Bietigheim Steelers 2016/2017

• Für die neue Saison darf man momentan mit Bettahar als Föli rechnen. Da man zur Zeit nicht beabsichtigt einen weiteren Verteidiger zu holen (was sich schnell ändern kann) wird man mit Shevyrin als siebten Verteidiger in die Saison gehen.

Richtig bitter wird es für Kahle. Ich hätte ihm gewünscht das er wieder in Bietigheim spielen kann.

Definitiv fehlen wird Marcel Kahle, der offenbar erneut eine schwerwiegende Schulterverletzung davongetragen hat, morgen erneut zu einem Spezialisten nach Pforzheim reist, bei dem er in der gesamten letzten Saison schon einmal in Behandlung war.

• Da bin ich nicht der einzige der da rätselt... Der Vertrag läuft drei Jahre. Da macht ne Föli Sinn.

hatte ich eig auch gedacht. Auf unserer Homepage stehen die selben 3 wie letztes Jahr als Döli drin shyvrin (der ja wieder bei euch spielen wird) kahle und weidenkamp

• Für die neue Saison darf man momentan mit Bettahar als Föli rechnen. Da man zur Zeit nicht beabsichtigt einen weiteren Verteidiger zu holen (was sich schnell ändern kann) wird man mit Shevyrin als siebten Verteidiger in die Saison gehen.

Richtig bitter wird es für Kahle. Ich hätte ihm gewünscht das er wieder in Bietigheim spielen kann.

Naja in Bietigheim kann er ja bald leben wenn er oft nach Pforzheim muss, den das ist von Bietigheim nicht weit weg! Aber tut mir für den jungen echt total Leid!!

Und was man über Bettahar hört ist er als Föli nicht geeignet, daher würde nur eine Leihe nach Bietigheim in frage kommen. Ob das den Verantwortlichen der beiden Vereinen einfällt und gewollt ist weis man nicht.

• Naja in Bietigheim kann er ja bald leben wenn er oft nach Pforzheim muss, den das ist von Bietigheim nicht weit weg! Aber tut mir für den jungen echt total Leid!!
    Und was man über Bettahar hört ist er als Föli nicht geeignet, daher würde nur eine Leihe nach Bietigheim in frage kommen. Ob das den Verantwortlichen der beiden Vereinen einfällt und gewollt ist weis man nicht.

Wie das Kind heißt ist ja zweitrangig, Hauptsache man macht das regelkonform und der Spieler bekommt seine Eiszeit.

• Kann einer der gestern anwesenden ne kurze Zusammenfassung des Spiels, die Reihen und herausstechende Spieler liefern?

Vielen Dank;)

• Vorbereitung rum, kleines Fazit:
    Alle Heimspiele verloren (damit nun eine Serie von 7 Heimniederlagen am Stück, was zuletzte 2011/2012 mal passierte), dafür alle Auswärtsspiele gewonnen. In zwei Heimspielen (Mannheim, Düsseldorf) auch eine ordentliche Leistung abgeliefert, sobald das DEL-Team etwas vom Gas gegangen ist. Innsbruck, Ambri und vor allem Straßburg waren dafür richtig schwach. Nicht nur vom Ergebnis auch vom spielerischen lief da gar nichts.

Die Neuen machen allerdings richtig Spaß. Allen voran Max Lukes, und das nicht nur wegen des genialen Tores gegen Düsseldorf. Sicher abgeklärt und ruhig an der Scheibe, und das in dem Alter, gefällt richtig gut. Dazu in seiner Reihe mit Schoofs und Cabana, richtig auf Speed getrimmt, da macht das zuschauen Spaß.

Bei Zientek sieht man die Rosenheimer Schule. Stock voran in jeden Zweikampf, Trashtalk ohne Ende, ständig am provozieren. Aber auch brutal starker Schlittschuhläufer, gutes Spielverständnis. Und da er nun ja das richtige Grün trägt, finden wir das ja alles gar nicht so schlimm :D

Von den Alt-Eingesessenen kaum jemand erwähnenswert. McKnight scheint zumindest punktetechnisch wieder auf sein altes Niveau zu kommen. Wrigley noch weit weg von seiner eigentlichen Klasse. Just weiterhin bemüht aber glücklos und Weller braucht wohl wieder 50 Spiele Anlauf. Fink scheint aber einen Sprung gemacht zu haben und wirkt nun viel abgeklärter. Hat sich gegen Düsseldorf auch ein paar Mal mit Ebner gekabbelt, scheint also so, als ob er nicht mehr in Ehrfurcht vor dem Gegner erstarrt ;)

In der Abwehr Steingroß, Prommersberger und Alt grundsolide. Das was man erwartet und auch erwarten kann. Schwarz überzeugt auch absolut. Borzecki immer unsicherer und langsamer, als Abwehrchef eigentlich nicht mehr stark genug. Auger und Brown viel angeschlagen und wenig Eiszeit. Die Abwehr ist also auch noch eher eine Baustelle.

Man merkt einfach langsam deutlicher, dass alle wieder ein Jahr älter werden. Das hieß es bei vielen ja vor drei Jahren schon, aber die Jungs werden halt nicht immer nur besser. Gerade im Bezug auf Verletzungsanfälligkeit wird das ein großes Problem werden. Kein einziges Spiel in der Vorbereitung komplett gemacht (und ich rechne Kelly und Gleich da gar nicht dazu). Weller, Brown, Auger, Wrigley, Cabana viele Spiele verpasst und blöderweise sind das keine unwichtigen Spieler.

Bin dennoch relativ positiv gestimmt was die neue Saison angeht. Wir werden die Liga zwar nicht dominieren, aber eine ordentliche Rolle sollten wir auch wieder spielen können. Dazu wäre ein Heimsieg im ersten Spiel eigentlich echt gut.

Edit:
    Abseits des Eises übrigens eindrucksvoll bewiesen wie weit weg man von der DEL wirklich ist. 5 Heimspiele gehabt, bei keinem Einzigen lief vor dem Spiel die korrekte Aufstellung (UNSERES Teams!!), drei der Spiele fingen später an (bei einem sogar ohne wirkliche Meldung dazu), bei zweien ging die Eismaschine kaputt und man brauchte ewig um die zweite aufs Eis zu bringen, und so weiter und so fort. Wenn man vergleicht, das in Frankfurt mit dem Summergame auf die Beine gestellt wird und bei uns scheitert man an der Abwicklung eines Testspiels.

Statistik zur Vorbereitung:
    Keine Garantie auf Richtigkeit, vollständig ist es auf keinen Fall, da weder aus Innsbruck noch aus Schwenningen Vorlagengeber, Strafzeiten und Aufstellung mit in der Statistik sind.

Spieler Spiele Tore Assists Punkte Strafen
    Matt McKnight 7 5 1 6 0
    René Schoofs 7 3 0 3 0
    Michael Fink 7 3 0 3 2
    Marcus Sommerfeld 7 2 1 3 0
    Shawn Weller 5 1 1 2 8
    Max Lukes 7 1 1 2 2
    Adam Borzecki 7 0 2 2 6
    Robin Just 7 0 1 1 4
    Max Prommersberger 7 1 0 1 0
    Benjamin Zientek 7 0 1 1 0
    Rob Brown 6 0 1 1 2
    Frederic Cabana 2 0 1 1 2
    Tim Heffner 5 0 0 0 0
    Sinisa Martinovic 7 0 0 0 0
    Sebastian Alt 7 0 0 0 2
    Philip Messing 5 0 0 0 0
    Mike Weigandt 7 0 0 0 0
    Marcel Kahle 3 0 0 0 0
    Bastian Steingroß 7 0 0 0 0
    Andreas Schwarz 7 0 0 0 0
    Andreas Mechel 7 0 0 0 0
    David Wrigley 3 0 0 0 0
    Dominic Auger 1 0 0 0 0

Torhüter:

Spieler Spiele Minuten Gegentore GT/Sp
    Sinisa Martinovic 5 280 15 3,21
    Andreas Mechel 2 140 8 3,43
  • Edit:
    Abseits des Eises übrigens eindrucksvoll bewiesen wie weit weg man von der DEL wirklich ist. 5 Heimspiele gehabt, bei keinem Einzigen lief vor dem Spiel die korrekte Aufstellung (UNSERES Teams!!), drei der Spiele fingen später an (bei einem sogar ohne wirkliche Meldung dazu), bei zweien ging die Eismaschine kaputt und man brauchte ewig um die zweite aufs Eis zu bringen, und so weiter und so fort. Wenn man vergleicht, das in Frankfurt mit dem Summergame auf die Beine gestellt wird und bei uns scheitert man an der Abwicklung eines Testspiels.

Das mit dem späteren Beginn gestern war zumindest mal kein verschulden der Steelers. Die Schiedsrichter haben wohl von der DEL 2 die Meldung erhalten das Spiel würde um 17:30 beginnen (stand so übrigens auch auf der DEL 2 Homepage) und sind daher etwas spät losgefahren. Aber im Grunde hast du natürlich LEIDER recht.

• Nach dem ausführlichen und gut geschrieben Fazit von @dome will ich gerne noch mein kleines Fazit zu der Vorbereitung abgeben.

Erstmal zu dem ganzen Abseits des Eises: Leider sind da manche Dinge echt mehr als Peinlich! Noch ausführend zu den Kommentaren zu dome und bunkface möchte ich unseren Sicherheitsdienst nennen (Unfreundlich,Null Bock und die Bedienung der Kartenleser ist mehr als schrecklich). Da sollte der Verein echt mal handeln!

Jetzt zu den Spielen: Gerade gegen DEL Vereine immer recht gut mitgehalten und auch öfters auf Augenhöhe trotz massiver Ausfälle. Das stimmt zu mindestens mich positiv! Leider gegen andere Gegner oft nicht mit der richtigen Eistellung und schweren beinen vom Training, man hat dem Team öfters angemerkt das Kevin sie ordentlich ran nimmt.

Zu den Spieler: Im Tor sind wir wirklich sehr ordentlich besetzt: Martinovic wie immer sehr zuverlässig und gut, dazu ein Mechel der nochmal einen Sprung gemacht hat. Gerade Mechel sollte vielleicht mal 25-30 Spiele bekommen, das hat sich der Junge echt verdient.

Die Abwehr: Eigentlich eine Baustelle wie dome geschrieben hat, aber auch irgendwo wieder keine Baustelle. Sollte unsere Verteidigung ihre Leichtsinnsfehler unterlassen dürfte da nicht viel an brennen, klar ist aber das gerade Konter gegen unsere teilweise langsame Verteidigung nicht zu oft passieren dürfen. Positiv aufgefallen sind bisher: Schwarz,Alt,Brown und Prommersberger, der rest kann und muss sich steigern!

Der Sturm: Ist ja eigentlich immer Brandgefährlich und Top besetzt, aber man hat in der Vorbereitung gemerkt das Sie oft leider ein wenig ihre Probleme haben gegen robuste Teams. Das gute ist aber das man fast immer gegen bessere Clubs gespielt hat, und trotzdem ein weg gefunden hat mitzuhalten. Positiv aufgefallen sind bisher: Lukes,Kahle(Bis zu seiner Verletzung),Zientek,Schoofs und McKnight, der rest muss sich teilweise richtig steigern!

Zu den verletzten Spielern: Man kann nur hoffen das sie wirklich nur geschont wurden auf Grund von kleinen Blessuren, den größere Verletzungen sind nach dem fehlen von Gleich und Kelly nicht gerade gut. Die Hoffnung heißt wie in jedem Jahr bitte keine all zu großen Verletzungen! Aber unser Kader wirkt zu mindestens in der Vorbereitung sehr verletzungsanfällig (Leider)

Wenn alle Spieler fit wären könnte man auch diese Saison sehr dominant auftreten, aber durch die Ausfälle wird man eine ordentliche Saison spielen.

• Ich denke, wir können optimistisch in das Spiel am Freitag gegen den Topfavoriten gehen. Dann hat man gleich mal eine richtige Standortbestimmung.

Der eingeschlagene Weg mit Lukes und Zienteck ist bisher sehr vielversprechend. ich hoffe, die Jungs sind etwas länger an den Verein gebunden, denn die werden ihren Weg gehen und Begehrlichkeiten bei anderen Clubs wecken, da bin ich sicher.

Die Verteidigung hat mit Brown und Schwarz deutlich an Qualität gewonnen und immerhin haben wir letzte Saison in der Hauptrunde schon die wenigsten Gegentreffer kassiert. Da ist mir nicht Bange.

Die wichtigste Frage ist eben, was wird mit Kelly. Jemanden der 80 Scorerpunkte macht, musst du erstmal finden. Und selbst wenn er fit wird, wird er eine gewisse Anlaufphase benötigen.
    Aber da es auch diese Saison wieder nicht um den Aufstieg geht, wäre ich eigentlich schon zufrieden, wenn man diesen Weg mit jungen Talenten weitergeht. Wobei wenn man den pessimistischen Stimmen hier glauben schenkt, hat ein Lukes bereits das Alter von Auger erreicht, bis es mal um den Aufsteg geht.
    Und ich hoffe auch, dass man sich wieder für die DEL bewirbt. Spätestens jetzt muss man erkannt haben, dass dort längst nicht alles in Stein gemeiselt ist.

• Der eingeschlagene Weg mit Lukes und Zienteck ist bisher sehr vielversprechend. ich hoffe, die Jungs sind etwas länger an den Verein gebunden, denn die werden ihren Weg gehen und Begehrlichkeiten bei anderen Clubs wecken, da bin ich sicher.

Beide mindestens zwei Jahre!

• Sprach es aus dem Ich-kauf-lieber-teure-Spieler-als-Geld-für-eine-Bürgschaft-aufzutreiben-Verein ;)

*sprach ein Fan des Clubs. Jener ist in keinster Weise in die Entscheidungen der BG involviert und daher auch nicht für diese verantwortlich zu machen. :P

Wollt mich ja nur kurz lustig machen, wie elegant einige wieder die Favoritenrolle abgeben, aber ich verkrümel mich ja schon :rolleyes::P

• *sprach ein Fan des Clubs. Jener ist in keinster Weise in die Entscheidungen der BG involviert und daher auch nicht für diese verantwortlich zu machen. :P
    Wollt mich ja nur kurz lustig machen, wie elegant einige wieder die Favoritenrolle abgeben, aber ich verkrümel mich ja schon :rolleyes::P

Das ist nun mal die schwäbische Mentalität ;) und wenn wir die einzigen in der Liga wären, Favoriten wären die anderen :P

• Ich musste eben im Spielplan nachschauen, wen der Understatement-Meister zum Top-Favoriten ernannt hat :P

Da habt ihr ja nen schönen Favoriten, bei uns geht noch gar nix. Die AL sind weit hinter den Erwartungen und über die Torhüter legen wir mal den Mantel des Schweigens. Wird am Freitag ein morz gegurke geben. Topspiels sicher nicht.

• Da habt ihr ja nen schönen Favoriten, bei uns geht noch gar nix. Die AL sind weit hinter den Erwartungen und über die Torhüter legen wir mal den Mantel des Schweigens. Wird am Freitag ein morz gegurke geben. Topspiels sicher nicht.

Sollen jetzt Frankfurt und Kassel die Favoriten werden? Wer wenn nicht Ravensburg und Bibi. Ja die haben alle Fehler und keine Mannschaft ist somit perfekt. Sonst würden sie NHL und nicht DEL2 spielen.