger für die DEL2 aus dem Unterbau vorhanden sind. Denn wenn einer runter kommt, bedeutet das ja dass auch einer hoch geht und somit Ersatz für die Liga benötigt wird.

Hier hätte die DEL2 nur Ansatzpunkte, wenn der DEB bedingungslos auf ihrer Seite stünde und keine entsprechenen Kooperationsvertäge vorhanden wären.

Die Retourkutsche seitens der DEL bei einer Verweigerung EINES Clubs als Nachrücker wären für denjenigen Club, der aus "Solidarität" zur DEL2 "NEIN" sagt, wohl ebenfalls dramatisch. Der braucht nicht wieder ankommen.

Es bedarf eine Aufarbeitung der vertraglichen Nachrücksituation, wenn sich etwas ändern soll.

• Verabschiedet euch endlich von dem Gedanken, dass es eine Möglichkeit gibt, die DEL irgendwie unter Druck zu setzen. Weder die DEL2 noch ein einzelner Verein können oder werden das versuchen. Einen Auf- und Abstieg kann es nur über vernünftige Verhandlungen geben, am besten och mit dem DEB im Boot, damit man es schafft von oben bis unten eine durchlässige und transparente Ligenstruktur zu schaffen.

Und das gesamte Eishockey braucht Lösungen, um den Aufstieg für jeden Verein attraktiv und zum eigentlichen Ziel des Spielbetriebs zu machen. Fast noch schlimmer als der jetzige Zustand wäre es, wenn die sportlich qualifizierten Team bei einem Aufstieg abwinken würden und überall Nachrücken dafür gesucht werden müssten.

• Wie kann es eigentlich sein, dass ein Meister einer geschlossenen Liga sich Deutscher Meister nennen darf? Deutscher Meister kann doch eigentlich nur derjenige werden, der die Chance bekommt, sich
    sportlich durchgängig an die Spitze zu spielen. Das ist in in der DEL nicht möglich.

• Wie kann es eigentlich sein, dass ein Meister einer geschlossenen Liga sich Deutscher Meister nennen darf? Deutscher Meister kann doch eigentlich nur derjenige werden, der die Chance bekommt, sich
    sportlich durchgängig an die Spitze zu spielen. Das ist in in der DEL nicht möglich.

Die Macht das gegen den Willen der DEL zu ändern hat nur der Deutsche Eishockey Bund. Blöderweise ist der auf das Geld der DEL angewiesen.

Hatten wir schon... Habe ich auch schon was für auf die Nase bekommen, sehe ich aber immer noch so. Auch wenn es neben der sportlichen Qualifikation wirtschaftliche und infrastrukturelle gibt (ist im Fußball auch nicht anders): Der Meister der DEL2 ist Deutscher Meister, weil dieser Weg theoretisch allen offen steht. Naja, bis auf 14 andere Clubs. Die spielen quasi ein Einladungsturnier.

Das ist aber der sportliche Aspekt. Eigentlich kürt der DEB den deutschen Meister. Wenn der jetzt den Titel an die DEL verkauft hat, ist das zumindest rechtlich korrekt. Gefühlt allerdings nicht...