Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Also, ich frage mich immer was manche für Vorstellungen haben. Auch im Fußball und jeder anderen Sportart sind mindest Ansprüche an den Aufsteiger normal! Stadion Infrastruktur etc. Im Prinzip hört sich das doch wirklich positiv an. Wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

• <p>Es ist doch im Moment absolute Kaffeesatzleserei, wer dann ab 2020/21 alles DEL Kandidat sein wird oder nicht. Ob es immer genügend ambitionierte Teams geben wird oder nicht. Ob letztendlich das "richtige" Team in der DEL2 Meister wird oder ein Überraschungsteam die Verzahnung "torpediert". Wichtig ist, dass es diese Verzahnung geben wird. Darauf haben wir lange genug gewartet und darüber gehadert. Nun hat jeder Club die Möglichkeit und Zeit, sich entsprechend aufzustellen. Wir sollten die Sache sich einfach mal entwickeln lassen, bevor wir jetzt schon reihenweise Insolvenzen oder infrastrukturell verhinderte Aufstiege herbeireden.</p>
    <br><br><p>Mal am Rande eine Frage an die Kaufbeurer: Ist die Kapazität von 3100 in Stein gemeißelt, oder gibt es da theoretisch noch Spielraum? Ich kann mich noch erinnern, dass die Kapazität in RV anfangs mit 3000 angegeben wurde und dann später durch kleine Veränderungen auf 3300 angehoben wurde. Plus Familientribüne sind es dann 3450. Letzteres scheitert bei euch natürlich am Platz denke ich.</p>

• Muss man jetzt nicht verstehen warum man von 4 000 Plätzen auf 4 500 und von 6 000 Punkten auf 8 000 Punkte hochgeht anstatt noch weiter runter:seestars:. In der EBEL gibts überhaupt keine Punkte, da muss das Stadion für Fernsehübertragungen geeignet sein und das war's.

Erinnere mich: wer war der letzte Aufsteiger in die EBEL?

• @Daizerbua

Es werden ja 4.500 Zuschauerplätze gefordert. Laut Wikipedia hat Dresden die nicht, die EHN schrieb aber, dass von den bisherigen Interessenten lediglich Heilbronn die Anforderungen nicht erfüllt... deswegen bin ich da unsicher.

Dresden fehlen 88 Plätze, das sollte sich machen lassen.

• EHL : ausnahmsweise bin da jetzt mal positiv gestimmt, denn jetzt weiß jeder , dass es in drei Jahren geht, dann muss man halt dementsprechend was tun, denn die Ausrede die böse DEL zählt jetzt nicht mehr ..!!! Jetzt liegt der Ball bei den Clubs unterhalb der DEL

Natürlich liegt der Ball jetzt woanders. Aber es wird keine Stadt oder kein Großsponsor durch diese Nachricht dazu verleitet eine neue Eishalle manch Team hinzustellen. Für die Mehrzahl ist die DEL2 das höchste der Gefühle. Da kann man noch so sehr sie drängeln was zu tun.

Ja, der Austausch zwischen den 2-3 potenziellen Absteiger aus der DEL und der potenziellen kleinen Anzahl aus der DEL2 kann gelingen, sofern es keinen beim Abstieg zerreißt.

Bleibt zudem mal bitte realistisch. Landshut und Essen mit aufzuzählen? Das würde wieder nur mit einem "hirngespenstigen" Mäzen gehen.

Ich finde es wirklich auch positiv und wünsche mir jedoch, dass es sportlich auch ausgefüllt werden kann. Vielleicht bin ich dann in zwei Jahren optimistischer eingestellt.

• Bleibt zudem mal bitte realistisch. Landshut und Essen mit aufzuzählen? Das würde wieder nur mit einem "hirngespenstigen" Mäzen gehen.

Und was wäre der Unterschied zu den Sennebogens, Hopps

oder Sabos der DEL? Natürlich ist zB Landshut sehr weit weg,

aber nun gibt es Perspektiven, sich Schritt für Schritt zu ent-

wickeln.

Nur mal wieder: Lass in Bayreuth Cybex und Co doch das Eis-

hockeysponsoring entdecken. 2 Wände plus ein Videowürfel

und ein paar VIP-Plätze - zack, plötzlich wären die Stadionkri-

terien erfüllt. Natürlich ist das fernab jeglicher aktuellen Reali-

tät, aber jetzt gibt es Perspektiven, mit denen man arbeiten

kann für all die Standorte...

• Natürlich liegt der Ball jetzt woanders. Aber es wird keine Stadt oder kein Großsponsor durch diese Nachricht dazu verleitet eine neue Eishalle manch Team hinzustellen. Für die Mehrzahl ist die DEL2 das höchste der Gefühle. Da kann man noch so sehr sie drängeln was zu tun.

Da wäre ich nicht so sicher. In RV z.B liegen die Pläne fertig in der Schublade.

• Mal am Rande eine Frage an die Kaufbeurer: Ist die Kapazität von 3100 in Stein gemeißelt, oder gibt es da theoretisch noch Spielraum? Ich kann mich noch erinnern, dass die Kapazität in RV anfangs mit 3000 angegeben wurde und dann später durch kleine Veränderungen auf 3300 angehoben wurde. Plus Familientribüne sind es dann 3450. Letzteres scheitert bei euch natürlich am Platz denke ich.

Da es ja nur eine Kopie unseres Stadion ist mal meine Ansicht dazu.

Eine Erweiterung ist theoretisch möglich. Wände raus, Dach ab, Oberrang rein, vergrößerter Umlauf und ein größeres Dach wieder rauf.

Würde mich nicht wundern wenn das fast so teuer wäre, wie das ganze Stadion gekostet hat.

Ansonsten könnte man ohne Sitzplätze vielleicht auf 4500 Plätze kommen, geht dann aber auch nicht in der DEL. Zudem ist das Stadion gar nicht für 4500 Zuschauer ausgelegt. Weder die Toiletten, noch der Umlauf oder die Verpflegung.

• Natürlich liegt der Ball jetzt woanders. Aber es wird keine Stadt oder kein Großsponsor durch diese Nachricht dazu verleitet eine neue Eishalle manch Team hinzustellen. Für die Mehrzahl ist die DEL2 das höchste der Gefühle. Da kann man noch so sehr sie drängeln was zu tun.

Ja, der Austausch zwischen den 2-3 potenziellen Absteiger aus der DEL und der potenziellen kleinen Anzahl aus der DEL2 kann gelingen, sofern es keinen beim Abstieg zerreißt.

Bleibt zudem mal bitte realistisch. Landshut und Essen mit aufzuzählen? Das würde wieder nur mit einem "hirngespenstigen" Mäzen gehen.

Ich finde es wirklich auch positiv und wünsche mir jedoch, dass es sportlich auch ausgefüllt werden kann. Vielleicht bin ich dann in zwei Jahren optimistischer eingestellt.

So manches Stadion hat 9.000 Punkte nur wegen der 9.000-Punkte-Regelung. Wenn die 8.000-Punkte/4.500Plätze-Regelung langfristig festgeschriebe wird, wird man sich bei Neubauten/Renovierungen daran orientieren. Oder man baut halt viel kleiner und setzt damit ein Zeichen, dass DEL nicht gewünscht ist. Natürlich passiert das nicht von heute auf Morgen, das ist ein langfristiger Prozess.

• Ich glaube jetzt werden in Frankfurt die Geldhähne aufgedreht der nächste Aufsteiger heisst Frankfurt da leg ich jetzt schon fest.

Danach steigt der Del Absteiger wieder auf.

Del und Del2 ist ein Riesenunterschied.

da Träumen einige zu hoch.

• Nehmen wir mal an der Aufstieg funktioniert, habe ich doch erhebliche Zweifel das der Abstieg Funktioniert (siehe DEL2/OL).

Ich glaube nicht das ein Arena Team aus Köln, Mannheim, Nürnberg oder Berlin im Fall der Fälle (Betriebsunfall) die DEL2 bereichern werden.

Entweder gehn die Insolvenz, Spielen in einer Nebenhalle OL/RL oder die DEL wird sich was einfallen lassen (Aufstocken, keine Lizenz für den Aufsteiger). Auf und Abstieg wird nur solange Funktionieren wie da die paar kleinen Involviert sind (so wie die 3-4 DEL2 Teams die überhaupt können)

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (29. Juli 2018 um 16:02)

• Ich hab jetzt nicht die komplette Diskussion mitverfolgt, aber ich befürchte, dass es ab 20/21 ein kleines oder größeres Wettrüsten geben wird.

Schauen wir mal ...

Das ist auch kaum möglich. Ich würde dich daher bitten diesen Thread ab Seite 1 durchzulesen. Der Einsatz deines Jahresurlaubs ist dabei dringend zu empfehlen. ;)

@Daizerbua: abwarten. Es ist nicht immer so wie es scheint. Frankfurt ist auch mal aus der DEL ausgeschieden aus finanziellen Gründen. Um einen DEL- Aufstieg zu realisieren benötigt es umfangreicher Vorbereitungen, Partner und vor allem Kohle. Dazu muss man Investoren begeistern.

Zweifellos aber ist, dass die Clubs jetzt bessere Chancen haben auch überregional agierende Partner zu gewinnen. Das hängt aber direkt von der Professionalität und Vertrauenswürdigkeit des jeweiligen Standorts ab und wie seriös solch ein Unterfangen angegangen wird. Diese Chance haben viele Standorte.

• Also wenn man in Frankfurt keine Kohle auftreiben kann dann wirds woanders noch schwerer .

Könnte mir aber aufgrund der Wirtschaftstärke der Region auch noch Leibzig vorstellen

• Frankfurt... Der Nabel der DEL 2! :facepalm:

Und das werden sie hier von nicht Frankfurtern gemacht, voll ungewohnt :thumbsup:

Die letzten 4 Meister.

Bitigheim

Kassel

Frankfurt

Bitigheim

Danke an Frankfurt das sie 3 mal in 4 Jahren kein Meister werden wollten :thumbsup:

Aber 2020/21 wollen sie... Und alle anderen Mannschaften werden aus dank, weil sie ja vorher auch mal Meister werden durften, freiwillig gegen Frankfurt verlieren... :rofl:

In 2 Jahren Eishockey kann viel passieren...

• Gibt es irgendeinen Artikel oder ähnliches, in dem die ganzen Aussagen aus diesem Thread (z.B. 8000 Pkt, 816.000€ ....) übersichtlich zusammengefasst sind?