Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• 2009 Meister (damals konnte man sportlich noch hoch) hieß es vom Präsi Neumann bei der Feier in dem Getränkelager von Winkels: Wir haben alle Pros und Contras abgewogen und sind zum Schluss gekommen das wir unsere Steelers nicht zu Grabe tragen werden in der DEL und deswegen unsere Bewerbung zurückziehen. Mag sein das Faktoren wie die Wirtschaftskrise und keine vernünftige Spielstätte den Hauptausschlag gegeben haben das zu tun aber die Enttäuschung war riesig was man danach im Fanlager auch deutlich gespürt hatte.

war das nicht auch so, dass niemand nach Stuttgart in die neue Eisarena gehen wollte?
    Wobei man auch zugeben muss, dass diese Eisarena für ein DEL Stadion eigentlich zu klein ist - und wenn ich micht richtig an die genannten Zahlen erinnere für die Grösse viel zu teuer.

• war das nicht auch so, dass niemand nach Stuttgart in die neue Eisarena gehen wollte?Wobei man auch zugeben muss, dass diese Eisarena für ein DEL Stadion eigentlich zu klein ist - und wenn ich micht richtig an die genannten Zahlen erinnere für die Grösse viel zu teuer.

6100 zu klein?? Das reicht locker. Zu teuer kann ich mir da schon eher vorstellen. Und einfach mal den Verein umsiedeln ist Schwachsinn. Sind ja schließlich die Bietigheim Steelers und nicht die Stuttgarter

• 6100 zu klein?? Das reicht locker. Zu teuer kann ich mir da schon eher vorstellen. Und einfach mal den Verein umsiedeln ist Schwachsinn. Sind ja schließlich die Bietigheim Steelers und nicht die Stuttgarter

Die Umsiedlung nach Stuttgart war das größte Problem. Alles andere wäre locker möglich gewesen, nur das Stuttgart ging und geht garnicht.

• Ist die Wahrheit nicht eigentlich sogar ganz einfach?

Die aktuelle DEL-Struktur ist doch in der absoluten Mehrheit extrem defizitär!

50 Mio Minus bei der AEG in Hamburg seit Jahren zusammen gekommen.

Ähnliche Zahlen in Berlin.

Düsseldorf gibt jährliche Etatunterdeckung von 3 Mio zu

Wolfsburg, Nürnberg, Mannheim lebt nur von irrwitzigem Mäzenatentum auf diesem Level.
    usw.
    Die echten Zahlen sehen vermutlich überall fast gleich oder zumindest sehr ähnlich aus.

Wenn man endlich (besonders in der DEL) sich etwas mehr an der finanziellen Realität orientieren würde. Sprich das Ausgeben was wirklich halbwegs refinanzierbar ist, würden auch einige DEL2 Clubs ganz schnell deutlich näher heran rücken. Die Spirale würde sich dann sicher auch nach unten hin ausbreiten. Die Oberliga käme (finanziell) bei den Anforderungen in der breiteren Spitze auch wieder näher an die DEL2 hin und die LV an die OL!

Wenn aber die Spitze des Ligenberges weiter so utopisch hoch pokert und das auch darf und überall als normal angesehen wird, braucht man sich nicht wundern das sich dieses Fehlverhalten bis ganz nach unten durchzieht!

Mir fehlt aber weiterhin der Glaube an eine breite Besinnung im deutschen Eishockey!

• 6100 zu klein?? Das reicht locker. Zu teuer kann ich mir da schon eher vorstellen. Und einfach mal den Verein umsiedeln ist Schwachsinn. Sind ja schließlich die Bietigheim Steelers und nicht die Stuttgarter

für Eishockey geht nur ohne Mobiltribühnen und dann sind es meines Wissens noch knapp über 5000 ... ist schon etwas wenig für eine "Großstadt-Eishockey-DEL-Arena" - Name und Logen würden natürlich schon passen...
    Aber wissen die überhaupt noch wie man die Arena auf Eishockey mit den ganzen Banden und so umrüstet? - Auf der Homepage der Arena wird nur eine fest eingebaute Eisanlage unter dem Hallenboden erwähnt .... wird wohl ab und zu für eine Eisrevue benötigt werden ;)

• Aber wissen die überhaupt noch wie man die Arena auf Eishockey mit den ganzen Banden und so umrüstet? - Auf der Homepage der Arena wird nur eine fest eingebaute Eisanlage unter dem Hallenboden erwähnt .... wird wohl ab und zu für eine Eisrevue benötigt werden

Stuttgart hatte eine Zeit lang eine sogenannte Sport-Bügermeisterin mit dem Namen Eisenmann. Ihr oberstes Ziel war es Sport Teams aus dem Umland nach Stuttgart zu locken. begonnen hatte dieses Werben bei den Steelers. Ein Glück ist damals nicht darauf eingegangen. Aktuell spielt zB der TVB Stuttgart in der erste Handball BL. Das TVB steht für Turnverein Bittenfeld. Bittenfeld ist ein Dorf im Ukkreis von Waiblingen so ca.. 25Km vom aktuellen Spielort in Stuttgart entfernt. Der Verein hat seine Seele verkauft in dem Fall seine erste Mannschaft. Begründet wurde dies mit besseren Sponsorenmöglichkeiten. Da fragt man sich warum aufgrund dieser besseren Vermarktungs und Sponsoringmöglichkeiten kein Club aus Stuttgart es je geschafft hat mal eine höhere Spielklasse zu erreichen (ausser im Fussball wo aber der Fahrstuhl auch gerade ungebremt nach unten fährt).

Die Steelers sind in Bietigheim bestens aufgehoben, das wissen sie auch. Da kann die DEL sich noch so sehr ein Team in Stuttgart wünschen.

• Mit BiBi hätte die DEL doch ein Team in Stuttgart. Zwar nicht im Zentrum, aber in einem Vorort mit S-Bahnanschluss.

• Mit BiBi hätte die DEL doch ein Team in Stuttgart. Zwar nicht im Zentrum, aber in einem Vorort mit S-Bahnanschluss.

vergiss ganz schnell das Wort "Vorort"..... :D:D:D
    Da könnten doch einige ne dicke Allergie davon bekommen... ;(
    Oder gar nen dicken Hals.... :prost:

• Porsche Arena ist nicht del tauglich, weil die Kabinen zu klein sind und eine 2. Eisfläche gefehlt hat

• Vielleicht auch trainingsgläche. Waldau ausgelastet. Genauso wie BiBi. Damals

• Stuttgart hatte eine Zeit lang eine sogenannte Sport-Bügermeisterin mit dem Namen Eisenmann. Ihr oberstes Ziel war es Sport Teams aus dem Umland nach Stuttgart zu locken. begonnen hatte dieses Werben bei den Steelers. Ein Glück ist damals nicht darauf eingegangen. Aktuell spielt zB der TVB Stuttgart in der erste Handball BL. Das TVB steht für Turnverein Bittenfeld. Bittenfeld ist ein Dorf im Ukkreis von Waiblingen so ca.. 25Km vom aktuellen Spielort in Stuttgart entfernt. Der Verein hat seine Seele verkauft in dem Fall seine erste Mannschaft. Begründet wurde dies mit besseren Sponsorenmöglichkeiten. Da fragt man sich warum aufgrund dieser besseren Vermarktungs und Sponsoringmöglichkeiten kein Club aus Stuttgart es je geschafft hat mal eine höhere Spielklasse zu erreichen (ausser im Fussball wo aber der Fahrstuhl auch gerade ungebremt nach unten fährt).
    Die Steelers sind in Bietigheim bestens aufgehoben, das wissen sie auch. Da kann die DEL sich noch so sehr ein Team in Stuttgart wünschen.

ja ja die Frau Eisenmann ("Spot- Bürgermeisterin" :seestars::bash: ).
    Da sollte man sich kurz die Geschichte mit dem VfL Pfullingen anschauen, :pfeif::pfeif:

• nun ja, aber mit Plänen in der Schublade fuer die neue Halle in Bibi haette man 2009 durchaus hoch gehen können, wenn man denn gewollt hätte, dann waer man wenigstens mal drinn und das haette man auch gut so verkaufen können!! Fakt ist dass es infrastrukturell im Verein, einfach nicht ging, geht und gehen wird !!

• nun ja, aber mit Plänen in der Schublade fuer die neue Halle in Bibi haette man 2009 durchaus hoch gehen können, wenn man denn gewollt hätte, dann waer man wenigstens mal drinn und das haette man auch gut so verkaufen können!! Fakt ist dass es infrastrukturell im Verein, einfach nicht ging, geht und gehen wird !!

so, du bist also auch einer, der wie Marc in seine Glaskugel blickt und Dinge oder Ergebnisse voraussagen kann..... :rofl:
    Ups.... :D Manchmal liegt der Nette aus dem Norden auch mal komplett daneben..... :thumbsup:
    Ich denke du auch..... :prost:

• naja Etat letzte Saison wohl ca.2,5 Mio kommende 2,8 und dann 3,6 wie man so hört.
    Es gedeiht. :D
    Und da oben fallen sie um wie die Fliegen. Alle 3 Jahre einer. :pfeif: Und die Wings werden so auch nicht ewig durchhalten.
    Und die DEL wird schon unterwandert von den 2 Ligisten, wenn man genau hinschaut, besteht sie schon zu über die Hälfte, aus ehemaligen normalen Zweitligisten.
    Alles mal ein wenig aus einem anderen Betrachtungswinkel gesehen.....