Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Rudorisch: "Die DELII spielt in der Saison 2016/2017 den Aufsteiger in die DEL aus. Unterlagen interessierter DELII-Teams für die Wirtschaftlichkeitsprüfung DEL 2017/2018 sind bis zum 31.12.2016 einzureichen".

• Zitat von andi1986

Nicht so groß, dass man sich diese Chance entgehen lässt.

siehe oben. Und: wenn man sich das Gewürge um Bürgschaften und wirtschaftlicher Leistungsfähig zum 31.03. nochmals so durch den Kopf gehen lässt... - Glaubt da noch jemand an einen geregelten Aufstieg 2017 / 2018?

Ich meinte damit schon, dass ich an eurer Stelle es gut nachvollziehen kann, wenn ihr die sich bietende Gelegenheit annehmt. Der Aufstieg ist (noch) in ziemlich weiter Ferne und daher ist es niemanden zu verdenken, wenn er die Option wahrnimmt. So groß kann die Solidarität nicht sein, dieses Angebot auszuschlagen (denn diese Option bietet sich dir nicht jedes Jahr).
    Andereseits kann ich auch verstehen, dass man sich mit der Entscheidung bei der DEL2 nicht gerade Freunde macht. Hätte man nun endlich mal ein Druckmittel (egal wie klein es auch ist, es ist eines), wird es hergegeben.
    Aber wie gesagt ich kann es verstehen und würde es wohl an der Sitution auch nicht anders machen. Obs dem Deutschen Eishockey hilft, ist eine andere Sache. Dies ist aber auch egal, denn darum gehts ja ehrlich gesagt im Profi-Bereich in Deutschland schon lange nicht mehr.

• Rudorisch: "Die DELII spielt in der Saison 2016/2017 den Aufsteiger in die DEL aus. Unterlagen interessierter DELII-Teams für die Wirtschaftlichkeitsprüfung DEL 2017/2018 sind bis zum 31.12.2016 einzureichen".

Dazu hätte ich a) gerne eine Quelle und b) kann ich mir das nur ganz schwer vorstellen.

Das glaubt er ja selber nicht!

Hier ein Auszug von Focus Online:

"Die DEL ist erst kurzfristig vom drohenden Rückzug der Freezers informiert worden. „Das kam völlig aus heiterem Himmel“, sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke der Deutschen Presse-Agentur. Er sei erst am Morgen darüber informiert worden, dass die Freezers nach derzeitigem Stand keine Lizenz für die neue Saison beantragen wollen.
    „Man muss mal hoffen, dass noch ein Ruck durch den einen oder anderen geht“, sagte Tripcke. Vielleicht finden sich kurzfristig neue Sponsoren. Sollte dies nicht der Fall sein, würden Nachrücker-Regelungen greifen, so dass die DEL in der kommenden Saison auch ohne Auf- und Abstieg wieder mit 14 Clubs spielen werde."

Hier der Link zum ganzen Artikel:

http://www.focus.de/sport/wintersp…id_5543294.html

• Dann dürfte glaube ich Heilbronn drin bleiben. Solange sie das möchten/können.

• Und die DELII lässt jetzt mal eben so zu, dass sie und ihr Unterbau mal wieder weiter geschwächt werden? Am 18.5., wo es längst zu spät ist, den Verlust eines Vereins einfach aufzufangen? Das ist schon ordentlich arrogant von der DEL, ganz einfach zu sagen, dass man sich bei der DELII bedient. Man könnte ja mal vorher fragen, oder? Und noch dümmer von der DELII, das einfach zuzulassen.
    Und wenn Düsseldorf jetzt zumacht, nimmt die DEL dann einfach noch einen?
    Unglaublich.

• Wie im Hamberger-Forum schon ein anderer User geschrieben hat: Da die DEL2 eine Doppelbewerbung von Bremerhaven zugelassen hat - ob jetzt wissentlich oder ohne Kenntnisse - wird Bremerhaven als Nachrücker geprüft. Die DEL2 müsste ja nur in die Regularien schreiben, dass eine Bewerbung für die 2. Liga nicht möglich ist, wenn man sich parallel in einer anderen Spiel-Betriebsgemeinschaft bewirbt. Somit wird wohl wieder der Unterbau für die Elite-Liga herhalten müssen. Jeder ist sich selbst der Nächste. Für Bremerhaven hab ich da durchaus Verständnis: die dortige GmbH wäre relativ dämlich, wenn sie sich die Chance entgehen lassen würde, nur um Solidarität zu zeigen, die sie im Ernstfall eh nicht zurückbekommen würde.

• nur um Solidarität zu zeigen, die sie im Ernstfall eh nicht zurückbekommen würde.

du sprichst das gelassen aus... ;) Der Ernstfall würde ja umgehend durch die Kaution eintreten.

• du sprichst das gelassen aus... ;) Der Ernstfall würde ja umgehend durch die Kaution eintreten.

Kann ich so gelassen machen, mich betriffts ja nicht :)
    Ich glaub, wir zwei haben uns ja letzte Saison mal zufällig in Kaufbeuren im Stadion kennen gelernt - falls klappt mit der DEL, dann schon mal viel Spaß :) Und das wünsch ich völlig Wertungsfrei und ohne Häme!

• Die DEL2 WILL sich der DEL annähern und alle die jetzt hier schreien, fanden das auch mal gut. Einen Auf- und Abstieg wird es nur zu den Bedingungen der DEL geben. Wenn man also Auf- und Abstieg will, will man damit automatisch, dass man sich als DEL2 der DEL quasi unterwirft. Deshalb wird die DEL, falls eine Lizenz frei wird, sie demjenigen DEL2 Verein anbieten, der ihr am meisten zusagt.

Jeder Versuch der DEL2, irgendwie Druck auszuüben wäre gleichbedeutend mit dem Bruch mit der DEL. Sicherlich wäre das eine Möglichkeit, aber man sollte vorher prüfen, welche Alternativen man hat.

Wer an eine Selbständigkeit der DEL2 im jetzigen Stadium glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Man hängt ohne wenn und aber am Arm der DEL und entweder man reißt sich davon los und geht eigene Wege, oder man hofft, dass Mama DEL einen irgendwann an die Brust zieht.

• Zweitliga-Meister Kassel Huskies plant laut Geschäftsführer Joe Gibbs derzeit, auch in der kommenden Saison in der DEL2 anzutreten. „Unser Plan ist DEL2, Stand heute. Ob man was machen kann, muss man schauen“, meinte Gibbs und fügte hinzu: „Wir schließen nicht alles aus, bevor wir nicht alles analysieren können.“

Das glaubt er ja selber nicht!
    Hier ein Auszug von Focus Online:

"Die DEL ist erst kurzfristig vom drohenden Rückzug der Freezers informiert worden. „Das kam völlig aus heiterem Himmel“, sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke der Deutschen Presse-Agentur. Er sei erst am Morgen darüber informiert worden, dass die Freezers nach derzeitigem Stand keine Lizenz für die neue Saison beantragen wollen.
    „Man muss mal hoffen, dass noch ein Ruck durch den einen oder anderen geht“, sagte Tripcke. Vielleicht finden sich kurzfristig neue Sponsoren. Sollte dies nicht der Fall sein, würden Nachrücker-Regelungen greifen, so dass die DEL in der kommenden Saison auch ohne Auf- und Abstieg wieder mit 14 Clubs spielen werde."

Hier der Link zum ganzen Artikel:

http://www.focus.de/sport/wintersp…id_5543294.html

Habe mal einen anderen Teil des von Dir markierten Satzes fett gemacht, weil es der wichtigere ist.

Erstens: Mehrzahl. Interessant, möglicherweise gibt es da ein klares Szenario.
    Zweitens: Viele gehen hier davon aus, das es Bremerhaven sein muß, weil die sich urpsünglich für einen nicht freien Platz beworben haben. Quasi eine Initiativ-Bewerbung. Ich würde daraus aber nicht zwanghaft ableiten, das sie jetzt genommen werden müssen. Hieß es nicht damals, als Schwenningen als Zweiter genommen wurde, das dies nicht gut war und die Bedingungen sollten dahingehend geändert werden, das es sportliche Kriterien geben sollte, sofern die Finanzen passen? Das würde dann ja relativ klar Kassel vor Bietigheim vor Ravensburg/Bremerhaven bedeuten.

"Zweitliga-Meister Kassel Huskies plant laut Geschäftsführer Joe Gibbs derzeit, auch in der kommenden Saison in der DEL2 anzutreten. „Unser Plan ist DEL2, Stand heute. Ob man was machen kann, muss man schauen“, meinte Gibbs und fügte hinzu: „Wir schließen nicht alles aus, bevor wir nicht alles analysieren können.“ "

Kann man jetzt auch in alle Richtungen interpretieren. Ein kategorisches Nein würde sich meines Erachtens anders anhören.

• Ich würd Kotzen wenn das eintritt!

Weshalb? Ist die gleiche Nachrückerregelung wie z.B. im Fussball auch.

Die Oberliga-Süd ist so oder so fertig, vielleicht geht es dann noch schneller. Vielleicht kommt ja Regensburg statt Düsseldorf auch noch.

• Ich glaub, wir zwei haben uns ja letzte Saison mal zufällig in Kaufbeuren im Stadion kennen gelernt

Nee, ich war seit dem Eurem "legendären" 1:0, wo der Schiri nach dem Spiel von beiden Fanlagern Mecker bekommen hat, nicht mehr da. Zuletzt in Landsberg, wo die Stühle so tief fliegen... :D

Mal sehen, was es so gibt... Ich würde trotzdem gerne gegen Bayreuth spielen und ehrlich gesagt wäre es mir lieber, nicht in einer geschlossenen DEL gefangen zu sein. Aber das ist alles erstmal nur Spekulation. Wir haben ja Sommertheater... ;)

zurück zum Thema: Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die unteren Ligen. Rückt jemand in die DEL2 nach, was passiert mit der Oberliga. Aber die ganze Thematik hat ja am Ende nix mit Verzahnung zu tun. Hätten wir eine, wäre Schwenningen (die waren doch letzter, oder?) ab- und Kassel aufgestiegen. Jetzt verliert ein Investor die Lust und HHF kommt noch oben drauf. Insgesamt würde ich nach sportlicher Qualifikation vorgehen, jedenfalls unter denen, die die formale Bewerbung abgegeben haben... die gehört ja in jedem Fall dazu, egal ob DEL, DEL2 oder Oberliga.

• Jetzt spinne ich mal bischen rum.. ich will damit niemanden auf den Schlipps treten... aber so könnte es doch gewesen sein

Tripcke trifft einen Vertreter von Bhv, bevor die Bürgschaften hinterlegt werden müssen ...
    Tripcke: "He... du da.. Vertreter von Bhv.. soll ich dir mal was flüstern ? "
    Verterter von Bhv: " äh ich ? ja gerne bitte Herr Tripcke"
    Tripcke: " das mit der Bürgschaft ist ein Witz.. aber es wird natürlich auch auf die Wirtschaftlichkeit geachtet *zwinker*"
    Vertreter von Bhv: " ähem wie meinen sie das euer Hochwohlgeboren ? "
    Tripcke: "hinterlgt ihr im Norden mal die Bürgschaft und schreibt ne saubere Bewerbung"
    Vertreter von Bhv: "ja aber warum ? Aufstieg doch erst 17/18 "
    Tripcke: " Im Norden könnte bald "was frei" werden *doppelzwinker*
    Vertreter von Bhv: " ja aber dann müssen doch die anderen Bewerber auch informiert werden oder, euer Durchlaucht ? "
    Tripcke: " wie wollen im Norden einen weißen Fleck wieder farbig machen, nicht in der Nähe von Stuttgart "*dreifachzwinker*
    Vertreter von Bhv: " Da gibt's doch aber die Freezers, eure Hoheit"
    Tripcke: "noch"
    Vertereter von Bhv: "wäre das nicht unfair und unsolidarisch ?"
    Tripcke: "unsolidarisch ? die im Osten haben keine Kohle, und aus dem Süden kam bisher nur Kanonenfutter in Form von Schwänen in die DEL, wir wollen Enterainment, glaub mir, wenn ihr die einzigen seid, die eine anständige Bewerbung abgeben ist euch gaaaaaanz sicher keiner böse... also solltet ihr so um den 20. Mai rum bereit sein "

:D