Man sollte darüber nachdenken.Ernsthaft.
Wirtschaftliches überleben hat m.M.nach höchste Priorität.
Man sollte darüber nachdenken.Ernsthaft.
Wirtschaftliches überleben hat m.M.nach höchste Priorität.
Jetzt hat die DEL ja ihre Ausrede den Auf- und Abstieg nicht einzuführen.
Tripcke, GF der DEL, hat kürzlich noch gesagt, daß der Vertrag bindend ist und sie auch kein Gespräch suchen. Es gibt also seitens der Vereine, bis auf Schwenningen, ok, vielleicht auch die anderen potentiell abstiegsgefährdeten Vereine, keine Einwände warum der Vertrag für den Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL-2 nicht eingehalten werden sollte oder irgendwie verschoben werden sollte. Diejenigen die potentiell abstiegsgefährdet sind werden sicherlich immer was an der Regelung zu meckern haben. Die sportlichen Aufsteiger müssen aber auch immer erst die Lizenzprüfung seitens der DEL überstehen. Wird vielleicht nicht jeder DEL-2 Verein, der auch gern aufsteigen möchte, schaffen. Ich denke da nur mal an die Kosten für die Lizenz.
Lasst doch einfach abwarten, wann die Saison startet und mit wie vielen Teams. Startet sie normal, gibt es keinen Grund darüber zu diskutieren.
Jetzt hat die DEL ja ihre Ausrede den Auf- und Abstieg nicht einzuführen.
Guten Tag
Schwenningen und Iserlohn sind nicht die DEL
Und schon gar nicht Herr Sandner
Der renommierte Sportökonom Prof. Dr. Christoph Breuer empfiehlt eine Aussetzung der Abstiegsregelungen in den nächsten drei bis vier Jahren.
Zitat:
"Man wird bei einigen Sportarten wirklich bangen müssen, ob der Profi-Spielbetrieb so aufrechterhalten werden kann, oder ob wir nicht in wenigen Sportarten quasi einen Sprung machen in vergangene Zeiten, wo sie rein auf einem höheren Amateurlevel ausgeübt wurden."
Ganzer Artikel: https://www.ndr.de/sport/mehr_spo…,breuer164.html
Anmerkung: DEL-GF Gernot Tripcke beziffert die Zuschauereinnahmen mit ca. zwei Drittel der Etats, Prof. Dr. Breuer schrieb im Artikel von einem Viertel oder mehr.
Ein Theoretiker, der keinerlei Erfahrung mit der Praxis hat... Geschlossene Ligen als Erfolgsgeheimnis zu verkaufen, ist schon sehr unbedarft.
Rudorisch hat es noch einmal im Live Interview heute auf Instagram bestätigt, als er gefragt wurde, weil 2 Vereine aus der DEL aufbegehren dieses Thema nochmals zu überdenken...
" Diese 2 Vereine sollen ihre Hausaufgaben machen" dann müssten sie sich nicht mit solchen Fragen beschäftigen....und der Vertrag ist Wasserdicht, dies hat doch auch Tripcke bestätigt....
Ein Theoretiker, der keinerlei Erfahrung mit der Praxis hat... Geschlossene Ligen als Erfolgsgeheimnis zu verkaufen, ist schon sehr unbedarft.
Eine Meinung eines Fans eines Drittligavereins, der sich sicherlich bestens mit der Argumentation des Herrn Breuer auseinandergesetzt hat.
@moep
Das hat hier sicherlich niemand bestritten.
Eine Meinung eines Fans eines Drittligavereins, der sich sicherlich bestens mit der Argumentation des Herrn Breuer auseinandergesetzt hat.
@moep
Das hat hier sicherlich niemand bestritten.
Aha, der Lieblingsverein einer Person ist also ausschlaggebend dafür ab man an etwaige Diskussionen teilnehmen darf, oder Meinungen vertreten darf. Chapeau für diesen unqualifizierten, törichten Beitrag, ganz großes Tennis... edit by Mod
für die Versachlichung.
Für die Teams ab den 10. Tabellenplatz mag eine geschlossene Liga gut sein, aber für die Teams darunter wird es schwierig Zuschauer zu generieren, wenn es um nichts mehr geht. Wenn es keine DK-Besitzer sind, warum sollen Eventfans oder Zuschauer, die ab und an mal kommen zum Spiel gehen, wenn entweder nur ein Teil der Truppe spielt (weil vorher der Kader ausgedünnt wird) oder ich weit abgeschlagen bin?
Man müsste mal eine Statistik der Zuschauer führen, für die Teams, die keine Chance mehr haben an den Pre-Playoff teilnehmen zu können. Vorher recht gut gefüllt und ab einen bestimmten Zeitpunkt sicherlich nicht mehr zu gut gefüllt. In Deutschland bzw. in Europa gehört der Auf- und Abstieg dazu. Bei der Höhe der Etats wird man sich auch nach 3 oder 4 Jahren nicht erholen, wenn man vorher seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte.
Gruß Franky
Diese Statistik kannst du dir sparen. Die DEL hatte ständig steigende Zuschauerzahlen, der Mehrheit der Zuschauer ist dieses Thema also völlig egal. Ich spreche bewusst von Zuschauern und nicht Fans, weil man eben lieber noch ne Loge an Sponsoren verkauft, als sich Gedanken über das gemeine Fußvolk zu machen.
Die Einzigen, die diesen Auf- und Abstieg wirklich wollen oder sogar brauchen sind ein paar ambitionierte 2. Ligisten, mit Frankfurt an der Spitze.
Ich glaube mich erinneren zu können, dass insbesondere in der 2. Liga nach Abschaffung der Auf- und Abstiegsregelung nach und nach weniger Zuschauer kamen. Also (unter normalen Umständen) steigert die Regelung die Attraktivität der Liga wieder. Und bei denen, die gegen den Abstieg in der DEL kämpfen, geht es auch um nicht wenig, ergo mehr Spannung und damit ev. ebenfalls mehr Zuschauer im Stadion als so wie es jetzt ist, wo es für die letzten der Tabelle um rein gar nichts mehr geht.
astra: Die ständig steigenden Zuschauerzahlen ist der Durchschnitt von allen Zuschauern und von allen Teams zusammen. Diese Statistik meine ich auch nicht. Die ist in der Tat unwichtig. Ich würde gerne wissen wollen, ab dem Zeitpunkt, wo es für die Teams unterhalb von Platz 10 und chancenlos auf die Playoffs die Zuschauerzahlen wegbrechen oder nicht. Sprich bei Krefeld, Schwenningen und Co. Ich glaube nicht, dass genau denen es so egal sein kann, wenn statt 4500 nur noch 3800 Zuschauer kommen. Für die wäre es sinnvoll, wenn es um etwas gehen würde und das wäre nur nicht letzter werden. Gruß Franky
Ich glaube mich erinneren zu können, dass insbesondere in der 2. Liga nach Abschaffung der Auf- und Abstiegsregelung nach und nach weniger Zuschauer kamen. Also (unter normalen Umständen) steigert die Regelung die Attraktivität der Liga wieder. Und bei denen, die gegen den Abstieg in der DEL kämpfen, geht es auch um nicht wenig, ergo mehr Spannung und damit ev. ebenfalls mehr Zuschauer im Stadion als so wie es jetzt ist, wo es für die letzten der Tabelle um rein gar nichts mehr geht.
Das stimmt sicher nicht..
Wir hatten früher 400 Dauerkarten, heute sind 800 normal. Früher waren 2000+ Zuschauer, außer zu besonderen Spielen, schon ne Nummer, heute Schnitt 2500.
Heilbronn spielte vor 900 Zuschauern, Bietigheim vor 1400. Das kannst du bei zahlreichen Teams so fortführen.
Insgesamt schauen immer mehr 2. Liga, nicht umsonst ist die del2 hinter Fußball die 2. Liga in ganz Europa mit den besten Zuschauerzahlen.
Das stimmt sicher nicht..
Wir hatten früher 400 Dauerkarten, heute sind 800 normal. Früher waren 2000+ Zuschauer, außer zu besonderen Spielen, schon ne Nummer, heute Schnitt 2500.
Heilbronn spielte vor 900 Zuschauern, Bietigheim vor 1400. Das kannst du bei zahlreichen Teams so fortführen.
Insgesamt schauen immer mehr 2. Liga, nicht umsonst ist die del2 hinter Fußball die 2. Liga in ganz Europa mit den besten Zuschauerzahlen.
Ok, hab nur den Zuschauerschnitt unmittelbar danach, also die ersten paar Folgejahre betrachtet gehabt und da ist der Zuschauerschnitt m.W.(soweit ich mich noch richtig erinnere) erst mal nach unten gegangen nach Abschaffung des sportlichen Aufstiegs. Kann aber gut sein und ist sicherlich! so, daß sich die Zuschauerzahlen in der 2. Liga danach wieder positiv entwickelt haben. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß die Wiedereinführung des sportlichen Auf- und Abstiegs insbesondere die 2. Liga attraktiver macht., weil es einfach um mehr geht als 'nur' die goldene Ananas für den Sieger, ergo vermutlich dann auch mehr Zuschauer (hätten wir nicht die aktuelle Situation).
Das sollte unstrittig sein. Allerdings sind es die wenigsten, die irgendwas in dieser Richtung stemmen können. Selbst Kassel sehe ich mit der Halle kritisch. Bietigheim ohne Kaufmann hilflos. Dresden trotz potenter Sponsoren immer auf Kante. Aktuell ernsthaft für mich nur die Löwen.
Die Löwen sind top aufgestellt, aber müssen auch an der Halle enorm was tun. Neu muss sie nicht sein, aber diverse Umbauten.
Sie arbeiten ja auch drauf hin, hatten in der letzten Saison den größten Sprung bei den Zuschauerzahlen und haben eine Vision.
Jetzt muss natürlich Wee bei der Stange bleiben, damit es klappen kann mit 2026. ?♀️
Corona scheint a.-d. ganz schön zuzusetzen. Wäre es doch bloß andersrum...
Bietigheim ohne Kaufmann hilflos.
Kannst du das belegen, dass nicht bereits ein reicher Onkel oder ein Global Player Gewehr bei Fuss steht..
Anderst herum kann ich es auch nicht belegen, dass es so ist..
Wenn der Aufstieg kommt stehen vielleicht auch an anderen Standorten Onkels parat.
Ich denke da an Leipzig oder Hannover.
Wir in Tölz bleiben natürlich auch dran.