Alles anzeigenEigentlich hatte ich mir vor 2 Jahren schon vorgenommen in diesem Thread nicht mehr zu schreiben. Aber wenn ich so mitlese juckt es mich doch in den Fingern. Irgendwo hatte ich damals geschrieben, dass ich diesen Thread für unsinnig halte, da es mM. nach auch nach 3 Jahren es zu keiner Regelung kommen wird.
Ein Vertrag ist eine "Willenserklärung zweier Partner" In diesem Fall wäre das das Ziel, einen geregelten Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 zu realisieren.
Genau daran aber krankt es hier! Nur eine der beiden Parteien will dieses Ziel tatsächlich erreichen. Die DEL ist definitiv nicht an einer Auf- und Abstiegsregelung interessiert. Das ist letztendlich auch ihr gutes Recht, auch wenn es uns nicht gefällt.
Warum es trotzdem zu diesem leidigen Vertrag gekommen ist , lässt sich nur spekulieren. Vermutlich wollte man halt dem öffentlichen Druck nachgeben und den schwarzen Peter der "unfähigen" DEL2 zu schieben. In meinem Berufsleben (bei einem großen Industrieunternehmen) hatte ich im Laufe der Jahre mit einer Vielzahl von Verträgen zu tun. Im Bedarfsfall -sofern die Ausgangslage "gemeinsame Willenserklärung" und vor allem Zielsetzung erfüllt war-, setzte man sich zusammen und hat nach einer praktikablen Lösung gesucht. In der Regel ist das sogar eine zwingende Notwendigkeit, selbst wenn man sich über seinen Partner berechtigterweise ärgert.
Diese ganze Aktion mit den Bürgschaften hat die DEL2 inzwischen mehr als 300 T€ gekostet, Gebühren für Banken und Anwälte. Rausgeschmissenes Geld für ein unerreichbares Ziel!
Ich hoffe nur, dass man endlich damit aufhört sich anzubiedern. Wenn die DEL irgendwann einmal tatsächlich Interesse an einer Auf- und Abstiegsregelung hat, wird sie sich schon melden.
So traurig es auch ist - ganz toller Beitrag zu diesem Thema! Mehr muss man da eigentlich nicht sagen