Das Problem ist doch das die Gesellschafter der DEL, gemäß ihrer eigenen Satzung, einstimmige Beschlüsse fassen müssen.
Das da natürlich die kleinen wie Schwenningen und Straubing usw. nicht mitspielen und einen Abstieg nicht wollen, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt.
Solange an der Satzung über einstimmige Beschlüsse in der DEL nicht gerührt wird, solange werden ambitionierte Zweitligisten die aufsteigen möchten natürlich in die Röhre schauen.
Den Kauknochen (Aufstieg in 2017/18) hat man den Zweitligisten doch nur zur Test hingeworfen.
DEL2 16/17
-
Eishockey_Liebhaber -
22. April 2016 um 07:49
-
-
-
Läuft nicht 2018 der Kooperationsvertrag DEL/DEB aus bzw. kann zu diesem Zeitpunkt gekündigt werden?
IMO wäre alles andere als ein möglicher Aufstieg spätestens 2018/19 ein verheerendes Signal, welcher die positiven Schritte der jüngeren Zeit (DEL2-Gründung, neues DEB-Präsidium, neuer Verband NRW) komplett überstrahlen würde.
-
Wenn jetzt Weihnachten wäre dann würde ich auf meinen Wunschzettel folgendes schreiben:
- Ich wünsche mir bin das die DEL2 eine eigenständige Liga wird, die mit der DEL nichts zu tun hat!
- Das sie eine Liga wird die Ihre Attraktivität auf einem anderen Weg zu erlangen versucht wie z.B. über moderate Eintrittspreise!
- Ich wünschew mir eine Liga in der auch Teams mitspielen dürfen die nicht aus Deutschland sind (Vorbild Ebel)!
- Ich wünsche mir das in dieser Liga keine sinnlosen und dummen U/Ü/AL Regelungen existieren.aber wir sind hier nicht bei Wünsch dir Was - Leider!
Sehe ich auch so. Die EBEL ist erfolgreich, ab kommende Saison wird sogar die EBEL2 kommen (https://www.stol.it/Artikel/Sport-…an-einem-Strang). Ich denke Tilburg war der Anfang in der OL.
Wenn ich mir vorstelle, dass in Düsseldorf ein Gönner allein in 2 Jahren knapp 10 Mill. Euro investiert und der Club trotzdem
am Abgrund steht, glaube ich, dass sich Clubs wie A,SR,SW künftig eher an diesem Modell orientieren.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die grenzüberschreitende Liga kommen wird. Wäre halt schön, wenn es auch noch
DEB - kompatibel gestaltet werden könnte. -
guten Morgen
natürlich kannst Du darauf nix fixes schließen, aber leider hat es sich die letzten Jahre gezeigt, wenn Herr Tripke was gesagt hat zu gewissen Themen, dass das Vorboten auf irgendwelche Absagen waren.
Mir stellt sich halt die Frage, warum der Mann ohne Not sowas sagt ? Und mit Verlaub, wenn man seine Worte richtig liest, geht es ja gar nicht um die generellle Absage um Auf/Abstieg, sondern um ein Verschieben nach hinten. Da stellt sich dann halt die nächste Frage ? Soweit mir bekannt war tritt dieser Fall ja nur ein wenn keine sechs Bürgschaften zusanden gekommen sind. Sind sie aber, so und jetzt stellt sich raus, dass Stadion und Wirtschaftlichkeit auch geprüft werden oder worden sind, von dem vorher nicht die Rede warSo und just in dem Moment, als die Prüfung stattfinmdet, kommt Tripke mit diesen Worten ums Eck
Was bedeutet das denn jetzt im Umkehrschluß ? Wenn man böse ist sind die Bewerber - außer Bremerhaven - mit Pauken und Trompeten durchgerasselt und Insider sprechen auch davonb, dass es so ist !
Man nennt sowas einfach eine logische Schlußfolgerung
ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren, aber sollte das so sein, was soll die DEL da mit einer Verzahnung, sorry, da schieb ich das Ganze doch lieber auf ein Jahr weiter hinten, sodass die DEL2-Clubs weiter Ihre Hausaufgaben machen können und die DEL hat die perfekte Ausredegruß aus LA
Du kannst ja von Tripcke halten was Du willst. Aber mit dem was Du hier in den Raum stellst, erklärst Du auch sämtliche Verantwortliche der DEL2 für blöd. Die Anforderungen wurden doch nicht willkürlich von der DEL hochgesetzt, sondern waren mit der DEL2 abgesprochen. Das diese nicht komplett kommuniziert wurden, ist ein anderes Thema. Wenn man die alten PMs aber liest, ist ganz klar, dass es nicht nur um Bürgschaften ging.
Tripcke kommt "mit diesen Worten ums Eck", weil er danach gefragt wurde. Soll er an der Stelle lügen und sagen, alles ist toll? Er kennt die Zahlen der 6 DEL2-Clubs und wenn er sich zu so einer Aussage hinreißen lässt, dann weist das schon mal darauf hin, dass da zum Teil mehr Schein als Sein ist. Das wussten wir übrigens schon vorher, wenn man sich überlegt, welche großen Standorte keine Bürgschaft eingereicht hatten.
Die DEL ist bereit für eine Verzahnung, aber sie will Voraussetzungen dafür. Daran muss die DEL2 weiter arbeiten. -
Zu 2: Wieso? Weil die DEL Bedingungen postuliert und dann sagt, dass sie nicht einzuhalten sind? Wieso soll Bietigheim nicht DEL-fähig sein? Spielen sie halt mit kleinem Etat unten gegen den Abstieg. Steigen sie dann halt wieder ab, wenn es so ist. Ebenso Kassel, Frankfurt, warum denn nicht, wenn sie eine vernünftige Wirtschaftlichkeitsprüfung bestehen. Die übrigens DEL-intern wohl möglicherweise zweckgerichtet nicht angewendet wird, siehe Krefeld, Düsseldorf.Zu 3: Ist nicht irgendwann die Zeit für Diskussion vorbei, wenn man es wirklich wollte? Nicht jede Diskussion muss ja zielführend sein. Eine Diskussion, die nicht auf gleicher Ebene geführt wird, nützt nicht viel.
Zu 2.: Wieso steigt Waldkraiburg nicht auf? Wieso gibt es keinen Aufsteiger aus den anderen Regionalligen? Wieso tut sich Bayreuth so schwer? Die identischen Probleme wären beim Aufstieg in die DEL genauso da.
Problem ist immer: es gibt in fast allen Ligen ein paar Clubs die aufsteigen könnten, aber die werden nicht zwangsläufig sportlicher Aufsteiger. Lösung kann ja nur sein, mehr Clubs zu schaffen, die problemlos aufsteigen könnten.Zu 3.: Wer diskutiert denn? Du und ich und der Rest hier. DEL und DEL2 dagegen haben einen Fahrplan, an den man sich hält.
-
Das da natürlich die kleinen wie Schwenningen und Straubing usw. nicht mitspielen und einen Abstieg nicht wollen, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt.
Genau die, die vor ein paar Jahren auch unten spielten. Die wissen doch wie es unten ist und das dort nicht alles schlecht ist! Die Wild Wings hatten in der Saison 11/12 in der 2 Liga eine Gesamtzuschauerzahl von ca. 100000 inklusive Play-Offs und das hatten Sie dieses Jahr in der DEL auch (ohne Play-Offs). Ich denke der Zuschauer akzeptiert die DEL2 genauso wie die DEL. Eventuell gilt das nicht für die obere Klasse aber für Otto Normalzuschauer auf alle Fälle. Warum man sich verschließt weiß ich ehrlich nicht!
-
Das heißt also, dass ambitionierte Oberliga Vereine schonmal prophylaktisch am Lizensierungsverfahren der DEL teilnehmen sollten, um sich einen eventuellen freien Platz zu sichern? Tut mir leid, aber man kann den anderen Vereinen nicht vorwerfen, dass sie selbst schuld sind, weil sie nicht voraussehen, dass vielleicht ein Verein insolvent wird.
Die DEL wird Düsseldorf niemals rausschmeißen, so lange die irgend einen Kader aufs Eis bringen.
Von ruasschnmeissen kann keine Rede sein. Aber jetzt fällt das Wintergame weg und damit die existenzsichernde Einnahme der letzten Saison. Sollte die DEG aber so knapp bleiben, muss die DEL einfach irgendwann die Lizenz verweigern. Allzu lange darf sich auch die glorreiche DEG nicht darauf verlassen, dass die DEL und die anderen Clubs immer alle Augen zukneifen.Und wenn doch, würde mein Respekt vor Bremerhaven ziemlich massiv steigen, wenn sie "Nein, danke" zu einem entsprechenden Angebot sagen würden.
Genau. Kurzfristig sicher. Aber dann war es das für BHV mit der DEL. Dann würden irgendwelche Kniffe angewandt um einen späteren Einstieg zu verhindern.
Woran es fehlt, ist jegliches Selbstbewußtsein beim Auftritt gegenüber der DEL. Und diese Einstellung / dieses Duckmäusertum hat sich unglaublicherweise auch hier im Forum breitgemacht.
Ist wie im wahren Leben. 45 Stunden arbeiten statt 38, weil der Chef sagt: Wenn das nicht klappt, gibt es keine Arbeit. Also arbeitet der brave Michel und motzt hintenrum.Das da natürlich die kleinen wie Schwenningen und Straubing usw. nicht mitspielen und einen Abstieg nicht wollen, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt.
Einen Namen kannst du streichen, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe.
Und nun zum Thema BHV und DEL.
Bis vor ein paar Jahren musste man sich als DEL2-Club früh für die DEL bewerben und hatte dann bis Mitte Mai Zeit die Unterlagen zu schicken, die bei Bedarf gecheckt wurden. Wahrscheinlich hat nur BHV die Lizenz formell benatragt. Daher könnte eigentlich auch nur BHV aufrücken.
Würde dann zur Aussage passen.Tatsächlich wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn die DEL2 endlich einmal KOMPLETT zusammenstünde. Das beginnt bei den FöLis, die dann einfach nicht eingesetzt würden bzw. keine FöLis ausgestellt würden. Geht weiter über klare Linie bei der Bewerbung für die DEL - NIEMAND bewirbt sich solange es kein Aufstiegsrecht gibt etc pipapo blablabla.
Wird aber niemals passieren und genau deswegen hat die DEL die Fäden in der Hand - ob wir das toöö finden oder kotxen, spielt da eine Rolle wie der ominöse Sack Reis in Peking.
Es ist so bitter, es macht so traurig....
-
Die "Verschließer" müssten halt dann auch ganz unten wieder anfangen.
Solange sich diese Vereine gegen einen Aufstieg wehren, sollen sie das gleiche Schicksal erleiden wie viele andere DEL-Aussteiger (Frankfurt/Kassel/Rosenheim/Rießersee/Landshut/Essen usw.) auch. Ab in die Niederrungen der Landesverbände mit allen Konsequenzen.
In der DEL2 hätten diese Verweigerer die Chance, sich auf etwas kleinerem Niveau zu konsolidieren, ohne dabei die fast komplette Infrastruktur zu verlieren.
Leider gibt es unter den DEL-Vereinen zu wenige, die das erkennen.
Aber es wird den nächsten Aussteiger geben; ist nur eine Frage der Zeit. Und spätestens dann, wenn dieser wieder in der DEL2 angekommen ist, wird er seinen Irrtum erkennen und sich in den Hintern beißen.Kein Aufstieg in die DEL= kein Abstieg in die DEL2
-
Du kannst ja von Tripcke halten was Du willst. Aber mit dem was Du hier in den Raum stellst, erklärst Du auch sämtliche Verantwortliche der DEL2 für blöd. Die Anforderungen wurden doch nicht willkürlich von der DEL hochgesetzt, sondern waren mit der DEL2 abgesprochen.....
Die DEL ist bereit für eine Verzahnung, aber sie will Voraussetzungen dafür. Daran muss die DEL2 weiter arbeiten.
guten Tag
A; Also verbessere mich, vllt. bin ich ja zu doof mir was zu merken: Ursprünglich ging es um 6 Bürgschaften die hinterlegt werden soll(t)en damit diese Vereinbarung wegen Auf/Abstieg 2018 in Kraft tritt, nicht mehr und nicht weniger. Soweit so gut, dann kam aufeinmal in einem DEL2-Papier - also nur von DEL2-Seite - raus, dass es auch noch um Stadien und Wirtschaftlichkeit geht. Da stellt sich jetzt schon die Frage, wer da wen für blöd verkauft
B; jetzt sind wir beinander, stimmt die DEL "will" und "Will", so ists Recht ! Immer nur Wollen und nix gegen, wirklice Augenhöhe
Definiere mir bitte die DEL, stimmt ich wurde drauf hingewiesen, dass es eine Absichtserklärung seitens der DEL gibt, die mit der DEL2 geschlossen wurde, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, so weit so gut
aber wird sinc auch hier nicht bei Fred Rauhs alter BR-Rundfunksendung "Wünsch Dir was" und jetzt bezugnehmend auf @Fred Anmerkung die DEL ist eine GMBH und hat Regeln, richtig und die heißt Gesellschafterbeschluß oder Umlaufbeschluß
Meine konkrete Frage an die "Insider": Gibt es denn definitv, der Herrn Tripke autorisiert, so ein abkommen final zu unterschreiben ? Und solange ich diesen nicht sehe glaub ich auch nicht an das Zustandekommen,. denn wie schon angemert wollen Alle bei den Großen mitspielen, dann aber auch richtig
und ich seh weit und breit noch keinen Gesellschafterbeschluß der DEL
übrigens muß das auch die DEL2 im Falle Tilburg so beschließen, wenn ein Antrag gestellt wirt zu einem möglichen Aufstieg der HolländerHier wird mir ein bißchen zu viel mit Absichtserklärungen rumhantiert, entscheidend ist was in den Gmbh-Satzungen steht !!!!
gruß aus La
-
Und solange ich diesen nicht sehe glaub ich auch nicht an das Zustandekommen,. denn wie schon angemert wollen Alle bei den Großen mitspielen, dann aber auch richtig
und ich seh weit und breit noch keinen Gesellschafterbeschluß der DEL
übrigens muß das auch die DEL2 im Falle Tilburg so beschließen, wenn ein Antrag gestellt wirt zu einem möglichen Aufstieg der HolländerDa hat aber sicher auch die DEL ein gehöriges Wort mitzureden, wenn nicht eher das letzte Wort, denn sie brauchen Kooperationspartner in der DEL 2 und mit Tilburg, scheint eine Koop. erstmal ziemlich ausgeschlossen zu sein.
-
-
Kein Aufstieg in die DEL= kein Abstieg in die DEL2Ich denke, wir könnten die aktuelle DEL-Ausstiegsregelung (nach Pleite o.A.) in den Durchführungsbestimmungen lesen. Und warum
werden sie nicht veröffentlicht? -
alexis: Sehe ich genauso und ist unterm Strich auch nichts anderes, als Planungssicherheit.
-
Zu 2.: Wieso steigt Waldkraiburg nicht auf? Wieso gibt es keinen Aufsteiger aus den anderen Regionalligen? Wieso tut sich Bayreuth so schwer? Die identischen Probleme wären beim Aufstieg in die DEL genauso da.
Problem ist immer: es gibt in fast allen Ligen ein paar Clubs die aufsteigen könnten, aber die werden nicht zwangsläufig sportlicher Aufsteiger. Lösung kann ja nur sein, mehr Clubs zu schaffen, die problemlos aufsteigen könnten.Zu 3.: Wer diskutiert denn? Du und ich und der Rest hier. DEL und DEL2 dagegen haben einen Fahrplan, an den man sich hält.
Zu 2: schlauer wären wir alle, wenn wirklich mal einer auf-/absteigen dürfte. Was "wir" schon alles wissen - einen Abstieg überlebt man nicht, einen Aufstieg kann man nicht stemmen, ein Stadion reicht nicht aus. "Wir" wissen immer alles, was gegen Auf-/Abstieg spricht. Nur, dass "wir" das gar nicht wissen. Hat ja noch niemand ausprobiert. Übrigens, die, die das alles wissen, sind auch die, die wissen, was gut für das deutsche Eishockey ist. Wo steht das deutsche Eishockey international noch mal? Begann der Abstieg nicht so ungefähr mit der Abschottung der DEL? Wissen diese Leute also vielleicht doch nicht ganz so viel? Sollte man nicht vielleicht doch mal was anderes ausprobieren?
Zu 3: Ob beide denselben Fahrplan verfolgen, weiß ich nicht. Ich habe noch keinen Fahrplan gesehen. Wenn der eine Lokführer Herr Tripcke ist und ohne jede Not öffentlich solche Aussagen macht, darf man schon mal zweifeln, ob beide Lokführer in derselben Lok stehen und denselben Bahnhof ansteuern.
-
Zu 3: Ob beide denselben Fahrplan verfolgen, weiß ich nicht. Ich habe noch keinen Fahrplan gesehen. Wenn der eine Lokführer Herr Tripcke ist und ohne jede Not öffentlich solche Aussagen macht, darf man schon mal zweifeln, ob beide Lokführer in derselben Lok stehen und denselben Bahnhof ansteuern.
guten Tag
@Libor: auf einer Lok können aber auch ein Lokführer und ein Heizer stehen und sie fahren in die selbe Richtung fahren
Nur die Hierarchie ist klar geregelt, wer z.b. anschafftGruß aus La
-
Hallo Nikla,
ich muß mich jetzt schon fragen was das soll. Es wurde von der DEL2 verlangt, dass sechs Clubs eine Bankbürgschaft für die DEL Lizenzgebühr von 800000€ hinterlegen. Für diese Bürgschaften, die man nicht ohne Sicherheiten bei einer Bank bekommt, sind Sicherheiten hinterlegt und Unterschriften geleistet worden. Es wurde in keinster Weise kommuniziert, dass diese sechs Organisationen auch noch Lizenzunterlagen für die DEL abgeben müssen. Ich frage mich deshalb was dieser Unfug soll.
Nehmen wir mal das Beispiel Ravensburg. Die Bürgschaft wurde hinterlegt. Die Genehmigungen für den Ausbau der Halle um die notwendigen infrastrukrurellen Voraussetzungen zu schaffen wären vorhanden. Und eine Sponsorengruppe garantiert im Falle des Aufstiegs einen Etat von 6Milionen€. Und jetzt kommt dieser Möchtegernmanager ums Eck und sagt. Ravensburg bringt es eh nicht hin und ist viel zu klein für die DEL. Wir wollen lieber Frankfurt, Dresden oder andere Großstädte. In meinen Augen macht dieser T..tt.l diesen Sport langsam aber sicher kaputt.
Gruß
dann frag ich mal ketzerisch, woher du wissen willst, das die DEL nicht auch verlangt hat, das die Standorte auch wirtschaftlich und infrastrukturell fähig wären in der DEL zu spielen ? Das ist doch der logische Schritt, das man nach Hinterlegung der Bürgschaft, auch die wirtschaftliche und infrastrukturelle Eignung nachweisen muss (z.B. 9000/bzw. 6000 Punkte) ... ich bin gewiss kein Freund von Trippke, und schon gar kein Freund einer geschlossenen Liga, aber da fühlt sich halt jemand an der Nase herumgeführt... und das kann ich auch verstehen wie ich oben schon geschrieben habe.. Bürgschaften wurden hinterlegt, schön und gut .. aber von denen die die hinterlegt haben, würde nur eine einzige Organisation an den weiteren Hürden nicht scheitern...
-
Sehe ich wie nikla. Da dachte die DEL2 mal schlauer zu sein wie der Rest der Republik und stöpselt mal 2 Bürgschaften zusammen, die das Papier nicht wert sein werden. Für mich nur logisch, dass danach die Nachfrage gekommen wäre, die restlichen Unterlagen vorzulegen. Wenn die DEL2 so professionell sein will, dann hätten sie einfach die vollständigen Unterlagen eingereicht und nicht nur die Bürgschaft vorgezeigt. Dafür benötigen sie so viel Zeit, damit sie noch 2 Bürgschaften zusammen kratzen? Nenne ich nicht professionell.
Bremerhaven macht es übrigens jedes Jahr. Daher hatten sie auch damit keine Probleme. Außerdem ist immer ein Wirtschaftsprüfer mit an Bord. So etwas hätte ich auch von den restlichen 5 Bewerbern gehofft. Dann wäre die DEL sicherlich beeindruckter gewesen. Vielleicht haben auch einige Vereinsvertreter + DEL2 Geschäftsführer vor lauter Euphorie nicht richtig zugehört was alles gefordert wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur eine Bürgschaft ausgereicht hat. Die muss auch mit Zahlen belegt werden bzw. das wird nicht nur ein Blatt Papier sein.
Gruß Franky
-
Noch einmal, am 8.09.2015 wurde die Vereinbarung getroffen, am 10.09.2015 wurde es von René Rudorisch im Rahmen einer Pressekonferenz erklärt. Diese PK kann man auf youtube sich anschauen.
1. Bürgschaft
2. Halle
3. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.Erklärungen hierzu auf DEL.org
Tripcke: "Wir haben uns auf ein Regelwerk geeinigt, an dessen Erfüllung durch die DEL2 die n a c h h a l t i g e Verzahnung beider Ligen geknüpft ist."
Rudorisch: "Ich freue mich sehr, daß sich beide Profiligen auf eine v e r b i n d l i c h e Vereinbarung verständigen konnten. Dies ist ein wichtiger Schritt für den Eishockeysport. Wir werden unsere Aufgaben weiterhin ambitioniert angehen. Ich bin optimistisch, daß unser gemeinsamer Plan aufgehen wird.
Es ist also von Seiten der DEL nichts nachgeschoben worden, wenn Stand heute lediglich Bremerhaven geliefert hat. Meine Frage, was überhaupt sonst von Seiten der DEL2 geliefert wurde, blieb bisher unbeantwortet. Das man ohne wirtschaftliche Leistungsfähigkeit weiterhin mit dem Platz vor der Tür vorliebnehmen muss, sollte einleuchten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Also daraus Lehren ziehen und daran arbeiten. Übrigens läuft die Vereinbarung mindestens 5 Jahre, also dürfte das mit der Mindestlaufzeit des Kooperationsvertrages DEB/DEL korrespondieren.
-
guten Tag
heißt im Endeffekt nix anders @Jürgen1962:
sechs Mal - Bürgschaft/Stadion/Wirtschaftlichkeit - wurde verlangt
einmal - Bremerhaven - wurde geliefert und fünf mal nichtheißt: Auf/Abstieg um ein Jahr nach hintenverschoben, so machen die Worte von Tripke dann auch Sinn und wenn das in der verbindlichen Erklärung steht brauchts auch keinen Gesellschafterbeschluß, Thema elegant gelöst, Deckel drauf, auf gehts in eine neuer Runde im nächsten Jahr
so und jetzt wird ein Schuh draus und deckt sich dann im übrigen auch mit meinem Kenntnisstand, denn lustigerweise erfüllen Alle 6 die Vorgaben der Bürgschaft und der Stadien-Punkte, aber bei der Wirtschaftlichkeit fehlts teilweise "himmelweit" und jetzt liegt natürlich auch die Hoffnung, dass bis nächstes Jahr FFM und DD in die Socken kommen, denn ohne die Beiden wirds nicht gehengruß aus LA
-
@Eishockey_Liebhaber : Was heißt den eigentlich Wirtschaftliche Voraussetzungen? Muss ein Mindestetat gebracht werden?
-
@Eishockey_Liebhaber : Was heißt den eigentlich Wirtschaftliche Voraussetzungen? Muss ein Mindestetat gebracht werden?
Wirtschaftliche Vorraussetuzngen brauchst Du auch in der DEL 2, dafür werden ja jedes Jahr die Unterlagen geprüft.
In der DEL sollte man schon rund 4 Mio € Etat haben. Damit man unfallfrei mitspielen kann -
-