Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Es kann doch nicht die Lösung sein, sich selbst als höchste Klasse auszurufen, nur weil man die höchste Klasse derzeit nicht erreichen kann. Was hätte es für einen Sinn, dem Titelträger der DEL2 einen neuen Namen zu geben? Der Weg in den Europacup ist eh nicht möglich und wenn sich der Titelträger der DEL2 deutscher Meister nennt, macht man sich doch lächerlich.

    Wenn man es genau nimmt, ...spielen wir doch in der höchsten Klasse. Bei Gründung der DEL hat man doch die Erst und Zweitligisten zusammengewürfelt und der obersten Liga vorangestellt! Da wir nicht weiter aufsteigen können, sind wir doch ganz oben! ;) Mal abgesehen davon, das alle DEL 2 ( diese Bezeichnung ist eigentlich ein Hohn!) Ligisten in internationalen Wettbewerben vermutlich untergehen würden, ...haben sie da ja eigentlich auch nichts zu suchen!

    Jetzt warten wir mal ein Paar Monate ab, wenn wir die 6 Clubs zusammen kriegen wird man demnächst wieder einen Auf und Absteiger ausspielen. Aus der Nummer kommen sie nicht mehr raus.

    Ui, ...entweder bist Du soo jung das Du es nicht mehr weist, oder schon soo alt, das Du es wieder vergessen hast, vor einem Jahr hatten wir doch schon mal diese Situation, das sich sechs Mannschaften gefunden hatten, die Geld für eine Bewerbung hinterlegt haben ...und dann hat die DEL selbstverständlich irgendein juristisches Schlupfloch gefunden um 'die da unten' ja nicht in ihre "Gute Stube" lassen zu müssen. Und genau das wird auch dieses Jahr wieder passieren!

    AUSNAHME: wenn irgendeinem die Puste ausgeht, ...im Vorjahr Hamburg, ...und momentan macht wohl den Schwenningern 'Mauschelei' zu schaffen, ...dann ist ihnen, egal ob Meister oder nicht jede Mannschaft recht, die das nötige Geld mitbringt und dafür sorgt das ihre 'heile Welt' auch heile bleibt! :( Im Vorjahr Bremerhaven und dieses Jahr 'prostituieren' sich Bietigheim und Frankfurt!

    In meinen Augen ist das der falsche Weg! Meines Erachtens sollte man auf deren Begehren nicht eingehen und eine Verzahnung der DEL 1 und 2 vornehmen und in einer zweigeteilten Ersten Liga nach dem Vorbild NHL spielen. Wobei das auch nicht ohne ist, da ja dann der Unterbau fehlt. Egal was für eine Lösung man findet, es wird Zeit für einen geregelten Auf- und Abstieg!

  • ... Im Vorjahr Bremerhaven und dieses Jahr 'prostituieren' sich Bietigheim und Frankfurt!


    Manchmal muss man eben auch das Kind beim Namen nennen, daher finde ich die sehr harrsche Wortwahl absolut passend bei diesem Thema und die Apostrophe hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können.

    Genau solche Vereine sind aktuell dafür verantwortlich, dass bei der Frage der Aufstiegsregelungen keinerlei Bewegung reinkommt - warum auch - vom Standpunkt der DEL aus gesehen - ist es sogar nachvollziehbar, dass sie sich so von "oben herab aufführen" ... es finden sich ja schließlich immer wieder welche. :seestars:

  • Es kann doch nicht die Lösung sein, sich selbst als höchste Klasse auszurufen, nur weil man die höchste Klasse derzeit nicht erreichen kann. Was hätte es für einen Sinn, dem Titelträger der DEL2 einen neuen Namen zu geben? Der Weg in den Europacup ist eh nicht möglich und wenn sich der Titelträger der DEL2 deutscher Meister nennt, macht man sich doch lächerlich.

    Letztendlich alles ne Frage was der DEB will. Auch und gerade weil manche Posten zwischenzeitlich anders besetzt sind, sollte man natürlich nicht vergessen dass die ESBG erst vor 4 Jahren mit der DEL zusammen die DEL2 gg den DEB gegründet hat. Ich bezweifle dass schon der richtige Zeitpunkt für die große Revolution in die andere Richtung gekommen ist, schließlich ist die schwachsinnige "6-Vereine bürgen"-Lösung auch erst 1,5 Jahre alt.

    Dennoch: warum sollte man auf Dauer nicht mit dem DEB als IIHF-Mitglied die 2. Liga wieder Bundesliga nennen und die DEL wird zu so ner Art "Holiday on Ice" mit Puck für Spieler am Ende ihrer Karriere erklärt?

  • In meinen Augen ist das der falsche Weg! Meines Erachtens sollte man auf deren Begehren nicht eingehen und eine Verzahnung der DEL 1 und 2 vornehmen und in einer zweigeteilten Ersten Liga nach dem Vorbild NHL spielen. Wobei das auch nicht ohne ist, da ja dann der Unterbau fehlt. Egal was für eine Lösung man findet, es wird Zeit für einen geregelten Auf- und Abstieg!

    Nach geregeltem Auf- und Abstieg schreien und dann eine "Verzahnung in Form von zwei Ligen aus DEL1/2 nach NHL-Vorbild" installieren wollen...

    Versuchst Du eigentlich zwanghaft einen Innovationspreis für so einen Wahnsinnsbeitrag zu erhaschen? :seestars:

  • @vierauskassel
    Die Frage des Alters oder der Vergesslichkeit an @Chucky solltest Du dir besser selbst stellen, denn nach anfänglichen Selbstbeweihräucherung, danach Aufbau von Drohkulissen und Dampfplaudereien erfolgte zwar spät, aber immerhin nicht zu spät die Einsicht, daß man selbst versagt hat, weil man die ausgehandelten in vertraglich festgelegten Kriterien selbst nicht auf die Reihe bekommen hat. Wenn Du jetzt von "da hat die DEL ein juristisches Schlupfloch gefunden" sprichst, dann sind das alternative Fakten.

  • Sind die 6 schwachsinnigen Bürgschaften im Voraus auch alternative Fakten? Auf- und Abstieg wären echt klasse aber soweit wird es leider nicht kommen...

  • Sind die 6 schwachsinnigen Bürgschaften im Voraus auch alternative Fakten? Auf- und Abstieg wären echt klasse aber soweit wird es leider nicht kommen...

    Man hats selbst in der Hand. Fristen einhalten und die Bedingungen erfüllen, mehr muss man doch gar nicht. Und wenn man das auf die Reihe kriegt ist die DEL in Zugzwang.

  • Sind die 6 schwachsinnigen Bürgschaften im Voraus auch alternative Fakten? Auf- und Abstieg wären echt klasse aber soweit wird es leider nicht kommen...

    Sind sie nicht, sondern Teil des zwischen beiden Ligen verhandelten Vertrag. Ich bin da aber bei @bcco1 und dem Vorschlag der Reduzierung auf 5 - weil die DEL2 mit Bremerhaven einen potentiellen Kandidaten verloren hat.


  • Versuchst Du eigentlich zwanghaft einen Innovationspreis für so einen Wahnsinnsbeitrag zu erhaschen? :seestars:

    Na, Du bist ja fröhlich drauf! Gibt sicher keinen Grund so barsch zu reagieren!
    Das war nur ein Gedanke den ich hier wiedergegeben habe. Von mir aus kann man die Ligen auch so lassen und lediglich Auf-und Abstieg einführen. Das man von Eurer Seite aus im letzten Jahr die Chance genutzt hat, ist verständlich, ...auch wenn es nicht meine Zustimmung findet.

  • Stimmt es das dies jedes Jahr erfolgen muss? Na dann Gute Nacht, sollten Bibi und FfM früher hochkommen.
    Mir würden auch 5 Bürgschaften stinken! Erfüllt der Meister der DEL 2 alle wirtschaftlichen Kriterien, dann Aufstieg und der Letzte der DEL steigt ab. Wenn nicht, bleibt das Team drin. Ganz einfache Geschichte. Aber vielleicht denke ich zu einfach

  • Auf fünf hätte man ja schon reduzieren können, wird also nicht kommen denn für die DEL ist es doch wunderbar wenn potentielle Clubs schon vorher nach oben gehen. Und was Verträge im Eishockey wert sein können hat man auch schon oft gesehen. Und was will man denn machen, wenn die DEL(einzelne Clubs) wieder iwas finden um den Auf und Abstieg zu verhindern? Der DEB wird und kann da nicht helfen, die DEL hängt am längeren Hebel und auch die Zweitligisten haben nichts in der Hand.

    Und wenn ich mir so die Tabelle angucke, dann bin ich wenig davon überzeugt die Kellerkinder würden im Fall der Fälle dann so mir nichts dir nichts in die DEL2 absteigen.
    Bremerhaven und Schwenningen mal außen vor, die wissen das sie in der DEL2 super leben lönnen.

  • Erfüllt der Meister der DEL 2 alle wirtschaftlichen Kriterien, dann Aufstieg und der Letzte der DEL steigt ab. Wenn nicht, bleibt das Team drin. Ganz einfache Geschichte. Aber vielleicht denke ich zu einfach

    Für jemanden aus einem Vorort einer Weltmetropole, sind Deine Ansichten gar nicht so übel! ;)

  • Der Vertrag der da geschlossen wurde, wurde der auch einstimmig von allen DEL Gesellschaftern so unterzeichnet?

    Nicht das dann im Falle des Falles der Absteiger sich einfach weigert die Lizenz abzugeben. Am Ende kann diese dann nichtmal "eingeklagt" werden da die DEL ja aus alles DEL Standorten besteht.

    Also es wäre ja echt toll wenn die Verzahnung so kommt, aber hat dann mal ein Team ne Seuchensaison, so kann ich mir nicht vorstellen das zum beispiel Köln oder aber auch Straubing einfach so absteigt. Naja abwarten ob die 6 zusammenkommen(was ich dennoch hoffe) und dann halt mal gucken was passiert und hoffen das ich da völlig falsch liege.

  • Erstmal muss die DEL2 die Hausaufgaben machen und 6 einzelne und seriöse Bürgschaften abgeben und keine zusammengesammelten Werke. Das hätte ich auch nicht ernst genommen. Für solch eine Abgabe wurde so viel gearbeitet und gequasselt, um dann so viele Fehler zu machen? Haben die bei der damaligen Tagung gesoffen, gekifft oder geschlafen? Das wurde doch sicherlich besprochen wie so eine Bürgschaft auszusehen hat. Das fand ich eher peinlich. Gruß Franky

  • Vielleicht war auch die ausgehandelte Basis mit den jetzt 6 Bürgschaften der kleinste gemeinsame Nenner, den man von Seiten DEL überhaupt treffen wollte, egal wie realistisch das für die Zweitligisten ist. @Franky1973

    Weißt du ob der Vertrag zwischen DEL und DEL2 auch wirklich von allen DEL Clubs, einschließlich nun Bremerhaven statt Hamburg, unterschrieben wurde?

  • Erfüllt der Meister der DEL 2 alle wirtschaftlichen Kriterien, dann Aufstieg und der Letzte der DEL steigt ab. Wenn nicht, bleibt das Team drin. Ganz einfache Geschichte. Aber vielleicht denke ich zu einfach

    Was gegen dieses Modell spricht, kann/will ja seit Jahren keiner der DEL-Apologeten hier erklären. Der Grund dürfte sein, dass dann ja tatsächlich am Ende mal einer absteigen müsste - und das darf einfach nicht sein.