• In Duisburg waren ja schon in der vergangenen Saison kaum Förderlizensspieler.
    Deswegen ist das m.M.n. eher Augenwischerei.

    Im Kader mögen schon eine Menge an Fölis gelistet gewesen sein, kontinuirlich gespielt haben nur die Schmitz Brüder, Ratajszak bis zur Rückkehr nach Frankfurt und bis zum Saisonvertrag Koziol.
    Im Prinzip also nur die Schmitz Brüder.

    Und die haben Ihren Job allemal besser gemacht als ein Manuel Neumann oder Finn Walkowiak als so genannte Führungsspieler in der Abwehr.
    Wenn man mal den Erfahrungsunterschied vom Alter her sieht, dann schon erst recht.

    Zu alle dem sollte man einen Norman Martens als aller erstes weiter unter Vertrag nehmen wenn man einen der besten Spieler im Kader nicht (wie der Flurfunk vermeldet) verlieren will.

  • Erscheint mir trotzdem schlüssig dieses neue Konstrukt.
    Seit Jahren sehe ich die derzeitige Förderlizenzregelung eigentlich absolut Nachteilig für die jungen Spieler. Seit Jahren werden Spieler von DEL und DEL2 Clubs auf Grund von Bestimmungen gekauft und auf die Bank gesetzt. Damit sie nicht ganz einrosten werden DEL Spieler in die DEL2 geschickt und dort ebenfalls auf die Bank gesetzt. Ein paar wenige haben dann noch das Glück, dass sie weiter an einen Oberligisten gereicht werden und dort wenigsten Eishockey spielen können.

    Durch die Neuregelung nur noch für einen Partner spielberechtigt zu sein, werden wohl in Zukunft junge DEL Spieler nur noch auf der Bank sitzen, wenn sie nicht totale Ausnahmetalente sind. Das spielt genau den Leuten in die Karten, die grundsätzlich das Ausländerkontingent weiter erhöhen wollen.

    Förderlizenzen machen daher nur Sinn, wenn sie von Clubs angestellt und bezahlt werden, deren eigentlichem Leistungsstand sie auch folgen können und eben Eiszeit bekommen. Eine FL zwischen z.B. Oberliga oder DEL2 Clubs, mit Klassenhöheren Clubs wäre also von unten nach oben wesentlich sinnvoller als von Oben nach Unten. Zwar würden die unteren Clubs die FL Spieler auch bezahlen müssen, werden diese aber von ihrem FL Partner angefordert, können sie mit diesen eine Spielentschädigung (Gebühr) verlangen. Der Vorteil wäre, dass sich die Kosten für die Clubs die FL Spieler haben reduziert, aber der weit aus größere Vorteil wäre, dass ein FL Spieler wohl wesentlich sicherer zum Einsatz kommen würden, denn wer fordert Spieler an, die er dann auch bezahlen muss, ohne diese wirklich zu brauchen.

    Ein hin und her und nicht Wissen ob man überhaupt aufs Eis kommt ist gerade für Spieler in jungen Jahren für das Selbstvertrauen sehr schädlich. Auch aus diesem Grund sehen viele bei der derzeitigen Regelung keine große Perspektive und hören auf. Hier hat man schon wirklich talentierte und gut ausgebildete Spieler in diesem Sport verloren, was wir uns eigentlich in Deutschland so nicht leisten sollten, denn so viele haben wir letztendlich nicht.

    Also Duisburg geht nun den eigenen Weg in Sachen Kaderzusammenstellung und da werden sicherlich auch Spieler die eigentlich noch FL Status hätten dabei sein. Positiv für die Jungs, die dann einen festen Platz haben und nicht hin und her geschoben werden.

  • Erscheint mir trotzdem schlüssig dieses neue Konstrukt.
    Seit Jahren sehe ich die derzeitige Förderlizenzregelung eigentlich absolut Nachteilig für die jungen Spieler. Seit .....

    Rein vom Thema Fölis und Talentförderung gebe ich Dir da absolut recht, allerdings bezieht sich ja die "Neuausrichtung" in dem Füchse Duisburg Artikel gar nicht auf die vom DEB auf der Mitgliederversammlung beschlossene Änderung.

    Man erhofft sich ja in dem Artikel durch ein verzichten auf Förderlizensspieler sein hochgestecktes Ziel endlich verwirklichen zu können.
    Deswegen habe ich ja geschrieben das wir ja eigentlich gar keine hin und her Schieberei hatten.
    Wie dem aber auch sei. Man sollte in Duisburg mal lernen das man nichts mit der Brechstange erreicht und das man lieber für ein harmonisches Umfeld sorgen sollte.
    Denn dann fällt alles allen etwas leichter.

  • Auf dem Saisonabschluss hatte Uckermann aber bereits deutlich gemacht, das man auf die DEB Regelung so reagieren möchte.
    Ich glaube, das der Fuchs dann auch wieder ein Gesicht bekommt.

    Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

  • Wäre schön wenn die allseits bekannte Abneigung draußen bleibt.

    Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

  • Same procedure as every year james.....

    Duisburg nimmt wieder massig Geld in die Hand um eine zusammengewürfelte Truppe zu verpflichten statt sich ein TEAM zusammenzusuchen und am Ende steht man wieder mit grossen Augen und mit der Faust in der Tasche und sieht die anderen Playyoff spielen....

    Naja,vielleicht klappt es ja dieses Mal.....beim x-ten Anlauf mit immer der selben Geldverbrennung....alle anderen Versuche waren bestimmt nur Pech.....

    Bestimmt war dieser post wieder ein haterpost.......

  • Eine zusammengewürfelte Truppe - so wie nahezu jede andere Truppe auch, oder? Wie viele Neuzugänge hatte denn Essen vor und während der Saison? Ist das nicht zusammengewürfelt?
    Wenn da ein Fan vom Mythos sowas von sich geben würde, aber eine Mücke!? :seestars:

  • Eine zusammengewürfelte Truppe - so wie nahezu jede andere Truppe auch, oder? Wie viele Neuzugänge hatte denn Essen vor und während der Saison? Ist das nicht zusammengewürfelt?
    Wenn da ein Fan vom Mythos sowas von sich geben würde, aber eine Mücke!? :seestars:

    Du willst also sagen man kann bei der Duisburger Erfolglosigkeit kein Muster erkennen?

    Was da in 5 Jahren an Kohle verbrannt wurde das reicht anderen Teams für 10 Jahre.....

    Darum geht es.....

    Man kauft Namen und wundert sich das viel billigere MANNSCHAFTEN vor einem stehen.....oder zumindest mithalten......

    Und die Einsicht in die eigenen Fehler tendiert gegen Null.....es wird einfach so weiter gemacht...muss ja irgendwann mal klappen.....

    Und wer das kritisiert wird zensiert und gelöscht......

    Kein Muster?

    Also bitte

  • Danke für die Info Meister Eder, wie schätzt der Rest der Gemeinde Mathis ein? Top Torwart für die Oberliga? Dieses Jahr konnte er ja wenig zeigen, zumindest in den Spielen die ich von Hannover gesehen habe.

    Bei dem anderen User hier erkenne zumindest ich ein Muster. Zum Glück kann uns die 1 € Mannschaft morgen, bestehend aus 30 Essener Freunden, zeigen wie es geht.

    Ich drücke euch aber dennoch die Daumen. Ihr macht das schon.

  • Ich will damit garnichts sagen @DiSti, kein Muster, kein Same Procedure etc.
    Einfach nur, dass sich nahezu jedes Team jede Saison 'verstärkt' und eine neue Truppe zusammenwürfelt. Da seid ihr nicht besser als Duisburg, Halle und wer nicht alles. Man kann mit der Verpflichtung von nur einem 'falschen' Spieler ein Teamgefüge sprengen. Oftmals weiß man das aber erst hinterher - von Tepper und co mal abgesehen.

    Du kannst doch außerdem froh sein, dass Duisburg so doof ist. Dein Feindbild Nummer 1 bleibz in der Liga und hält es spannend :prost:

  • Bin da bei @trekronor:
    Nahezu jede Truppe in OL und DEL2 ist jedes Jahr
    aufs Neue zusammengewürfelt. Natürlich versucht
    man auf die passende Chemie zu achten, aber wenn
    das doch immer so leicht wäre.

    Und wenn das Geld da ist, dann suche ich erstmal
    Qualität und hoffe, dass mein Trainer daraus ein
    Team baut.

    Viel wichtiger wäre in Duisburg wäre vielleicht mal
    eine defensivere Vorgehensweise: Nicht gleich den
    großen Favoriten markieren, sondern sich diesen Status
    erstmal erarbeiten. Oder sogar erst in der heißen Saisonphase richtig aufkommen. Den Weg
    haben die letzten Jahre einige Teams erfolgreich ab-
    solviert...

  • Same procedure as every year james.....

    Duisburg nimmt wieder massig Geld in die Hand um eine zusammengewürfelte Truppe zu verpflichten statt sich ein TEAM zusammenzusuchen und am Ende steht man wieder mit grossen Augen und mit der Faust in der Tasche und sieht die anderen Playyoff spielen....

    Naja,vielleicht klappt es ja dieses Mal.....beim x-ten Anlauf mit immer der selben Geldverbrennung....alle anderen Versuche waren bestimmt nur Pech.....

    Bestimmt war dieser post wieder ein haterpost.......

    Dann füttere ich ein letztes Mal den Troll: Dein doppelmoralisches,grosskotziges und pseudofachmännisches Gebashe nervt uns hier. Nenn Zahlen (bzgl. der angeblichen Unsummen) und Fakten und tu nicht so, als wäre Duisburg die einzige Mannschaft, die Spieler wechselt, seine Ziele nicht erreicht etc. Ansonsten kritisierst Du nämlich den Leistungssport an sich.

  • das wäre doch die Antwort auf die Fragen von Onkel Ma!

  • @ Christobal

    Was sollen sich die Füchse erarbeiten ? Vielleicht schaust dir einfach mal Platzierungen der letzten Jahre und auch dieses Jahr an. Nach der Hauptrunde Zweiter. Was ist da deiner Meinung nicht erarbeitet worden ?
    Alles andere als das Ziel Aufstieg zu kommunizieren wäre in Anbetracht der Rolle der Füchse in der OL Nord nicht ernst zu nehmen. Wer soll das denn sonst machen außer dem EVD? Welche Mannschaften außer Duisburg und Tilburg aus der jetzigen OL Nord standen denn bisher überhaupt mal in einem Finale?
    Das Ziel Aufstieg auszugeben ist das eine, der Favorit ist man dann meist bei den Gegnern.
    Sicherlich ist in den letzten 2 Jahren einiges schief gelaufen. Ist man von Leipzig noch kalt erwischt worden , hat man auch dieses Jahr in meinen Augen nicht reagiert und z.B bekannte Schwächen in der Abwehr zu beheben versucht. Dazu Spielerabgänge , unfähige Trainer ( und ich meine Nethery und Egen ) etc.

    Aber auch trotz des Ausscheidens jetzt gehören die Füchse sicherlich zu den Topteams seit Jahren in beiden Oberligen. Daher ist eine klar formulierte Zielvorgabe wie ein Aufstieg weder vermessen noch arrogant, sondern einfach dem Leistungsvermögen geschuldet.

  • Aber auch trotz des Ausscheidens jetzt gehören die Füchse sicherlich zu den Topteams seit Jahren in beiden Oberligen. Daher ist eine klar formulierte Zielvorgabe wie ein Aufstieg weder vermessen noch arrogant, sondern einfach dem Leistungsvermögen geschuldet.

    was herr u. manchmal so von sich gibt ist schlicht und einfach arrogant und überheblich. und wo das leistungsvermögen hingeführt hat, haben wir ja alle erlebt. :)