@Eishockey_Liebhaber Es wird sich von dem her schon auswirken, weil einer der wirtschaftlichen besten Standorte wegfällt und man ein Argument gegenüber der DEL weniger hat. Stand heute sinds noch zwei zuverlässige GmbHs, die die Bürgschaft wie gefordert gestellt haben. Leider erfüllen diese die wirtschaftlichen Kriterien nicht. Was für Argumente für einen Aufstieg hat denn die DEL2 sonst noch? Ich sehe schwarz.
Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden
-
-
-
Der Sportliche Aufstieg wird nicht kommen! Mit dem weiteren Wegfall von Bremerhaven schon gar nicht, und sollten Dresden und Frankfurt irgendwann DEL reif sein, wird die DEL schon einen plan haben wie sie diese in die DEL bekommen. Der rest sind so leid es mir tut nur kleine Dorfvereine die laut der DEL: Eh nix in der DEL zu suchen haben.
Somit ist das Thema durch
Wenn ich Deiner Logik folge, hätte die DEL doch gerade Interesse daran, dass Dorfvereine wie Straubing und Iserlohn absteigen.
-
Ben Deine Zweifel in Sachen sportlichem Aufstieg in die DEL teile ich ohne Wenn und Aber. Aber Eins begreife ich nicht. Warum muß ich als DEL2 GmbH jetzt zu diesem Zeitzpunkt die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die DEL haben? Ich muß die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen haben wenn ich aufsteigen kann und Lizenzunterlagen abgeben muß. Entwicklung braucht Zeit. Egal bei welchem Thema.
Ich hab es glaub ich schon mal geschrieben. Beispiel Ravensburg. Nur als Beispiel. Der Aufstieg wäre möglich und Ravensburg wird Meister. Genehmigte und durchfinanzierte Pläne zur Hallenerweiterung incl. zweiter Eisfläche liegen vor und eine Gruppe Sponsoren garantiert mit unterschriebenen Verträgen einen 5-6 Milionen Etat. Alles niet- und nagelfest. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass diese Pläne in einer Ravensburger Schublade liegen. Aber natürlich nur wenn es sicher ist, dass man aufsteigen kann. Aufsteigen nicht aufkaufen. Sollte es nicht dazu kommen kannst Du das alles in denn Schredder werfen. Dann brauchst Du auch keine zweite Liga mehr. Denn in Ravensburg hast Du auch in einer semiprofessionellen Liga 1500 Zuschauer im Schnitt.
Sollte es dazu kommen, dass diese ganze Bürgschaftskacke umsonst gewesen ist. Und dass die DEL sagt es gibt keine sportliche Verzahnung dann wünsche ich der DEL dass jedes Jahr ein Mitglied verreckt. Irgendwann gehen die Nachrücker aus und die Seifenblase platzt. Dann können die Übrigen 33 mal gegeneinander und den sogenannten deutschen Meister ausspielen.Vielleicht etwas überspitzt aber insgeheim wünsche ich mir das.
Gruß
-
Wenn ich Deiner Logik folge, hätte die DEL doch gerade Interesse daran, dass Dorfvereine wie Straubing und Iserlohn absteigen.
Oder ausgetauscht werden! Siehe Frankfurt und Dresden
Keiner in der DEL hat Interesse an solchen Vereinen wie Bietigheim (wenn dann nur als Stuttgart),Ravensburg.... -
@Eishockey_Liebhaber Es wird sich von dem her schon auswirken, weil einer der wirtschaftlichen besten Standorte wegfällt und man ein Argument gegenüber der DEL weniger hat. Stand heute sinds noch zwei zuverlässige GmbHs, die die Bürgschaft wie gefordert gestellt haben. Leider erfüllen diese die wirtschaftlichen Kriterien nicht. Was für Argumente für einen Aufstieg hat denn die DEL2 sonst noch? Ich sehe schwarz.
guten Tag
wenn jetzt nicht grad das Highlight DEB-Nationalmannschaft gewesen wäre, würd ich stand jetzt schwarz sehen für das gesamte deutsche Eishockey !!
DEL: Erst wackelt die DEG bedenklich, dann fliegt ein sog. "Großer" aus dem Hochglanzprodukt DEL raus
DEL2: Nach Landshut - selbst saud.eppert verschuldet - verlässt die DEL2 ein sehr gewissenhaft aufgebauter Club die DEL und dort sucht man jetzt händeringend eine 14.te Mannschaft und kontakiert mit dem Tilburg-Flirt seine eigenen Dufü
OL-Süd: tja Stnad jetzt neun Clubs fix, wie soll das gehen ?
OL-Nord: das einst große Sorgenkind grad im Moment das stabilste Modell
Bayernliga: da will gar Keiner rauf
andere Ligen: da will ganr keiner an den Aufstiegsplayoffs teilnehmenund wenn man das Alles so liest, da treten da Dinge auf, die eigentlich nie mehr auftreten sollten und warum ? Weil man ganz oben nur Genommen hat und nie was gegeben hat
und ganz nebenbei trifft das auch noch die DNL oder glaubt irgendjemand, dass das ohne die AEG noch finanziert werden kann geschweige denn vom HSVund wenn ich mir das Alles so durchlese dann hab ich ein Dejaveu-Erlebnis zu der Zeit als Harnos das mit dem Koop-Vertrag verbockte
nur findet die Diskussion jetzt nicht mehr zwischen DEL und ESBG statt, sondern zwischen DEL2 und OL´s nach dem Motto: ich nehme mir was ich brauche
nur was das bei Gründung der DEL2 nicht so geplant, aber leider bekommt man die Geister , die ich rief, bekomm ich jetzt nicht mehr los
und am Alleschlimmsten: die Lautsprecher für diesen Auf/Abstieg sind alle in der Versenkung verschwunden und Keiner sagt was dazu ? Komisch bei dem Landshut Desaster letzte Saison um diese Zeit wurde grad jede S.au durchs Dorf getrieben, aber jetzt lässt man Alles dahintrudelnund jetzt sind die Ergebnisse der Lizenzierung noch nicht mal da und ich hoffe für die Oberligen und hier die Südgruppe, aber auch für Alle anderen Proficlubbs, dass nicht noch mehr Hiobsbotschaften kommen und sie nur nach ING zum Nachbessern müssen
ansonsten gehts richtig rund
grad im Moment armes Eishockey-Deutschland
gruß aus LA
@Kreuzteufel, ich glaube schon,. dass diese Logik stimmt, nur erlauben es halt die Statuten nicht und solange keiner pleite ist, wird sich daran auch nix ändern !
-
Es ist durchaus verständlich, dass die DEL Großstädte bevorzugt, weil einfach das Einzugsgebiet an möglichen Zuschauern und Sponsoren deutlich größer ist, als auf dem Dorf, aber diese Aktion mit den Freezers zeigt doch deutlich, dass solche künstlich gepuschten Clubs genauso schnell wieder verschwinden können, wie sie entstanden sind und dieses Risiko besteht überall.
Wenn Red Bull, SAP oder VW ihre Schatullen schließen, dann sind die nächsten Pleiten vorprogrammiert und die glänzende Fassade bricht zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass zumindest ein Nachdenken einsetzt, wenn nicht sogar ein Umdenken.
Jeder DEL2 Club, der mit einer passenden Etatsteigerung in die DEL einsteigt ist stabiler, als diese Clubs, die am Tropf eines großen Gönners hängen, von daher wird man in Zukunft verstärkt auch andere Kriterien betrachten müssen. Den Wegfall von 1 Million im Etat kann man durch neue Sponsoren oder Einsparungsmaßnahmen sicherlich versuchen zu kompensieren, aber wenn wie in Hamburg 10 mio wegfallen, ist das das sofortige Todesurteil für den Club. Kurzfristig Investoren zu finden bleibt ein Wunschtraum, denn dass mit einem Eishockey Club in der DEL kein Geld verdient werden kann, hat sich mittlerweile sicherlich überall rumgesprochen. -
Ich wiederhole mich gerne, lieber spricht man als Liga mit einem zuviel als mit einem zuwenig. HN, RGB uNd Tilburg. Mehr geben die Statuten nicht her. Natürlich mit der Hoffnung, dass man nur einen benötigt.
Das ist sogar professionell....wenn man aber nicht mal Waldkraiburg zum Aufstieg bringt, ist das ein Armutszeugnis.
-
In der DEL soll man einfach offen und ehrlich sagen was man von einem Auf- und Abstieg hält. Dann kann man das ganze Theater gleich beenden. Das die DEL Großstädte haben will ist doch verständlich, verkauft sich ja auch besser. Trotzdem werden Iserlohn und Straubing nicht raus gedrängt. Aber gerade die "kleinen" da oben haben keinen Bock aus der Liga zu fliegen und werden alles daran setzen den Aufstieg zu sabotieren. In der zweiten Liga gibt es 4 Teams die nach oben liebäugeln. Wenn BHV weg ist sind es 3. War doch von Anfang an klar das es schwer wird 6 Bürgschaften zu finden. Vor allem welche die auf einem Treuhandkonto liegen müssen. Und das ganze zwei Jahre bevor es überhaupt darum geht könnte einen Aufsteiger auszuspielen. Und oh welch wunder es wurde ein "Fehler" gefunden der direkt das ganze Theater um ein Jahr weiter nach hinten schiebt. Selbst wenn die 6 Teams (ohne Bremerhaven braucht man wieder einen neuen) das jetzt zu deren Zufriedenheit hinterlegen können wird die DEL mit einem neuen Fehler antanzen. Das einzige was in den letzten Jahren funktioniert hat war die Kooperation. Sollen die in der zweiten Liga schön ihre Spiele spielen und unseren tauglichen Jugendspieler schön viel Eiszeit geben. Zur Belohnung kommt man dann in der Vorbereitung.
Was EL sagt stimmt einfach. Was nutzt es die Bürgschaft jetzt zu hinterlegen. Ist nur eine weitere Schikane. Die Vereine die hoch wollen sollen sich darum kümmern ihre Finanzen stabil zu halten. Keine Schulden zu schieben sollte erst mal reichen sich für oben zu bewerben. Von mir aus soll man im Aufstiegsjahr vor beginn der Playoffs die Bürgschaft aufbringen. Wenn man nach der Hauptrunde einen potentiellen Kandidatenkreis hat. Aber dazu wird es eh nicht kommen.
-
Oder ausgetauscht werden! Siehe Frankfurt und DresdenKeiner in der DEL hat Interesse an solchen Vereinen wie Bietigheim (wenn dann nur als Stuttgart),Ravensburg....
Sehe ich nicht so. Mit Bremerhaven und Schwenningen sind zuletzt zwei kleinere Städte eingestiegen und mit Hamburg und Hannover haben doch eher größere Städte die DEL verlassen.
Die DEL hat nichts gegen kleine Städte. Die DEL will stabile, finanziell starke Clubs mit großen vollen Hallen. Denn die Summe der Zuschauer ist ein sehr sehr wichtiger Faktor in der Vermarktung. Daher wird es ihnen niemand verübeln, dass sie lieber 18.000 Kölner als 3.000 Bietigheimer hätten.
Die DEL hatte letzte Saison 2.419.630 Zuschauer in der Hauptrunde. Nur mit Hallen wie in Bremerhaven, Bietigheim oder Wolfsburg wäre das absolute Maximum eben 1.638.000. Wer will ihnen also verübeln, dass sie lieber große Hallen hätten?Und wenn die DEL so viel lieber Großstädte wie Hamburg hätte, als kleine Städte wie Bremerhaven, warum hat die DEL dann nichts unternommen um in Hamburg zu helfen? Oder bei Hannover? Oder bei Frankfurt?
Und nochmal: Die DEL hat Bietigheim noch nie abgelehnt. Wir haben uns ja noch nie durch die DEL prüfen lassen. 2009 hat man seine Bewerbung lieber zurückgezogen und seit dem hat man mehr große Reden geschwungen als Taten folgen zu lassen. Man hat schlicht und ergreifend seine Hausaufgaben nicht gemacht und muss nun das dritte Mal (München, Schwenningen, Bremerhaven) zuschauen, wie ein anderer Club zeigt wie es richtig geht.
-
Ich wiederhole mich gerne, lieber spricht man als Liga mit einem zuviel als mit einem zuwenig. HN, RGB uNd Tilburg. Mehr geben die Statuten nicht her. Natürlich mit der Hoffnung, dass man nur einen benötigt.
Das ist sogar professionell....wenn man aber nicht mal Waldkraiburg zum Aufstieg bringt, ist das ein Armutszeugnis.
guten Tagdas Prinzip gilt aber auch für die Oberligen, oder ? Warum sollte der Norden Tilburg hergeben ? Damit man dann mit ungerade anzahl spielt ?
weißt was ein Armutszeugnis ist ? Wenn oben Einer rausfliegt, dass nur oben was geregelt ist und das nur zum Wohle des ganz Oberen und die nächstoberen werfen dann ihre Bestimmungen über Board. Was spricht dagegen, dass die DEL2 nur mit 13 Mannschaften spielt
hat man früher auch schon und es ginggruß aus LA
-
-
Das Verschwinden von Hamburg mit im Schnitt 9.000 Zuschauern und steigender Tendenz zugunst von Bremerhaven wird die DEL in der Statistik schon merken. Allerdings wird die DEL2 wiederrum das auch in der Statistik merken.
@Eishockey_Liebhaber hat den schönen Satz gesagt, dass von Oben immer genommen wird, ohne zu geben. Das triffts auf den Kopf, aber nicht nur für die DEL sondern auch für die 2. Liga. Jetzt könnte man wieder mit dem Soli-Geschwaffel anfangen, aber im Endeffekt sind die GmbHs Gesellschafter von DEL und DEL2 und die wollen eine zahlenköpfig vollständige Liga haben. Wir drehen uns im Kreis, ändern wird sich daran eh nichts.
-
Nochmal, laut Durchführungsbestimmungen kann es nur 4 Nachrücker aus der Oberliga geben. Mehr gibt der DEB erstmal nicht her.
Von den 4 vereinen hatten lediglich 2 Vereine eine Bürgschafft hinterlegt und Tillburg hat man gleich ausgeschlossen.
Mit Bayreuth und Regensburg sind nun schon beide Nachrücker weg, die der DEB erlaubt. Bleibt dazu noch Heilbronn als Absteiger. Somit hat man jetzt 2 Teams in der Warteliste für einen freien Platz in der DEL2 der gerade freigeworden ist.
Nun lass mal, wie du vermutet hast, noch ein Team in der DEL2 keine Lizenz bekommen, dann braucht es schon 2 Plätze. Evtl, bekommt auch Heilbronn oder Regensburg keine Lizenz für die DEL2.
Damit ist die Warteliste leer.
Nun ist aber seit letztem Jahr eine völlig neue Ausnahme ins deutsche Eishockey gekommen. Tillburg, welches nicht unter den Fittichen des DEB gefangen ist. Also ein möglicher Kandidat, der im worst case, die DEL2 dann doch auf die 14 Teams bringt.
In Norden wird man es kompensieren können und fragt beim HSV Eishockey nach, in der Liga zu bleiben.Und mal davon ab, sollte statt Heilbronn oder Regensburg nun Tillburg in die DEL2 gehen, etwas besseres könnte der Ol Süd, in dieser Situation, doch gar nicht passieren oder?
-
In der DEL soll man einfach offen und ehrlich sagen was man von einem Auf- und Abstieg hält.
Das hat sie gemacht: http://www.del.org/de/news/2015/0…4060--4060.html
-
Daher wird es ihnen niemand verübeln, dass sie lieber 18.000 Kölner als 3.000 Bietigheimer hätten.
9000 Hamburger gegen knapp max. 4422 Leute aus Bremerhaven.
Das ist besser?warum hat die DEL dann nichts unternommen um in Hamburg zu helfe
Weil die DEL da nix machen konnte, oder hätte die DEL Hamburg kaufen sollen? Die Entscheidung lag ganz alleine bei Anschütz.
Und nochmal: Die DEL hat Bietigheim noch nie abgelehnt. Wir haben uns ja noch nie durch die DEL prüfen lassen. 2009 hat man seine Bewerbung lieber zurückgezogen und seit dem hat man mehr große Reden geschwungen als Taten folgen zu lassen. Man hat schlicht und ergreifend seine Hausaufgaben nicht gemacht und muss nun das dritte Mal (München, Schwenningen, Bremerhaven) zuschauen, wie ein anderer Club zeigt wie es richtig geht.
Und nochmal mir geht es hier nicht um Bietigheim! Den die haben momentan ganz andere Probleme das kannst mir glauben.
Ausserdem hat Tripcke schon mehrfach gesagt das Ihn Stuttgart viel mehr interessiert als Bietigheim. Und das kann man nachlesen, und mit dem rest hat Recht! München,Schwenningen,Bremerhaven und andere Vereine machen eine bessere Arbeit als Bietigheim, aber das ist ja auch kein Geheimnis.
-
Der Sportliche Aufstieg wird nicht kommen! Mit dem weiteren Wegfall von Bremerhaven schon gar nicht, und sollten Dresden und Frankfurt irgendwann DEL reif sein, wird die DEL schon einen plan haben wie sie diese in die DEL bekommen. Der rest sind so leid es mir tut nur kleine Dorfvereine die laut der DEL: Eh nix in der DEL zu suchen haben.
Bin ja oft deiner Meinung aber das was du da schreibst ist ein wenig so wie wenn du beleidigt und enttäuscht darüber bist das die tolle DEL wieder ohne uns coole Bietigheimer auskommen muss. Ganz ehrlich....Ich denke es wird ab der übernächsten Saison keinen sportlichen Aufsteiger geben und wenn unsere Clubführung nur Reden schwingt statt ihre Hausaufgaben zu machen dann passiert das was jetzt zum wiederholten Male passiert ist - Der DEL Zug fährt durch Bietigheim ohne Halt.
2009 Meister (damals konnte man sportlich noch hoch) hieß es vom Präsi Neumann bei der Feier in dem Getränkelager von Winkels: Wir haben alle Pros und Contras abgewogen und sind zum Schluss gekommen das wir unsere Steelers nicht zu Grabe tragen werden in der DEL und deswegen unsere Bewerbung zurückziehen. Mag sein das Faktoren wie die Wirtschaftskrise und keine vernünftige Spielstätte den Hauptausschlag gegeben haben das zu tun aber die Enttäuschung war riesig was man danach im Fanlager auch deutlich gespürt hatte.
2013 Meister (sportlicher Aufstieg nicht möglich) Hannover geht runter - Die Chance - Steelers pennen! Tolle Finalserie gegen die VS WWs und der Verlierer steigt auf/kauft sich ein und wir sind wieder die Vollpfosten der Eishockeynation. Alle Verantwortlichen machen nur mimimimimi.
2015 Meister (sportlicher Aufstieg nicht möglich) passt soweit da keiner damit rechnet das es oben einen Platz gibt und man ja weiß das es in 2018 einen sportlichen Aufsteiger geben soll. Emotionloseste Meisterschaft bisher!
Und nun die Cnace und was passiert ...... bööööööö ich könnt reiern.
-
Bin ja oft deiner Meinung aber das was du da schreibst ist ein wenig so wie wenn du beleidigt und enttäuscht darüber bist das die tolle DEL wieder ohne uns coole Bietigheimer auskommen muss.
Ehrlich: Beleidigt bin ich nicht, dazu bin ich zu sehr realist. Siehe Kassel-Bietigheim (entschuldigt das musste sein für mein Ego)
Enttäuscht ja: Aber auf UNSEREN Verein, der es seid Jahren nur schafft große Töne zu spucken.
Respekt und ein wenig Neid auf Bremerhaven, nicht unbedingt wegen der DEL sondern auf die Verantwortlichen die da top arbeiten
-
Die Nichtaufstiegsmöglichkeit ist für manche Clubführung in der DEL2 natürlich auch eine gute Ausrede. Nur in Bremerhaven hat man seine Hausaufgaben richtig gemacht. Man muss sich wirklich fragen, ob denn die DEL2 wirklich den Auf-/Abstieg will.
-
Und mal davon ab, sollte statt Heilbronn oder Regensburg nun Tillburg in die DEL2 gehen, etwas besseres könnte der Ol Süd, in dieser Situation, doch gar nicht passieren oder?
guten Tag
nochmal @bone02943 es geht grad im Moment nicht um Ligenstärke Nord oder Süd, sicher kannst Du das kurzfrisitg so jetzt lösen, aber denk mal weiter
mir geht es einfach darum, dass wir jetzt unter der DEL auch noch anfangen im Gießkannenprinzip die Mannschaften für die DEL2 auszusuchen
wenn man das vorhat, dann sagen, alle DEL2 Clubs und die Oberliga Clubs zusammensetzen und was organisieren
warum ? Weil man sonst in zwei bis drei Jahren noch mehr Clubs verlieren wird, die den Aufstieg stemmen könnenaber vielleicht will man das ja
gruß aus LA
-
Das Problem ist doch, dass die DEL und die DEL2 die Vorzeigeligen sein sollen bzw. auch sind. Es sind die 2 höchsten Spielklassen und die sollen / müssen in kompletter Stärke antreten. Daher werden erstmal diese Ligen aufgefüllt und später fällt auf, dass da noch weitere Ligen existieren. Das hat erstmal mit Nachwuchsausbildung nichts zu tun, sondern das es ein rundes Bild ergibt.
Wie sehe es aus, wenn im Fernsehen eine Tabelle mit ungerader Zahl an Teams aus der DEL gezeigt wird? Das läßt kein gutes Licht auf die Liga erscheinen. Die Oberliga ist so gut wie nie im Fernsehen und da fällt es halt nicht auf, dass es dort Schwierigkeiten gibt. So ist jedenfalls mein Eindruck. Gruß Franky
-
guten Tag
nochmal @bone02943 es geht grad im Moment nicht um Ligenstärke Nord oder Süd, sicher kannst Du das kurzfrisitg so jetzt lösen, aber denk mal weiter
mir geht es einfach darum, dass wir jetzt unter der DEL auch noch anfangen im Gießkannenprinzip die Mannschaften für die DEL2 auszusuchen
wenn man das vorhat, dann sagen, alle DEL2 Clubs und die Oberliga Clubs zusammensetzen und was organisieren
warum ? Weil man sonst in zwei bis drei Jahren noch mehr Clubs verlieren wird, die den Aufstieg stemmen könnenaber vielleicht will man das ja
gruß aus LA
Ganz brutal ausgedrückt: Die DEL2 interessiert sich nicht für die Oberliga. Die Oberliga ist das Problem des DEB, nicht der ESBG. Die DEL2 will sich der DEL annähern, da wird man sich nicht auf die Befindlichkeiten von Clubs wie Sonthofen oder Timmendorf einstellen wollen.
-
-