Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Eines der Argumente gegen Auf-/Abstieg sind doch die riesen Mehrzweckhallen.
    Der KEV könnte bei einem Abstieg in die Rheinlandhalle wechseln oder die DEG an die Brehmstraße, aber Köln, Mannheim, wo spielen die dann?
    Berlin hätte den Welchblechpalast, aber Anschütz wäre wohl weg und wer bürgt dann für die Schulden der Eisbären?

Bei manchem DEL - Klub geht es also ums nackte überleben, im Fall des Falles.

Meiner Meinung nach, wird es einen Auf-/Abstieg zwischen einer ersten und zweiten Liga erst wieder geben, wenn das aktuelle System aus irgendwelchen Gründen kollabiert sein wird.

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Dandy (20. August 2016 um 10:46)

• Guten morgen

Super Einnahme @SBR-Flo
    Lobenswert
    Und was bekommst dafür ? Ich glaub kaum, das da ein Spieler von euch bezahlt ist
    Versteh mich nicht verkehrt , ist ja alles recht und schön , aber schlussendlich ist die del2 ein Wurmfortsatz den kein (Del)Mensch braucht aus Sicht der Del verständlich, aus Sicht der Del 2 völlige Katastrophe
    Und kommt mir jetzt keiner mit abnaherung an die Del
    Türen gehen auf , wenn sich Porsche, Olymp entschließen richtig Kohle reinzuschütten
    Wenn die Commerzbank in FFM sagt, das packen wir jetzt und egal in welchem Stadion
    Wenn bmw in Landshut sagt: red Bull zeigen wir's
    Wenn händlmeier in Regensburg meint: unser Senf muss besser werden
    Wenn in Deggendorf der Karl Bau sagt: ich will bekannter werden

Dann aber nur dann könnte sich über diese Schiene was tun , aber wenn man nicht mal läppische 6 * vier Millionen (inkl. 816.000) nachweisen kann , über was diskutieren wir hier dann ???

Hier wird immer noch so getan als ob die del2 ne Profiliga ist
    Da kommt einem das Lachen
    Es ist ne Ausbildungsliga , wo sich die Del bedient garniert mit ein paar sechst/Siebtklassigen Ausländern, die neben Freiflügen , nem schönen Auto, frei Wohnung noch Ca. 25 - 50.000 Euro netto einstreichen, einmal - wenn überhaupt - am Tag trainieren und dann mit den luxusweibchen samt Kind und Hund Shoppen gehen

So sieht doch die Realität aus in den Ligen unter der Del
    Und dann kommt Rudorisch noch ums eck und schwafelt was von Scherer Schlag und das ist so überraschend
    Ja was macht der Mann seit Wochen ?
    Das Thema auf/Abstieg wurde ausgesessen , vom ubriggebliebenen Kandidaten Ligensponsor nix, nada, infopolitik Katastrophe , typisch deutsches professionelles Eishockey !!

Prost und schönes WE
    Gottseidank geht's morgen wieder los

Gruß aus La

@Eishockey_Dandy: ich glaub da Verlust du dich, solche Gruppen wie Anschütz bezahlen ihre Schulden normalerweise wie auch in Hamburg geschehen, nur ist der Club. Dann liquidiert, anders halt wie bei herkömmlichen Pleiten , wo dann Firmen auf Rechnungen sitzen bleiben

• Da widerspreche ich Dir ja auch nicht, hier drin wird man für eine unpopuläre Meinung sofort gesteinigt! Auch mir war klar das Auf und Abstieg ein sehr schwieriges bis kaum lösbares weil nicht gewolltes Unterfangen wird. Klar wurden von der DEL 2 jetzt Fehler gemacht. Bin aber ganz sicher, das wenn die Forderung der DEL zu 99% erfüllt geworden wären, es dann trotzdem an dem einem Prozent scheitern würde. Die Aussichtslosigkeit im deutschen Eishockey veranlasst einen (auch wenn ich kein Entscheidungstraeger bin) auch andere Eishockeyligen in Betracht zu ziehen wenn das irgendwie möglich ist. Mich deswegen von Forumsuser Jürgen 1962 als doof und naiv hinstellen zu lassen, ist für mich schlichtweg ne Frechheit (auch wenn er es nicht direkt sagt, sondern nur andeutungsweise).

Einmal editiert, zuletzt von Easyrainer (22. August 2016 um 16:56)

• Du hast ja mit vielem Recht (und warst nicht der einzige der schon vor einem Jahr vor dem Scheitern gewarnt hat), hier verwechselst Du aber IMO Henne und Ei:
    ich nehme einfach das erste Beispiel: Porsche (oder ein anderer) hätten Lust ala Hopp (egal ob Eishockey oder Fußball) in ihrer Stadt ein erstklassiges Produkt zu installieren.
    Stand jetzt ist es nicht möglich, weil es nicht genug ist die Bedingungen an (s)einem Standort zu erfüllen: neues Stadion bauen (wegen mir 10 TSD-Punkte oder mehr), dem Club eine Top-Mannschaft zusammenkaufen und ein paar Jahre Hauptsponsor werden bis der Aufstieg gepackt ist.

Was haben wir stattdessen? Zusammengeflickte Bürgschaften, bei denen Bremerhaven für 3 einstehen muss in der Hoffnung dass das was wird. Beschissene Vereinbarung, bescheiden "erfüllt" (wobei BHV für mich Stand 1.4. dabei war, egal was danach passierte) und bescheiden kommuniziert (insofern bin ich bei Geschwafel wieder bei Dir).

• Das Problem ist, dass man auf andere Standorte angewiesen ist. Im Fußball oder andere Sportarten ist man auf sein Standort alleine angewiesen. Da gibt es auch Mindestanforderungen, die man aber alleine erfüllen muss. Wenn jetzt jemand zum Beispiel bei Bietigheim einsteigen würde, dann bringt es nichts, da es die Chance des Aufstiegs gar nicht gibt. Sie müssten auf eine Pleite warten. Das hat allerdings nichts mit einer Aufstiegsregelung zu tun. Die Eishockeyverantwortlichen wollen das Rad immer neu erfinden. Einfach in anderen Sportarten gucken wie es dort gehandhabt wird. Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (20. August 2016 um 18:35)

• Meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion zum Thema irgendwie überflüssig ;)
    Ich bin der Ansicht das es nie einen geregelten Auf- und Abstieg geben wird, da dies von den DEL-Clubs einfach nicht gewollt ist.
    Wer hoch will kann es dann nur so wie BHV machen und darauf hoffen das eine Lizenz frei wird.

Der Thread wird eine Endlosschleife. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (20. August 2016 um 17:53) aus folgendem Grund: zwei Buchstabe zu viel...

• Meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion zum Thema irgendwie überflüssig ;)
    Ich bin der Ansicht das es nie einen geregelten Auf- und Abstieg geben wird, da dies von den DEL-Clubs einfach nicht gewollt ist.
    Wer hoch will kann es dann nur son wie BHV machen und darauf hoffen das einen Lizenz frei wird.

Der Thread wird eine Endlosschleife. :D

du hast noch Schwenningen vergessen, aber ansonsten dreht sich hier alles im Kreis wonei die Überschrift
    Auf- und Abstieg noch offen - DEL und DEL2 uneins

nur noch ein Schmarrn ist.

• Lies mal genau , was zu dem Thema in der EHN steht, was vor allem Bietigheims GF bzw. der Herr Kaufmann da zwischen den Zeilen von sich gebenWenn das nur annähernd so stimmt, dann ziehen aber ganz dunkle Wolken auf !

Was haben die Herren denn da zwischen den Zeilen von sich gegeben was die dunklen Wolken hervorruft?

• Was haben die Herren denn da zwischen den Zeilen von sich gegeben was die dunklen Wolken hervorruft?

Dass es schon die ersten Anzeichen gibt, dass sich Sponsoren und Gesellschafter ernsthafte Gedanken über zukünftige Engagements bei DEL-II-Vereinen machen. Ich befürchte stark, dass die Dunkelziffer noch größer ist, was derzeit hinter der Kulissen los ist. Aber das interessiert die Damen und Herren in der Glitzer-Plastik-Liga wenig.....

chris

• Duisburg, ein seinerzeit gesunder Verein mit einem Selfmademan an der Spitze, der sich über den Insolvenzweg einiger Spielerverträge entledigen wollte. Das funktioniert so in der DEL nicht, hat der DJ auch begriffen. Die 2. Liga hätte zugreifen können.

Dass es schon die ersten Anzeichen gibt, dass sich Sponsoren und Gesellschafter ernsthafte Gedanken über zukünftige Engagements bei DEL-II-Vereinen machen. Ich befürchte stark, dass die Dunkelziffer noch größer ist, was derzeit hinter der Kulissen los ist. Aber das interessiert die Damen und Herren in der Glitzer-Plastik-Liga wenig.....
    chris

Von welcher "Glitzer-Plastik-Liga" sprichst du hier? DEL oder DEL2? :D
    Was in der DEL2 monatelang nach Außen erzählt wurde und was wirklich los ist, wurde in den letzten Wochen ja endlich mal ans Tageslicht gebracht.

• Er meinte wenn es sowas in der Fußball Bundesliga gäbe,dürfte Freiburg gar nie hoch ,obwohl der Verein wahrscheinlich gesünder sei,wie sein HSV.

Im Fußball ist das alles noch viel härter als im Eishockey.

http://www.dfb.de/news/detail/so…iga-144553/p/2/

Aufstieg aus der Oberliga Fußball in die (sportlich kaum interessantere, aber viel teurere) RL bedeutet z.B. 35.000€ Kaution hinterlegen, extra Blöcke im Stadion für Gäste (separat zu erreichen), Presseraum, Technik, usw. usf.

Wir reden hier vom Aufstieg aus der 5. in die 4. Liga, bzw. von der 4. in die 3. Liga........ :popcorn:

• Das hab ich schon verstanden ... wollte damit nur sagen, dass bei der DEL2 auch deutlich mehr "Schein als Sein" an der Tagesordnung ist ...

Achso :D
    Die DEL-II hätte ich dann in etwa "Die-Liga-die-damals-gerne-von-der-Glitzerliga-geträumt-hat"-Liga gennant ;)
    Besonders einer der lautesten Mitstreiter, @OlafSBR, der mit der DEL-II-Gründung schon den goldenen Pfad hin zur Professionalität und zur Verzahnung zur DEL gepriesen hat hält sich mittlerweile arg bedeckt. Dessen Meinung würde mich zu diesem Desaster schon auch mal interessieren.

chris

• Im Fußball ist das alles noch viel härter als im Eishockey.
    http://www.dfb.de/news/detail/so…iga-144553/p/2/

Aufstieg aus der Oberliga Fußball in die (sportlich kaum interessantere, aber viel teurere) RL bedeutet z.B. 35.000€ Kaution hinterlegen, extra Blöcke im Stadion für Gäste (separat zu erreichen), Presseraum, Technik, usw. usf.

Wir reden hier vom Aufstieg aus der 5. in die 4. Liga, bzw. von der 4. in die 3. Liga........ :popcorn:

Gibt eine Doku vom ZDF dazu da wird das Thema dargestellt. Dagegen geht es beim Eishockey noch fast sportlich zu was Aufstieg aus dem Amateuer ins Profigeschäft. Dazu sollte man sich mal die Hamburger Oberliga angucken da standen der eigentlich Aufsteiger schon vor dem ersten Spiel fest. Ob der dann überhaupt um den Aufstieg spielte .... Mantel drüber.

• Gibt eine Doku vom ZDF dazu da wird das Thema dargestellt. Dagegen geht es beim Eishockey noch fast sportlich zu was Aufstieg aus dem Amateuer ins Profigeschäft. Dazu sollte man sich mal die Hamburger Oberliga angucken da standen der eigentlich Aufsteiger schon vor dem ersten Spiel fest. Ob der dann überhaupt um den Aufstieg spielte .... Mantel drüber.

Da geht es aber um Fußball ;) Wer Ambitionen auf die vierte oder gar dritte Liga hegt, für den sind 35.000 Euro Peanuts. Bei uns in der Region hat ein Aufsteiger (!) in die sechste (!) Liga Klaus Augenthaler als Trainer verpflichtet!! Dazu wurden Teile des ehemaligen Jahnstadions als Zuschauertribüne gekauft. Mittelfristiges Ziel: Vierte Liga. Ergo: Mit Geld geht alles. Geld, das viele unterklassigen Eishockeyvereine, angefangen bereits bei der DEL-II, nicht haben. Jetzt könnte ich wieder mit der Basisarbeit anfangen, aber damit sollte ich mich ja zurückhalten, da sinnlos. Also lassen wir es :)

chris

• Wer Ambitionen auf die vierte oder gar dritte Liga hegt, für den sind 35.000 Euro Peanuts

Sorry Chris-völliger Unsinn. Poste diesen Satz mal in Diskussionsforen betroffener Clubs/Ligen. Viel Spaß mit den Kommentaren.

Jedes Jahr verzichten Teams massenweise auf den Aufstieg von OL in RL, obwohl sie sportlich wollen und können, da sie die Auflagen für das drumherum nicht hinbekommen.
    Hier nur mal 1 Artikel dazu: http://www.reviersport.de/325763---erken…gionalliga.html

Egal, hier ist Eishockey, ging nur um die Aussage, dass es das im Fußball nicht geben würde.

• Sorry Chris-völliger Unsinn. Poste diesen Satz mal in Diskussionsforen betroffener Clubs/Ligen. Viel Spaß mit den Kommentaren.
    Jedes Jahr verzichten Teams massenweise auf den Aufstieg von OL in RL, obwohl sie sportlich wollen und können, da sie die Auflagen für das drumherum nicht hinbekommen.
    Hier nur mal 1 Artikel dazu: http://www.reviersport.de/325763---erken…gionalliga.html

Egal, hier ist Eishockey, ging nur um die Aussage, dass es das im Fußball nicht geben würde.

Kein Unsinn. Bittere Realität. Genauso wie es im deutschen Eishockey bittere Realität ist und angesprochen werden muss.
    Ich kenn zur Genüge die Meinungen und Haltungen der "betroffenen Clubs". Besagter Verein von Klaus Augenthaler ist in unserer Region zum "RB Leipzig" mutiert. Jeder will diese Großkopferten schlagen und es Auge&Co zeigen.
    Und da liegt der Unterschied zum Eishockey. Im Fußball gibt es im Verhälntis überwiegend Vereine, die ihre Situation realistisch einschätzen. Wer nicht mehr als im Bezirk spielen kann, weil gewisse Anforderungen (Auch auf finanzieller Basis) nicht ausreichen, tut das ohne Gram. Wer als Dorfclub meint einen Startrainer zu verpflichten und in die Regionalliga will braucht 2-3 (finanz-)starke Leute im Hintergrund, sonst funktioniert es nicht. Die verschwinden aber irgendwann aber meist genauso schnell wie sie gekommen sind (Da erkennt man in der Tat eine Parallele zum Eishockey ;) ). Dass ambitionierte Vereine auch mal an ihre Grenzen stoßen, davon kann man auch in Regensburg ein Lied singen. Was meinst wieviel Millionen in das maroder Jahnstadion geflossen sind, nur um dritte oder zweite Liga spielen können? Das sind aber alles Summen die in keinem Verhältnis zum Eishockey stehen. Ravensburg bräuchte zum Beispiel im Grunde ein neues Stadion um der DEL genehm zu sein. Oder alleine die Bügschaften. In der DEL-II hat man mit Müh und Not sechs Teams gefunden, die je 800.000 an Bürgschaft auftreiben können. Über so eine Bürgschafts(!)-Summe lacht selbst bayerns Regionalligist Buchbach mit ihrem reinen(!) Spieleretat von rund einer halben Mille.
    Und wieder schließt sich der Kreis. Glitzer-Liga, die sich und den deutschen Eishockeysport maßlos selbstüberschätzt und eine zweite Liga, die damals meinte ranschnuppern zu wollen/müssen/können. Aber regen wir uns nicht auf. Ist ja alles gut... :)

chris