Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Wie schon gesagt, bin ich auf die angeblichen Fehler / Formfehler gespannt.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass einer von uns hier offiziell erfahren wird, wer welchen Fehler gemacht hat? Wir werden im Bereich der Spekulationen bleiben-und doch gibt es natürlich Leute, die es genau wissen und unter diesen gibt es definitiv auch "undichte Stellen" und so wird es jeder wissen, ohne es offiziell zu wissen..... 8):schulterzuck:

    Ach...wer hier glaubt, Jürgen1962 würde in seiner eigenen Welt und auf Drogen leben....träumt mal weiter, ich kenne hier kaum einen, der so gut vernetzt und informiert ist. Und wenn er sich sarkastisch-ironisch äußert, hat er zu 99% immer auch Recht damit. :popcorn:

  • Es ist ein Versagen auf so vielen Ebenen.

    DEB: Eine "starke Hand" ist nicht vorhanden, Kontrollverlust des Dachverbandes auf ganzer Linie

    DEL: Es ist überhaupt kein Wille da, denn wenn dieser wirklich vorhanden wäre, würde man derartige Dinge nicht kategorisch ablehnen mit Verweis aufs nächste Jahr sondern konstruktiv nach einer Lösung suchen

    DEL 2: Rudorisch vermeldet vor ein paar Tagen noch, wie zuversichtlich er ist und jetzt ist er überrascht von der Ablehnung wegen (offenbar minimalem) Formfehlers. Es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn es vor einem Jahr schon einmal wegen (auch da offenbar minimalem) Formfehlers schiefgegangen ist, im Folgejahr wirklich wasserdicht geprüfte Unterlagen abzugeben, die keinen derartigen Formfehler aufweisen.

    Da kann man hundert Zuschauerrekorde vermelden, da kann man (in seiner Gänze als Liga) noch so attraktives Hockey bieten, wenn es an sowas scheitert, ist es ein Armutszeugnis für die involvierten Eishockeyfunktionäre. Die einen, weil sie nicht die Eier in der Hose haben und Interesse für einen Auf- und Abstieg vorheucheln, das offensichtlich nicht vorhanden ist., die anderen, weil sie einfach nur dumm sind und sich von "den einen" am Nasenring durch sämtliche Eishallen der Nation ziehen lassen und der Dachverband, der seine Eier schon vor Jahrzehnten per Transplantation an die DEL übergeben hat.

    Es ist ziemlich genau fünf Jahre her, als durch die Eishallen eine Protestwelle zog, gegen das DEBakel und die DELinquenten...ich glaube, es wird mal wieder Zeit dafür!

    (Achtung sehr laut am Anfang, schlechte Tonqualität!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fatality (2. Mai 2017 um 20:04)

  • man könnte ja die heim wm nutzen um es für den deb peinlich zu machen und sie die ganze zeit auspfeiffen und das ganze stadion mit plakatten pro auf und abstieg schmücken.die zuschauer in der del sollten alle mal in ein del2 stadion gehen als protest damit mal alle del stadien leer bleiben,und die medien und sponsoren mehr druck machen indem sie nur bezahlen bei auf und abstieg.

  • Ich verstehe ja den Frust, aber ich dachte bisher, man wollte sich vom DEB immer weiter entfernen (DEL2 Gründung usw.). Wieso beruft man sich also nun auf die Hilfe vom DEB?

  • Ich hoffe wir sind nicht für den Formfehler verantwortlich.

    Bei dieser "Prüfung" denke ich mir einfach, die DEL wird diese Kanzelei beauftragen. Und wer zahlt schafft o.

    Trotzdem ist dieses Scheitern der Zweitligisten das Scheitern des Rene Rudorisch. Wenn die DEL wie wir alle vermuten mit aller Gewalt eine Verzahnung verhindern will sollte er das verkünden, er wird es schon wissen. Einfach wieder ein Jahr palabern man hätte daraus gelernt, Unterlagen sind gut usw und dann wieder zu versagen ist nicht zielführend.

    Aber was reg ich mich als Fan eines Oberligisten eigentlich auf :D

  • Deutschland eben...

    Nö, das nennt man Vertragsfreiheit, was auch eine Ablehnung oder eine vorteilhafte Gestaltung von Verträgen beinhaltet.
    Es folgt ein Schrieb von mir der inzwischen das Kindergartenalter erreicht hat.

    Nun fasse es wer es fassen kann.
    Hier gibt es tatsächlich Träumer die glauben das ein wie auch immer gearteter Aufstieg in die DEL irgendwann möglich ist.
    Für diese langsam, zum mitschreiben: so wie jetzt die DEL konstituiert ist wird es nie einen (wie woanders üblichen) Aufstieg eines Meisters in die DEL geben. Der Unterligist mag da organisiert sein wie er will. Was irgendwelche DELnasen von sich geben ist entweder weit interpretierbares Anwaltswischiwaschi (Tripcke) oder Privatmeinung (Fliegauf).
    Was das sogenannte "Konzept" betrifft so stammt das nicht von der DEL sondern von einem Anschütz-Mitarbeiter, was den Vorteil hat das sich das "cui bono" schnell beantwortet!

  • Also mir ist gehörig die Lust auf Eishockey vergangen.
    Auch die Lust, andere Leute dafür zu begeistern; ich komme mir einfach beim Erklärungsversuch des fehlenden Aufstieges saublöd vor. Kein Bock mehr drauf. Die WM spar ich mir.

    Ehrlich gesagt ist es mir sch...egal, wer jetzt wieder dafür die Verantwortung trägt; zumal von keiner Seite eine Erklärung; am allerwenigsten wohl von dieser DEL-Gesellschaft, kommen wird.

  • Und wie geht's dann weiter? Welche Perspektive bietet Dein Vorschlag für die DEL2-Clubs?

    Vielleicht hast Du ja gesehen, dass ich zwei Alternativen genannt habe. Entweder man dient sich weiter der DEL an oder man dient sich nicht weiter an.

    Ansonsten: Perspektive? Welche Perspektive bietet sich denn Deiner Meinung nach momentan den DEL2-Clubs? Glaubst Du wirklich, dass dieses komische Modell jemals funktioniert, dass die DEL den Auf- und Abstieg wirklich will? Wenn es stimmt, dass es jetzt (erneut?) an reinen Formalitäten scheitert, was ich nicht weiß: warum setzen sich zwei Partner, die dasselbe wollen nicht hin und beseitigen in aller Stille einen simplen Formfehler? Das würde doch mit etwas Goodwill schon gehen. Statt dessen kommt so was dabei raus. Und wenn man die überraschte Reaktion von Rudorisch ernst nimmt, ohne Vorwarnung! Das wäre keine Partnerschaft und kein gemeinsames Wollen, das wäre eine Demonstration eines Über-/Unterordnungsverhältnisses.

    Und jetzt kommst Du mit der Perspektive. Jetzt kannst Du weiter so tun, als ob die DEL das gelobte Land ist und außerhalb der DEL kein würdiges Leben möglich ist - so dass die unteren Clubs aber auch alles in Kauf nehmen müssen, um ins gelobte Land eingelassen zu werden. Genauso gut möglich ist aber auch, dass es ein Leben unterhalb der DEL gibt und die Clubs dort ihre Meisterschaft ausspielen können. Die letzte Saison war doch attraktiv, auch wenn von vorneherein klar war, dass kein Aufstieg ausgespielt wird! Die davor auch und die davor auch usw. Warum sollte das so nicht weiter gehen? Und wenn das klappt, warum sollte man dann der DEL noch irgendetwas schenken?

    Da hast Du Deine Perspektive - eine sportlich attraktive Runde, in der ein Meister ausgespielt wird. Wenn Du meinst, dass wäre keine Perspektive, dann hast Du die Zuschauerzahlen im Halbfinale und im Finale nicht gesehen - übrigens zu einer Zeit, in der Straubing, Iserlohn und Kollegen ihre Eisflächen schon abgetaut haben.

    Und jetzt sag Du mir mal die Perspektive von Schwenningen, Bremerhaven, Straubing, Iserlohn, Augsburg etc. Nach oben geht bei allem Respekt in den nächsten 20 Jahren nichts, vielleicht mal ein Ausscheiden in der 1. Playoff-Runde oder in den Pre-Playoffs. Ist ja schön, wenn das die Leute dort mitmachen und immer weiter anschauen, es fragt sich nur, wie lange noch. Alljährlich bedeutungslose Spiele ab Weihnachten. Hast Du das Abstiegs-Playdown Rosenheim-Crimmitschau verfolgt? Das waren doch mal Spiele, die was bedeutet haben und die Leute sind hingegangen. Und an Rosenheim kann man sich auch mal ein Vorbild nehmen, die haben es einfach mal akzeptiert, dasss sie sportlich abgestiegen sind, ohne Motzen und Jammern. Und jetzt basteln sie daran, wieder aufzusteigen. Genau das würde den DEL-Teams aus dem unteren Drittel nicht schaden. Und das kann die DEL2 der DEL bieten: Spannung und Interesse bis zum letzten Spieltag. Schade, dass das in der DEL als nicht wünschenswert empfunden wird. Wäre das anders, dann hätte man längst eine ganz andere Lösung mit der DEL2 gefunden.

  • Ähem, kann mir bitte jemand ernsthaft erläutern was genau ein Formfehler sein könnte und warum dieser nicht zu einer Nachbesserung der eingereichten Unterlagen führen darf. (Bitte nicht nur: ".. man mag halt net ..")
    Die DEL und DEL2 und andere Ligen sind doch gemeinsam über den DEB organisiert und daher hat man doch Verträge mit Zielvereinbarungen, welche gemeinsam durchgesetzt werden müssten.
    Inwieweit könnte man die Ablehnung anfechten?
    Ich verstehe es wirklich nicht.
    Danke.

  • Ähem, kann mir bitte jemand ernsthaft erläutern was genau ein Formfehler sein könnte und warum dieser nicht zu einer Nachbesserung der eingereichten Unterlagen führen darf. (Bitte nicht nur: ".. man mag halt net ..")
    Die DEL und DEL2 und andere Ligen sind doch gemeinsam über den DEB organisiert und daher hat man doch Verträge mit Zielvereinbarungen, welche gemeinsam durchgesetzt werden müssten.
    Inwieweit könnte man die Ablehnung anfechten?
    Ich verstehe es wirklich nicht.
    Danke.

    Nachbesserung 2018 würde ja genannt :P

    Also mir ist gehörig die Lust auf Eishockey vergangen.
    Auch die Lust, andere Leute dafür zu begeistern; ich komme mir einfach beim Erklärungsversuch des fehlenden Aufstieges saublöd vor. Kein Bock mehr drauf. Die WM spar ich mir.

    Ehrlich gesagt ist es mir sch...egal, wer jetzt wieder dafür die Verantwortung trägt; zumal von keiner Seite eine Erklärung; am allerwenigsten wohl von dieser DEL-Gesellschaft, kommen wird.

    Mir ist die Lust auf die WM ehrlich gesagt auch vergangen... Und mir ist auch egal wer tatsächlich schuld ist. Fakt ist und bleibt das unser Sport so definitiv das ist was er bleibt! Mehr als ein randsport!
    Mich fragten Leute letztes Jahr nach der Meisterschaft wieso wir nicht aufsteigen... Das kannst du einfach keinem so verständlich erklären das sie sich eventuell auch mal ein Spiel anschauen...

  • 1. Wer jetzt hier überrascht reagiert, ist entweder unehrlich, oder er hat die Entwicklungen der letzten Tage nicht verfolgt.
    2. Dass die DEL-Clubs von einer Wiedereinführung der Verzahnung nicht begeistert wären, ist richtig. Und wenn man sich jetzt ansieht, wie in der DEL 2 offenbar tw. gearbeitet wird, dann wird diese Nicht-Begeisterung sogar ein ganz ganz kleines Bißchen verständlich.
    3. Aber: Die DEL-Clubs wären sehr wohl bereit, eine Verzahnung zu akzeptieren (ohne Begeisterung eben). Die übergroße Mehrzahl der Fans will das ohnehin. Ich bin Anhänger eines potenziell abstiegsgefährdeten DEL-Clubs, kenne aber in meinem Umfeld keine einzige Stimme, die sich gegen die Verzahnung ausspricht.
    4. Ich würde mir wünschen, dass die jetzt entstandene Situation zu einer konstruktiven Trotzreaktion führt. Ziel: Die DEL 2 sollen so weiterentwickelt werden, dass sie für die DEL ein attraktiver Partner wird.
    5. Einseitige Schuldzuweisungen aufgrund von Mutmaßungen sind aufgrund der Enttäuschung zwar verständlich, bringen aber nicht weiter. Zuerst muss auf den Tisch, was genau schief gegangen ist, erst dann kann vernünftig reagiert werden.

  • guten Abend

    Aah ich kanns nicht mehr hören ehrlich
    Immer sind andere Schuld

    Fakt ist: an der Geschichte um diese Formal Fehler ist nur ein DEL2 Club Schuld, fertig !

    Das spielt da überhaupt keine Rolle was die DEL will

    Wenn man zu blöd ist seine Hausaufgaben zu machen und dann sowas dabei rauskommt ist man selbst Schuld

    Wo liegt denn jetzt das Problem , dass Rudorisch Ross und Reiter nennt, was da los war ? Aber stop: das würd ja einen sog vorzeige Club der DEL2 treffen und das geht gar nicht
    Lieber lässt man alle im Dunkeln tappen , spekulieren, aber nur nix sagen
    Schlussendlich wirds wieder heißen: wir probieren es nächste Saison nochmal

    Viel Spaß weiterhin beim suchen von Schuldigen nur vor der eigenen Haustüre ist alles gut, augenscheinlich !!!
    Sogar Rosenheim hat gute Unterlagen abgegeben und die sind nicht schuld auch als Absteiger nicht

    Gruß aus la

  • Man sollte nun in der DEL II einfach zusammenhalten und sich einen neuen Ansporn suchen Meister in der Liga zu werden. Sei es in mit einer Geldeinlage der einzelnen Vereine, die dann unter den beiden Finalisten verteilt wird order was auch immer. Hauptsache einen Anreiz .
    Dazu verplichten sich ALLE momentanen DEL II Vereine auf einen Aufstieg zu verzichten (nicht wie Bremerhaven) bIs es eine für alle akzeptable Lösung gibt.
    Bedeutet umgekehrt auch keinen evtl.Pleite gegangenen DEL Club aufzunehmen. Dazu die AL und Föli Regeln canceln und neu festzuschreiben (AL zb. von 4 auf 5)

    Mal sehen wer dann den längeren Atem hat.

  • Du hast aber schon komplett gelesen oder? Natürlich ist die DEL2, ist der betroffene Verein, ist das Kollektiv der Zweitligisten auch Schuld daran. Und sollte es sich wirklich um den Fehler handeln, der mir zugetragen wurde, ist es um so peinlicher, dass der Fehler passiert ist. Jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass die DEL mit ihrer kategorischen Ablehnung zeigt, dass sie gar nicht gewillt ist, diesen Auf- und Abstieg abzusegnen, denn dann wäre eben konstruktiver "Guter Wille" vorhanden, mit dem man derartige Fehler mit einer kurzen Kommunikation beseitigen könnte. Doch statt dessen kommt ein "Abgelehnt, viel Erfolg im nächsten Jahr!". War es letztes Jahr noch durchaus verständlich, ist es dieses Jahr auf allen Ebenen unverständlich und der eierlose, da selbst kastrierte, DEB proklamiert "Wir sind Eishockey"...nen Sch*** sind sie!

    Wie hab ich vorhin gelesen: Eishockey sind die Spieler und Trainer, die Fans, die Sponsoren, die Ehrenamtlichen, die Eltern des Nachwuchs...aber ganz sicher nicht der DEB, die DEL und auch nicht die DEL 2 als Funktionäre.

  • Ja, genau BiBi (les ich mal so raus) hat den Fehler absichtlich gemacht, damit FFM nicht aufsteigt und die Liga nächstes Jahr spannend bleibt. Sehr geil. :beer::hammer::prost:

  • @Eishockey_Liebhaber

    Natürlich und mit gutem Wille wäre eine Formale Lösung nicht möglich, nein sicher nicht. :rolleyes:

    guten Abend

    Um das gehts doch gar nicht !
    Wenn ich schon mit den Großen mitspielen will, dürfen solche Sachen halt nicht passieren, fertig !

    Ist alles ok und dann wollen sie nicht, dann kann es Dunst geben
    Aber so ? Und dann anscheinend noch von jemand der unbedingt in die del will , ja bitte @bone02943 was willst da überhaupt noch diskutieren ?

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (3. Mai 2017 um 09:49)