Libor: Die Abzahlung hätte natürlich früher stattfinden können. Die Arena wurde 2011 fertig gestellt. Davor keine Möglichkeit eher abzuzahlen. Da die Sparkasse auch Sponsor ist, wurden darüber sicherlich Gespräche geführt. So wie ich den damaligen OB einschätze, hat er die Bürgschaft auf lange Sicht angelegt, um nicht jedes Jahr zu unterschreiben. So wurde es auch mit dem Zuschuss gemacht. Das müssen die Pinguins (meines Wissens) nicht jedes Jahr neu beantragen und es wird jedes Jahr automatisch reduziert.
Andere Städte bekommen auch Unterstützung. Entweder nach Ende der Saison, dass dann ein Loch gestopft wird oder Stundung der Schulden (ist oft üblich bei Kommunen). Ist auch in Düsseldorf passiert. Es kann auch ein Entgegenkommen der Hallenmiete sein. Es gibt diverse Möglichkeiten seinem Club zu helfen. Wir haben halt Glück, dass die Stadt den Verein in der damaligen Situation nicht fallen gelassen hat.
Natürlich kann es sein, dass eine Saison so kräftig fehlkalkuliert wurde. Es gab damals üppige Siegprämien und zum Schluss der Runde wurde oft gewonnen. Dann kam ein "Spielerstreik" und man hat hoch verloren in den Playoffs und nur auf gut zureden haben die Spieler nochmals Vollgas gegeben.
Wenn ich ein Pysz, Varvio und wie sie alle hießen mit so einer kleinen Halle finanziere möchte, dann kann der gute Geschäftsmann nicht rechnen. Mit 2050 Plätzen geht es einfach nicht. Gruß Franky