Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• naja Etat letzte Saison wohl ca.2,5 Mio kommende 2,8 und dann 3,6 wie man so hört.
    Es gedeiht. :D
    Und da oben fallen sie um wie die Fliegen. Alle 3 Jahre einer. :pfeif:

Nützt euch gar nichts solange ihr jedes Jahr vergesst euch zu bewerben. Für den Kauf einer GmbH hat es in der Vergangenheit schon nicht gereicht. Aber, es gedeiht - woanders.

• Die wird auch nicht gekauft, das wird auch so gehen.....!

ja es gedeiht in:
    Düsseldorf, solange die Stadt mitzieht
    Nürnberg, solange wie Thomas Sabo Bock hat
    Berlin, ist schon weiter oben beschrieben worden
    Wolfsburg, solange VW Bock hat
    Wings, fordern die Macher auch unbedingt höhere Zuschauerzahlen

Verrückterweise sind wohl die vermeintlichen Underdogs am breitesten aufgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (29. Mai 2016 um 21:00)

• nun ja, aber mit Plänen in der Schublade fuer die neue Halle in Bibi haette man 2009 durchaus hoch gehen können, wenn man denn gewollt hätte, dann waer man wenigstens mal drinn und das haette man auch gut so verkaufen können!! Fakt ist dass es infrastrukturell im Verein, einfach nicht ging, geht und gehen wird !!

nein......Wenn du hoch gehst, hast du genau eine Saison mit Ausnahmegenehmigung. Da helfen dir Pläne nichts, das Ding muß dann stehen sonst geht's wieder raus (siehe Wolfsburg)

• ja dann spielst halt 2 -3 Jahre in Stuttgart, aber du hättest ja immer die Aussicht gehabt in einer sehr absehbaren Zeit heimzukehren...und das als DEL Mitglied...ich denke das wäre zu verkaufen gewesen, wenn man denn gewollt hätte... darumm gings mir...

• ja dann spielst halt 2 -3 Jahre in Stuttgart, aber du hättest ja immer die Aussicht gehabt in einer sehr absehbaren Zeit heimzukehren...und das als DEL Mitglied...ich denke das wäre zu verkaufen gewesen, wenn man denn gewollt hätte... darumm gings mir...

Nein, wäre es nicht. Hättest du dich damals mit Fans und Sponsoren unterhalten, wer exakt das bei rumgekommen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass man nicht nur 2-3 Jahre dort geblieben wäre.

dass das mit dem Sehen in Zukunft nicht so gut funktioniert, wurde ja oben schon mal angedeutet. Deshalb ist die Prophezeiung mit der Rückkehr nach Bietigheim schon (sehr) spekulativ, aber du verwendest dabei ja auch schon das Wort "Aussicht" und jede Menge Konjunktiv.

Aber mal weitergedacht:
    wäre Bietigheim mit Spielort Stuttgart in die DEL, gäbe es dann heute die neue Halle in Bietigheim = wäre dann doch gar nicht nötig gewesen.
    Hätte sich der Stuttgarter Hallenbetreiber überhaupt auf so einen Übergangsdeal eingelassen (ich setzte mal voraus dass die DEL es hätte).
    Hätte man sich sicher daruf verlassen können, die DEL Teilnahme mit Standort Stuttgart seriös finanzieren zu können = Erhalt der Sponsoren und Zuschauer bzw Ersatz der wegfallenden durch am "neuen" Standort neu geworbene, dazu noch zum Ausgleich der höheren Kosten zusätzliche.
    Wäre die Indentifikation der Bietigheimer mit ihrer Mannschaft (die in S spielt) erhalten geblieben und hätte sich der Verein noch zu dieser Mannschaft zugehörig gefühlt.
    Wie hätte sich der Raum Stuttgart zu dieser Mannschaft positioniert und wie hätte diese sich dort wirtschaftlich einordnen können. (Anmerkung: Pfullingen wurde da mal beispielsweise erwähnt)

Die Beantwortung dieser Fragen und sicher noch einiger weiterer, war den Bietigheimer Verantwortlichen mangels hellseherischer Fähigkeiten sich zu riskant und wenn man sieht wie der Klub heute dasteht und immer noch besteht, war die Vermeidung dieses Risikos zumindest mal keine schlechte Entscheidung.

• Was 2009 war spielt doch auch garkeine Rolle mehr und jedes wenn und aber ist unnötig, es ist, wie es jetzt ist.
    Stand heute ist einfach Fakt, dass die Arbeit auf dem Eis mit das beste ist, was die DEL2 zu bieten hat, aber das Drumherum hat doch immer noch viel von einem Provinzclub. Klar ist, dass es trotz der sportlichen Erfolge für die DEL keinerlei Grund gibt, Bietigheim irgendwie zu bevorzugen, deshalb muss man mit in der ersten Reihe stehen, um sich bietende Chancen nutzen zu können, aber irgendwie steht man ganz weit hinten und hält ein Schild hoch, auf dem steht "wir sind bereit".

• Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Jahren zu einem geregelten Auf-/Abstieg zwischen DEL und DEL2 kommen wird. Die DEL hat überhaupt kein Interesse bzw. Vorteil davon. Warum sollte man sich also darauf einlassen?
    > die Vereine / GmbH's sind nach unten abgesichert (Nichtabstiegsgarantie)
    > im Bedarfsfall (Konkurs, Rückzug Sponsor) steht immer ein Zweitligist bereit, um die Lücke zu füllen

Die DEL2 sollte sich daher überlegen, welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Aktuell kommt man als "2.Liga" weder an Fernsehrechte noch an wirklich potente Sponsoren ran. Zusätzlich besteht noch das Problem der fehlenden attraktiven Nachrücker aus den OL's. Frankfurt und Kassel sind da die Ausnahme, ansonsten wird's dann aber doch eng.

Die -nach meiner Meinung- richtige Alternative wäre also den Gedanken an den geregelten Aufstieg zu begraben und statt dessen alles zu versuchen, die DEL2, vielleicht sogar unter einem anderen Namen, aus eigener Kraft in der Attraktivität deutlich zu steigern. Der Schlüssel dazu liegt in der Öffnung der Liga zum europäischen Ausland hin:
    Die Niederlande und Österreich, evtl. auch Frankreich (Elsass) z.B. haben keine attraktive 1. Liga, ich könnte mir gut vorstellen dass der eine oder andere Verein durchaus interessiert wäre. Zumindest in diesen Ländern wären dann durchaus TV-Verträge denkbar. Über diesen "Umweg" sollte auch das Interesse in Deutschland steigen.

• Die einzige Möglichkeit ist es die DEL zu erweitern. Wenn man in der Schweiz, die fast 10 mal kleiner ist als Deutschland und 10 mal weniger Einwohner hat, mit 12 Teams spielt dann kann doch in Deutschland auch eine Liga funktionieren in der 24 Teams am Start sind.

• Herpeco......ich würde mal sagen die "DEL2" hat in den letzten 4-5 Jahren bzw. grade als "DEL2" den größten Entwicklungssprung gemacht.
    -Langsam aber sicher stehen überall vorzeigbare Hallen
    -die Zuschauerzahlen sind trotz fehlendem Sportlichen Aufstieg konstant und vorallem Konstant hoch (in Freiburg hatten wir in der zweiten Liga noch nie so ein guten)
    -Die Liga ist Sportlich Attraktiv

Warum sollte man das mit dem Arsch wieder einreisen?.....Ich bezweifle auch das man deswegen "bessere" Sponsoren bekommen würde nur weil man dem Kind einen anderen Namen gibt. Eishockey ist immer eine Regionale Geschichte. Selbst in den kleineren DEL Standorten. Da kannst du die "DEL2" umbenennen wie du willst.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (31. Mai 2016 um 11:01)

• Und womit sollten diese 24 'Vereine' ihren Etat bestreiten, joe19?
    Die DEL ist IMHO nicht deshalb geschrumpft weil Tripke oder Sonstwer das so wollten, sondern weil die Teams schneller pleite gingen als das man Nachschub heranschaffen konnte.

• Und womit sollten diese 24 'Vereine' ihren Etat bestreiten, joe19?
    Die DEL ist IMHO nicht deshalb geschrumpft weil Tripke oder Sonstwer das so wollten, sondern weil die Teams schneller pleite gingen als das man Nachschub heranschaffen konnte.

sehe auch ein Problem darin dass in so einer 24er Liga die Etat Unterschiede uu groß sind und der ein oder andere mit riskanter Planung versucht doch weiter nach vorne zu kommen.

• Jetzt schon wieder was neues machen wollen, halte ich für fatal. Die ESBG hat sich, auch auf Druck der Fans, dazu entschlossen, sich der DEL anzunähern, mit dem Hauptziel der sportlichen und wirtschaftlichen Verzahnung. Man muss dieses Ziel trotz der jetzigen Probleme auf alle Fälle weiter verfolgen, bis man ein klares ja oder nein hat. Man kann nicht einfach mit einem Plan B um die ecke kommen und alles wieder verwerfen.
    Obwohl es derzeit nach außen recht düster aussieht, ist der geregelte Auf- und abstieg keinesfalls abgehakt. Dass hier so negative Stimmung ist, ist vor allem die bescheidene Informationspolitik. Derzeit dürfte die Hauptaufgabe der Ligen in der Lizenzierung bestehen, aber unmittelbar danach wird es mit den Verhandlungen über den geregelten Auf- und Abstieg weitergehen und bevor man sich umorientiert, muss man diese Verhandlungen zu einem Ende führen. Denn machen wir uns doch nichts vor. Die Eishockey Fans in Deutschland sehen lieber die Haie, die Adler oder die Eisbären, anstatt irgendeine zweitklassige Mannschaft aus dem Ausland, auch wenn es für die Qualität des Eishockey Spiels völlig egal wäre.

• Es gibt nur eine Möglichkeit, es darf einfach keiner mehr hoch in die DEL, erst dann wenn der Auf- und Abstieg eingeführt wird, basta!

• Es gibt nur eine Möglichkeit, es darf einfach keiner mehr hoch in die DEL, erst dann wenn der Auf- und Abstieg eingeführt wird, basta!

Wenn es so einfach wäre.

Es ist völlig illusorisch anzunehmen, dass ein Team, welches in die DEL strebt, dann verzichtet sobald ein Platz frei ist.
    Die Verzahnung muss einfach anders erreicht werden.

• Jetzt schon wieder was neues machen wollen, halte ich für fatal. Die ESBG hat sich, auch auf Druck der Fans, dazu entschlossen, sich der DEL anzunähern, mit dem Hauptziel der sportlichen und wirtschaftlichen Verzahnung. Man muss dieses Ziel trotz der jetzigen Probleme auf alle Fälle weiter verfolgen, bis man ein klares ja oder nein hat. Man kann nicht einfach mit einem Plan B um die ecke kommen und alles wieder verwerfen.

So ist es. Der Thread kann eigentlich auch geschlossen werden, den momentan gibt es dazu gar nichts zu diskutieren. Die ESBG/DEL2 wird weiter am Aufstieg arbeiten, wie sie das spätestens seit der Umbenennung in DEL2 aktiv und zielführend gemacht hat. Mittendrin aufzugeben wäre absolut kontraproduktiv und würde die Arbeit von Jahren den Gully runterspülen. Auf Ebene der Clubs ist das auch für niemanden eine Option. Wenn in zwei Jahren noch keine Klarheit herrscht, dann kann man über Plan B diskutieren und dann wären auch revolutionäre Ansätze möglich.

Das geht viel einfacher: keine Doppelbewerbung für zwei Ligen, sprich wenn Bremerhaven sich im Jan. für DEL bewirbt, ist eine Bewerbung für die DEL2 ausgeschlossen. Frage halt nur, ob man sowas durchbekommt, wenn die DEL als Liga-Gesellschafter mit am Tisch hockt.

• Im Fall der Fälle wird es der DEL egal sein, ob sich Verein X, der den weggebrochenen Verein Y ersetzen soll, fristgerecht beworben hat. Es gibt ja auch noch den Weg über den Kauf der kompletten GmbH des Vereins Y.

• Die -nach meiner Meinung- richtige Alternative wäre also den Gedanken an den geregelten Aufstieg zu begraben und statt dessen alles zu versuchen, die DEL2, vielleicht sogar unter einem anderen Namen, aus eigener Kraft in der Attraktivität deutlich zu steigern. Der Schlüssel dazu liegt in der Öffnung der Liga zum europäischen Ausland hin:
    Die Niederlande und Österreich, evtl. auch Frankreich (Elsass) z.B. haben keine attraktive 1. Liga, ich könnte mir gut vorstellen dass der eine oder andere Verein durchaus interessiert wäre. Zumindest in diesen Ländern wären dann durchaus TV-Verträge denkbar. Über diesen "Umweg" sollte auch das Interesse in Deutschland steigen.

Und genau dieses Ziel aus den Augen zu verlieren ist der vollkommen falsche Weg. Wie willst Du einen Standort weiterentwickeln ohne sportliches Ziel. Wie willst Du weitere Sponsoren aquirieren ohne die Möglichkeit in die nächst höhere oder höchste Liga aufzusteigen. Das ist doch Schwachsinn und der langsame Tod der Standorte. Diese Stagnation ist doch jetzt schon dem Zuschauer und dem potentiellen neuen Sponsor so gut wie nicht zu verkaufen. Und da nützt auch eine Erweiterung der Liga ins benachbarte Ausland nichts. Eine Entwicklung innerhalb der immer gleichen Liga ist nicht möglich. Die sportliche Möglichkeit aufzusteigen muß kommen. Sonst geht dieser Sport vor die Hunde.
    Und noch ein Satz zur DEL. Wie lange kannst Du einen letzten Platz dem Zuschauer verkaufen? Wie lange kannst Du Deinem Sponsor und Zuschauer verkaufen, dass ab Mitte Januar die Saison sportlich beendet ist?

Ich hab schon mal geschrieben. Sollte diese Verzahnung nicht kommen. Dann wünsche ich mir jedes eine Pleite in der DEL. Diese Jahr hats ja schon geklappt.

Gruß aus Ravensburg.