Es ist keine Kunst auf biegen und brechen einen Kader zusammen zu basteln ohne auf die Kosten zu schauen, wenn im Hintergrund einer mit dem Scheckbuch wedelt. Das kann tatsächlich jeder Manager. Gruß Franky
Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden
-
-
-
Es ist keine Kunst auf biegen und brechen einen Kader zusammen zu basteln ohne auf die Kosten zu schauen, wenn im Hintergrund einer mit dem Scheckbuch wedelt. Das kann tatsächlich jeder Manager. Gruß Franky
Stimmt, darum waren die Hamburg Freezers auch so überaus erfolgreich.
-
außer Klaus Alloffs, Horst Held, Dietmar Baiersdorfer....
-
Stimmt, darum waren die Hamburg Freezers auch so überaus erfolgreich.
Darum gings nicht.
-
richtig ForsbergNo21. Es geht nicht um den sportlichen Erfolg, sondern darum, wie ich einen Kader zusammenstelle, wenn ich mich nicht um die Ausgaben kümmern muss. Wenn ich sportlichen Erfolg + nur das ausgeben, was vorhanden ist, dann werden die Manager, die das können weniger.
Geld um sich schmeißen, dass kann nunmal jeder. Gruß Franky
-
Ach und da ist Red-Bull München der Einzige der es so macht
-
Wenn man sich überall umschaut, sei es DEL oder DEL 2, glaub das wird nächstes Jahr ein übler Sommer!
ja Eishockey ist teuer aber evtl. sollte man überall mal die Ansprüche runterschrauben, dann wäre auch sehr oft die schwarze Null möglich! Und ja, ich bin mir bewusst das dies sinkendes Niveau bedeutet, aber so wie bisher ist es auch nicht der richtige Weg! -
Und ja, ich bin mir bewusst das dies sinkendes Niveau bedeutet, aber so wie bisher ist es auch nicht der richtige Weg!
Och, würde ich nicht unbedingt sagen. Die (deutschen) Spieler sind ja da. Dann verdient ein Mo Müller halt keine 10 sondern "nur" noch 6 Tausend im Monat (reine Fabel-Zahlen). Das wird so aber nie kommen, weil es immer irgendwelche Gönner geben wird. Im Großen (RedBull) wie im Kleinen (Udo Weisenburg beim SCR).
-
@ExAmigo Ansprüche runterschrauben, Verzahnung hinbekommen und mit allen Ligen zusammen ein wirtschaftlich gesundes System auf die Beine stellen. Von mir aus auch mit deutlich weniger AL-Stellen (zu teuer im Vergleich) und damit verbundener verstärkter Nachwuchseinbindung in alle (!) Ligen. Das wäre ein Traum! Hoffen wir mal das wir das irgendwann in Deutschland haben werden. Vorher wird allerdings einiges "crashen" müssen um die Vernunft über den Profit zu bekommen.
-
Genau damit wäre ALLEN geholfen!
Eine direkte Verzahnung von oben bis nach unten. Weniger teure Spieler, mehr Nachwuchskräfte auf dem Eis.
Somit wäre langfristig der Nationalmannschaft geholfen und es würden weiterhin Standorte bestehen und nicht sterben. Es ist um jeden Standort schade der vor die Hunde geht! Scheiß auf Rivalität, einfach das große Ganze betrachten!
Es ist einfach aber leider ein Wunschtraum... -
-
vor allen müssen wieder al her, die die Mannschaften besser machen und nicht nur den Kader füllen.
-
@ExAmigo Ansprüche runterschrauben, Verzahnung hinbekommen und mit allen Ligen zusammen ein wirtschaftlich gesundes System auf die Beine stellen. Von mir aus auch mit deutlich weniger AL-Stellen (zu teuer im Vergleich) und damit verbundener verstärkter Nachwuchseinbindung in alle (!) Ligen. Das wäre ein Traum! Hoffen wir mal das wir das irgendwann in Deutschland haben werden. Vorher wird allerdings einiges "crashen" müssen um die Vernunft über den Profit zu bekommen.
100% Agree!
Zusammen mit dem von @ExAmigo der mit Abstand beste Beitrag zu diesem Thema auf den letzten Seiten hier!
chris
-
Soweit möchte ich nicht mal gehen. Einfach mal nur das ausgeben, was zur Verfügung steht. Das müssen Wirtschaftsunternehmen (das sind nunmal auch die Clubs) auch. Da kommt auch keiner und gibt einen ohne Gegenleistung Geld. Gruß Franky
-
Ja aber bei der aktuellen Einnahmensituation (TV Gelder, Sponsoren) ist weniger manchmal mehr.
Ich behaupte mal, würden alle Clubs weniger Etat haben und sich alle annähernd im selben Bereich bewegen, dann wäre mehr Spannung wie z. Bsp. in der DEL 2. Das würde sich auch positiv auf Zuschauerzahlen auswirken, aber nur unter der Voraussetzung eines geregelten Auf- und Abstieg. Leider sieht man ja rückläufige Zuschauerzahlen, die es zu bekämpfen gilt. Wenn ich alleine sehe, dass bei WOB von 7 Millionen in der Vergangenheit angeblich 5 Millionen von Skoda kamen. Daran krankt es doch, denn so Vereine verschwinden ganz schnell in der Versenkung, siehe Hamburg... Ich will nicht nur auf RedBull schimpfen, denn das Geld von großen Sponsoren würde doch JEDER gerne nehmen. Aber so große Firmen könnten doch die Ligen generell fördern und dann hätten alle was davon. Und wenn man es gescheit aufzieht, dann von DEL bis OL. Weniger teure oft wirklich nicht Weltklasse AL und man könnte wirklich mal anfangen den Nachwuchs besser zu fördern und das Eishockey in Deutschland auf breitere Beine stellen. Das würde vor allem den Vereinen helfen, die seit Jahren gute Nachwuchsarbeit leisten und dann würde sich bei entsprechenden Regelungen Nachwuchsarbeit auch wirklich lohnen! -
Wenn man die aktuellen Gedankenspiele der Totengräber des deutschen Eishockeys so verfolgt, muss man sich doch eher die Frage stellen: will ich, dass mein Verein die Aufstiegsmöglichkeit in diesen Sauhaufen bekommt? Will ich als Fan, dass mein Verein dann ein Teil dieses Systems wird, welches langfristig meinen heißgeliebten Sport zerstört? Ich will das nicht.
-
Also wenn das wirklich Deren ernst ist, dann können sie sich alle sonstigen Floskeln verkneifen!
Allein die Begründung das dt. Spieler teurer sind...
Das mag so sein, ABER verdammt noch mal, dann halt die AL-Stellen reduzieren und mehr deutsche Spieler einsetzen und schwups sinken deren Preise. Angebot und Nachfrage... -
ABER verdammt noch mal, dann halt die AL-Stellen reduzieren und mehr deutsche Spieler einsetzen und schwups sinken deren Preise.
Einspruch, euer Ehren! Wir hatten ja früher bis Bosmann nur 2 Kontingent-Spieler und die waren billig, während der Preis der deutschen Spieler enorm hoch war, wolltest du die besseren Deutschen haben, denn es gibt nicht so viele hochklassige.
Das war u.a. der Grund, die Ausländerstellen zu erhöhen. Reduzierst du AL Stellen, werden Deutsche teuer. -
Einspruch, euer Ehren! Wir hatten ja früher bis Bosmann nur 2 Kontingent-Spieler und die waren billig, während der Preis der deutschen Spieler enorm hoch war, wolltest du die besseren Deutschen haben, denn es gibt nicht so viele hochklassige.Das war u.a. der Grund, die Ausländerstellen zu erhöhen. Reduzierst du AL Stellen, werden Deutsche teuer.
Was vollkommen logisch ist. Weniger AL-Stellen = mehr D-Stellen. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Anzahl deutscher Spieler steigt ja nicht, also buhlen mehr Vereine um die gleiche Anzahl an deutschen Spielern -> Preise steigen.
Es gibt keine einfachen Lösungen wie "AL-Stellen reduzieren, dann wird alles gut" oder "Auf- und Abstieg einführen, dann wird alles gut". Alles, wirklich alles hat seine zwei Seiten und muss penibel abgewogen werden.
-
Man muss nur mal überlegen was damals so übers Eis in der DEL gekratzt ist und dann gegen "drittklassige" Kontis nicht mal die Kufen gesehen hat. Selbst in der 2 Liga waren die dann teilweise nicht mal 2. Reihe Material.
-
Den Nachwuchs mehr fördern, gut und schön. Aber wie will man in eine bessere Qualität in die beiden Profil Ligen bekommen, wenn es an einem gemeinsamen einheitlicheren Ausbildungssystem mangelt ?. Ein Umstand, der gerade vom Unterbau, der Oberligen und ihren Trainern bemängelt wird.
Der Nachwuchs bekommt dort ein bestimmtes System beigebracht, was zwar für die unteren Ligen Früchte trägt. Aber die großen Talente tun sich dann nicht selten sehr schwer damit, sich an ein anderes Sytem wie in der DEL 2 zu gewöhnen, wenn sie hoch geholt werden. Dazu gab es im Sommer ne sehr interessante Diskussionsrunde bei "Overtime" auf dem Youtube Kanal.
Wir diskutieren im deutschen Eishockey zu Recht über die AL Regelung und bessere Nachwuchsförderung. Aber es wird dabei völlig vergessen bessere Grundlagen für die Ausbildung des deutschen Nachwuchs zu schaffen. Das ist doch einer der Gründe, weshalb es zu wenig Nachwuchsspieler gibt die sich auch durchsetzen können. Ich bin überzeugt, wir haben genug Talente. Ich sehe mir gerne Spiele der DNL II, Bambinis und Schülerteams an. An Qualität mangelt es uns sicher nicht. Es mangelt daran, diese Qualität auch in die richtige Richtung zu lenken !. Ein Blick nach Skandinavien zeigt doch wie es geht. Dort werden von den Bambinis an überall die selben Grundlagen geschult und viel Wert auf einzelne Punkte gelegt !. -
-