Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• aber so könnte es doch gewesen sein

Naja... Dann hätte er das die letzten Jahre doch auch sagen müssen, die BHV-Bewerbung ist ja nix neues. Und wenn ich auf der DEL-Seite lese, dass man das erst sacken lassen muss... ich glaube nicht, dass das so geplant wurde.

• klar wollen die eine Großstadtliga, aber aus Frankfurt kam nur heiße Luft, Dresden hats nicht im Kreuz, Bietigheim will man nicht, wenn die nicht 50% der Spiele in Stuttgart bestreiten, da nimmt man halt dann Bhv.... ganz zu schweigen von Ravensburg..

• Also erstens wünsche ich München nichts schlechtes und das als Rosenheimer, aber der Dosenkönig will am liebsten Großstadt und Mufu zudem war er in München noch kein einziges Spiel zu Besuch. Das sagt glaube ich viel aus.....

Das da mit BHV gesprochen wurde glaube ich nicht, denn die haben ja durchaus auch Spieler verpflichtet, und die haben Vertrag, die nichts in der DEL zu suchen haben. Was macht man da in diesem Fall?
    Zahlen oder wegloben mit ebenso Geld......und den "Franchise" Hamburg übernehmen geht mit der doch dann relativ kleinen "Fischdose" auch nicht. Wie willst mit 4.400 Zuschauer den Apparat bezahlen?

Also kleinere Brötchen backen und den finanziellen Verlust mitnehmen? Zumal ja BHV auch ne Geschäftstelle mit Mitarbeitern und GF hat, den Apparat braucht man ja nicht 2x....

Tripcke muss halt jetzt die Haltung bewahren erstmal. Warum die Freezers erst mal munter Spieler verpflichten und dann keine Bewerbung abgeben ist natürlich auch nie fiese Nummer. Egal ob man seit 2011 sucht oder nicht. Ob das nicht auch so ne Nummer wie bei ServusTV wird?

Tripcke weiß doch auch, dass die meisten Clubs fast schon durch sind mit den Planungen.........in der DEL und in der DEL2. Für die DEL2 wäre evtl. Heilbronn sogar besser als BHV, denn die Liga rückt etwas mehr zusammen und viele Fahrten werden überflüssig, aber der Drops ist noch nicht gelutscht.

• Glaub ich au net. Die wollten eine Großstadt-Liga. Von dem her ist der Verlust des Standorts Hamburg ein schwerer Schlag für die DEL.

Das ist auch für Eishockey insgesamt ein schwerer Schlag, sollte der Standort über den Jordan gehen. Ungeachtet der retortigen Herkunft hat sich da einiges für den Sport bewegt. Nachwuchs, Fans... wurde immer besser.

ich hoffe nur, die kommen nicht auf die Idee, uns nach Bremen verfrachten zu wollen... Das gibt einen mittelschweren Volksaufstand. Das hatte man schon mal versucht...

• Das ist auch für Eishockey insgesamt ein schwerer Schlag, sollte der Standort über den Jordan gehen. Ungeachtet der retortigen Herkunft hat sich da einiges für den Sport bewegt. Nachwuchs, Fans... wurde immer besser.
    ich hoffe nur, die kommen nicht auf die Idee, uns nach Bremen verfrachten zu wollen... Das gibt einen mittelschweren Volksaufstand. Das hatte man schon mal versucht...

Ich wünsche euch das echt nicht! Wir in Bietigheim wissen nur zu gut wie es ist, wenn man nicht ernst genommen wird als keine Großstadt.

• klar wollen die eine Großstadtliga, aber aus Frankfurt kam nur heiße Luft, Dresden hats nicht im Kreuz, Bietigheim will man nicht, wenn die nicht 50% der Spiele in Stuttgart bestreiten, da nimmt man halt dann Bhv.... ganz zu schweigen von Ravensburg..

Dann nenn doch mal die ganzen großen Städte, die bisher in dieser Großstadtliga drin sind. Das hört aber nach Berlin, Hamburg, München, Köln und Düsseldorf ziemlich schnell auf oder wird arg klein.

• Ich wünsche euch das echt nicht! Wir in Bietigheim wissen nur zu gut wie es ist, wenn man nicht ernst genommen wird als keine Großstadt.

Bei dem teilweise "besonderen" Verhältnis zwischen Bremen und Bremerhaven ist das kein leichtes Unterfangen. die benachbarten BBL-Eisbären spielen mittlerweile dreimal in Bremen und das wird schon kontrovers diskutiert... Wenn ich mich nicht irre, gibt es dort Dauerkarten, bei denen die Bremenspiele ausgenommen sind, obwohl die Bahnfahrt eigentlich inkludiert wäre...

• Bei dem teilweise "besonderen" Verhältnis zwischen Bremen und Bremerhaven ist das kein leichtes Unterfangen. die benachbarten BBL-Eisbären spielen mittlerweile dreimal in Bremen und das wird schon kontrovers diskutiert... Wenn ich mich nicht irre, gibt es dort Dauerkarten, bei denen die Bremenspiele ausgenommen sind, obwohl die Bahnfahrt eigentlich inkludiert wäre...

Selbst Bietigheim und Stuttgart trennen mit der S-Bahn nur 20 min und mit dem Auto vielleicht 15 min. Trotzdem ist das nicht mal zu überlegen. Ich kann mich noch an das Spiel der Steelers gegen Schwenningen in der Porsche Arena erinnern. Das war echt mehr als schlimm was damals abging, und dabei wäre die Porsche Arena damals echt praktisch gewesen. Jetzt mit der neuen Halle brauchen wir das nicht mehr, aber trotzdem werden wir immer der keine Dorfverein mit Porsche sein. Obwohl das gar nicht stimmt aber das ist ein anderes Thema.

• Jetzt mal rein von den Strukturen her betrachtet: Bremerhaven hat sowohl eine Halle als auch die finanziellen Voraussetzungen für die DEL (Bürgschaft etc.). Darüber hinaus hat man den Kader bislang clever aufgebaut. Sie haben zwar relativ viele Spieler unter Vertrag, aber bisher sind lediglich 3 Ausländer verpflichtet worden, d.h. in der DEL könnte man noch 7 mal "zuschlagen". Und die deutschen Spieler, wie George, Zucker und Co sind sicherlich in der DEL auch für Reihe 3-4 nicht sooooo schlecht (jetzt mal im Verhältnis zu Schwenningen, Augsburg, Krefeld mit denen man sich um Platz 10 duelliert). Hinzu kommt der extrem gute Zuschauerzuspruch, der auch die Finanzierbarkeit des Projektes sicherstellen sollte. Und Solidarität hin oder her, jeder Club würde die Chance wahrnehmen, wenn er sie bekommen würde (und es auch will).

Die DEL 2 hätte dann nur ein richtiges Problem. Erstens fehlt ein Verein, d. h. weniger Einnahmen. Zweitens haben viele Vereine bereits ihre Dauerkarten an den Mann gebracht. Drittens fehlt dann einem DEL 2 Team der Kooperationspartner, was bedeutet dass das jeweilige Team zusätzliche Spieler verpflichten müsste, was mit Kosten verbunden ist (14 DEL Teams gegenüber 13 DEL 2 Teams). Ich bin gespannt, wie man das alles in relativ kurzer Zeit unter einen Hut bekommen will, zumal die Kaderplanungen bei vielen Vereinen bereits im vollen Gange sind.

• Die DEL 2 hätte dann nur ein richtiges Problem. Erstens fehlt ein Verein, d. h. weniger Einnahmen. Zweitens haben viele Vereine bereits ihre Dauerkarten an den Mann gebracht. Drittens fehlt dann einem DEL 2 Team der Kooperationspartner, was bedeutet dass das jeweilige Team zusätzliche Spieler verpflichten müsste, was mit Kosten verbunden ist (14 DEL Teams gegenüber 13 DEL 2 Teams). Ich bin gespannt, wie man das alles in relativ kurzer Zeit unter einen Hut bekommen will, zumal die Kaderplanungen bei vielen Vereinen bereits im vollen Gange sind.

Fehler in deinem Gehirn. Wenn es 14 DEL und 13 DEL2 Teams gibt, kann jedes DEL2-Team einen Kooperationspartner haben. Es gibt nur einen DEL Verein, der keinen hat.
    Das kann aber aufgrund der Emotionalität bei diesem ganzen Thema schon mal vorkommen. ;)

• Dann nenn doch mal die ganzen großen Städte, die bisher in dieser Großstadtliga drin sind. Das hört aber nach Berlin, Hamburg, München, Köln und Düsseldorf ziemlich schnell auf oder wird arg klein.

liest du eigentlich auch mal was andere schreiben oder pöbelst du pauschal mal los ?

Ich schrieb "wollen" von "sein" ist da keine Rede ...

• liest du eigentlich auch mal was andere schreiben oder pöbelst du pauschal mal los ?
    Ich schrieb "wollen" von "sein" ist da keine Rede ...

1.) Ja
    2.) Ich pöbele nicht
    3.) Die DEL gibt es seit mehr als 20 Jahren. Mir fallen spontan wesentlich mehr kleine und kleinste Städte ein, als große. Daher glaube ich das nicht. Zweimal wurde ein Club "installiert" mit München (Barons) und Hamburg, alles andere waren doch normale Eishockeystandorte.

• Fehler in deinem Gehirn. Wenn es 14 DEL und 13 DEL2 Teams gibt, kann jedes DEL2-Team einen Kooperationspartner haben. Es gibt nur einen DEL Verein, der keinen hat.Das kann aber aufgrund der Emotionalität bei diesem ganzen Thema schon mal vorkommen. ;)

Naja, von den Koops ist das ja jetzt nicht so schlimm: BHV hat mit HH kooperiert - also hätten mal alle 13 anderen, so es denn dabei bleibt, weiterhin einen Partner. Aber ich glaub eher, dass das ein ganz kleines Problem ist.

• 1.) Ja2.) Ich pöbele nicht
    3.) Die DEL gibt es seit mehr als 20 Jahren. Mir fallen spontan wesentlich mehr kleine und kleinste Städte ein, als große. Daher glaube ich das nicht. Zweimal wurde ein Club "installiert" mit München (Barons) und Hamburg, alles andere waren doch normale Eishockeystandorte.

und trotzdem wird seit genauso 20 Jahren immer wieder Stuttgart, Dresden und neuerdings auch wieder Frankfurt als Standort ins Gespräch gebracht, und nur weil es nicht so ist, heißt das ja lange nicht, das die Liga das nicht so wollen würde..

• Fehler in deinem Gehirn. Wenn es 14 DEL und 13 DEL2 Teams gibt, kann jedes DEL2-Team einen Kooperationspartner haben. Es gibt nur einen DEL Verein, der keinen hat.Das kann aber aufgrund der Emotionalität bei diesem ganzen Thema schon mal vorkommen. ;)

Wobei Hamburg / Bremerhaven die Kooperationspartner sind. Löst sich also alles auf... ^^

Edit: @Ben Rubin, Du warst schneller. :prost:

• Jup so würde es kommen - die DEL2 interessiert nur für die Ausbildung von Spielern. Auch die traditionsreichen Standorte interessieren nicht. Große Städte - große Hallen. Deshalb macht man sich ja auch für Dresden und FFM so stark. BHV passt da eigentlich nicht so wirklich ins Bild. Schau mer mal was noch alles so passiert - ich glaub auch dass das noch nicht alles war.

• Die DEL2 WILL sich der DEL annähern und alle die jetzt hier schreien, fanden das auch mal gut. Einen Auf- und Abstieg wird es nur zu den Bedingungen der DEL geben. Wenn man also Auf- und Abstieg will, will man damit automatisch, dass man sich als DEL2 der DEL quasi unterwirft. Deshalb wird die DEL, falls eine Lizenz frei wird, sie demjenigen DEL2 Verein anbieten, der ihr am meisten zusagt.

Jeder Versuch der DEL2, irgendwie Druck auszuüben wäre gleichbedeutend mit dem Bruch mit der DEL. Sicherlich wäre das eine Möglichkeit, aber man sollte vorher prüfen, welche Alternativen man hat.

Wer an eine Selbständigkeit der DEL2 im jetzigen Stadium glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Man hängt ohne wenn und aber am Arm der DEL und entweder man reißt sich davon los und geht eigene Wege, oder man hofft, dass Mama DEL einen irgendwann an die Brust zieht.

So sehe ich es auch - man wird als DEL2 mehr oder weniger geduldet und alle paar Jahre darf dann ein sorgfältig auserwählter Verein/GmbH die "verbrannte Erde" kaufen und "hochmachen". Die DEL2 muss sich emanzipieren zu Not auch ein Bruch mit der DEL.