Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Wenn wir mehr Jugendspieler einsetzen, wird das Niveau sicher kurzfristig sinken, aber wenn das alle machen wäre dies wohl gleichermaßen gegeben und ich behaupte mal, das man bei 25% Anteil an Jugendspielern, welche sinnvoll verteilt in Reihe 1 bis 4 zum Einsatz kommen, dass noch nicht mal 60 oder 70% der Zuschauer auffallen würde. Der Effekt wäre allerdings, dass sich wieder mehr Kinder für diesen Sport begeistern und dadurch mehr Quantität entsteht.

Ähm, du wiedersprichst dir selbst!
    Keiner würde es merke, aber die Kinder plötzlich alle Hockey spielen wollen?
    Passt schon von der Logik nicht zusammen.

Und aus welchem Grund wollen denn auf einmal alle selber spielen? "Oh, da spielt ein 20 jähriger deutscher! Wenn ich jetzt sofort anfange (mit 4 Jahren) dann könnte ich das auch in 16 Jahren schaffen!"

Das Kind zeig mir mal, das so denkt! Kinder werden von Topstars gelockt! Alle wollen Ronaldo sein, keiner wie Kimmich! Zumindestens heute noch nicht.

Also bringen mehr deutsche, nicht automatisch mehr Kinder zum Sport!

• Sagt mal, habt Ihr Kinder? Also Kinder zwischen 4 und 10, keine Jugendlichen.

Also ich hab nen 5 Jährigen. Der fand bisher Hacker geil jetzt Acton. Und nein ich lebe ihm das nicht vor!

• Also bin im Nachwuchs tätig und die Kids fangen ja mit 4-5 an, ich hab 3, und ca. 45 andere in der Betreuung und bis auf einen eifert da keiner einem Spieler nach, dies ist erst später, aber da sind die Kids dabei bereits und werden dadurch bei der Stange gehalten.

Anfangen tun die meisten, weil die Eltern das gut finden oder wenigstens gerne Schlittschuhlaufen.

Also man muss das schon etwas differenzieren.....vorallem die Gründe des Starts. Da ist auch der Trainer in der Laufschule und in der U8 viel wichtiger.

• Und genau dieses Ziel aus den Augen zu verlieren ist der vollkommen falsche Weg. Wie willst Du einen Standort weiterentwickeln ohne sportliches Ziel. Wie willst Du weitere Sponsoren aquirieren ohne die Möglichkeit in die nächst höhere oder höchste Liga aufzusteigen. Das ist doch Schwachsinn und der langsame Tod der Standorte. Diese Stagnation ist doch jetzt schon dem Zuschauer und dem potentiellen neuen Sponsor so gut wie nicht zu verkaufen. Und da nützt auch eine Erweiterung der Liga ins benachbarte Ausland nichts. Eine Entwicklung innerhalb der immer gleichen Liga ist nicht möglich. Die sportliche Möglichkeit aufzusteigen muß kommen. Sonst geht dieser Sport vor die Hunde.Und noch ein Satz zur DEL. Wie lange kannst Du einen letzten Platz dem Zuschauer verkaufen? Wie lange kannst Du Deinem Sponsor und Zuschauer verkaufen, dass ab Mitte Januar die Saison sportlich beendet ist?

Ich hab schon mal geschrieben. Sollte diese Verzahnung nicht kommen. Dann wünsche ich mir jedes eine Pleite in der DEL. Diese Jahr hats ja schon geklappt.

Gruß aus Ravensburg.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin keinesfalls gegen eine Auf-/Abstiegsregel. Ich sehe die DEL2 aber immer mehr in der Rolle des Esels, dem man ein Stöckchen mit einer Karotte davor aufbindet, er läuft und läuft und kann doch nie zum Ziel kommen. Vor diesem Hintergrund die Idee, in der DEL2 für mehr Attraktivität aus eigener Kraft zu sorgen. Zu erreichen z.B. durch Clubs aus dem nahen Ausland, etwas, was man in der DEL nicht gibt.

• Definitiv. Mega-Wichtig ist auch Eishockey im Fernsehen. Die meinen kannten nach dem 2. WM-Spiel die Namen aller Nationalspieler

Ohja:) Meiner hat mit seinen zweieinhalb zuletzt immer fleißig Auf geht's Deutschland schieß ein Tor mitgesungen bei der WM. TV Präsenz halte ich auch für extrem wichtig.

• Bei Overtime gibt es ein Interview mit Rudorisch, wo auch das Thema Auf-/Abstieg angesprochen wird (ab 4:55)

https://www.facebook.com/OvertimeTalk/

Kurz:
    * Vereinbarung DEL/DEL2 läuft auf 3 Jahre, in dieser Zeit soll/kann die DEL2 die Vereinbarung erfüllen
    * Auslegung ist umstritten, wird im beiderseitigen Einvernehmen vorm Schiedsgericht geklärt
    * Danach wird klar sein, welche Punkte die DEL2-Clubs noch erfüllen müssen oder ob die Vorgaben vom Sinn der Vereinbarung schon erfüllt wurden (sprich: formal erfüllt wurden sicher nicht alle)

• Bei Overtime gibt es ein Interview mit Rudorisch, wo auch das Thema Auf-/Abstieg angesprochen wird (ab 4:55)

https://www.facebook.com/OvertimeTalk/

Kurz:
    * Vereinbarung DEL/DEL2 läuft auf 3 Jahre, in dieser Zeit soll/kann die DEL2 die Vereinbarung erfüllen
    * Auslegung ist umstritten, wird im beiderseitigen Einvernehmen vorm Schiedsgericht geklärt
    * Danach wird klar sein, welche Punkte die DEL2-Clubs noch erfüllen müssen oder ob die Vorgaben vom Sinn der Vereinbarung schon erfüllt wurden (sprich: formal erfüllt wurden sicher nicht alle)

guten Tag

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab war so eine versteckte Forderung , dass man 4,9Millionen Euro braucht, die auf dem Papier dazuliegen haben
    Wenn das stimmt wundert mich das nicht, dass die Sichtweisen da auseinandergehen
    Gruß aus La

• Das sind die bekannten 6 x 815.000 Bürgschaften.

guten Tag

Ich weiß @Kreuzteufel aber der teufel steckt wie immer im Detail und wie es jemand sieht :(
    Denn 4 Millionen plus die Bürgschaft war immer so ein Messwert , die man braucht um einen Del -Kader aufzustellen und mich wird's nicht wundern, wenn genau das nachzuweisen war pro
    Club , deswegen sieht man sich jetzt auch vorm Schiedsgericht !
    Oder liegt es am soll oder kann ;)
    Ich bin wirklich gespannt, was da rauskommt

Gruß aus La

• Das halte ich jetzt für weit hergeholt.

guten Tag

Drum wäre es ja interessant, was die beiden Ligen unterschiedlich sehen
    Um die Hallen wird's nicht gehen, also wird's wahrscheinlich um Kohle gehen

Gruß aus La

• guten Tag
    Drum wäre es ja interessant, was die beiden Ligen unterschiedlich sehen
    Um die Hallen wird's nicht gehen, also wird's wahrscheinlich um Kohle gehen

Gruß aus La

Laut unserem GF geht es der DEL primär darum, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, falls in Zukunft einer der Absteiger gegen den Abstieg klagt.

Was natürlich nicht heißt, dass es keine unterschiedliche Auffassungen gibt.

Als Beispiel wurde genannt, dass die DEL2 am Stichtag sechs Bürgschaften von Zweitligisten korrekt hinterlegt hat. Stand heute ist aber mindestens eine der sechs Bürgschaften nicht von einem Zweitligisten (Bremerhaven oder Heilbronn). Zum Stichtag war sie das aber noch. Sind damit die Bedingungen erfüllt, oder nicht? Vor allem so erfüllt, dass es auch vor Gericht stand hält.
    Da werden ja nichtmal wir uns hier einig, wie sollen es dann die DEL und DEL2 ohne Schiedsgericht werden ;)

• @dome
    Mit deinem 1. Absatz gehe ich nicht konform, da hierzu der DEL-GF bei Unterschrift des Vertrages sagte, daß hierzu ein gemeinsamer Gesellschafterbeschluss umgesetzt wurde.

Richtig, der Vertrag muss dann aber auch wasserdicht erfüllt sein, nur dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite. Darüber besteht Uneinigkeit bzw. sagt die Kanzlei das er nicht erfüllt wurde.

• Richtig, der Vertrag muss dann aber auch wasserdicht erfüllt sein, nur dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite. Darüber besteht Uneinigkeit bzw. sagt die Kanzlei das er nicht erfüllt wurde.

guten Tag

jetzt müßßte man wieder wissen, ob es einen Unterschied macht, ob da eine bindende Vereinbarung - lt. Trikke - oder ein Gesellschafterbeschluß auf dem Prüftstands steht
    im übrigen bin ich jetzt schon wieder verwirrt, denn beim Stöbern in den alten Links: http://www.hockeyweb.de/del2/rene-rudo…ht-ist-da-83079 bin ich über folgenden Passage gestolpert: Ein Club, der die Bürgschaft nicht hinterlegt hat, dürfte gar nicht aufsteigen
    bis jetzt war ich der Meinung oder meinte es hier gelesen zu haben, dass es egal ist wer Meister wird, der immer aufsteigen darf auch wenn andere die Bürgschaft hinterlegt haben

bitte um aufklärung !

gruß aus LA