Die WHA hat dies auch schon probiert. Ende bekannt.
Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden
-
-
-
Was meinst du denn damit?
Ich meine damit das ich ein mulmiges Gefühl habe das wir demnächst alle kleinere Brötchen in der DEL2 backen werden müssen. Zuschauerschwund, Sponsorenschwund usw. Wie oft muss man Aussenstehenden Personen erklären warum im Eishockey niemand aufsteigen darf usw.
Mich kotzt die Situation echt an. Wenn ich dann auch noch die Vermutungen höre das mein Lieblingsteam den Fehler begangen hätte wird mir kotzübel. Ich hoffe wirklich das sich das nicht bewahrheitet.
-
Obwohl ich das Verhalten der DEL bescheiden finde, bleibt eine weitere Annäherung für mich die einzige Alternative.
Was würde man sich denn von einem Bruch mit der DEL versprechen und was wären die Konsequenzen? OK, man hätte mehr Freiheit in der Kaderzusammenstellung, aber sonst? Die Wahrnehmung vom Eishockey in der Öffentlichkeit findet doch über die bekannten Namen wie Köln, Mannheim, Düsseldorf, München statt. Dass auch in Bietigheim, Bad Nauheim und Kassel Eishockey gespielt wird, erschließt sich doch Außenstehenden kaum. Und denen will man jetzt erzählen, dass das die Creme de la Creme des deutschen Eishockeys ist?
Was verspricht man sich noch von der Abspaltung? Die Teilnahme an internationalen Wettbewerben? Das wäre für die DEL2 Clubs auf längere Zeit so ein Fiasko, dass man sich das besser nicht antun sollte.Und ansonsten? Selbst wenn der DEB die Liga in Bundesliga umtaufen und den Gewinner Deutscher Meister nennen würde, hätte man doch dadurch höchstens die Lacher auf seiner Seite.
Als einzig möglichen Weg sehe ich für die Zukunft eine Verschmelzung der beiden Profiligen, entweder wie bisher als Liga 1 und 2 mit Auf- und Abstieg, dann natürlich auch in Richtung Oberliga, oder eben als 2 Staffeln, wo dann auch Play Off Spiele überkreuz wieder Sinn machen würden. Ein Bruch mit der DEL würde der DEL2 schaden.
-
Ich denke, dass in der Lizensierungsordnung der Fußballbundesliga, die über 300 Seiten dick ist, bestimmt auch ein paar "sinnlose Kleinigkeiten" drin stehen.
da stehen sogar sehr viele kleinigkeiten drinn... grade was Spielstätte und deren Ausstattung betrifft.
-
Deswegen geht's vor das Schiedsgericht...
Dem sich beide Parteien abschließend auch zu unterwerfen haben.
Weiss eigentlich jemand, aus welchen Personen sich dieses Schiedsgericht zusammensetzt? Ich habe da so eine Ahnung...
-
Da man keine gemeinsame Satzung hat, muss man sich wohl erstmal darüber einigen
Ein Schiedsgericht kann entweder von den Parteien vor oder nach Entstehen des Streites vertraglich vereinbart (§ 1029 ZPO) oder - wie im Sportbereich häufig - durch die Vereins(Verbands)Satzung festgelegt werden (§ 1066 ZPO)
-
da stehen sogar sehr viele kleinigkeiten drinn... grade was Spielstätte und deren Ausstattung betrifft.
Das mag sein, aber wer braucht den Mist?
-
ich Denke die Clubs......weil in einer Bruchbude wie bei uns in Freiburg kannst schlichtweg kein DEL Etat Seriös Gegenfinanzieren.
Man siehts ja auch im Fußball.
Die DFL stellt Forderungen und die Clubs können damit wiederum Druck auf die Stadt / Steuerzahler ausüben, die dann natürlich alles unternimmt um die Auflagen zu erfüllen. Wer will den Lizenzentzug seines Sportlichen Aushängeschildes verantworten.
So kommt Geld in den Sport/Spielstätten und die Clubs Profitieren unterm Strich wieder.
Wenn es die olle Halle tut, warum soll sich dann die Hallenlandschaft verbessern.....dann hätte wohl z.b Bremerhaven sicher nur eine kleinere Halle bekommen. -
Tjoa und jetzt könnte man darüber reden warum die Hallen in Bad Nauheim oder Crimme nicht geschlossen werden. Gibt ja auch keinen Grund dazu, keine Stadt baut ein Stadion um, wenn es eh keine Möglichkeit gibt, mal in die DEL aufzusteigen.(jaja die neuen Stadien...) Aber den Druck, der durch die Auflagen im Fußball erzeugt wird, der ist im Eishockey so doch nicht vorhanden.
Weißwasser/Kaufbeuren, die neuen Stadien sind der DEL nicht tauglich, warum aber auch, aufsteigen kann man doch eh nicht. -
Im Zuge der letztjährigen "Missverständnisse" hat man sich auf den Sportgerichtsweg geeinigt und somit ist zuständig das ständige Schiedsgericht des DEB. Richter ist ein von der IHK zu München bestellter Richter (ich meine, daß es ein OLG-Richter ist), der keinerlei Funktionen beim DEB/DEL/ESBG/LEV ausüben darf.
-
-
Ich verstehe die Aussage von Schoch nicht.....Blabla ohne wert.. .
Warum steht man als DEL2 nicht hin und nennt Ross und Reiter....
Das ist doch der gleiche Mist wie letztes Jahr..... -
Ich verstehe die Aussage von Schoch nicht.....Blabla ohne wert.. .
Warum steht man als DEL2 nicht hin und nennt Ross und Reiter....Weil es seitens der DEL2 keinen Ross und Reiter gibt. Außer das die DEL einfach nicht will. Man ist eben der Meinung alles sei Vertragskonform, die DEL sieht das anders. Da gibt es eben nix zu benennen. Jedenfalls von Seiten der DEL2.
Aber beim Schiedsgericht wird man schon erfahren was und wo nicht gepasst hat, oder ob sich die DEL noch lächerlicher macht. -
Weil es seitens der DEL2 keinen Ross und Reiter gibt. Außer das die DEL einfach nicht will. Man ist eben der Meinung alles sei Vertragskonform, die DEL sieht das anders. Da gibt es eben nix zu benennen. Jedenfalls von Seiten der DEL2.Aber beim Schiedsgericht wird man schon erfahren was und wo nicht gepasst hat, oder ob sich die DEL lächerlich macht.
diese Aussagen dass es kein Ross und Reiter gibt gab es anfangs letztes Jahr auch.....
-
Wenn man alles richtig gemacht hat, dann muss man das Schiedsgericht anrufen sonst macht man sich unglaubwürdig.
Wenn das Gericht neutral besetzt ist hat man doch gute Chancen. -
Weil es seitens der DEL2 keinen Ross und Reiter gibt. Außer das die DEL einfach nicht will. Man ist eben der Meinung alles sei Vertragskonform, die DEL sieht das anders. Da gibt es eben nix zu benennen. Jedenfalls von Seiten der DEL2.Aber beim Schiedsgericht wird man schon erfahren was und wo nicht gepasst hat, oder ob sich die DEL noch lächerlicher macht.
guten Tag
Und ich will Wetten das in nicht allzuferner Zukunft der Satz seitens der DEL2 kommt: nach intensiver Begutachtung der Sachlage sind wir zum Schluss gekommen nicht vor das Schiedsgericht zu ziehen und wir werden nächstes Jahr versuchen mit noch besseren Unterlage das Unterfangen zu realisieren !
Gezeichnet René R.
Gruß aus la
-
guten Tag
Und ich will Wetten das in nicht allzuferner Zukunft der Satz seitens der DEL2 kommt: nach intensiver Begutachtung der Sachlage sind wir zum Schluss gekommen nicht vor das Schiedsgericht zu ziehen und wir werden nächstes Jahr versuchen mit noch besseren Unterlage das Unterfangen zu realisieren !
Gezeichnet René R.
Gruß aus la
Ich hoffe wirklich sehr stark das man nicht kuscht sondern dazu steht. Zu seinen Mitarbeitern, Spielern, Fans, Sponsoren den denen allen ist man das schuldig finde ich.
-
Und wenn die DEL2 realisiert hat, dass der Bock wirklich bei ihnen liegt? Dann wäre sie wirklich dumm, trotzdem noch zum Schiedsgericht zu gehen und dann die dann zu erwartende Ablehnung zu kassieren.
Man möchte einfach nur noch kotzen, einzig der genaue Grund ist noch zu bestimmen...
-
das kommt ja immer auf den Fehler an... wenn du den geheim halten willst, dann wird nicht "gestritten"
-
Um wirklich Druck auszuüben, sollten man die Koop kündigen, Namen ändern und sein eigenes Ding durchziehen, so schön nach dem Vorbild der lieben tollen DEL. Solange die wissen es gibt immer sichere Nachrücker die mit den Hufen scharren.. Aber das wird wohl auch nicht möglich sein..
Immer diese Träumereien von Druck aufbauen durch die DEL2. Mit was will man denn Druck aufbauen? Nachrücker wird es immer geben, da jede GmbH die die Chance vertut sich ins eigene Knie schießt. Und auch sonst gibt es keinerlei Themen um Druck aufzubauen.
-
Immer diese Träumereien von Druck aufbauen durch die DEL2. Mit was will man denn Druck aufbauen? Nachrücker wird es immer geben, da jede GmbH die die Chance vertut sich ins eigene Knie schießt. Und auch sonst gibt es keinerlei Themen um Druck aufzubauen.
Das ist der springende Punkt. Was ich schon geschrieben habe, die DEL sitzt in den meisten Fällen am längeren Hebel. Nicht zuletzt weil sich der DEB von der Liga abhängig gemacht hat.
Wenn man so was wie Druck aufbauen kann, dann nur durch Installation einer Art "Parallel"-Liga, die zwar sportlich unter der DEL angesiedelt ist, aber nicht mehr der Bittsteller dieser DEL zu sein braucht, weil es vom Dachverband (!) den Auftrag bekommt den Deutschen Meister zu ermitteln, inklusiv durchgehendem Ligensystem.chris
-
-