Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Einfach wegrennen halte ich jetzt nur bedingt für eine gute Idee.

Die DEL rennt seit Jahren schon weg. Weg von der Basis!

Ich kann mich nich gut erinnern, wie man den EVL samt seinen damaligen Gesellschafter eben für dieses Planspiel wie ne Sau durchs Dorf getrieben hat
    Und siehe da: auf einmal doch ne Alternative ? Aber ist sie das wirklich ?

Man hat "die Sau" eher belächelt, weil es letztlich haltlose Drohungen von Beck waren.
    Eine Abwanderung in eine internationale Liga kann und wird nur die allerletzte Alternative bleiben!

chris

• Die DEL2 kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Deshalb will die DEL trotzdem keinen Auf- und Abstieg. Das müssten doch jetzt selbst die Traditionalisten unter Euch gemerkt haben.
    Die ganzen Vereinbarungen zu einem eventuellen Auf- uns Abstieg sind doch eine Farce und als die Verantwortlichen der DEL2 den Käse unterschrieben haben, war denen schon klar das sie das nie erfüllen können. Aber was tut man nicht alles um die Fans eine Weile zu besänftigen.

Findet euch damit ab, es wird keinen sportlichen Aufstieg mehr geben. Warum auch, hat ja keiner in der DEL was davon. Zumindest keiner der die DEL-Mannschaften finanziert.

• Die DEL2 kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Deshalb will die DEL trotzdem keinen Auf- und Abstieg. Das müssten doch jetzt selbst die Traditionalisten unter Euch gemerkt haben.
    Die ganzen Vereinbarungen zu einem eventuellen Auf- uns Abstieg sind doch eine Farce und als die Verantwortlichen der DEL2 den Käse unterschrieben haben, war denen schon klar das sie das nie erfüllen können. Aber was tut man nicht alles um die Fans eine Weile zu besänftigen.

Findet euch damit ab, es wird keinen sportlichen Aufstieg mehr geben. Warum auch, hat ja keiner in der DEL was davon. Zumindest keiner der die DEL-Mannschaften finanziert.

Das ist die bittere Realität.
    Wenn das aber so weitergeht wird in ein paar Jahren alles Dagewesene ein Kindergeburtstag sein, was dann auf uns zukommt. Der Kessel der DEL-II brodelt ja jetzt schon unter Hochdruck.

chris

• Die ganzen Vereinbarungen zu einem eventuellen Auf- uns Abstieg sind doch eine Farce und als die Verantwortlichen der DEL2 den Käse unterschrieben haben, war denen schon klar das sie das nie erfüllen können. Aber was tut man nicht alles um die Fans eine Weile zu besänftigen.

Dieser These nach haben sich also die DEL2-Vetreter selbst und mit voller Absicht angeschmiert, um uns zu verarschen. :bash::suspekt:

Soweit reicht mein Glaube nicht - ich denke schon, dass man sich relativ sicher war, die gemeinsame Vereinbarung auch einhalten zu können.

• @Sendlinger ich habe es "geliked" obwohl mir das eigentlich ganz und gar nicht gefällt........ aber es ist hald zu 100% richtig was du da schreibst.
    :seestars: einfach wirr das ganze :seestars: was wahr ist das gefällt uns nicht, und was uns gefällt wird niemals wahr werden.

• Das hat doch nichts mit Egoistisch zu tun, sondern das ganze sollte man eher als Protest gegen die ganze Kacke die im deutschen Eishockey abläuft gesehen werden. Vielleicht muss man einfach mal versuchen aus diesem Elend raus zu kommen, damit mal ein paar da oben aufwachen. Daran sieht man doch nur wie beschissen die ganze Situation gerade ist. Und Ungarn wäre übrigens von uns aus auch nicht weiter wie Bremerhaven. Ich hab einfach keine Lust mehr auf diese ewige Verarschung der DEL. Das ist der einzigste Grund warum ich aus dem ganzen System raus will. Mit drei bis vier Millionen kannst in der EBEL mit Sicherheit besser mithalten wie in der DEL.

• An Zuschauern mangelt es doch eigentlich nicht, da gehen die
    Zahlen ja sukzessive nach oben, wenn auch in kleinen Schritten.
    Das Potenzial ansich ist also da. Was aber immer wieder dagegen
    wirkt, sind die Probleme, die das Eishockey hat (Pleiten, Auf-/Ab-
    stieg, ...), was natürlich Zuschauer abschreckt.

Die These, dass der fehlende Auf- und Abstieg wirklich die Zuschauerzahlen senkt, hätte ich ja gerne mal nachgewiesen. Ansonsten ist das einfach nur Theorie.

• Eine Stagnation bzw. einen Rückgang der Zuschauerzahlen in der folgenden Saison könnte ich mir durchaus vorstellen.

DEL durch jetzt weniger Kapazität.
    DEL2 durch die Erkenntnis, daß selbst die simpelsten, gemeinsam verabredeten Vorgaben nicht eingehalten wurden und diverse User (manche von ihnen sprechen sogar von sich auch in der ersten Person Plural) wie auch Verantwortliche völlig hinterfragungsresistent gegenüber des eigenen Clubs sind und sich lieber auf Fehlersuche bei anderen auf den Weg machen, selbstverständlich im Verschwörungstherorie-Modus.

Und bei so manchen Vorschlägen wird dabei noch versucht, Naivitätsuntergrenzen zu unterbieten.

• Das wird einfach die Frage sein, auch wenn ich hier Unsolidarität vorgeworfenen bekomm: Bleibst der Duckmäuserich von der DEL, machst ne eigene Liga oder orientiert man sich neu. Komm mir hier bloß keiner, man muss zusammen stehen: da kann ich und fast jeder hier ein Haufen Beispiele, die nicht auf die Solidarität gesetzt haben und heute DEL spielen.

Die Zuschauerzahlen - da muss ich @Duck recht geben, sind natürlich super. Allerdings muss man dieses Jahr in der DEL den Abschied der Freezers und in der DEL2 Bremerhaven verdauen. Und zu dem war natürlich der wohl baldige Aufstieg auch ein Zeichen an Investoren und Werbepartner, zu investieren. Das ist jetzt erst einmal hinfällig.

Ich bin gespannt, wie sich die DEL2-Gesellschafter aufstellen.

• Die DEL wird sich dieses Jahr aufgrund von HH nicht zuschauermässig entwickeln, aber das ist wirklich nicht negativ zu werten. Auch hat der fehlende Abstieg nicht zu einem Rückgang geführt, was wiederum nicht gerade für den sportlichen Aufstieg spricht.

Auch bei der DEL2 sieht man keine negativen Tendenzen. Ich will aus rein sportlicher Sicht den Auf- bzw. Abstieg. Kommerziell ist er jedoch vollkommen unwichtig. So meine These......

Es gibt ja einige die es für richtig halten, den Auf- bzw. Abstieg in Jugendbereich abzuschaffen bei den Senioren aber dafür sind. Für mich der absolute Käse, denn so kann sich jeder kleine Verein nie entwickeln, wenn die Talente grundsätzlich den Club Wechseln müssen.

Und warum sollte die DEL Sport vor Kommerz stellen. Wieviele eVs sind den an den GmbHs noch beteiligt? Die DEG und dann?

Sobald die Vereine (Sport) mitreden kann sich die Situation ändern. Und da kann man grundsätzlich was ändern, wenn man will. Kooperarionsvertrag + eV Beteiligung mit wenigstens 5% oder so ähnlich. Klar auch die Clubs müssen die Kohle dann irgendwie aufbringen bzw. Versntwortung übernehmen. Mit Clubverantwortung wäre HH niemals passiert, denn es hätte die niemals gegeben.

• Die DEL rennt seit Jahren schon weg. Weg von der Basis!

Dann läuft sie aber nicht sehr erfolgreich!

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat in der abgelaufenen Hauptrunde den fünften Zuschauerrekord in Folge verbucht.
    2.419.630 Besucher kamen zu den 364 Spielen, das entspricht einem Schnitt von 6647. In der Vorsaison waren 6418 Zuschauer pro Spiel gezählt worden.

• Wir stellen also sachlich fest: es gibt Zuschauerrekorde.

Und interpretieren das dann so wie wir wollen :D Die letzten 3 Rekorde sind nur aufgestellt worden weil es jetzt 2 DELs, gibt mit der Aussicht auf sportlichen Aufstieg. Und wenn es den schon gäbe, wären bei den Kellerkindern der DEL und den Aufstiegsaspiranten der DEL2 höhere Zahlen möglich.

• Dann läuft sie aber nicht sehr erfolgreich!

Danke! Anhand dieses Kommentars sieht man schön woran es bei so manchem Verblendeten in der DEL hakt. Nicht mal den Unterschied zwischen der Vereins-BASIS und dem allgemeinen Zuschauerinteresse ausmachen zu können!

...könnte auch daran liegen, dass Du nur eine Sichtweise kennst. Mit Scheuklappen meintest Du ja vor Kurzem Dich ja gut auszukennen. Vielleicht wär es mal ratsam die eigenen abzunehmen und einen Blick über den DEL-Tellerrand zu werfen.....

chris

• Dieser These nach haben sich also die DEL2-Vetreter selbst und mit voller Absicht angeschmiert, um uns zu verarschen. :bash::suspekt:
    Soweit reicht mein Glaube nicht - ich denke schon, dass man sich relativ sicher war, die gemeinsame Vereinbarung auch einhalten zu können.

guten Tag

Dann hatte man aber einen Anfall von Hybris oder man hat was geraucht oder :beer:
    Spätestens seit dem Entfleuchen Bremerhavens in die DEL war das Thema durch und ab dem Zeitpunkt versuchte man nur noch zu retten was zu retten ist
    Lies mal genau , was zu dem Thema in der EHN steht, was vor allem Bietigheims GF bzw. der Herr Kaufmann da zwischen den Zeilen von sich geben
    Wenn das nur annähernd so stimmt, dann ziehen aber ganz dunkle Wolken auf !
    Schlußendlich hat sich die del2 wieder mal von der Del übern Tisch ziehen lassen mit dieser schwammingen Vereinbarung und das sollten die Del 2 Gesellschafter ihre Kollegen , die das verhandelt haben , schon mal fragen, was in deren Köpfen vorging
    Und dass es in der del2 gewaltig raucht sieht man ja an Ralf Bader
    Mich wundert dass der noch nicht geplatzt ist

Gruß aus La

Und @chris (evr): ich seh das schon auch so, die Del ist für den Konsumenten ein gutes Produkt. Warum sollten sie was ändern, was gut ist ? Und es geht immer wieder weiter und wenn alle Jahre mal einer runterfällt , mei kollaterallschaden und weiter geht's , je weniger das man sich drüber aufregt umso entspannter kannst Eishockey ansehen

• Eine Stagnation bzw. einen Rückgang der Zuschauerzahlen in der folgenden Saison könnte ich mir durchaus vorstellen.

DEL durch jetzt weniger Kapazität.
    DEL2 durch die Erkenntnis, daß selbst die simpelsten, gemeinsam verabredeten Vorgaben nicht eingehalten wurden und diverse User (manche von ihnen sprechen sogar von sich auch in der ersten Person Plural) wie auch Verantwortliche völlig hinterfragungsresistent gegenüber des eigenen Clubs sind und sich lieber auf Fehlersuche bei anderen auf den Weg machen, selbstverständlich im Verschwörungstherorie-Modus.

Und bei so manchen Vorschlägen wird dabei noch versucht, Naivitätsuntergrenzen zu unterbieten.

Vereinfacht in Bezug auf die DEL2 ausgedrückt: DEL2 ebenfalls durch jetzt weniger Kapazität (weil mit Bremerhaven ein Zuschauerkrösus weg). Bayreuth wird das Aufkommen eher nicht aufholen.

Allerdings ist Deine These wie auch meine erst noch zu beweisen. ;):prost:

• Und @Chris (evr): ich seh das schon auch so, die Del ist für den Konsumenten ein gutes Produkt. Warum sollten sie was ändern, was gut ist ? Und es geht immer wieder weiter und wenn alle Jahre mal einer runterfällt , mei kollaterallschaden und weiter geht's , je weniger das man sich drüber aufregt umso entspannter kannst Eishockey ansehen

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber dieser erfreuliche Umstand löst nicht die akuten Probleme im deutschen Eishockey. Er übertüncht sie höchstens.

chris

• Das mit den Zuschauerzahlen im Bezug auf den Aufstieg in die DEL kann man sich doch immer so hin drehen wie mans braucht.

Meine Interpretation wäre, dass es natürlich bei den DEL Vereinen welche im Mittelfeld und um die Meisterschaft spielen keinen großen Unterschied macht. Selbes gilt in der DEL2 für Teams im Mittelfeld und im unteren Drittel.

Ob es bei den dann betroffenen Teams einen Anstieg geben würde, dass können wir ja leider nicht sagen.

Dazu kommt, dass doch über die letzten 15 Jahre das Zuschauerinteresse in vielen Sportarten gestiegen ist. Livesport boomt halt in Deutschland.
    Würde sagen, wenn das ganze im deutschen Eishockey noch chaotischer abgelaufen wäre, dann hätten sich trotzdem die Zuschauerzahlen verbessert (eben auf Grund des gestiegenen Interesses an Sportevents in der Bevölkerung und auch wegen den neuen Stadien) und man hätte es auch dann als Erfolg verkauft.

Man lügt sich auf jeden Fall des Öfteren immer selbst in die Tasche, wenn man jedes Jahr einen neuen Rekord im gesamten Schnitt einer Liga verkündet.

• Man lügt sich auf jeden Fall des Öfteren immer selbst in die Tasche, wenn man jedes Jahr einen neuen Rekord im gesamten Schnitt einer Liga verkündet.

ja, ich erinnere mich... da war mal was und ich hab mal nachgeguckt: Tripcke hatte nach der Saison 2008/09 sehr lautstark verkündet, dass man einen neuen Zuschauerrekord in der DEL erreicht habe. Also die ganze(!) Liga sich auf einem gutem Weg befindet. Wenn man sich die Zahlen anguckt, muss man doch schmunzeln, wie Tatsachen verdreht werden. Der Zuwachs hatte nur mit zwei Clubs zu tun: Berlin mit der neuen Halle (+9.000) und Kassel als zusätzlicher Club (+4.000). Tatsächlich ist aber der Schnitt über die ganze Liga um 11.000 gestiegen... Na, wer kann rechnen? :D
    Wenn man dann noch vor Augen hält, dass in der Saison davor einige große Clubs doch heftige Einbußen (15 % oder so...) hatten, wird es noch krasser.

Die Rekordmeldungen sind auch seltsam... ja stimmt, in absoluten Zahlen steigert es sich. ich hab mir mal dazu die Saison 2006/07 rausgesucht, weil da auch 14 Clubs gespielt haben. Bis zur Saison 2015/16 betrug die Gesamtsteigerung der absoluten Zuschauerzahl 7,66 % über neun Jahre (Fussball übrigens über 12 %). Hört sich nicht mehr so rekordverdächtig an. Und dann stellt sich noch die Frage, ob der "fünfte Rekord" in Folge wirklich den Ligaalltag wiederspiegelt. Da sind noch zwei Wintergames, wo 40.000 bzw. 45.000 Zuschauer abgerechnet werden müssten. Das sind ja wahrlich keine Brot-und-Butter-Spiele.
    Ist Augenwischerei... Immer wieder.

Wenn dann noch von den Leuten öfter mal gesagt, wird, dass Eintrittsgelder eh keine große Rolle spielen, würde mich die Entwicklung von Defiziten oder Sponsorengeldern viel mehr interessieren.