Von 2,5 Mio 2003 auf 2,2 Mio 2015 (hier mitgeteilte Zahlen zugrundegelegt)? Sind durchschnittlich 25.000 im Jahr. Dann wäre mit einer Schlußzahlung, Zinsen weggelassen, ca. 2103 zu rechnen... Das ist vielleicht ein bisschen zynisch, von mir aus ist auch erst in den letzten Jahren abgebaut worden, aber andererseits rechnet ja wohl niemand damit, dass Bremerhaven nach einem Aufstieg sofort Gewinne macht. Eher das Gegenteil.
Also, Bremerhaven mag sportlich erfolgreich sein, aber sein Geschäftsmodell ist schon etwas na ja. Trotzdem wird es anscheinend von der DEL gutgeheissen. Das heisst entweder, Herr Tripcke lässt mit Zielvorgabe prüfen oder die anderen Zweitligisten stehen noch schlechter da oder die DEL-Ligisten stehen genauso da.
Naja, da hast Du aber auch nur ein paar oberflächliche Fakten gegriffen und die Zeiträume willkürlich rausgepickt... Das ist auch etwas "na ja"...
Die Verbindlichkeiten sind in der alten Fischdose leider (aber nicht unerwartet) angestiegen. die Tilgungsrate ist mit der Eröffnung der Eisarena kräftig angestiegen und eine reelle Chance der Tilgung ist da. Von durchschnittlich 25.000 Euro Tilgung zu reden, ist auch naja, wenn man die vollkommen geänderten Rahmenbedingungen betrachtet. Aber solche Diskussionen sind der Fluch der Transparenz... Denke mal, die "Geschäftsmodelle" der anderen Clubs könnte man auch auseinandernehmen...
Ob man eine Bürgschaft zurückziehen kann, weiß ich nicht. Aber wieso sollte da gleich der Insolvenzverwalter kommen? Bedeutet das automatisch die Zahlungsunfähigkeit? Wenn ich mir die Jahresergebnisse anschaue, eher nicht und die Entwicklung der letzten Jahre lässt auch einen komplett anderen Schluss zu. Man kann ja sogar offensichtlich kurzfristige Spielausfälle vor ausverkauftem Haus auffangen... Luft scheint da zu sein.
Und wenn ich hier Thread mal wieder die Sch***hausparole "eine Million" lese... Wenn das von Verantwortlichen anderer Clubs so dargestellt wird, ist das reine PR. Dann steht man selbst besser da und "die anderen" sind ja nur so gut, weil sie stark unterrstützt werden. Fakt ist: Es ist deutlich weniger und wenn man nicht immer die Rückflüsse an die und Erträge/Ersparnisse für die Stadt (direkt/indirekt) unter den Tisch fallen lassen würde, würde man vielleicht erkennen, dass sogar ein Plus für die Stadt nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Aber auf dieses objektive Niveau werden wir in diesem Forum wohl nie kommen.
Und ja, die DEL sieht sich die Zahlen an, aber auch die Hintergründe und vielleicht ist dort die Einschätzung dort vielleicht nicht so geprägt von persönlichen Vorlieben, sondern von knallharter Draufsicht.