Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Das hieße 6 aus 10 .Mit Kaufbeuren,Weisswasser,Ravensburg und Freiburg hättest aktuell 4 Standorte mit unter 4000 Zuschauer. Aber egal, es ändert sich eh nichts,leider

Weiter aus der Verlosung sind Nauheim und Crimmitschau wegen der jeweiligen offenen Stadien...

• Und wer glaubt daran? . . .
    Als Kind haben wir mal an den Weihnachtsmann geglaubt , das ist aber nun auch schon ein paar Jahre her.

Ich glaube ( :D ) /denke das es nie wieder einen geregelten Auf- und Abstieg geben wird.

• Ich glaube ( :D ) /denke das es nie wieder einen geregelten Auf- und Abstieg geben wird.

Ich denke schon das wenn ich alt und grau bin eventuell wieder an den Weihnachtsmann glauben könnte :P also das dauert aber wohl auch noch etwas

Sag niemals nie . . . Derzeit bin ich aber noch klar im Kopf und Weiss es gibt ihn einfach nicht :rofl:

• Das hieße dann, dass nur die Clubs die die vorgegebenen Anforderungen erfüllen und eine Bürgschaft hinterlegt haben im Falle der Meisterschaft aufsteigen dürfen. Was macht der Rest? Treten die auch in den Playoffs an oder verbringen sie ihre Freizeit sinnvoller?
    Aber ich bezweifle erstmal, dass es soweit kommen wird.

• Der Auf- und Abstieg wird kommen, selbst die Eishockey Fans lassen sich irgendwann nicht mehr verarschen. Mit dem Wechsel von den Freezers zu den Pinguins ist jetzt auch die Zeit immer neuer Zuschauerrekorde vorbei. Man braucht neue Anreize und für die Kellerkinder wäre so eine Play Down Runde schon ein neues Highlight. Es muss dort nur in die Köpfe rein, dass die DEL2 die Chance zum Wiederkommen bietet und nicht ein Fall ins bodenlose ist.

Dass für die Stadien bestimmte Mindeststandards gelten halte ich für absolut richtig. Um neue Zuschauer zu gewinnen, braucht man einen gewissen Komfort und um neue Geldquellen zu erschließen auch VIP Bereiche. Beides bekommt man nicht in zugigen Bruchbuden. Für uns hat sich die neue Halle auf alle Fälle gelohnt und ich denke woanders wäre das genauso.

• Dass für die Stadien bestimmte Mindeststandards gelten halte ich für absolut richtig. Um neue Zuschauer zu gewinnen, braucht man einen gewissen Komfort und um neue Geldquellen zu erschließen auch VIP Bereiche. Beides bekommt man nicht in zugigen Bruchbuden. Für uns hat sich die neue Halle auf alle Fälle gelohnt und ich denke woanders wäre das genauso.

Und was hat das mit einem sportlichen Auf/Abstieg zu tun und mit einer Bürgschaft von 816.000 Euro? Glaubst du wirklich, bei einem Aufsteiger in einer "zugigen Bruchbude" wäre die Hütte nicht voll? Wenn ein Team mit einer zugigen Bruchbude DEL2-Meister wird, dann hat dieses Team verdammt noch mal das RECHT, in der DEL zu spielen. Das ist Sport.

Schau dir im Fußball an, wie die Leute dort 2 Stunden im Regen stehen, um ihr Team zu sehen.

• ...................Ein Fragezeichen setze ich nun mal hinter Frankfurt (nachdem sie den Zuspruch für das neue Stadion erhielten). ...................

Sorry, aber in Frankfurt existiert lediglich ein "letter of intent". Und die Stadt Offenbach hat ihre Meinung dazu wieder geändert. Es wird aller Voraussicht keine MuFu auf Offenbacher Gebiet geben. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Nur sehe ich keine Einigung bis März 2017. Welche Auswirkungen das wiederum auf die Löwen Frankfurt hat, vermag ich nicht zu sagen.

Der Verweis auf Darmstadt zeigt aber auch die Macht des Fußballs. Hier muss die Stadt reagieren, weil der Druck, den Lilien ein taugliches Stadion zur Verfügung zu stellen, durch den Aufstieg, extrem gestiegen ist. Jeder Politiker, der sich hier widersetzt, gefährdet seine Karriere. Interessant wäre es, wenn die Löwen auch ohne MuFu aufsteigen würden. Nur fürchte ich, es würde nichts passieren, denn jeder Politiker, der sich dann für die MuFu einsetzt, gefährdet seine Karriere.......

Ich behaupte mal: eher bekommt Eintracht Frankfurt ein Gelände für ein eigenes Stadion oder das Waldstadion "geschenkt", als das eine MuFu errichtet wird.

• 2 DEL Gesellschafter waren anwesend. Für das, was dabei beschlossen wurde - das, was eigentlich alle wissen - reicht das vollkommen aus.

Neue "Verhandlungen" über eventuelle Lockerungen der von der DEL gestellten Anforderungen scheint es dabei gar nicht gegeben haben - obwohl doch eine Prüfung angekündigt wurde, ob die Anforderungen an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden können, http://www.del-2.org/nachrichten/de…nd_abstieg.html

Das einzig bemerkenswerte - und hoffentlich vergisst das auch keiner - steht in der zweiten Überschrift:
    DEL2-Gesellschafter geschlossen für zweiten Bewerbungs-Versuch

Es bleibt also spannend. :popcorn:

Hab's grad nur überflogen und hängen blieb: DEL2 geschlossen :popcorn:

Mir geht dieses Gesülze mittlerweile am Allerwertesten vorbei. Entweder wir rotten uns alle zusammen und "zünden Barrikaden an" oder wir hören endlich mal auf wie ein hungriger Straßenköter jedem hingeworfenen Fleischklumpen hinterher zu hecheln. Ein Aufstieg war nie gewollt und so wurden auch die Bedingungen formuliert. Der restliche Zirkus wird nur veranstaltet damit der dumme Fan an der Basis irgendwas zum diskutieren hat. Wenn sich mal alle einig wären und im Falle des Existus einer "DEL-Organisation" geschlossen NEIN sagen würden....entweder hätte sich diese Operettenliga irgendwann von allein zerlegt oder es gäbe vernünftige Bedingungen ohne Punktepläne und Jahre vorher hinterlegte horrende Bürgschaften.

• Weiter aus der Verlosung sind Nauheim und Crimmitschau wegen der jeweiligen offenen Stadien...

Dann sind wir schon bei 6 aus 8 .Wobei wohl Rav mit der DEL sich geeinigt haben bei einem eventuellen Aufstieg. Gefahr ist nur das es vielleicht anderst kommen würde, je was die DEL willen würde.

• Und was hat das mit einem sportlichen Auf/Abstieg zu tun und mit einer Bürgschaft von 816.000 Euro? Glaubst du wirklich, bei einem Aufsteiger in einer "zugigen Bruchbude" wäre die Hütte nicht voll? Wenn ein Team mit einer zugigen Bruchbude DEL2-Meister wird, dann hat dieses Team verdammt noch mal das RECHT, in der DEL zu spielen. Das ist Sport.
    Schau dir im Fußball an, wie die Leute dort 2 Stunden im Regen stehen, um ihr Team zu sehen.

Die Vergleiche zum Fußball hinken immer, weil Fußball in Deutschland von der großen Masse geliebt wird und Eishockey kaum jemanden interessiert. Für das "Erlebnis Fußball" sind dann viele deutlich leidensfähiger, als für ein Spiel einer Randsportart.

Und wenn ich mit den Vergleichen zum Fußball weitermache, gehören auch dort gewisse wirtschaftliche Grundvoraussetzungen und ein entsprechendes Stadion mit dazu. Profisport ist ein Geschäft und der Sport die Ware, die dort verkauft wird. Du kannst das nicht trennen, das ist eine Einheit.

• Sorry, aber das ist das Pferd von hinten aufzäumen. Du kannst nicht einem Sport, der "kaum jemanden interessiert", irgendwelche übertriebenen Standards aufpropfen, um Auf- und Abstieg zu regeln. Man muss mit dem arbeiten, was man hat. Und das sind gerade in Bruchbuden die besonders engagierten und leidensfähigen Fans. Wenn so ein Team sich dann oben halten kann, dann wird sich das auch finanziell auswirken und dann kann man an Verbesserungen arbeiten. Nicht andersrum.

• Guten Tag

Denkt einmal ein bisschen weiter @Chucky und viele Andere
    Bei Betrachtung der aktuellen Zahlen der DEL , insbesondere der zuschauerzahlen, verwundert es mich persönlich nicht , dass die DEL auslotet nach Kandidaten
    Sollte sich dieser Trend fortsetzen - ja ich weiß keine Eishockey Zeit etc. blabla- dann schauen wir doch mal wer da irgendwann mal zu husten anfängt
    Und die potentiellen DEL Kandidaten aus der DEL2 wären gut beraten, wenn sie heuer geschlossen ihre Hausaufgaben machen würden

Gruß aus la

• Jadawin hat vollkommen Recht. Die DEL will dass man sich vorher in finanzielle Abenteuer stürzt ohne zu wissen das
    sich wirklich was tut in Sachen Aufstieg. Anstatt man die sportlichen Reize setzt und den Organisationen danach die Chance gibt sich infrastrukturell zu verbessern. Und weil das Sportliche den DEL Verantwortlichen am Allerwertesten vorbei geht wird es niemals eine sportliche Verzahnung geben. Und was ich mich schon lange frage. Warum besteht die DEL auf sechs Vereine, die Bürgschaften und alle anderen Voraussetzungen erfüllen? Es würde doch reichen wenn sie verlangen dass der, der hoch will gewisse Voraussetzungen haben soll. Und wenn es bloß Einer ist dann ist es halt so. Aber das ist alles Absicht. Mach die Hürden unüberwindbar. Irgendwann gibt jeder auf.

Ich hoffe auf die nächste DEL Pleite.

Gruß

• Guten Tag

Denkt einmal ein bisschen weiter @Chucky und viele Andere
    Bei Betrachtung der aktuellen Zahlen der DEL , insbesondere der zuschauerzahlen, verwundert es mich persönlich nicht , dass die DEL auslotet nach Kandidaten
    Sollte sich dieser Trend fortsetzen - ja ich weiß keine Eishockey Zeit etc. blabla- dann schauen wir doch mal wer da irgendwann mal zu husten anfängt
    Und die potentiellen DEL Kandidaten aus der DEL2 wären gut beraten, wenn sie heuer geschlossen ihre Hausaufgaben machen würden

Gruß aus la

Also, irgendeinen Sinn muss die heutige PM doch haben. Nur aus Langeweile werden die das doch nicht tun?! Mit Hopp; Arnold und Reindl werfen ja die Schwergewichte des Deutschen Eishockeys Ihren Namen ins Spiel. Wenn bei der DEL gar kein Interesse besteht, hätte auch der Trippke völlig ausgereicht. Ich bin ein wenig ratlos.
    Und die These vom Eishockey_Liebhaber das in der DEL der Baum schon weit heftiger brennt als vielfach angenommen........alles ist möglich...

• Wenn jetzt schon der Zuschauerschnitt in einer "Bruchbude" niedrig ist, wie soll der denn erst eine Liga höher mit höheren Eintrittsgeldern werden? Die DEL möchte schon, dass alles vernünftig gegenfinanziert wird. Für eine "Bruchbude " oder offene Halle kann ich keine 25 oder 30 Euro Eintirtt verlangen. Mindestens 4000 Plätze sind nun nicht gerade übertrieben. So groß sind eigentlich die meisten Hallen.

Kaufbeuren hat nunmal Tradition, aber die Stadtväter interessiert es entweder nicht oder sie haben kein Bock auf Eishockey. Ansonsten würde ich die Halle doch um 500 bis 1000 Zuschauer erhöhen, wenn ich schon neu baue. Lieber einmal richtig investieren anstatt später nachzubessern.

Bei den Bürgschaften würden auch 4 reichen. Alle Teams, die im Halbfinale stehen. Der Termin, wo man weis, wer im Halbfinale ist, der ist aber leider zu kurzfristig und reicht wohl nicht aus, die Unterlagen fertig zu bekommen.

Gruß Franky

• Die DEL macht doch nur eines: sie sortiert sich die Kandidaten vor, die dann bei einem Ausfall eines DEL-Clubs angesprochen werden, um OHNE Aufstieg nachzurücken. Das ist der ganze Sinn der Sache. Man bekommt die Clubs mit "viel Geld" und "schönen Stadien" und DEL-Interesse als Häppchen vorserviert und muss dann nur noch zugreifen. Einer wird's schon machen - ohne Aufstieg.