Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• In RV war es auch so. Der Titel steht heute noch in den Büchern. hat in etwa soviel gekostet wie eine DEL Lizenz

guten Tag

Frag mal in Landshut nach, was der Meisterspaß - noch unter Truntschka - und das Zusammenhalten der Meistermannschaft ein Jahr drauf gekostet hat :rofl::rofl: solche Spieler wie Toupal, Kracik, Geipel und Co. haben da mal richtig verdient, denn Eins sind die Jungs samt Berater, wenn es ums Geld geht, nicht ? Nämlich blöd :rofl::rofl:

gruß aus LA

• guten Tag
    Frag mal in Landshut nach, was der Meisterspaß - noch unter Truntschka - und das Zusammenhalten der Meistermannschaft ein Jahr drauf gekostet hat :rofl::rofl: solche Spieler wie Toupal, Kracik, Geipel und Co. haben da mal richtig verdient, denn Eins sind die Jungs samt Berater, wenn es ums Geld geht, nicht ? Nämlich blöd :rofl::rofl:

gruß aus LA

Hat ja keiner gesagt, dass sich das Kongeniale Duoin der Geschäftsstelle so dermassen von den Spielern aussackeln lassen muss. Aber der Oberschaumschläger hat ja dann gesagt er zahlts, hat aber dann doch nicht, oder so :) Da wollte man allerdings auch einen Deutschen AHL Verteidiger im Januar verpflichten und hat einfach keinen gefunden :)

• Maruk: Klassiker! :)

Zum Thema "Was kostet ein Meistertitel?": Lt. dem ehemaligen EVL-Präsident Rudi Gandorfer kostete die Deutsche Meisterschaft 1983 1 Million Mark. Als man in der Saison 89/90 in die Relegationsrunde zur Bundesliga (u.a. mit dem legendären 10:1 gegen dem ESVK :) ) musste, machte man hingegen einen satten Gewinn...

Zum Thema "Was kostet ein Meistertitel?": Lt. dem ehemaligen EVL-Präsident Rudi Gandorfer kostete die Deutsche Meisterschaft 1983 1 Million Mark. Als man in der Saison 89/90 in die Relegationsrunde zur Bundesliga (u.a. mit dem legendären 10:1 gegen dem ESVK :) ) musste, machte man hingegen einen satten Gewinn...

guten Tag

Aaah und dem legendären Slalom Tor "from coast to coast" von Craig Laughlin :thumbup:
    Ein Klassiker

Gruß aus la

Das hatt ich erfolgreich verdrängt :/ .

• David Webb: In der Stadt München wird nun ein dritter Anlauf genommen, um Eishockey zu etablieren. Wenn RedBull kein Bock mehr hat, dann ist da nichts mehr los. Die Halle hat eine Kapazität von 6142 Zuschauern und im Moment einen Schnitt von 3974. Die Auslastung beträgt jetzt 64,7 Prozent und man ist auf den 12. Platz des Zuschauerschnitts. Wenn das toll ist, dann gut. Sind relativ weit hinter uns.

Wenn ich mit Geld um mich schmeiße, damit ich Stars kaufen kann, dass ich nur von meinem Mäzen bekomme, dann hat es sehr wohl mit Preise kaputt machen zu tun. Gruß Franky

Schnitt im Moment....sagt garnix, die kalte Zeit kommt erst.

Dritter Anlauf?
    Quatsch. Der EHC ist seit zig Jahren existent und sicher kein Dritter Anlauf, sondern Eishockey ist etabliert.

Du hast keine Ahnung vom Profi Sport, dann lass deinen Schmarrn am besten am Weiher los.

Meinst du mit Eishockey verdient in Dtl.auch nur ein ProfiClub Geld?
    Denkst du wirklich, Berlin, Mannheim, Wolfsburg, Koeln, Ingolstadt, etc. koennen ohne Goenner bzw. entsprechende Sponsoren exisitieren?
    Wenn alle die Maezen brauchen, ja, wer mach dann die Preise kaputt?

Mein Gott, dein Kommentar ist so herlich polemisch, der hat so richtig Eishockey Stammtisch Niveau.
    Ich bin raus.
    P.S.Schau dir Bezirksliga Eishockey an, da gibts wenigsten garantiert keine Kohle, dann brauchst auch keine Angst haben.

• Ich glaub du hast kein richtig Plan oder? Du kennst schon Hedos München, Maddogs München oder? Einer wurde nach Hamburg verkauft und einer ging unter. Jetzt gibt es Red Bull München. Mmm nach Adam Riese ist das jetzt der 3. Name in München und ohne Red Bull kein Eishockey in München oder wollen die mit den paar Zuschauern den Kader bezahlen?

Ja es ist eine Momentaufnahme vom Schnitt her. Auch wenn die Bude jetzt immer ausverkauft sein würde, geht der Schnitt dann nicht mehr weit über 5500 hinweg. Das wird dann nur mal in den Playoffs ausverkauft sein, aber kaum noch in den normalen Ligaspielen. Ich habe nichts gegen gute Kader, aber wenn am Ende dann der Gönner das Minus ausgleichen muss, dann stimmt was in der Rechnung nicht.

Ich kann auch gute Spieler herlocken und ein tolles Gehalt versprechen, wenn das Budget eigentlich überschritten ist, dann gehe ich zu Red Bull und lasse mir die Kohle nachträglich geben. Da kann München im Poker um einen Spieler ganz andere Preise aufrufen, die eigentlich nicht mehr im Etat / Budget vorhanden sind, aber Red Bull zahlt es dann nachträglich. Vielleicht hast du es jetzt verstanden.

Kein wunder, dass im deutschen Eishockey nichts vorwärts geht, wenn viele so denken wie du.
    Gruß Franky

• @Franky1973
    Ich habe nichts gegen gute Kader, aber wenn am Ende dann der Gönner das Minus ausgleichen muss, dann stimmt was in der Rechnung nicht. :hammer::hammer::hammer:

Wie ist es denn bei den z.B. Bärlinern, Mannemer, und den andern DEL-Mitgliedern, wer gleicht da aus, der Zuschauer u. Fän ?(:schulterzuck:?(

• Das gilt für viele DEL-Teams. Ein Team kann sich natürlich Stars holen, wenn sie im Budget reinpassen. Einige Teams haben da halt bessere Voraussetzungen mit größerem Stadion, Sponsorenpool und Fans. Nur bei München und auch Wolfsburg ist es sehr auffällig, dass sie sich den Kader eigentlich kaum leisten können, wenn die Gönner VW und RED Bull nicht wären. Bei beiden Teams ist der jetzige Zuschauerschnitt eher mau und es würde kaum auffallen, wenn sie nicht dabei wären.

Gruß Franky

• Das gilt für viele DEL-Teams. Ein Team kann sich natürlich Stars holen, wenn sie im Budget reinpassen. Einige Teams haben da halt bessere Voraussetzungen mit größerem Stadion, Sponsorenpool und Fans. Nur bei München und auch Wolfsburg ist es sehr auffällig, dass sie sich den Kader eigentlich kaum leisten können, wenn die Gönner VW und RED Bull nicht wären. Bei beiden Teams ist der jetzige Zuschauerschnitt eher mau und es würde kaum auffallen, wenn sie nicht dabei wären.

Gruß Franky

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, das mit VW dürfte sich nächstes Jahr erledigt haben, ausser du bist Spieler des Rasensportvereines aus WOB. Der Konzern steht kurz vor einem massiven Umbau und wird sämtliche Sponsorings aufgeben. Was passiert dann mit den Grizzlys? Weitermachen auf niedrigerem Niveau ohne den Mätzen oder zerreisst es die vollständig? Wäre quasi so als ob festgestellt werden würde das das österreichische Dosengetränk tödlich ist und weltweit verboten würde.

• @Franky1973, mich würde ja mal interessieren wie der Bremerhavener Kader zu Zweitliga-Zeiten ausgesehen hätte, wenn die Stadt nicht ihre "Werbemittel" in hoher sechstelliger Höhe reingepumpt hätte.

• Das würde mich auch interessieren. Allerdings würde dann ein "normaler" Sponsor die freigewordenen Plätze belegen und wohl nicht ganz so viel dafür zahlen. Es bekommen auch andere Teams etwas aus der öffentlichen Hand wie geringere Hallenmiete, diverse andere Zuschüsse Ohne die Stadt würde es bei Dresden auch etwas schwieriger werden oder?

Die Werbegelder bekommen wir am Anfang der Saison und damit müssen wir haushalten. Wir bekommen bei späteren Minus nichts mehr nachgeschossen. Andere Teams geben erst aus und gehen am Ende der Saison zur Stadt und wollen dann das Minus ausgeglichen haben. Welche Version nun besser ist, dass kann jeder für sich entscheiden. Im übrigen sind die Werbegelder auf 500.000 zusammen gestrichen worden. Eigentlich sollte sich die Stadt komplett aus dem Sponsoring raushalten, denn sie hat andere Dinge zu tun. Sie binden allerdings richtig viel Werbefläche und die muss nunmal bezahlt werden. Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (7. November 2016 um 08:23)

• Allerdings würde dann ein "normaler" Sponsor die freigewordenen Plätze belegen und wohl nicht ganz so viel dafür zahlen.

Echt jetzt? Ihr habt für Werbeplätze, die aktuell von der Stadt belegt werden, andere Sponsoren Schlange stehen? 8|

• Die Stadt will auch eine Gegenleistung haben für ihre Werbung. Auf den neuen Trikots ist unten ein Banner für die Sail 2020. Im Stadion sind auch einige Banner, die du dann anders an den Mann / Frau bringen musst. Dafür bekommst du natürlich weniger Kohle, aber kleiner Spnsoren würde es schon geben. Jetzt musst du dich nicht wirklich drum kümmern, da die Stadt die Werbeflächen belegt. Würde das wegfallen, dann wirst du dich wohl oder übel drum kümmern müssen , damit Kohle reinkommt. Gruß Franky

• Ich glaub du hast kein richtig Plan oder? Du kennst schon Hedos München, Maddogs München oder? Einer wurde nach Hamburg verkauft und einer ging unter. Jetzt gibt es Red Bull München. Mmm nach Adam Riese ist das jetzt der 3. Name in München und ohne Red Bull kein Eishockey in München oder wollen die mit den paar Zuschauern den Kader bezahlen?

Nur kurz wegen Plan. Wenn man selbst keinen Plan hat, bitte erst informieren bevor man das Fehlen des selbigen anderen unterstellt. Hedos und Maddogs gehören zusammen. Die Maddogs waren die GmbH von Hedos. Die Landshuter Barons, die mal kurz in München zu Gast waren und dann nach Hamburg verzogen, hast Du hingegen vergessen.

Und auch ich bin der Meinung, dass es Profieishockey ohne Mäzene in Deutschland in dieser Form (und damit meine ich DEL bis Oberliga) nicht geben würde. In jeder dieser Ligen existieren die meisten Mannschaften nur weil es Mäzene gibt.

• Maddogs München waren die Nachfolge GmbH von Hedos München. Die Auslagerung des Vereins war nicht rechtsgültig, also quasi illegal. Das nennt man jetzt Etablierung des Eishockey in München. Trotzdem sind es 2 Namen im münchener Eishockey. Die Barons München (Ex-Landshut Team) habe ich tatsächlich vergessen. Dann sind es sogar 3 Teams, die in München nicht auf die Füße geblieben sind. Macht es das besser?

Also so ganz gehören sie nicht zusammen. Die GmbH entstand aus dem Verein des Hedos München, da dieser pleite war, wollte man es auslagern. War aber nicht rechtens. Ist also der Nachfolgeclub. Ansonsten bräuchte man sich ja nicht umbenennen oder? Es ist eine komplett neue GmbH und nicht der Stammverein wie bei vielen Teams. Bei uns heißt die GmbH Fischtown Pinguins und der Stammverein REV Bremerhaven. Daher 2 verschiedene Namen. Müssen ja eine Kooperation miteinander haben, da sonst keine DEL-Lizenz. Hedos hat sicherlich keine Kooperation mit Maddogs geschlossen, denn dann hätte es Hedos noch geben müssen.

Frag mal in Iserlohn nach, ob die einen so großen Gönner haben. In kleiner Form ist es ja auch ok und wird es immer geben. Nur sollte man es nicht übertreiben. Wenn Hamburg jedes Jahr im laufenden Geschäftsjahr immer ein Minus von 4 Millionen hatte, dann würde ich mich mal fragen, ob sie nicht haushalten können oder wollen. So kann ich auch ein Etat von 8 Millionen und mehr stemmen.

Gleiches gilt für Eisbären Berlin und Mannheim. Vielleicht würde es in München mit den Zuschauerzahlen anders werden, wenn eine Mufa dort stehen würde. Gruß Franky

2 Mal editiert, zuletzt von Franky1973 (7. November 2016 um 09:55)

• @fugasi
    Woher hast du das mit WOB? Ich meine da hätte es mal ne Info gegeben, dass VW auch nächste Saison weiter Sponsor bleiben wird.
    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass im nächsten Sommer mindestens ein Verein aus der DEL2 hochgeht.

• @fugasi
    Woher hast du das mit WOB? Ich meine da hätte es mal ne Info gegeben, dass VW auch nächste Saison weiter Sponsor bleiben wird.
    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass im nächsten Sommer mindestens ein Verein aus der DEL2 hochgeht.

Das der Konzern kurz vor der generellen Neuausrichtung ist und sein Geschäftsmodell komplett umstellt ist aus Branchenkreisen bekannt. Eigentlich sollte bereits diese Woche ein Papier unterschrieben werden, was zunächst jede Konzerngesellschaft in eine unabhängige GmbH verwandeln sollte. Anscheinend dauert es aber wohl noch 4-6 Wochen, da man sich in manchen Themen noch nicht einig geworden zu sein scheint. Die Sponsoring-Verträge laufen wohl generell 2 Jahre und werden dann wieder neu verhandelt. Alte Verträge die auslaufen (übrigens 2017 auch der bei den Huskies), sollen dem Vernehmen nach nicht weiter verlängert werden, ausser beim VFL Wolfsburg. VW braucht, das sollte bereits jedem klar sein bei der aktuellen Situation im Konzern, jeden Euro um sein Geschäft neu auszurichten und die Hybrid- sowie die Elektromobilitätsstrategie auf "feste Beine" zu stellen. Die letzte (mir bekannte) offizielle Meldung zu den Grizzlys gab es übrigens am 14.04.2016 hier: http://www.hockeyweb.de/del/weniger-ge…wolfsburg-84118 - die dort getroffene Aussage mit Laufzeit 4 Jahre bezog sich aber glaube ich auf den Skoda-Vertrag den VW übernommen hat im März 2016. Wie gesagt. Es würde mich sehr wundern, wenn VW auslaufende Verträge in den kommenden Jahren weiterführt.

• Danke für die Ausführung! VW hatte ja im Aug den Vertrag von Skoda übernommen und da hieß es meines Wissens, dass der Vertrag vier Jahre laufen würde, bzw habe ich das so verstanden, dass der Vertrag ab 2016 noch vier Jahre läuft. Jedoch war da auch die Rede von jährlich 500.000 Euro weniger.

Wenn bei euch VW wegfällt, ohje...
    Ich hoffe das ihr das auch so hinbekommt! DEL muss ja nicht sein, aber für die zweite Liga hätte ich euch schon gerne ;) Aber nicht nur aus Eigennutz!