Nun ist die Saison auch für die letzten beiden Clubs beendet. Ich denke man über die große Oberliga Nord mit 18 Clubs ein insgesamt positives Fazit ziehen.
Diese Saison war sportlich deutlich interessanter als die letzte Saison in den jeweiligen Oberligen Nord/Ost und West. Klar gab es immernoch die kleinen Clubs die sich gegen die Top 9 Clubs regelmäßig hohe Klatschen abgeholt haben, aber innerhalb der 3 Leistungsklassen (Top 9, Mittelfeld und Abstiegskampf) gab es viele spannende Partien mit so mancher Überraschung.
Auch war die Saison bis zum letzten Spieltag spannend. Der Kampf um das Play-Off Heimrecht und die besten Platzierungen. Der Kampf um den Klassenerhalt inkl. Abstiegsrunde mit zwei überraschenden sportlichen Absteigern.
Dazu ist das Experiment Tilburg nach meiner Meinung ein voller Erfolg gewesen (der einzige der das anders sehen wird ist wahrscheinlich Frank Gentges). Die Oberliga braucht starke Clubs um besser zu werden. Und nun sind sie sogar Meister geworden.
Insgesamt war das Niveau deutlich besser als in der alten Oberliga Nord. Ich denke den Kollegen aus Ost und West werden es ähnlich sehen. Das einzige was abgeschafft oder reformiert werden muss ist die Regionalrunde.
Was ich in dieser Saison aber deutlich schlechter fand waren die Schiedsrichterleistungen. Was da teilweise von (mir) bisher unbekannten Schiris gepfiffen wurden ist war teilweise Slapstick. Ich vermute, dass es einfach für so viele Partien an den Wochenende nicht genug Oberliga Schiedsrichter gab. Hier muss der DEB massiv nachbessern. So gab es in bei uns in dieser Saison selbst in den Derbys oder den Play-Offs keine einzige 4 Mann Schiri Einteilung. In der vorherigen Saison war das fast an der Tagesordnung.
Mal schauen was der Sommer bringt, aber ich denke die Oberliga Nord hat in dieser Saison massiv gegenüber dem Süden aufgeholt und dürfte auch nicht mehr belächelt werden unterhalb des Weißwurst-Äquators
Die neue Saison wird sportlich nochmal stärker werden. Hoffentlich übernimmt sich kein Club dabei.
Was denkt Ihr über die abgelaufene Saison?