Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Von 2,5 Mio 2003 auf 2,2 Mio 2015 (hier mitgeteilte Zahlen zugrundegelegt)? Sind durchschnittlich 25.000 im Jahr. Dann wäre mit einer Schlußzahlung, Zinsen weggelassen, ca. 2103 zu rechnen... Das ist vielleicht ein bisschen zynisch, von mir aus ist auch erst in den letzten Jahren abgebaut worden, aber andererseits rechnet ja wohl niemand damit, dass Bremerhaven nach einem Aufstieg sofort Gewinne macht. Eher das Gegenteil.

Also, Bremerhaven mag sportlich erfolgreich sein, aber sein Geschäftsmodell ist schon etwas na ja. Trotzdem wird es anscheinend von der DEL gutgeheissen. Das heisst entweder, Herr Tripcke lässt mit Zielvorgabe prüfen oder die anderen Zweitligisten stehen noch schlechter da oder die DEL-Ligisten stehen genauso da.

Naja, da hast Du aber auch nur ein paar oberflächliche Fakten gegriffen und die Zeiträume willkürlich rausgepickt... Das ist auch etwas "na ja"...

Die Verbindlichkeiten sind in der alten Fischdose leider (aber nicht unerwartet) angestiegen. die Tilgungsrate ist mit der Eröffnung der Eisarena kräftig angestiegen und eine reelle Chance der Tilgung ist da. Von durchschnittlich 25.000 Euro Tilgung zu reden, ist auch naja, wenn man die vollkommen geänderten Rahmenbedingungen betrachtet. Aber solche Diskussionen sind der Fluch der Transparenz... Denke mal, die "Geschäftsmodelle" der anderen Clubs könnte man auch auseinandernehmen...

Ob man eine Bürgschaft zurückziehen kann, weiß ich nicht. Aber wieso sollte da gleich der Insolvenzverwalter kommen? Bedeutet das automatisch die Zahlungsunfähigkeit? Wenn ich mir die Jahresergebnisse anschaue, eher nicht und die Entwicklung der letzten Jahre lässt auch einen komplett anderen Schluss zu. Man kann ja sogar offensichtlich kurzfristige Spielausfälle vor ausverkauftem Haus auffangen... Luft scheint da zu sein.

Und wenn ich hier Thread mal wieder die Sch***hausparole "eine Million" lese... Wenn das von Verantwortlichen anderer Clubs so dargestellt wird, ist das reine PR. Dann steht man selbst besser da und "die anderen" sind ja nur so gut, weil sie stark unterrstützt werden. Fakt ist: Es ist deutlich weniger und wenn man nicht immer die Rückflüsse an die und Erträge/Ersparnisse für die Stadt (direkt/indirekt) unter den Tisch fallen lassen würde, würde man vielleicht erkennen, dass sogar ein Plus für die Stadt nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Aber auf dieses objektive Niveau werden wir in diesem Forum wohl nie kommen.

Und ja, die DEL sieht sich die Zahlen an, aber auch die Hintergründe und vielleicht ist dort die Einschätzung dort vielleicht nicht so geprägt von persönlichen Vorlieben, sondern von knallharter Draufsicht.

• Eins vorab, ich bin auch der Meinung, dass die DEL keinen geregelten Auf-/Abstieg will.

ABER:
    Wenn man weiß, wie die DEL tickt und bewußt Fallstricke einbaut oder nach Möglichkeiten sucht, den Aufstieg zu verweigern, dann ist das noch ein viel größeres Armutszeugnis was die DEL2 dort abgeliefert hat.
    Wie blöd kann man denn eigentlich sein?
    Anstatt den Willen und Solidarität zu demonstrieren und 1-2 Bürgschaften mehr zu hinterlegen und versuchen das so wasserdicht wie möglich zu machen, versucht man die DEL mit einer "Sammelbürgschaft"von z.B. Heilbronn zu verarschen, wo die Wahrscheinlichkeit sportlich abzusteigen eh schon sehr, sehr hoch war.

Es kennt wohl kaum einer die Details was von DEL gefordert und von DEL2 geliefert wurde. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen , dass mehr als nur die Bürgschaft gefordert wurde und dann wäre die Vorgehensweise umso dilettantischer.

Ich frage mich wirklich warum ambitionierte Clubs, deren Ziel es mittel-/langfristig ist DEL zu spielen, allen voran Dresden und Frankfurt, sich hier nicht beteiligt haben.

Wenn's um die Einführung vom Aufstieg in die DEL geht, schreit jeder Hurra, ich bin dabei, aber wenns drum geht Eier zu zeigen, zieht jeder den Schwanz ein.
    Der letzte Satz war jetzt übrigens auf (fast) die gesamte DEL2 bezogen, nicht nur auf die o.g. Vereine.

Dass die DEL sich halbtot lacht kann ich nachvollziehen, würde ich an deren Stelle genauso.

• Es wird schon was dran sein wenn der Weserkurier darüber berichtet:

http://weser-kurier.de/bremen/bremen-…hweigen-_arid,725629.html

Und dadurch stimmt die Zahl? :rofl: Es wurde oft geschrieben, dass es mal so war, aber auch, dass es kräftig reduziert wurde. Die Haushaltsdaten der Stadt sprechen da eine andere Sprache... Jetzt ist ein Artikel der "Werderkuriers" das Maß aller Dinge? Interessanterweise wird auch da nichts über die Rückflüsse geschrieben. Wenigstens ist es transparent. Es gibt ja auch versteckte Subventionen wie z. B. die mietfreie Nutzung der Eishalle. Wo war das jetzt noch?

• Eins vorab, ich bin auch der Meinung, dass die DEL keinen geregelten Auf-/Abstieg will.

Naja, dann hätte sie es gesagt und fertig.

Ich denke schon, das sie ihn nicht schlecht finden würde, allerdings eben nicht zu dem Preis, das man das dreimal macht und 2 davon gehen Pleite oder sind so schwach, das die Liga dran Schaden nimmt.

Hohe Hürden kann man so verstehen, das sie den Aufstieg verhindern wollen - oder aber, das sie ihre eigene Liga schützen wollen, denn immerhin verhandeln sie ggf. darüber, die Tür zu öffnen, was sie nicht müssten.

Es wäre sehr einfach gewesen von den DEL2-Clubs, die erste Hürde sauber zu nehmen und klar zu dokumentieren, das man da voll hinter steht. Wäre ich die DEL und bekäme da Heilbronn als Not-6. hingelegt, würd eich erst recht kritisch prüfen und absolut nix durchgehen lassen, was irgendwie fragwürdig sein könnte.

• Was habt ihr alle gegen eine Heilbronner Bürgschaft? Dann muss man eben ganz klar sagen, dass man Bürgschaften von den jetzigen Viertelfinalisten will, aber dass eine Heilbronner Bürgschaft weniger wert ist, als eine aus Bremerhaven, das geht ja mal garnicht.

Wir alle kennen den genauen Text der Vereinbarung nicht, aber wenn dort die Rede von 6 Bürgschaften war, dann hätten da auch Kaufbeuren und Freiburg mit dabeisein können. Nur weil diese Clubs Stand heute nicht aufsteigen können, sagt das ja nichts über den Aufstiegswillen in 2 Jahren aus.

Und wozu ist denn solch eine Bürgschaft gut? Man kauft damit quasi die Lizenz vom Absteiger aus der DEL zurück und dem ist es doch egal, ob er sein Geld von 1 oder von 20 Banken bekommt, da ist eines so sicher wie das andere.

• Was habt ihr alle gegen eine Heilbronner Bürgschaft? Dann muss man eben ganz klar sagen, dass man Bürgschaften von den jetzigen Viertelfinalisten will, aber dass eine Heilbronner Bürgschaft weniger wert ist, als eine aus Bremerhaven, das geht ja mal garnicht.

Wir alle kennen den genauen Text der Vereinbarung nicht, aber wenn dort die Rede von 6 Bürgschaften war, dann hätten da auch Kaufbeuren und Freiburg mit dabeisein können. Nur weil diese Clubs Stand heute nicht aufsteigen können, sagt das ja nichts über den Aufstiegswillen in 2 Jahren aus.

Und wozu ist denn solch eine Bürgschaft gut? Man kauft damit quasi die Lizenz vom Absteiger aus der DEL zurück und dem ist es doch egal, ob er sein Geld von 1 oder von 20 Banken bekommt, da ist eines so sicher wie das andere.

wenn aber andere helfen müssen, damit Heilbronn die Bürgschaft zusammen bekommt wirds komplett lächerlich.
    Das sagt auch viel über die Kreditwürdigkeit bzw. die Finanzielle Situation aus wenn es nur so gegangen ist.

• wenn aber andere helfen müssen, damit Heilbronn die Bürgschaft zusammen bekommt wirds komplett lächerlich.

Ich finde die ganze Aktion ohnehin lächerlich. Was will man damit bezwecken, dass man 6 beliebige Vereine eine sinnlose Bürgschaft aufbringen lässt? Was eine solche Bürgschaft im deutschen Eishockey wert ist, sieht man doch ganz aktuell an Bayreuth.

Wenn das Ganze eine ernsthafte Aktion sein soll, dann hätte man doch einfach Lizenzunterlagen für die DEL verlangen können und sich dabei auf gewisse, zum jetzigen Zeitpunkt ganz normale, Erleichterungen für die DEL2 Clubs einigen können.

Und wenn man das von potentiellen Aufsteigern haben will, dann eben meinetwegen von sämtlichen Halbfinalisten.

Aber da diese Aktion anscheinend eine Darstellung der gesamten Liga sein sollte, ist es völlig egal, welcher Verein eine Bürgschaft vorlegt und auch wie diese Bürgschaft sich zusammensetzt. Es entstehen dadurch zwischen DEL und DEL2 keinerlei Rechte oder Pflichten.

Von außen gesehen ist es lächerlich, dass bei anderen Vereinen der Hut umgeht, dass ein Verein eine Bürgschaft vorlegen kann. Für diesen rein formalen Akt, absolut ok, da ohnehin völlig sinnfrei.

• Es geht nicht um eine Kreditwürdigkeit, kein Club hätte eine Bürgschaft selbst absichern können, bzw. dessen Hausbank. Jeder Club musste Bürgen suchen, die für die GmbH bürgen. Wie oft denn noch: Es ist total legitim und in Ordnung, dass sich die Clubs auf die Suche gemacht haben um Bürgen zu finden, die dann für die GmbH gebürgt haben. Beim einen sind es zwei, bei dem anderen vielleicht 10 - und wenn die Clubs dann vielleicht zusammen nochmal 100.000 oder 200.000 bei einem Club dazugeschossen haben sollten, ist auch das legitim und seriös, weil es egal ist wer bürgt!!
    Stand 31.03. waren die Bürgschaften abzugeben und es war scheiß egal wo welche Mannschaft in der Tabelle steht und ob sie überhaupt in die DEL kann oder will!

• Ist denn für die bestehenden Teilnehmer der DEL auch eine Absicherung durch Bürgschaften vorgesehen? Wenn ja, wäre schon interessant, ob diese Bürgschaften jeweils nur von einem einzigen Großbürgen stammen oder etwa auch von mehreren Teilbürgen...

Abgesehen davon, dass, wenn Betrag X durch Bürgschaften abzusichern ist, die Absicherung durch 10 x 1/10 X = X eigentlich ausreichend sein sollte...

Ich warte ja immer noch darauf, dass sich die DEL2 mal dezidiert öffentlich äußert. Oder traut sich der Herr Rudorisch etwa nicht, eine offene Meinungsverschiedenheit mit dem Herrn Tripcke zu haben? Dann sollte er mal drüber nachdenken, wen er vertritt und von wem er im Zweifel dafür auch eine Aufwandsentschädigung oä erhält.

• Ich finde mancher hier denkt, das DEL und DEL2 gegeneinander arbeiten, was mit Sicherheit nicht der Fall ist. Stellt Euch das doch eher wie ne WG vor. Da möchte man ein freiwerdendes Zimmer auch nicht an irgendjemanden vermieten, den man nichtmal selbst aussuchen kann und wo man dann hoffen muß, das er überhaupt das ganze Jahr dort wohnen bleibt und seine Miete zahlt, da es andernfalls ja an den anderen hängen bleibt. Vor allem möchte man es nicht, wenn man eigentlich einfach den bisher in diesem Zimmer wohnenden behalten könnte ;)

Die DEL2 hat nichts anzubieten derzeit, das die DEL nicht in Form des Tabellenletzten im Abstiegsjahr mindestens genauso hat, das muß man sich vor Augen halten. Kassel, Bietigheim, Bremerhaven, Ravensburg und auch alle anderen sind gute Clubs, aber eben nicht besser oder mit mehr Potential ausgestattet als z.B. Krefeld, Straubing oder Schwenningen. Als muß man doch wenigstens zweigen, das man einen solchen Wechsel zumindest dahingehend hinkriegen kann, das der Absteiger in eine vernünftige Liga kommt und der Aufsteiger da gescheite Strukturen aufweisen kann. Selbst dann riskiert einzig die DEL und der Absteiger etwas und dazu sind sie scheinbar bereit, aber nach gewissen Regeln.

Bringschuld ganz klar bei der DEL2.

• Also wenn das vor Gericht geht, dann kann man ja wohl kaum von nem miteinander reden.

Selbst dann riskiert einzig die DEL und der Absteiger etwas und dazu sind sie scheinbar bereit, aber nach gewissen Regeln.

Dann sollen wir der DEL vielmals danken, dass sie das macht, was in jeder Sportart in D Grundprinzip ist? Nämlich das jede Mannschaft deutscher Meister werden kann? Durchgängigkeit von oben bis unten? Find ich eigentlich nicht.

Wenn du das mit einer WG vergleichst dann besser so als wenn diese Wg allein der DEL gehört. Die DEL2 steht draußen und klopft und fragt ob jemand rein darf während die DEL immer wieder aufs Neue sagt: Komm wieder wenn du dies und das geschafft hast. Und die DEL2 geht und macht das und die drinnen lachen sie sich einen ab.

• Ich finde mancher hier denkt, das DEL und DEL2 gegeneinander arbeiten, was mit Sicherheit nicht der Fall ist. Stellt Euch das doch eher wie ne WG vor. Da möchte man ein freiwerdendes Zimmer auch nicht an irgendjemanden vermieten, den man nichtmal selbst aussuchen kann und wo man dann hoffen muß, das er überhaupt das ganze Jahr dort wohnen bleibt und seine Miete zahlt, da es andernfalls ja an den anderen hängen bleibt. Vor allem möchte man es nicht, wenn man eigentlich einfach den bisher in diesem Zimmer wohnenden behalten könnte ;)

Die DEL2 hat nichts anzubieten derzeit, das die DEL nicht in Form des Tabellenletzten im Abstiegsjahr mindestens genauso hat, das muß man sich vor Augen halten. Kassel, Bietigheim, Bremerhaven, Ravensburg und auch alle anderen sind gute Clubs, aber eben nicht besser oder mit mehr Potential ausgestattet als z.B. Krefeld, Straubing oder Schwenningen. Als muß man doch wenigstens zweigen, das man einen solchen Wechsel zumindest dahingehend hinkriegen kann, das der Absteiger in eine vernünftige Liga kommt und der Aufsteiger da gescheite Strukturen aufweisen kann. Selbst dann riskiert einzig die DEL und der Absteiger etwas und dazu sind sie scheinbar bereit, aber nach gewissen Regeln.

tut mir leid aber wie soll sich denn u.a.Bietigheim weiter entwickeln wenn man 0 Chancen auf einen Aufstieg hat? Ein Straubing hat man damals auch keine Chancen in der DEL eingeräumt?! Man wächst an seinen Aufgaben aber eben nicht wenn man jährlich um die goldenen Ananas spielt...so kann sich kein Club weiter entwickeln! Aus meiner Sicht will die DEL schlicht und einfach keinen Aufstieger bzw Absteiger, nicht mehr oder weniger

• Ist denn für die bestehenden Teilnehmer der DEL auch eine Absicherung durch Bürgschaften vorgesehen? Wenn ja, wäre schon interessant, ob diese Bürgschaften jeweils nur von einem einzigen Großbürgen stammen oder etwa auch von mehreren Teilbürgen...

Abgesehen davon, dass, wenn Betrag X durch Bürgschaften abzusichern ist, die Absicherung durch 10 x 1/10 X = X eigentlich ausreichend sein sollte...

Ich warte ja immer noch darauf, dass sich die DEL2 mal dezidiert öffentlich äußert. Oder traut sich der Herr Rudorisch etwa nicht, eine offene Meinungsverschiedenheit mit dem Herrn Tripcke zu haben? Dann sollte er mal drüber nachdenken, wen er vertritt und von wem er im Zweifel dafür auch eine Aufwandsentschädigung oä erhält.

Ja, wenn der Etat mit Unterdeckungen kalkuliert ist.

Herr Rudorisch ist gestern oder heute aus St. Petersburg zurück. Er weiß sicherlich, welche Interessen er vertritt. Meine persönliche Meinung ist, daß es ihm nicht opportun erscheint, mit Herrn Tripcke an bayrischen Stammtischen Meinungsverschiedenheiten auszudiskutieren.

• Die 800 000€ sind genau der Betrag/Anteil/Einlage der für eine DEL Lizenz von jedem zu zahlen ist.

Und zu allem, was interessant ist wird sich von beiden Ligen nicht geäußert, weil es ja Betriebsinterna sind.

• tut mir leid aber wie soll sich denn u.a.Bietigheim weiter entwickeln wenn man 0 Chancen auf einen Aufstieg hat? Ein Straubing hat man damals auch keine Chancen in der DEL eingeräumt?! Man wächst an seinen Aufgaben aber eben nicht wenn man jährlich um die goldenen Ananas spielt...so kann sich kein Club weiter entwickeln! Aus meiner Sicht will die DEL schlicht und einfach keinen Aufstieger bzw Absteiger, nicht mehr oder weniger

Es ist doch nicht "die DEL", die keinen Aufstieg will, sondern gerade Clubs wie Straubing, die sich dagegen wehren. Der DEL wäre doch nichts lieber, als ein Aufstieg beispielsweise von Frankfurt oder Dresden zu Lasten von Straubing, Iserlohn oder Schwenningen.

• Bringschuld ganz klar bei der DEL2.

guten Abend

Jetzt wird's immer abenteulicher
    Also wenn hier jemand - aufgrund der Vorkommnissen der letzten Jahre - eine Bringschuld hätte, dann wäre es die DEL
    Die "verkaspert" und bedient sich dann auch noch aus dem Unterhaus !
    Nur mal so zur Info

Die bei der del2 mögen ja blauäugig, naiv oder gutmütig sein, aber zu Kreuze braucht man dann nicht zu kriechen, denn der Grundgedanke war gut !
    Von wegen Bringschuld ... Ne Lassens wir es , sonst werd ich ausfallend wenn ich dieses schei..Wort lese

Gruß aus La

• Abgesehen davon, dass, wenn Betrag X durch Bürgschaften abzusichern ist, die Absicherung durch 10 x 1/10 X = X eigentlich ausreichend sein sollte...

Aber es reicht nicht aus, wenn die Absicherung durch 8 x 1/10 X erfolgt.

• Genau Dude

so ist es! Und jetzt haben genau diese beiden Großstadtclubs keine Bürgschaft hinterlegt. Die einen wollten nicht und die Anderen konnten nicht. Wie auch immer. Die DEL will keine Provinzvereine. Die würden heute Schwenningen und Straubing gegen Frankfurt und Dresden tauschen wenn Sie könnten. Und jetzt haben Garmisch und Heilbronn eine Bürgschaft hinterlegt. Das geht aus DEL Sicht gar nicht. Da suchen wir gleich ein Haar in der Suppe um zu verhindern dass irgend ein Provinzclub an der Tür zur hochheiligen DEL anklopft.

Gruß aus Ravensburg

• Ich hab damit aber grundsätzlich keine Probleme, da ein teurer Sport wie professionelles Hockey langfristig nur in den Metropolen finanzierbar ist