Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Die Frage ist : wann kommt die DEL der Del2 entgegen ? Fakt ist HH geht hops , aus der del2 kommt der Nachrücker. Reduziert die DEL zur neuer Saison die Ausländer ??? Hab nichts gelesen. Im Gegenzug reduziert die del2 die Ausländer,die ü23 Anzahl,zur kommenden Saison erneut die Ü23 um eins. U23 wird eingeführt und jetzt auch der Videobeweis. In meinen Augen ist es nur ein nehmen

  • Die DEL2 muss sich schon selbstbewusster präsentieren, z.B. geht die DEL die Anzahl der Ausländer eine Klasse tiefer eigentlich Garnichts an. Oder selbstverständlich gibt es Nachrücker, wenn es oben Pleiten gibt, aber dann mit der Möglichkeit für alle Interessierten sich zu bewerben und bei mehreren geeigneten Bewerbern eine Bewertung nach sportlichen Richtlinen.
    Dass man sich im Februar in einer anderen Liga bewerben muss, in der Hoffnung, dass ein Verein Pleite geht ist doch schizophren.
    Aber es ist eben nunmal so, wie es ist und da wurden in den letzten Jahren Fehler gemacht, die immer noch nicht korrigiert sind. Eine Annäherung erreicht man nicht durch versuchte Erpressung und eine GmbH kann keinem ihrer Gesellschafter vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat.

  • Guten Tag

    Genau dieselbe Diskussion um diesen Sch...Aufstieg hatten wir schon mehrmals die letzten Jahre
    Immer wieder wurde ein krümelchen der 2. Liga hingeschmissen und es wurde Hurra geschrieen
    Und was ist passiert : nix
    Einmal hat harmos versagt
    Dann der deb
    Dann ....

    Ich bin gespannt wie es weitergeht oder besser gesagt ich befürchte es

    Gruß aus La

  • Und dann heißt es wieder: "Jeder schaut nur auf sich selber".

    Wieso denn? Man kann sich doch von Seiten der DEL2 an die DEL angleichen, sodass man im Aufstiegsfall nur noch 2-3 Ausländer suchen müsste. Auch irgendwelche U und Ü Regelungen sollte man anpassen, damit der Abstand schwindet.
    Ich sage nur, man darf sich solche Zahlen nicht vorschreiben lassen.

  • Wieso denn? Man kann sich doch von Seiten der DEL2 an die DEL angleichen, sodass man im Aufstiegsfall nur noch 2-3 Ausländer suchen müsste. Auch irgendwelche U und Ü Regelungen sollte man anpassen, damit der Abstand schwindet.Ich sage nur, man darf sich solche Zahlen nicht vorschreiben lassen.

    Du sagst also: Die DEL2 soll auf sich selber schauen und sich von niemand anderem reinreden lassen.

    Aus Deiner Sicht verständlich. Nur wenn das jede Liga macht, kommt man eben in Probleme.

  • Aus Deiner Sicht verständlich. Nur wenn das jede Liga macht, kommt man eben in Probleme.

    Die auch so tolle DEL macht doch selbst was sie will!

    Die Probleme im Eishockey kommen daher, das man nicht zusammen arbeitet! Aber da muss jede Liga mitmachen, egal ob DEL oder Verbandsliga. Aber leider macht jede Liga nur ihre Sache!

    Solang das nicht behoben ist, wird es niemals eine Weiterentwicklung im Eishockey geben!

  • Die auch so tolle DEL macht doch selbst was sie will!
    Die Probleme im Eishockey kommen daher, das man nicht zusammen arbeitet! Aber da muss jede Liga mitmachen, egal ob DEL oder Verbandsliga. Aber leider macht jede Liga nur ihre Sache!

    Solang das nicht behoben ist, wird es niemals eine Weiterentwicklung im Eishockey geben!

    Richtig. Erster Schritt: DEL (und die DEL2) muss wieder Mitglied im DEB sein. Ist erfolgt. Zweiter Schritt: DEL und DEL2 müssen zusammenarbeiten. Machen sie. Dritter Schritt: Die LEV müssen mit statt gegen den DEB arbeiten. Ist zumindest in NRW der Fall. Natürlich müssen noch 1000 weitere Schritte folgen, aber man muss doch hier nicht so tun, als würde nichts vorwärts gehen. Im Vergleich zu Mitte der 1990er herrscht im deutschen Eishockey jetzt Friede, Freude, Eierkuchen. Oder man denke an die Zeit, als Harnos hinter dem Rücken der ESBG einen Kooperationsvertrag mit der DEL gemacht hat. Jetzt reden wenigstens (fast) alle miteinander und das innerhalb des DEB. Die DEL hat in dem Prozess auch Zugeständnisse gemacht, z.B. die Selbstverpflichtungen bezüglich Nachwuchs (Fünf Sterne), Mitgliedsbeiträge für den DEB oder die Reduzierung der Punkteregel bzgl. Stadien. Den Prozess muss man weiterführen, alle gemeinsam.

  • Zweiter Schritt: DEL und DEL2 müssen zusammenarbeiten. Machen sie.

    Oh ja und wie sie das tun!
    Ich sag nur Gericht!

    Würden die zwei wirklich zusammen arbeiten, bräuchte man kein Gericht sondern könnte es intern regeln.
    Man hätte von der DEL z.b. sagen können: Uns fehlt das und dass noch, bitte besorgt das in einem angemessen Zeitrahmen. Aber nein man muss ein Gericht (Was geld kostet) beauftragen um die frage zu klären welche Ansicht der Vereinbarung richtig ist. Sowas finde ich Lächerlich und hat was von Kindergarten!


    Aber ist meine Persönliche Meinung

  • die DEL2 Profitiert doch von der U Regel oder den Vorgaben der DEL.

    Man kann die Kosten drücken und mit dem Finger auf die DEL Zeigen. Wie man hier sieht, funktioniert das Spielchen auchnoch.

    Mit was für einem Etat bzw. Kader würden manche Jonglieren, wenn es die Ü23 Regel nicht gäbe und wir 6 oder 8 Ausländer hätten??? Würden deswegen mehr Zuschauer in die Halle kommen?
    Die Etats würden hingegen Explodieren.

    Videobeweis etc. ist längst überfällig wenn man sich weiterentwickeln und Professioneller werden will. Das sollte rein aus Eigeninteresse kommen.

  • Warum müssen es immer mehr Ausländer oder Zweiflaggenspieler sein, die jeweils dazu noch Wohnung und Auto brauchen. Warum kann man nicht eigenen Nachwuchsspielern die Chance geben sich auf dem Eis und nicht nur im Training zu beweisen, da würden dann auch die Etats nicht ansteigen? Warum bin ich eigentlich so Rückständig?

  • Klapper. Also wenn man halbwegs rechnen kann und obendrein noch halbwegs die Zuschauerzahlen richtig kalkuliert, wieso soll dann ein Etat so hoch steigen dass man zwangsläufig pleite geht? ?( Was hat denn da diese bescheuerte Ü Regel oder die max. zu besetzenden Ausländerstellen damit zu tun?

  • @Klapper

    Also laut DEL GmbHs ist das doch der Weg zum profitablen und attraktiven Eishockeyangebot.
    Allgemein mehr deutscheSpieler/insbesondere Jugendspieler sind direkt gesehen zu teuer.Indirekt kommt es so zu einer sich verschlechternden Spielqualität,was zu einem sinkenden Zuschauerzuspruch führt und schlussendlich wiederum zu einen finanziellen Minus führt.

    Oder willst du etwa damit andeuten das die DEL so selbstlos gegenüber der DEL2 ist und dem Unterbau die Lektionen erteilt, die sie selbst noch gar nicht angewandt haben? Also das sie freiwillig ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der zweiten Liga beschränkt?(Ala "Dann zerreißt es halt jedes zweite Jahr ein Team, so ist die Durchlässigkeit doch auch gewährleistet!")

  • Wer sagt Dir @ZweiterVersuch, dass Jugendspieler direkt gesehen teurer sind als ausländische oder Zweiflaggenspieler? Hast Du mal die Gehaltslisten der Clubs durchgeschaut?

    Wenn wir mehr Jugendspieler einsetzen, wird das Niveau sicher kurzfristig sinken, aber wenn das alle machen wäre dies wohl gleichermaßen gegeben und ich behaupte mal, das man bei 25% Anteil an Jugendspielern, welche sinnvoll verteilt in Reihe 1 bis 4 zum Einsatz kommen, dass noch nicht mal 60 oder 70% der Zuschauer auffallen würde. Der Effekt wäre allerdings, dass sich wieder mehr Kinder für diesen Sport begeistern und dadurch mehr Quantität entsteht.

    Aus meiner Sicht gibt es keine schlechten Kinder, Jugendliche oder Seniorenspieler, allerdings gibt es einige Trainer, die es eben nicht schaffen aus dem zur Verfügung stehendem Spielermaterial eine spürbare sportliche Entwicklung hervor zu bringen und das gilt sowohl für den Bereich der Kinder, wie auch Jugendlichen und Seniorenspieler. Hauptsache der Trainer hat ebenfalls wie viele Spieler einen klangvollen Namen, dann muss er in den Augen vieler Fans schon ne Granate sein. Mich wundert daher nur alle Jahre, warum eigentlich so viele "klangvolle Namen" im Trainergeschäft entlassen werden.

  • Aus meiner Sicht gibt es keine schlechten Kinder, Jugendliche oder Seniorenspieler

    Doch, die gibts. Haufenweise sogar, ich weiß nicht ob es da Statistiken gibt, aber ich würde mal schätzen dass von 100 Nachwuchsspielern max. 2-3 dabei sind die es vom Talent her in die erste Liga schaffen können.

  • @'Ibins


    Zitat von Ibins

    Wer sagt Dir @ZweiterVersuch, dass Jugendspieler direkt gesehen teurer sind als ausländische oder Zweiflaggenspieler?

    Zitat von ZweiterVersuch

    Also laut DEL GmbHs....

    ... dürfte also hoffentlich klar sein wie das gemeint ist.

    Und ja, soviel sind wir in der Meinung zu diesem Thema nicht auseinander... nur sind es halt nicht nur die Trainer, sonder auch Mäzen/Gesellschafter und Geschäftsführer denken da finanziell/organisatorisch zu kurzfristig.

  • @Chucky.....genau, so wie Landshut?

    Weil es dann eine Hand voll Teams gibt die im vierten Block noch Ausländer oder gestandene Profis auflaufen lassen, wenn sie dürften.
    Das Gefälle in der Liga wäre noch größer oder einige versuchen mit zugehen, obwohl sie nicht können. Saisonziel soll ja Platz 8 sein.

  • Du sagst also: Die DEL2 soll auf sich selber schauen und sich von niemand anderem reinreden lassen.
    Aus Deiner Sicht verständlich. Nur wenn das jede Liga macht, kommt man eben in Probleme.

    Absolut richtig. Bestes Beispiel: die DEL. Die machts das seit vielen vielen Jahren genau so.

  • Also über die Regelungen in der DEL2 braucht man doch nicht diskutieren.

    Grundsätzlich ist das nicht schlecht fürs dt. EH, was hingegen 6 AL Stellen verbessern sollen ist mir ein Rätsel. Jeder Club bekommt nen Kooperarionsvertrag und damit 2% des Etats des DEL-Clubs. So war es ja glaub ich. Das sind immerhin bis zu deutlich über 100.000 Euro.

    Sollte der Aufstieg nicht kommen, dann muss man so halt sehen, dass der Laden läuft. Wintergame, Summergame, 14 Clubs und kaum Streitereien oder Stimmrechtsdebatten untereinander. So muss man das sehen. Letztendlich muss die Liga beweisen, dass man Werte schafft, dann geht der Rest von allein.

    BHV ist das beste Beispiel, auch wenn sportlich nicht aufgestiegen, aber operativ profitabel seit einiger Zeit. Kontinuierlich Schulden reduziert und ne gute Fanbasis aufgebaut.

    Es gibt natürlich im NW-Bereich Schwierigkeiten, aber der Weg der letzten 4 Jahre ist doch durchaus bemerkenswert. Das wurde ja alles nicht aus dem Nichts empor gehoben wie die Freezers seiner Zeit.