• Andreas:

Beim EVD hat damals der Landesverband Einspruch eingelegt, dass der EVD in der DEL 2 oder sogar Oberliga spielt. Der wollte für die Regionalliga das attraktive Zugpferd haben. Man hat sich in Duisburg wochenlang über die Starrköpfigkeit von Wolfgang Sorge aufgeregt und nicht über den DEB-Präsidenten.

• Silverhill, jetzt werde bitte nicht so grotesk wie Nummer 7.

An Deinem Beitrag stimmt aber auch gar nichts.

Die DEL 2 gab es damals noch gar nicht, die ist ab 13/14 am Start

Die Zuständigkeiten für die damalige 2. Liga zwischen ESBG und DEB füllen etliche Seiten, . Der DEB war Gesellschafter. Die Oberliga kam erst ins Gespräch als eine Lex Schwenningen für den EV Duisburg als Zweitligateilnehmer vom damaligen DEB Präsidenten Uwe Harnos abgelehnt wurde, dies per Zeitungsartikel.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Landesverband einer Duisburger Zweitligateilnahme bereits zugestimmt, ebenso die ESBG.

Danach hat der EV Duisburg auch nur über einen Kunstgriff in der Regio starten können, über den sich Jürgen aus Düsseldorf auch nach 10 Jahren noch aufregt....

Ich empfehle den frei verfügbaren NRZ Artikel vom 10.6.2009. von Friedhelm Thelen

Wie gesagt: an Deinen Einschätzungen stimmt null..

Nichts, aber auch gar nichts von damals, später bei den Huskies oder sonstige Parallelen , die hier gezogen werden, hat mit der jetzigen Füchsesituation auch nur das geringste zu tun, schon gar nicht das Geschwafel von Nummer 7

• Ob DEL 2 oder zweite Liga und Gerangel zwischen DEB und ESBG ist ja nebensächlich (habe selber gar nicht daran gedacht, dass es die DEL 2 noch nicht so lange gibt). Es gab extreme Kompetenzprobleme, aber Wolfgang Sorges Name geisterte zumindest regelmäßig durch die Presse, wenn es darum ging, wo der EVD spielen muss.

Ich lasse mir so was ja nicht einfach mal eben einfallen, irgendwoher muss ich es wohl haben. Vielleicht hat bei Schwenningen der Landesverband eben nicht darauf bestanden, dass der Club in den Ligen des eigenen Zuständigkeitsbereichs antreten muss. Ich weiß nur, dass überall kolportiert wurde, dass Sorge darauf bestanden hat, dass der EVD in einer "seiner" Ligen spielen muss, weil es satzungsgemäß nach einer Insolvenz so vorgesehen ist, was wohl auch stimmte. Mag sein, dass Harnos deswegen die Zweitligateilnahme abgelehnt hat.

Ich weiß auch daneben nicht, wie in Schwenningen die Insolvenz abgewickelt wurde. Bei uns wurde die GmbH ja aufgelöst, da mangels Masse ja nichts Verwertbares für den Insolvenzverwalter vorhanden war.

Der Streit mit Sorge ging doch sogar so lange und so weit, dass der EVD zusammen mit anderen Vereinen im Jahr 2015 der Oberliga West unter DEB-Führung beitrat. Ich meine noch, dass Sorge so versessen darauf war, dass "seine" Vereine nicht in die DEB-Ligen aufsteigen dürften und irgendwann der Zeitpunkt erreicht war, dass man sich von ihm nicht weiter auf der Nase herumtanzen lassen wollte.

Ist aber eh alter Kram und hat natürlich mit der aktuellen Situation sehr wenig zu tun, da stimme ich Dir zu.

Und wenn man mal rein logisch überlegt, kann doch ein Stammverein niemals die Spielbetriebslizenz einer GmbH für eine bestimmte Liga besitzen, denn damit bliebe doch unseriöses Wirtschaften ohne jede Konsequenz. Die Schulden werden mit dem Einlagekapital der GmbH verrechnet und der Verein oder sogar dieselben Personen aus der vorherigen GmbH gründen einfach eine neue schuldenfreie Gesellschaft. Der Stammverein soll ja durch die komplette Trennung von der GmbH für die Profimannschaft bei einer möglichen Pleite nicht betroffen sein, damit die Jugend- und Amateurabteilungen problemlos weiterspielen können. Gleichzeitig soll derselbe Stammverein aber Verfügungsgewalt über den Spielbetrieb einer Profiabteilung haben.

Sorry, das klingt für den gesunden Menschenverstand dann aber wirklich grotesk.

Und mal ein Tipp: Komm einfach mal was runter. In irgendeiner Liga wird es für den EVD schon weitergehen und es ist meines Erachtens 100%ig positiv, dass Kenston damit komplett verschwunden ist.

• Jetzt bleib mal bei der Wahrheit. Ich rege mich erst seit neuneinhalb Jahren auf. Und „die DEL2“ gibt es auch heute noch nicht. Es ist nach wie vor die ESBG und nach wie vor ist der DEB Gesellschafter, wenn auch nicht mehr mit den undurchsichtigen Mehrheitsverhältnissen wie früher, glücklicherweise. Die „DEL2“ ist lediglich eine Wort- und Bildmarke, die im Rahmen des gemeinsamen Vertrages zwischen DEL und ESBG von der ESBG verwendet werden darf.

• Srimmt Jürgen, im Frühjahr 2009 warst Du noch entspannt...............

Nichtsdestotrotz gab es zu der Zeit auch noch nicht die "wort- und Bildmarke" DEL 2, aber ich verstehe natürlich, was Du meinst

@ silverhill: Also auch wenn ich in der Regel Deine Beiträge schätze, ist es hier aber doch völlig absurd in der Vergangenheit mit „wir haben damals beim Bierchen darüber gesprochen, dann ist es ganz bestimmt wahr“ Attitude zu argumentieren, wenn alle tatsächlichen Fakten dagegen sprechen

Herr Sorge mag ja in den vergangenen über 30 Jahren vieles versemmelt haben, aber mit dem Duisburger Antragsflop hatte er nichts zu tun.

https://www.nrz.de/sport/lokalspo…n-id375576.html

Mit dem Landeseissportverband Nordrheinwestfalen war die EVD Zweitligateilnahme ab 09/10 abgesprochen und der Club hatte vom damaligen Obmann Scheer eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten

Auch in der Nachschau findet sich nirgends eine belastbare Quelle für einen anderen Grund für die Nichtteilnahme der Füchse an Liga 2 als die DEB Weigerung

https://rp-online.de/nrw/staedte/du…ig_aid-12257739

Das mögt Ihr Euch damals zusammengereimt haben, mit den Tatsachen hat es aber nichts zu tun.

Und ganz ähnlich funktioniert eine Argumentation in der Gegenwart nicht, indem man sich auf „der gesunde Menschenverstand sagt mir aber…“ zurückzieht und Verbands – wie Wirtschaftsrecht ignoriert.

Zugegeben: mit den perfiden Hetz- und frei erfundenen Gerüchtestreuartikeln eines Nummer 7, die er ja im neuen Thread nahtlos fortsertr, ist das nicht zu vergleichen, insofern teile ich Deine ehrliche Hoffnung, dass es jetzt befriedet und vernünftig vorangeht.

• Ist es eigentlich sicher ob die Eishalle zur nächsten Saison noch "tauglich" ist?

Ich befürchte dass das der Knackpunkt ist ob es überhaupt noch Hockey hier gibt.

• Andreas 2

Zur damaligen Zeit konnte man die alte GmbH nicht zum Teufel jagen und mit neuer GmbH eine Liga tiefer starten. Papes „Insolvenz“ diente ja in erster Linie dazu, unliebsame Verträge loszuwerden. Wenn er mit der alten GmbH runter gegangen wäre, positive Lizenzprüfung vorausgesetzt, dann hätte dem Ansinnen auch nichts im Weg gestanden. Die Möglichkeit der Entschuldung in Form einer Planinsolvenz sahen die Ordnungen und Bestimmungen noch nicht vor. Der LEV-NRW-Obman Markus Schweer (nicht Scheer) hatte da eigentlich nichts zu melden gehabt.

• Ist es eigentlich sicher ob die Eishalle zur nächsten Saison noch "tauglich" ist?

Ich befürchte dass das der Knackpunkt ist ob es überhaupt noch Hockey hier gibt.

Warum in aller Welt sollte die Halle nicht tauglich sein.????

• Mal ganz ehrlich.

Die Eishalle in Duisburg als Marode zu bezeichnen weil dort nur geflickt statt repariert wird, ist schon starker Tobak.

Die Halle wurde erst im Jahr 2011 Sarniert.

Was dabei allerdings nicht Berücksichtigt wurde war der Brandschutz.

Weswegen die Kapazität der Halle von 4000 irgendwas auf 3500 reduziert werden musste. Im letzten Jahr wurden dann schon einige Maßnahmen für den Brandschutz getroffen. (Elektrische Anlagen)

Wie gesagt, hier von Marode zu sprechen ist echt mehr als übertrieben. Vielleicht solltest du mal quer durch Deutschland fahren und Eishallen besuchen. Da wirst du mit Sicherheit Hallen finden die man als Marode bezeichnen kann.

• Weil das Teil marode ist und seit Jahren nur geflickt statt repariert wird?

Was den reinen Eissport betrifft ist die Halle in einem modernen und intakten Zustand, da wurde auch nichts geflickt weil gar nicht nötig. Wurde ja erst zu DEL-Zeiten energetisch auf den damals aktuellen Stand der Technik umgebaut. Merkt man übrigens sehr gut zu Beginn der Saison, wenn es draußen 35 Grad sind, da merkst du in der Halle nichts von. Was das "Drumherum" angeht, da muss sicherlich mal was gemacht werden aber soviel schlechter als in Essen oder Herne ist es auch nicht.

• (Zitat von Marcellus)

Weil das Teil marode ist und seit Jahren nur geflickt statt repariert wird?

Warst du schon einmal in EF? Speziell in der sogenannten Kartoffelhalle (offizieller Begriff: kleine Eishalle)?
    Dann wüsstest du, was „marode“ ist

• Ok, dann gibt es ja kein Problem!

:popcorn:

Horst

Ich weiß jetzt was du meinst, da war ich echt nicht auf dem Laufenden. Aber statt wie in einem Forum üblich ein paar Infos bekanntzugeben machst du hier einen auf "Ich weiß was was ihr nicht wisst!" Solche Experten haben(hatten) wir hier zu Genüge aber dass du dich dafür extra anmeldest...:rofl: Respekt! Du machst deinem Namen alle Ehre.:thumbsup: