Das wunderbare Psychoexperiment für Kinder: Wenn du den Bonbon jetzt nicht isst, bekommst du später noch mehr davon.
Das klappt nie.
Das wunderbare Psychoexperiment für Kinder: Wenn du den Bonbon jetzt nicht isst, bekommst du später noch mehr davon.
Das klappt nie.
ollte das Szenario DEG verliert die Lizenz tatsächlich Realität werden - alle DEL2-Vertreter bringen eine Pressemitteilung raus, in der steht, dass sich kein Verein um die Lizenz bewerben wird,...
Aber Stand heute ist doch, dass sich Bremerhaven als einziger bereits beworben hat. Und ob sie im Falle des DEG-Rückzugs wirklich so (entschuldigung) blöd wären, das Angebot nicht wahrzunehmen, braucht man doch nicht wirklich zu diskutieren.
Nicht falsch verstehen: Natürlich wäre es schön, wenn da alle DEL2-Clubs an einem Strang ziehen würden...aber das ist ja bereits obsolet als Theorie dank Bremerhaven.
Aber derjenige DEL2 Verein, der die Lizenz angeboten bekommt und aus Solidarität NEIN sagt, der kann den Laden doch abschließen, die wären doch die Deppen von Eishockey Deutschland. Die eigenen Fans würden doch das Stadion abreißen.
Die DEL2 kann alles, nur gegenüber der DEL keine Zähne zeigen, dort ist man Bittsteller und darf vielleicht mal fragen, wie tief man in deren Hintern kriechen darf, aber ansonsten garnichts. Und bevor sich die DEL von der DEL2 unter Druck setzen lässt, zeigt man sich entweder mit der DEG solidarisch und ändert den ein oder anderen Absatz der Statuten, oder spielt eben mit 13 Mannschaften.
Falsch!
Die DEL2 könnte das alles, wenn sie sich mal wirklich einig wäre und nicht immer irgendein Verein ausbrechen würde. Was hätte die DEL2 denn zu verlieren? Eine Aufstiegsmöglichkeit etwa? Ach ja, die gemeinsame Spielplangestaltung, den einheitlichen Auftritt und die Namensrechte.
Dann soll halt die DEL mal ein Team verlieren und mit 13 Mannschaften auskommen. Oder im Jahr drauf mit 12. Man müsste es halt wirklich mal ausprobieren, wer länger durchhält. Die DEL2/2. Liga hat schon so lange überlebt, ohne dass sich die DEL irgendwie gekümmert hat. Und die Vorteile, die man jetzt hat, sind durch Ausländerreduzierung und eine blödsinnige U/Ü-Regelung sowie eine wettbewerbsverzerrende FöLi-Regelung teuer genug erkauft.
Woran es fehlt, ist jegliches Selbstbewußtsein beim Auftritt gegenüber der DEL. Und diese Einstellung / dieses Duckmäusertum hat sich unglaublicherweise auch hier im Forum breitgemacht.
Woran es fehlt, ist jegliches Selbstbewußtsein beim Auftritt gegenüber der DEL. Und diese Einstellung / dieses Duckmäusertum hat sich unglaublicherweise auch hier im Forum breitgemacht.
Vielleicht ist es auch einfach nur Resignation? Auf jeden Fall von meiner Seite... diesen harten Weg habe ich jahrelang verfolgt und da auch einiges mitgemacht. Mal eben für 'ne Demo von BHV nach MUC. Totaler Reinfall, wurde man hier noch müde für belächelt... Aber schön, dass die wackeren Recken sich jetzt endlich melden...
Ernsthalft: Was anderes kannste hier doch nicht machen... Forumstreffen vor der DEL-Zentrale in Neuss, mal Selbstbewusstsein zeigen. Wer ist dabei?
Wieso heißt dieser Thread eigentlich DEL2 16/17?
Weil das Thema jedes Jahr mehrmals durchgekaut wird. So auch in der Saison 16/17...
Mal eben für 'ne Demo von BHV nach MUC. Totaler Reinfall...
Ach, ich fand's ganz cool damals
Als Fan ist es ja auch schwierig, Einfluss zu nehmen. Aber wenn du schon fragst - geht vor die eigenen Vereinsbüros und sprecht euch gegen die DEL aus. Die haben es ja damals sogar geschafft, Fandemos für ihre Zwecke zu nutzen ("Löst euch vom DEB und es gibt den Aufstieg in 3 bis 5 Jahren oder mehr oder vielleicht auch nie, aber das liegt ja schließlich alles an euch, uns sind hier die Hände gebunden"). Wie sonst willst du denn deren Denkweise verändern? Es gibt einfach keinen anderen Weg als der DEL keinen Nachschub mehr zu geben, wenn der nächste Verein hopps geht. Was würde passieren? Entweder die DEL muss gegenüber dem Unterbau nachgeben oder gegenüber den kleinen Vereinen in der eigenen Liga, wodurch das Etatniveau vielleicht ein bisschen zurückgeht und die Topvereine der DEL2 nicht mehr so weit weg wären.
Aber irgendwie glauben ja mittlerweile alle selbst, dass es nur so funktioniert, wie es jetzt ist...vielleicht haben die Zweitligisten ja irgendwann keine Lust mehr auf diese Missbrauchsbeziehung.
Edit:
Oder die DEL soll endlich mal sagen, dass sie null Interesse an einer festen Verzahnung hat. Glaubt doch (hoffentlich) eh nicht ernsthaft jemand, dass es anders wäre. Aber dieses andauernde Rumgeeier ist wirklich nervtötend.
Woraus schließt Du, dass die DEL keine Verzahnung WILL? Aus den wenigen Worten Tripckes über den Zustand der Bewerber? Jeder hier unterschreibt doch, dass momentan nur BHV DEL-fähig wäre! Wenn die DEL die Verzahnung nicht wollen würde, gäbe es diese Diskussion doch gar nicht. Das einzelne in der DEL nicht absteigen wollen, ist unbestritten; andere wären wiederum froh, wenn Teams wie X und Y (aus Gründen anonymisiert) absteigen würden. Du redest einfach mal wieder gegen die BÖSE DEL, alles schlecht, blöde Event-Fans, dumme reiche Mäzene, wir in der DEL2 machen doch das richtige Eishockey, auch wenn bei uns die Zuschauer auch nur kommen, wenn wir erfolgreich sind und immer wieder Clubs durch nicht ganz so reiche Mäzene gerettet werden müssen. Gebt uns endlich die Verzahnung! Und wenn der DEL2-Meister nicht aufsteigen kann, weil er es finanziell nicht gestemmt kriegt oder seine Halle eine Bruchbude ist, können wir uns ja wieder wochenlang das Maul zerreißen, wie über Waldkraiburg oder Bayreuth. Ja, Bayreuth versucht alles, den Aufstieg zu realisieren, aber Fakten lenken doch nur von Wesentlichen ab!
Als Fan ist es ja auch schwierig, Einfluss zu nehmen.
Aber nicht unmöglich... Dazu müssen die Foren- und Facebookkrieger nur ein wenig Selbstbewusstsein zeigen... Es gab auch einige Aktionen bei Harnos damals, wo man vor den Vereinsbüros war. Nicht bei jedem Standort, aber immerhin... Und einiges hat sich dadurch auch érgeben. Und vielleicht hätte wären wir schon weiter, wenn ein paar mehr mal aufgestanden wären. Nur hier zu schreiben und im eigenen Saft schmoren, das hilft definitiv nicht.
Jetzt interessiert mich aber logischerweise mehr, ob man sich halbwegs an den Fahrplan hält. Ein Riesenfass aufmachen... Ja, das wäre etwas, wenn die DEL endgültig die Verzahnung begräbt.
Aber nicht unmöglich... Dazu müssen die Foren- und Facebookkrieger nur ein wenig Selbstbewusstsein zeigen...
Der war gut, denn der Mist, der hier teilweise verzapft wird, löst bei den Verantwortlichen höchstens ein müdes Lächeln aus, wobei sie das Meiste niemals lesen werden.
Das ich dem WildWinger mal Recht geben muss!
Vor allem bringt es nichts, wenn der "Aktionsradius" mit dem schließen des Browsers auch beendet ist. Dann bleibt auch der Protest oder die Meinungsäußerung virtuell.
Aber es wird so oder so niemand da sitzen und sagen, das man es jetzt macht, weil es die Fans möchten oder nicht möchten. Grade solche Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" haben erst zu mancher Schieflage geführt in früheren Jahren.
Erstaunlicherweise sind ja oftmals die größten Rufer diejenigen, die dann als erstes meckern wenn der sportliche Erfolg ausbleibt und dann auch als erstes nicht mehr in die Hallen kommen.
...und es ja vorher gewusst haben
1. Woraus schließt Du, dass die DEL keine Verzahnung WILL? Aus den wenigen Worten Tripckes über den Zustand der Bewerber?
2. Jeder hier unterschreibt doch, dass momentan nur BHV DEL-fähig wäre!
3. Wenn die DEL die Verzahnung nicht wollen würde, gäbe es diese Diskussion doch gar nicht.
4. Du redest einfach mal wieder gegen die BÖSE DEL, alles schlecht, blöde Event-Fans, dumme reiche Mäzene, wir in der DEL2 machen doch das richtige Eishockey, auch wenn bei uns die Zuschauer auch nur kommen, wenn wir erfolgreich sind und immer wieder Clubs durch nicht ganz so reiche Mäzene gerettet werden müssen.
5. Gebt uns endlich die Verzahnung! Und wenn der DEL2-Meister nicht aufsteigen kann, weil er es finanziell nicht gestemmt kriegt oder seine Halle eine Bruchbude ist, können wir uns ja wieder wochenlang das Maul zerreißen, wie über Waldkraiburg oder Bayreuth. Ja, Bayreuth versucht alles, den Aufstieg zu realisieren, aber Fakten lenken doch nur von Wesentlichen ab!
Zu 1: Man kann schon den Eindruck gewinnen, dass immer neue Probleme zufällig auftauchen. Beispiel: erst sollen es sechs Bürgschaften sein, dann sind die Bürgschaften da, dann reichen die nicht. Es werden Forderungen postuliert, die halt immer gerade über dem liegen, was vorhanden ist. Merkwürdig.
Zu 2: Wieso? Weil die DEL Bedingungen postuliert und dann sagt, dass sie nicht einzuhalten sind? Wieso soll Bietigheim nicht DEL-fähig sein? Spielen sie halt mit kleinem Etat unten gegen den Abstieg. Steigen sie dann halt wieder ab, wenn es so ist. Ebenso Kassel, Frankfurt, warum denn nicht, wenn sie eine vernünftige Wirtschaftlichkeitsprüfung bestehen. Die übrigens DEL-intern wohl möglicherweise zweckgerichtet nicht angewendet wird, siehe Krefeld, Düsseldorf.
Zu 3: Ist nicht irgendwann die Zeit für Diskussion vorbei, wenn man es wirklich wollte? Nicht jede Diskussion muss ja zielführend sein. Eine Diskussion, die nicht auf gleicher Ebene geführt wird, nützt nicht viel.
Zu 4: Das stimmt einfach nicht. Man könnte allerdings meinen, dass Du auf persönliche Vorwürfe ausweichst, um nichts zur Sache sagen zu müssen. Eine Diskussion führst Du damit nicht. Man könnte sich sogar fragen, wieso Du soviel Angst vor dem Auf-/Abstieg hast. Ich sehe jedenfalls keinen Anlaß, auf so eine Weise persönlcih zu werden, im Gegenteil.
Zu 5: Was hat Bayreuth damit zu tun? Warum könnte die DEL nicht in der Kasseler Halle spielen? Das ist doch kein Naturgesetz, sondern wird nur von der DEL postuliert. Bayern München kann auch in Darmstadt spielen, aber die Herren von der DEL sind sich zu fein? Im Fall von Kaufbeuren magst Du ja Recht haben. Aber die Stadien in Dresden, Garmisch, Frankfurt, Kassel usw reichen völlig aus. Eis ist da, Plätze sind da, Kameras bringt man unter, wo ist das Problem? Die Relation Steh- zu Sitzplätze?
Wenn jetzt Weihnachten wäre dann würde ich auf meinen Wunschzettel folgendes schreiben:
- Ich wünsche mir bin das die DEL2 eine eigenständige Liga wird, die mit der DEL nichts zu tun hat!
- Das sie eine Liga wird die Ihre Attraktivität auf einem anderen Weg zu erlangen versucht wie z.B. über moderate Eintrittspreise!
- Ich wünschew mir eine Liga in der auch Teams mitspielen dürfen die nicht aus Deutschland sind (Vorbild Ebel)!
- Ich wünsche mir das in dieser Liga keine sinnlosen und dummen U/Ü/AL Regelungen existieren.
aber wir sind hier nicht bei Wünsch dir Was - Leider!
Der war gut, denn der Mist, der hier teilweise verzapft wird, löst bei den Verantwortlichen höchstens ein müdes Lächeln aus, wobei sie das Meiste niemals lesen werden.
Das ich dem WildWinger mal Recht geben muss!
Und deswegen soll man hier seine Meinung nicht äußern?
Außerdem, spezifiziere mal "Mist"! Netter Diskussionsstil übrigens.
Und OlafSBR: Du feierst doch immer die Fortschritte bei der Verzahnung. Sag doch mal was zu den Äußerungen von Herrn Tripcke! Wäre doch auch in Ordnung, wenn alles ein Missverständnis war. Kann man doch dann ganz einfach aufklären mit Deinem Insiderwissen.
Wem bringt denn die Verzahnung überhaupt etwas? Offen gestanden fallen mir da nicht so viele ein. Der Abstiegskampf in der DEL würde bedeuten, das Nachwuchsförderung nicht mehr und finanzielle Drahtseilakte wieder auf die Tagesordnung kommen würden. Spätestens der, der trotz dieser Akte am Ende runter muß, kommt bestensfalls mit einem gehörigen finanziellen Rucksack in die zweite Liga, wenn überhaupt. In der DEL2 gibt es nur die derzeitigen Top 4, die es eventuell machen würden. Die restlichen 10 nicht. Hier stellt sich jetzt mal die Frage, inwiefern das überhaupt eine lineare Sache ist, denn dann könnte man einfach spielen und im April/Mai halt gucken, wer nun Meister geworden ist und fertig. Ist in anderen Sportarten ja auch so.
Die DEL1 hat 14 funktionerende Franchises. Sollte mal Bedarf sein, wird man eben schauen, wer exakt in diesem Moment will und kann und niemand wird ernsthaft daran zweifeln, das dies nicht so sein wird, nur weil derjenige grade nicht amtierender Meister in der DEL2 wäre.
Dem Aufsteiger als Team bzw. Club würde es doch auch nix bringen. Nach derzeitigen Regeln würden sie quasi gegen ihre eigenen Arbeitsplätze spielen, also entweder gnadenhalber noch grade so in Reihe 3 oder 4 oder ganz weg, denn es kämen ja ziemlich sicher mindestens mal 5 neue AL und die prinzipielle Notwendigkeit von U23-Spielern gibt es auch nicht mehr. Weshalb soll jemand so etwas anstreben im Profisport?
Solange die Regeln nicht finanziell und sportlich gleich sind, macht es doch alles gar keinen Sinn. Weder einen mit Gewalt absteigen zu lassen, noch einen hochzuholen. Eishockey in Deutschland ist nunmal derzeit kein Sport, wo man auf- und absteigt. Kann man ja sehr schön an dem ganzen Theater twischen DEL2 und Oberliga und vor allem zwischen Oberliga und Regionalliga sehen. Derzeit empfinde ich das ganze als vergleichbar stabil soweit, ich fände es seltendämlich, wenn man das riskieren würde, nur weil das halt so sein soll oder muß.
Woraus schließt Du, dass die DEL keine Verzahnung WILL? Aus den wenigen Worten Tripckes über den Zustand der Bewerber?
guten Morgen
natürlich kannst Du darauf nix fixes schließen, aber leider hat es sich die letzten Jahre gezeigt, wenn Herr Tripke was gesagt hat zu gewissen Themen, dass das Vorboten auf irgendwelche Absagen waren.
Mir stellt sich halt die Frage, warum der Mann ohne Not sowas sagt ? Und mit Verlaub, wenn man seine Worte richtig liest, geht es ja gar nicht um die generellle Absage um Auf/Abstieg, sondern um ein Verschieben nach hinten. Da stellt sich dann halt die nächste Frage ? Soweit mir bekannt war tritt dieser Fall ja nur ein wenn keine sechs Bürgschaften zusanden gekommen sind. Sind sie aber, so und jetzt stellt sich raus, dass Stadion und Wirtschaftlichkeit auch geprüft werden oder worden sind, von dem vorher nicht die Rede war
So und just in dem Moment, als die Prüfung stattfinmdet, kommt Tripke mit diesen Worten ums Eck
Was bedeutet das denn jetzt im Umkehrschluß ? Wenn man böse ist sind die Bewerber - außer Bremerhaven - mit Pauken und Trompeten durchgerasselt und Insider sprechen auch davonb, dass es so ist !
Man nennt sowas einfach eine logische Schlußfolgerung
ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren, aber sollte das so sein, was soll die DEL da mit einer Verzahnung, sorry, da schieb ich das Ganze doch lieber auf ein Jahr weiter hinten, sodass die DEL2-Clubs weiter Ihre Hausaufgaben machen können und die DEL hat die perfekte Ausrede
und @Libor ich glaube, dass nicht das Problem ist, dass Kassel mit der Bruchbude DEL spielt, sondern das Problem ist der Fall eines DEL-Ligisten in die DEL2. Mir hat zwar seit Jahren immer noch keiner erklärt, warum das nicht gehen sollte, aber genau da liegt der Hund begraben, Clubs wie Sr oder jetzt Schwenningen nehmen Geld in die Hand um ihre Infrastruktur - sprich z.B. Vip-Räume - zu verbessern um gute Gelder zu aquirieren, das kannst in der DEL2 nicht oder wer zahlt für Spiele gegen Crmme oder KF oder etc. 5.000 Euro im Jahr
Das Ganze ist zum Big Buisness verkommen und da wird halt über Leichen gegangen und da spielen solche Nostalgiker wie wir es sind keine Rolle mehr oder wie es zu erklären, dass man lieber Letzter in der DEL ist und man dort gegen die "Großen" lieber verliert als abzusteigen und eben das ist der überwiegende Teil der neuen Fankultur, da sind wir beide z.B. alte Knochen, die hinten runter fallen, wenn uns das nicht passt !!
so sieht die traurige Wahrheit aus !
gruß aus LA
und @Libor ich glaube, dass nicht das Problem ist, dass Kassel mit der Bruchbude DEL spielt, sondern das Problem ist der Fall eines DEL-Ligisten in die DEL2. Mir hat zwar seit Jahren immer noch keiner erklärt, warum das nicht gehen sollte, aber genau da liegt der Hund begraben, Clubs wie Sr oder jetzt Schwenningen nehmen Geld in die Hand um ihre Infrastruktur - sprich z.B. Vip-Räume - zu verbessern um gute Gelder zu aquirieren, das kannst in der DEL2 nicht oder wer zahlt für Spiele gegen Crmme oder KF oder etc. 5.000 Euro im Jahr
Das mit der Bruchbude kommt doch von "Kreuzteufel", Zitat: "Und wenn der DEL2-Meister nicht aufsteigen kann, weil er es finanziell nicht gestemmt kriegt oder seine Halle eine Bruchbude ist, können wir uns ja wieder wochenlang das Maul zerreißen,"
Crimmitschau, Kaufbeuren, Straubing, Iserlohn. Unterschied?
Ich weiß schon, dass die ganze Diskussion eh nichts bringt. Was mich nur ärgert, ist, dass von manchen so getan wird, als ob es daran läge, dass die 2. Liga und deren Vereine nicht gut genug sind, obwohl es mindestens genauso stark daran liegt, dass die DEL einfach nicht will, weil sie Angst hat und sich nicht traut. Und noch ärgerlicher ist der vorauseilende Gehorsam, mit dem so mancher hier sagt, ja, wir sind so schlecht, Ihr habt Recht, uns nicht aufzunehmen - aber danke, dass Ihr Euch überhaupt mit uns Unwürdigen beschäftigt. Was einfach nicht richtig ist - die 2. Liga unterhält ihr Publikum ziemlich gut und verbessert sich kontinuierlich. Sie hat sich getraut, Landshut rauszuschmeißen, was die DEL nicht tun würde. Zum Zweitligafinale sind nicht viel weniger Leute gekommen als zum Finale der DEL. Und dass alles, obwohl die 2. Liga auf Drängen der DEL ihr Produkt auf dem Eis eigentlich auch noch kontinuierlich verschlechtert (weniger Ausländer, weniger Ü-Spieler usw).
Die jetzigen DEL Ligisten hatten auch genug Zeit ihre Infrastruktur anzupassen. Warum kommen sie jetzt auf einmal darauf etas zu tun? Das ist nur vorgeschoben. Ich kann nur das ausgeben was da ist Punkt. Wenn ich halt absteige, dann muss der Etat angepasst werden. Wieso muss der Etat unbedingt sehr hoch sein, damit ich in der DEL mithalten kann? Es zwingt niemanden den Etat astronomisch hoch aufzustellen.
Wenn ich gut vernetzt bin und dadurch gute Spieler bekomme, dann klappt das vielleicht mit kleinem Etat. Siehe Darmstadt in der Bundesliga. Der Auf /- und Abstieg gehört nunmal in jeder Sportart zur Sportkultur. Wenn das so prickelnd in der DEL ist, warum sind die Hallen dann nicht zu 90 Prozent gefüllt? Das Eishockey geht nicht durch die Anzahl der Ausländer kaputt, sondern weil es in den unteren Bereichen einfach um nichts geht.
Kaum wird dann bei der Nationalmannschaft eine Qualirunde eingeführt (Olympia) und schon geht es in die Hose, weil die unteren Teams (die auch Nationalspieler haben) es gar nicht kennen, dass es um eine Existenz gehen kann. Die sind auf einmal nervlich so fertig, dass sie plötzlich versagen.
Wenn ein Team es sich leisten kann mit kleiner Halle (oder Bruchbude) dort mithalten zu können, dann sollen sie es tun. Jeder, der sich sportlich qualifiziert sollte es dürfen. Wenn jetzt die Fußball Bundesliga dicht wäre, dann würde sich jeder aufregen. Sag dann mal Freiburg oder Leipzig ätsch, bei uns ist keiner pleite und es geht auch keiner freiwillig runter. Dazu keine Aufstockung möglich. Daher dürft ihr nicht aufsteigen.
Gruß Frank