Bietigheim Steelers 2016/2017

• Und im Gegensatz zu Euch haben wir eben die Rahmenbedingungen geschaffen und zugegriffen, als sich die Chance geboten hat.

Die Rahmenbedingungen wurden von eurem Gesellschafter Burger geschaffen - zumindest hauptsächlich. Wenn der keine Lust mehr hat, was dann?

• Die Solidargemeinschaft der DEL2 Clubs hat sich entschieden, dass niemand die Bürgschaft hinterlegt um zu unterstreichen, dass man sportlich aufsteigen möchte. BHV hat die Bürgschaft dennoch hinterlegt (was das gute Recht von BHV war). So GF Schoch beim Fantalk.

guten Tag

Lobenswert @patrick, da kannst wie beim Wattn zwei Punkte oben ins eck schreiben und dich loben lassen, nur bringt dich das nicht dahin, wohin man will !
    Und wenn ich dieses ominöse wir schon höre und das von einem Geschäftsführer , dann weißt was los !
    Außer Bremerhaven - und auch da bin ich gespannt, wie das mit dem Kolportierten Etat -wettbewerbsmavon Ca. 4 Millionen ausgeht - hat keiner die Kohle !
    Übrigens den Bogen zu Schwenningen : die hatten in der ersten Saison mit em ganzen übernahm Kram schon fünf Millionen zur Verfügung !
    Müssen wir nicht mehr weiterreden , so sieht die Realität aus: ohne 5 Mille nicht viel los

Gruß aus La

• @kiosk5 ich warte noch auf die Antwort welche Beweise du von Fans willst.

Außerdem ist schön zu lesen wie viele Leute die zahlen in Bietigheim kennen, ich dachte immer die Mitgliederversammlung sei erst im Juli.

• Eishockey_Liebhaber hat doch im Prinzip alles schon recht gut zusammengefasst.

Fakt ist: wenn ihr unbedingt in die DEL wolltet, hättet ihr bei der Übernahme der Scorpions mehr Geld auf den Tisch gelegt bzw. wärt ihr dann wenigstens jetzt den Weg von Bremerhaven gegangen.

Beides habt ihr nicht gemacht.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

• Eishockey_Liebhaber hat doch im Prinzip alles schon recht gut zusammengefasst.

Fakt ist: wenn ihr unbedingt in die DEL wolltet, hättet ihr bei der Übernahme der Scorpions mehr Geld auf den Tisch gelegt bzw. wärt ihr dann wenigstens jetzt den Weg von Bremerhaven gegangen.

Daraus aber die einzige Schlussfolgerung zu ziehen, dass man "keine ernsthaften DEL Ambitionen" habe, ist auch äußerst kurzsichtig.

• Lobenswert @patrick, da kannst wie beim Wattn zwei Punkte oben ins eck schreiben und dich loben lassen, nur bringt dich das nicht dahin, wohin man will !
    Und wenn ich dieses ominöse wir schon höre und das von einem Geschäftsführer , dann weißt was los !
    Außer Bremerhaven - und auch da bin ich gespannt, wie das mit dem Kolportierten Etat -wettbewerbsmavon Ca. 4 Millionen ausgeht - hat keiner die Kohle !
    Übrigens den Bogen zu Schwenningen : die hatten in der ersten Saison mit em ganzen übernahm Kram schon fünf Millionen zur Verfügung !
    Müssen wir nicht mehr weiterreden , so sieht die Realität aus: ohne 5 Mille nicht viel los

ähm... ich wollte eigentlich nur die Erklärung liefern warum niemand außer BHV die Bürgschaft hinterlegt hat. Völlig wertfrei und auch ohne die Entscheidung verteidigen zu wollen. Dass die wenigsten das Geld haben um von heute auf morgen (Fall HH) in die DEL zu gehen, ist doch allen bewusst. BHV hat seit Jahren, auch wegen den besseren Voraussetzung, hervorragende Arbeit geleistet und kann deswegen jetzt womöglich DEL spielen. Ist doch alles gut.

Was soll ich wissen "was los ist"? Nur weil in der Vergangenheit viele Fehler (ligaweit) gemacht wurden, muss es doch nicht zwangsläufig heißen, dass diese nicht abgestellt werden können. Vielleicht ist diese "Wir" ja der Anfang einer rosigen Zukunft. Wer weiß das schon aber diese ständige negative Sichtweise und in Frage stellen von Entscheidungen hilft bestimmt nicht dabei weiter.

Ganz Eishockeydeutschland ist gespannt wie es BHV schaffen wird den Etat zu stemmen. Aber ich persönlich bin da optimistisch und fang nicht schon an zu kritisieren bevor überhaupt irgendwas passiert ist! Lasst Prey und Co. doch einfach mal machen. Wenn es dann schief geht, dann kann man Entscheidungen kritisieren aber warum denn schon jetzt???

Ja, man braucht viel Geld um das Abenteuer DEL anzugehen, da stimme ich dir vollkommen zu. Dieses Geld gilt es aufzutreiben, was aber Sache der Verantwortlichen ist. Ich bin der Meinung, dass wenn es die WW geschafft haben, es die Steelers aber auch andere, auch schaffen können.

Und zu dem wo man hin will: Ja, die DEL ist das Ziel. Auf dem Weg dorthin steht man mal im Stau oder verfährt sich aber irgendwann kommt man dennoch an, wenn man das Ziel nicht aus den Augen verliert und darauf hinarbeitet. Hier ist meiner Ansicht nach einfach Geduld gefragt. Wer die nicht aufbringen kann oder will, hat eben Pech.

Du drehst es dir aber auch so hin, wie du es brauchen kannst!

Wie oft noch: bei den Scorpions ging es einfach nicht, da man kurz vorher erst ein großes Minus gemacht hat und keinen Hauptsponsor/Investor hatte.
    Und nein wir haben keinen Investor wie Ihr mit Burger (Wenn er damals das Geld nicht locker gemacht hätte wäre das DEL Thema auch gescheitert)
    Genau so wenn er sich jetzt zurück ziehen würde.

Bremerhaven hat das gemacht was möglich war dazu Glückwunsch, aber daraus jetzt irgendwas über Bietigheim zu sagen. Ist einfach nur schwach da man die Sachen hinter den Türen nicht beweisen kann. Gab es wirklich die absprachen unter den Vereinen? Oder gibt es Probleme mit den Finanzen? Oder hätte man nicht die Sponsoren.... das sind Spekulationen und nicht mehr. Was genau dahinter steckt wissen nur die Vereinsbosse und eventuell die Ligaleitung.

Für mich passiert hier das gleiche wie bei Frankfurt und den Lausitzer Füchsen, es werden Spekulationen als fakten da gestellt ohne irgendwelche Behauptungen belegen zu können. Und am Ende wird es wieder so sein: "Es war wie immer nix dran."

• Daraus aber die einzige Schlussfolgerung zu ziehen, dass man "keine ernsthaften DEL Ambitionen" habe, ist auch äußerst kurzsichtig.

guten Tag

Hat kein Mensch behauptet @dome
    Aber bis heute hätte man halt den Eindruck und so Kommuniziert es ja auch der BB GF, dass man noch nicht soweit ist
    Natürlich kann sich das ändern, auch kurzfristig
    aber gemacht hat man es halt nicht, sonst hätte man es wie Bremerhaven gemacht und sch... Doch auf dieses solidaritatsgewäsch

Nochmal es stellt keiner in Abrede , dass man nicht will, aber es kommt immer auf das können an

Aber warten wir erstmal die Lizenzierung ab, Ende Juni ist bald

Gruß aus La

• Hat kein Mensch behauptet @dome

Äh, doch. Wortwörtlich:

Da Bietigheim nie ernsthafte Ambitionen hatte, macht diese Personalpolitik schon Sinn....

Aber bis heute hätte man halt den Eindruck und so Kommuniziert es ja auch der BB GF, dass man noch nicht soweit ist
    Natürlich kann sich das ändern, auch kurzfristig
    aber gemacht hat man es halt nicht, sonst hätte man es wie Bremerhaven gemacht und sch... Doch auf dieses solidaritatsgewäsch

Nochmal es stellt keiner in Abrede , dass man nicht will, aber es kommt immer auf das können an

Es ist doch, wie so oft im Leben nicht alles nur schwarz/weiß.
    Natürlich sind die Schlüsse nicht von der Hand zu weisen, wenn man die nackten Ergebnisse (kein Aufstieg bei vielen Aufsteigern in den letzten sagen wir mal 10 Jahren) betrachtet.

Dennoch ist das "nicht können" immer relativ zu betrachten. Eine DEL-Saison wie der EV Duisburg hätten wir locker im Kreuz.
    Und auch mit einem kompletten Zweitligakader kann man nicht schlechter da stehen als Platz 14 (also, das was der Letzte Einsteiger so erreicht hat).

Bisher haben unsere Verantwortlichen immer so gehandelt, dass es mit dem Eishockey in Bietigheim weiter ging. Das ist nämlich deutlich wichtiger als ein Aufstieg um jeden Preis anzustreben (Kassel, Regensburg). Oder Geldgeber zu jedem Preis zu Alleinunterhalter zu machen (Landshut, Hamburg).
    Bis 2012 sprach die alte Halle voll und ganz gegen einen Aufstieg. Ein Umzug nach Stuttgart wäre das Ende des Bietigheimer Eishockeys gewesen, daher bis dahin alles richtig gemacht.
    2013 war man bereit die 850.000€ für die Lizenz zu bezahlen. Blöd eben nur, dass da die Lizenz nicht vergeben, sondern eben verkauft wurde. Nachfrage regelt den Preis und wenn jemand anderes bereit ist einen höheren Preis zu bezahlen, dann bekommt er es eben auch. Marktwirtschaft ist in den Grundprinzipien nicht so kompliziert.
    Und da, wie auch schon in meinem Post von der Seite davor gesagt: Die Entscheidung, die Versteigerung der Lizenz nicht mitzumachen war nicht nur falsch. Man weiß nicht, ob man große Geldgeber gefunden hätte, man weiß nicht, ob hier irgendjemand sich das drei Jahre angetan hätte, wenn man von jedem Club zuhause geschlagen wird und am Tabellenende rumkrebst.
    Wir sind immer noch da, stehen solider da als je zuvor, haben eine gute neue Arena, eine zweite Trainingshalle, usw.

Auch hat man sich 2014 und 2015 für eine eventuell frei werdende DEL-Lizenz beworben. Gab halt nur keine.

Problem ist ja nur, dass es natürlich genau dann, wenn es eine Lizenz gibt, sich nicht beworben hat.
    Das lustige ist ja nur, wenn Ravensburg und Bietigheim auf eine Bewerbung verzichten, um die Chancen auf einen sportlichen Auf- und Abstieg zu erhöhen, werden sie hier als naiv, blauäugig und "wollen nicht in die DEL" hingestellt. Auf der anderen Seite heißt aber bei Bremerhaven sie sollen sich doch solidarisch zeigen und verzichten. Ja was denn nun?

Ich sehe hier keine Fehler von Bietigheim und auch keine von Bremerhaven. Beide haben das gemacht was sie für richtig halten. Mit dem aktuell besseren Ende für Bremerhaven.

• Guten Tag

Jetzt sind wir beinander @dome
    Und ich sprach auch nicht, dass es ein Fehler ist, nur einige/viele Andere sehen so einem Aufstieg als Gott gegeben hin und machen damit Stimmung
    Klar ist die Solidität wichtig, nur man dürstet irgendwann nach mehr

Gruß aus La

Und sorry wegen dem kein Mensch, Kein Mensch außer war richtiger gewesen :P

• Die Solidargemeinschaft der DEL2 Clubs hat sich entschieden, dass niemand die Bürgschaft hinterlegt um zu unterstreichen, dass man sportlich aufsteigen möchte. BHV hat die Bürgschaft dennoch hinterlegt (was das gute Recht von BHV war). So GF Schoch beim Fantalk.

Es mag durchaus möglich sein, dass ich aufgrund der Vielzahl an Postings rund um das Ende der Freezers und meiner zunehmenden altersbedingten Degenerierung etwas auf der Leitung stehe, aber:

Das habe ich hier im Forum bis dato SO weder gehört noch gelesen. X(

Kann also irgendjemand - gerne jemand als Anhänger von anderen DEL2-Standorten und natürlich auch meine einheimischen Mitstreiter wie @bcco1, @Arcanum, @Rainer, @Franky1973, @jole oder @MatDaCilla - das sicher so bestätigen, das es tatsächlich eine Absprache der Solidargemeinschaft der DEL2-Clubs gibt, die DEL-Berwerbungsfrist zum 15.02.2016 ohne Hinterlegung der fälligen 100.000 Euronen als Bürgschaft "solidarisch" verstreichen zu lassen?

Es ist ja nicht so, dass das irgendetwas am Sachstand ändert, dennoch würde es der durchaus cleveren Einreichung einer DEL Bewerburg im Februar einen faden Beigeschmack hinzufügen.

Persönlich glaube ich nicht an so eine Absprache sondern gehe von einem verbalen "Windei" des Herrn Schoch aus, der damit wohl allzu aufdringlich Fragen während des Fantalks die Schärfe nehmen wollte.

• Es mag durchaus möglich sein, dass ich aufgrund der Vielzahl an Postings rund um das Ende der Freezers und meiner zunehmenden altersbedingten Degenerierung etwas auf der Leitung stehe, aber:
    Das habe ich hier im Forum bis dato SO weder gehört noch gelesen. X(

Kann also irgendjemand - gerne jemand als Anhänger von anderen DEL2-Standorten und natürlich auch meine einheimischen Mitstreiter wie @bcco1, @Arcanum, @Rainer, @Franky1973, @jole oder @MatDaCilla - das sicher so bestätigen, das es tatsächlich eine Absprache der Solidargemeinschaft der DEL2-Clubs gibt, die DEL-Berwerbungsfrist zum 15.02.2016 ohne Hinterlegung der fälligen 100.000 Euronen als Bürgschaft "solidarisch" verstreichen zu lassen?

Es ist ja nicht so, dass das irgendetwas am Sachstand ändert, dennoch würde es der durchaus cleveren Einreichung einer DEL Bewerburg im Februar einen faden Beigeschmack hinzufügen.

Persönlich glaube ich nicht an so eine Absprache sondern gehe von einem verbalen "Windei" des Herrn Schoch aus, der damit wohl allzu aufdringlich Fragen während des Fantalks die Schärfe nehmen wollte.

Da stellt sich mir folgende Frage: Gibt es irgendwo einen Audio- oder Videomitschnitt des Fantalks? Auf der Homepage der Steelers liest sich das nämlich etwas anders:

Zitat von http://steelers.de/news/items/bericht-zum-fan-talk.html

Volker Schoch teilte mit, dass sich die Steelers im Februar bewusst dazu entschlossen haben die Bürgschaft in Höhe von 100.000 EUR nicht zu hinterlegen. Diese Bürgschaft wäre nötig gewesen um an der Lizenzierung zur DEL teilzunehmen, falls ein Team aus der DEL wegfallen sollte. Zu dem damaligen Zeitpunkt war in keiner Weise abzusehen, dass dieses Schicksal die Hamburg Freezers treffen wird. Bis auf Bremerhaven hinterlegte kein Team aus der DEL2 diesen Betrag. Schoch zollte an dieser Stelle der sehr guten Arbeit in Bremerhaven Respekt, merkte aber auch an, dass die Voraussetzungen dort ganz andere sind, allein durch die wöchentlich ausverkaufte Halle (in der Hauptrunde 1.200 Zuschauer mehr/Spiel) hat das Team aus dem Norden bessere wirtschaftliche Verhältnisse. Für die Steelers käme zum jetzigen Zeitpunkt eine Teilnahme an der Lizenzierung zur DEL definitiv zu früh und man fokussiert sich auf den sportlichen Aufstieg ab der Saison 2017/18.

Da steht also nichts von Solidargemeinschaft, sondern lediglich, dass sich die Steelers bewusst dagegen entschieden haben.

Weiterhin würde es mich etwas irritieren, dass es nirgendwo Andeutungen gab. Spätestens, als klar war, dass die Freezers dicht machen und BHV der einzige Bewerber ist, würde ich (Erfahrungswerte) erwarten, dass irgendein sich übergangen gefühlter Verein irgendeine - zumindest winzige - Spitze gegen BHV austeilt - aber es kam nichts - nichts aus Bietigheim, nichts aus Kassel und nicht mal was aus Frankfurt.

Gibt es also irgendeine belastbare Quelle zur Aussage von Schoch - abgesehen vom User @patrick ?

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (24. Juni 2016 um 01:17)

• Ich habe das auch nicht so verstanden. Für mich klang es eher nach einem Mehrjahresplan in Sachen Etatsteigerung mit Ziel 17/18. Und da wäre dieses Jahr ein Aufstieg zu früh gekommen. Daher der bewusste Verzicht, zumal nicht abzusehen war, dass HH wegbricht.

• Mal kurz ein Schwenk zum sportlichen: Hat man denn in BiBi mal etwas bezüglich Sebastian Alt gehört? Soll der bleiben? Die letzte U23-Saison für ihn, ich würde in in Kassel sofort zurück nehmen.

• Alt soll bleiben, es gibt aber noch nichts offizielles dazu.

Und das mit den 100.000 wurde beim Fantasie genauso gesagt, wie es auf der Homepage steht. Da gab es kein Wort von Solidarität, sondern von freiwilligen Verzicht.

• @Arcanum und @GoFischtownGo!

Ich bin der Meinung, es so verstanden zu haben. Sollte ich da etwas Missverstanden haben, dann "sorry". Da ja bis auf BHV niemand hinterlegt, meine ich gehört zu haben, dass man durch den kollektiven Verzicht den Standpunkt "sportlicher Aufstieg" untermauern wollte. Es gibt glaube ich einen Mitschnitt des gesamten Talks, bin aber zu faul mir das jetzt anzuhören ;)

Denke, dass dies jetzt auch nicht mehr so wichtig ist. Wäre zumindest schön, wenn alle DEL2 Clubs auf derselben Wellenlänge wären.

Grüße und schönes Wochenende