Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Ganz brutal ausgedrückt: Die DEL2 interessiert sich nicht für die Oberliga. Die Oberliga ist das Problem des DEB, nicht der ESBG. Die DEL2 will sich der DEL annähern, da wird man sich nicht auf die Befindlichkeiten von Clubs wie Sonthofen oder Timmendorf einstellen wollen.

guten Tag

ich bin mir dessen bewußt @Kreuzteufel, nur hat sich das hier drinnen vor nicht allzulanger Zeit mal anders angehört, als man noch nicht im Boot von der DEL saß
    wo z.B. uns Landshuter dieses DEL-Wettrüsten hingebracht hat sieht man ja jetzt

gruß aus LA

• Wenn Red Bull, SAP oder VW ihre Schatullen schließen, dann sind die nächsten Pleiten vorprogrammiert und die glänzende Fassade bricht zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass zumindest ein Nachdenken einsetzt, wenn nicht sogar ein Umdenken.

Mannheim hängt nicht an der SAP. Die Adler gehören der Famiele Hopp, denen bekanntlich auch die Arena gehört. Insofern haben die Adler schon den stärksten Hintergrund im deutschen EH.

• Enttäuscht ja: Aber auf UNSEREN Verein, der es seid Jahren nur schafft große Töne zu spucken.

Respekt und ein wenig Neid auf Bremerhaven, nicht unbedingt wegen der DEL sondern auf die Verantwortlichen die da top arbeiten

Kann man so unterschreiben und stehen lassen. Im Schwabenländle werden meist kleinere Brötchen gebacken. Na bin mal gespannt was für Auswirkungen der Abstieg des Vfb Stuttgart für den Profisport in der Landeshauptstadt hat oder ob es überhaupt welche gibt. In Stuttgart ists ja fast wie in Hamburg neben dem VfB ist da nicht viel los da hat das Umland deutlich mehr zu bieten. Aber ich verwette meinen Allerwertesten das unsere Vereinsführung das auch nicht nutzen können wird. Mal schauen.

• Weil die DEL da nix machen konnte, oder hätte die DEL Hamburg kaufen sollen? Die Entscheidung lag ganz alleine bei Anschütz.

Eben. Und genauso ist es bei allen anderen Standorten. Es ist nicht die Entscheidung "der DEL" ob nun Großstadt oder Kleinstadt kommt. Sie müssen halt mit den Clubs leben, die sich bewerben.
    Es ist vollkommen egal woher der Club ist, und wie groß die zugehörige Stadt ist, da die DEL nie wirklich große Auswahlmöglichkeiten hatte. Nichts anders wollte ich damit sagen.

• Mannheim hängt nicht an der SAP. Die Adler gehören der Famiele Hopp, denen bekanntlich auch die Arena gehört. Insofern haben die Adler schon den stärksten Hintergrund im deutschen EH.

Und wenn Fam. Hopp die Finanzierung einstellt? Nichts anderes ist ja in Hamburg passiert... Im Endeffekt hängen alle GmbHs nur von ihren Gönnern ab. Alles andere ist Träumerei.

• Eben. Und genauso ist es bei allen anderen Standorten. Es ist nicht die Entscheidung "der DEL" ob nun Großstadt oder Kleinstadt kommt. Sie müssen halt mit den Clubs leben, die sich bewerben.Es ist vollkommen egal woher der Club ist, und wie groß die zugehörige Stadt ist, da die DEL nie wirklich große Auswahlmöglichkeiten hatte. Nichts anders wollte ich damit sagen.

Da magst du recht haben, aber ich bleibe dabei wenn sich z.b. Bietigheim,Frankfurt und Dresden bewerben würden, und alle die selben Voraussetzungen hätten. Würde die DEL Frankfurt oder Dresden vorziehen (Wenn sie das entscheiden könnten), darum ging es mir. War wohl ein Missverständnis auf beiden seiten, was jetzt geklärt ist :)

• Da magst du recht haben, aber ich bleibe dabei wenn sich z.b. Bietigheim,Frankfurt und Dresden bewerben würden, und alle die selben Voraussetzungen hätten. Würde die DEL Frankfurt oder Dresden vorziehen (Wenn sie das entscheiden könnten), darum ging es mir.

Vielleicht weil ein Großstadtclub erstmal bessere Vorraussetzungen hat wie ein Club aus einer Kleinstadt. Wenn Du 4000 statt 2000 Zuschauer hast, hast Du schonmal mehr Eintritt zur Verfügung, in der Regel auch mehr Sponsorengeld. Da kommt es nicht auf die Größe der Stadt an, sondern erstmal auf den Einzugbereich (vgl. Hoffenheim), dann auch auf Wirtschaftskraft des Einzugsbereichs und Konkurrenz.

• Vielleicht weil ein Großstadtclub erstmal bessere Vorraussetzungen hat wie ein Club aus einer Kleinstadt. Wenn Du 4000 statt 2000 Zuschauer hast, hast Du schonmal mehr Eintritt zur Verfügung, in der Regel auch mehr Sponsorengeld. Da kommt es nicht auf die Größe der Stadt an, sondern erstmal auf den Einzugbereich (vgl. Hoffenheim), dann auch auf Wirtschaftskraft des Einzugsbereichs und Konkurrenz.

Schaut euch bitte nochmal die Zuschauerstatistik der letzten Saison an mit Blick auf die Einwohnerzahl bzw. deren Einzugsgebiete.

• Die Nichtaufstiegsmöglichkeit ist für manche Clubführung in der DEL2 natürlich auch eine gute Ausrede. Nur in Bremerhaven hat man seine Hausaufgaben richtig gemacht. Man muss sich wirklich fragen, ob denn die DEL2 wirklich den Auf-/Abstieg will.

Das ist doch völlig verkürzter Blödsinn. In der DEL gibt es genug Teams, die eine vernünftige Aufstiegsregelung wollen, auch wenn ein Aufstieg für sie noch nicht einmal mittelfristig in Frage kommt. Für die sind die "Hausaufgaben" ganz andere als für Bremerhaven u.a. Ob Bremerhaven seine "Hausaufgaben" richtig gemacht hat, wird man ja in den nächsten Jahren sehen.

Wenn Du über die Hausaufgaben der DEL2 urteilst, rede doch auch mal über die Hausaufgaben der DEL. Die haben es doch nicht mal geschafft, einen der Vorzeigestandorte in Hamburg zu sichern oder wenigstens einen geregelten Ausstieg hinzukriegen. Oder ist ein Ausstieg mit Ankündigungsfrist von 10 Tagen oder so Ausdruck gemachter Hausaufgaben? Ansonsten wäre es Aufgabe der DEL als Hauptliga, sich um den Eishockeysport in Deutschland zu kümmern, ihn positiv zu repräsentieren und auf eine breite Basis zu stellen. Und, wo sind diese Hausaufgaben gemacht? Der Unterbau der DEL bricht immer mehr zusammen, die öffentliche Darstellung ist extrem bescheiden, die Zuschauerbesessenheit geht über die Substanz (siehe die Ansagen hier), weitere DEL-Teams sind so schwach, dass sie seit Jahren Dauersanierungsfälle sind, Nationalmannschaft, Nachwuchsnationalmannschaften und und und.

Vielleicht sollte die DEL mal von ihrem Roß runterkommen und realisieren, dass Eishockey in Deutschland unterhalb von den dauergeöffneten Kassen in Mannheim, Berlin und ..äh, wo eigentlich noch ... anfängt und man sich von den wenigen, die (noch) unbegrenzte Mittel haben, nicht den Horizont vorgeben lassen sollte. Die große Masse auch in der DEL sind halt die Krefelds, Augsburgs und Iserlohns. Für die ist der Abstand zu den Bietigheims, Dresdens usw gar nicht so grpß. Aber die ganz großen wollen es halt immer noch größer haben und die mittleren und kleineren ziehen aus irgendwelchen Gründen mit, auch wenn sie es sich eigentlich gar nicht leisten können. Und deswegen geht die Anbindung nach unten verloren. Die 2. Liga macht jetzt auch noch denselben Fehler nach unten, da läßt man den Abstand auch künstlich zu groß werden.

• @EHL, natürlich gilt das für die OL genauso, nur da schafft man es ja nicht. Mit denen gesprochen wird, ist das max. Mögliche nach den Kooperationsverträgen nach meinem Wissen. D.h. Tilburg wird nicht weggenommen, sondern mit denen wird gesprochen.

Und das man versucht Profiligen voll zu halten ist kein EH-Phänomen.

Der BEV Bereich ist derzeit brechend voll. Es gab noch nie in letzter Zeit eine so volle BYL. Man hatte auch noch nie so viele Bezirksliga Mannschaften lt. Obmann. Aus der Landesliga wollen mind. Passau und Füssen in die BYL, d.h. die 16er Liga ist da quasi auch Safe.

Das Problem der Oberliga gehört gelöst in Verbindung mit den LEVs und dann hat man 20-24 OL Clubs und das reicht dann auch.

Die Freezers Sache ist Scheisse, aber wäre mit keiner Ligareform zu ändern gewesen, da die Verankerung in der Stadt fehlt. Vllt. Bekommt man nen stärken OL Club hin, aber der HSV und die Crocos spielen da ja bereits.

Und ja die DEL nimmt und gibt wenig, aber deren Bestreben nach 14 Clubs ist auch legitim. Und natürlich nimmt das Geld aus der Liga, wenn es nur 13 Clubs sind.

Solange München keine Mufu hat, können die übrigens auch DEL2, wenn es mal nicht mehr soll. Und die haben mittlerweile auch nen breiten Nachwuchs.

• Und wenn Fam. Hopp die Finanzierung einstellt? Nichts anderes ist ja in Hamburg passiert... Im Endeffekt hängen alle GmbHs nur von ihren Gönnern ab. Alles andere ist Träumerei.

Das ist zwar grundsätzlich richtig. Jedes Unternehmen hängt von den Eigentümern ab. Es ist aber trotzdem ein gewaltiger Unterschied, ob es sich hierbei um eine Kapitalgesellschaft, oder um ein famieliengeführtes Unternehmen handelt. Da ist einfach mehr Herzblut im Spiel. Bei den Hopps kommt hinzu, dass sie sich in der ganzen Region im Sport engagieren, und zwar gerade auch im Non-Profit-Bereich. Die Hoppstiftung pumpt jedes Jahr eine zweistelligen Millionenbetrag in diverse Nachwuchsprojekte. Allein die Jungadler erhalten jährlich 1,5-1,8 Mio €. Insofern kannst du mal davon ausgehen, dass die Adler die letzten sein werden, die von ihren Eigentümern im Stich gelassen werden.

• Das ist zwar grundsätzlich richtig. Jedes Unternehmen hängt von den Eigentümern ab. Es ist aber trotzdem ein gewaltiger Unterschied, ob es sich hierbei um eine Kapitalgesellschaft, oder um ein famieliengeführtes Unternehmen handelt. Da ist einfach mehr Herzblut im Spiel. Bei den Hopps kommt hinzu, dass sie sich in der ganzen Region im Sport engagieren, und zwar gerade auch im Non-Profit-Bereich. Die Hoppstiftung pumpt jedes Jahr eine zweistelligen Millionenbetrag in diverse Nachwuchsprojekte. Allein die Jungadler erhalten jährlich 1,5-1,8 Mio €. Insofern kannst du mal davon ausgehen, dass die Adler die letzten sein werden, die von ihren Eigentümern im Stich gelassen werden.

Verschreien soll man nix aber im Grunde hast du schon recht, dass die mit anderen Beweggründen rangehen als AEG.

• Eines ist sicher: Ihr könnt euch die Köpfe heiß reden, euch beschimpfen und zoffen, diskutieren, jeder kann sagen, was er für besser oder richtig hält, alle schimpfen aufs Deutsche Eishockey, aber am Ende nutzt es gar nichts.

Ich empfehle, ganz einfach Popcorn heraus zu holen, sich hinzusetzen und abzuwarten, was denen einfällt, die es eh so entscheiden, wie sie es für richtig halten. Egal, was ihr hier alle denkt und vorschlagt.

Ich hol mir jetzt Popcorn. Ohne Zucker. :popcorn:

• Eines ist sicher: Ihr könnt euch die Köpfe heiß reden, euch beschimpfen und zoffen, diskutieren, jeder kann sagen, was er für besser oder richtig hält, alle schimpfen aufs Deutsche Eishockey, aber am Ende nutzt es gar nichts.

Ich empfehle, ganz einfach Popcorn heraus zu holen, sich hinzusetzen und abzuwarten, was denen einfällt, die es eh so entscheiden, wie sie es für richtig halten. Egal, was ihr hier alle denkt und vorschlagt.

Ich hol mir jetzt Popcorn. Ohne Zucker.

zum Ersten: Stimmt. Aber wenn wir über Dinge nciht reden können, weil wir an denen nichts ändern können, wären Foren sehr leise...

Ohne Zucker ist löblich. Du nimmst sicher lieber Karamel :D

Ausserdem finde ich die Kombi Eishockey und Popcorn SEHR anrüchig!

• Ein Forum dient ja dem Meinungs- und Informationsaustausch. Wir werden hier keine Probleme lösen und die wenigsten Verantwortlichen werden hier mitlesen und wenn wird sich keiner drum scheren, was hier gequatscht wird.

Wieso wundert sich jemand, dass die DEL2 die Methoden der DEL kopiert? Die Annäherung zwischen der DEL und der DEL2 war doch genau das Ziel der geschlossenen Verträge und Vereinbarungen. Annäherung bedeutet aber nicht nur Auf- und Abstieg, sondern auch ähnliche Arbeitsweisen, Organisationsformen usw. Dass die DEL2 die durch BHV entstandene Lücke versucht zu schließen ist völlig logisch und dass Ausnahmeregeln geschaffen werden, wenn getroffene Vereinbarungen für bestimmte Gegebenheiten nicht ausrechen ebenso.

Ausbaden müssen das der DEB und die Vereine ab der Oberliga, aber das liegt vor allem an der Zeitschiene. Man kann dort erst mit Abschluss des Lizensierungsverfahrens mit der Planung beginnen. Im schlechtesten Fall fallen noch zwei Clubs durch die Lizensierung durch, dann reicht es von der Anzahl der Mannschaften nur noch für eine einteilige Oberliga und fest steht das Ganze irgendwann Ende Juni.

• Ein Forum dient ja dem Meinungs- und Informationsaustausch. Wir werden hier keine Probleme lösen und die wenigsten Verantwortlichen werden hier mitlesen und wenn wird sich keiner drum scheren, was hier gequatscht wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher... :/ Im Zusammenhang mit "Lunten legen" und Benennung von "Quellen" muss man doch vorsichtig sein. Grundsätzlich ist dieses Forum recht gut informiert und auch wenn viele Gerüchte gestreut werden, steckt oftmals viel Wahrheit dahinter... und die kommt nicht von ungefähr...