Saisonfazit der großen Oberliga Nord 2015/2016

• Nun ist die Saison auch für die letzten beiden Clubs beendet. Ich denke man über die große Oberliga Nord mit 18 Clubs ein insgesamt positives Fazit ziehen.

Diese Saison war sportlich deutlich interessanter als die letzte Saison in den jeweiligen Oberligen Nord/Ost und West. Klar gab es immernoch die kleinen Clubs die sich gegen die Top 9 Clubs regelmäßig hohe Klatschen abgeholt haben, aber innerhalb der 3 Leistungsklassen (Top 9, Mittelfeld und Abstiegskampf) gab es viele spannende Partien mit so mancher Überraschung.

Auch war die Saison bis zum letzten Spieltag spannend. Der Kampf um das Play-Off Heimrecht und die besten Platzierungen. Der Kampf um den Klassenerhalt inkl. Abstiegsrunde mit zwei überraschenden sportlichen Absteigern.

Dazu ist das Experiment Tilburg nach meiner Meinung ein voller Erfolg gewesen (der einzige der das anders sehen wird ist wahrscheinlich Frank Gentges). Die Oberliga braucht starke Clubs um besser zu werden. Und nun sind sie sogar Meister geworden.

Insgesamt war das Niveau deutlich besser als in der alten Oberliga Nord. Ich denke den Kollegen aus Ost und West werden es ähnlich sehen. Das einzige was abgeschafft oder reformiert werden muss ist die Regionalrunde.

Was ich in dieser Saison aber deutlich schlechter fand waren die Schiedsrichterleistungen. Was da teilweise von (mir) bisher unbekannten Schiris gepfiffen wurden ist war teilweise Slapstick. Ich vermute, dass es einfach für so viele Partien an den Wochenende nicht genug Oberliga Schiedsrichter gab. Hier muss der DEB massiv nachbessern. So gab es in bei uns in dieser Saison selbst in den Derbys oder den Play-Offs keine einzige 4 Mann Schiri Einteilung. In der vorherigen Saison war das fast an der Tagesordnung.

Mal schauen was der Sommer bringt, aber ich denke die Oberliga Nord hat in dieser Saison massiv gegenüber dem Süden aufgeholt und dürfte auch nicht mehr belächelt werden unterhalb des Weißwurst-Äquators ;)

Die neue Saison wird sportlich nochmal stärker werden. Hoffentlich übernimmt sich kein Club dabei.

Was denkt Ihr über die abgelaufene Saison?

• Alle Clubs haben bis zum Ende durchgehalten. Keine Insolvenz. Der selbsternannte Aufstiegsfavorit aus Duisburg scheitert schon in der ersten Runde an Leipzig. Das habe ich alles nicht erwartet.

Insbesondere vor den Hamburg Crocodiles und den Berliner Preußen ziehe ich den Hut. In der Hauptrunde Spiel für Spiel mächtig einen auf die Fresse bekommen - zumindest die Crocos - und da wohl schon den Fokus auf die Abstiegsrunde gelegt. Hinten kackt die Ente - deshalb geht deren Klassenerhalt auch in Ordnung. Und wenn die Freezers (und auch Bremerhaven) aufgrund des HSV-Abstiegs mit denen kooperieren sollten, läuft es bei denen auch besser.

Insgesamt gesehen war die Saison schon ein Erfolg, auch wenn die Schiedsrichterleistungen zum Teil unter aller Sau waren.

• Also ich glaube, dass man nur mit Vereinsbrille oder in diesem Fall Süd-Brille die Nord Clubs belächelt hat. In der Zwischenzeit haben sich da sicherlich viele Clubs gut eingerichtet und auch sportlich gut zugelegt. Man lernt ja auch von einander und die Playoffs bereits im Viertelfinale gegeneinander (Nord- und Süd) haben doch zumindest gezeigt, dass der Norden hier deutlich aufgeholt hat und vermutlich bereits nächstes Jahr keine Unterschiede mehr da sein werden.

Tilburg mit aufzunehmen habe ich persönlich auch sehr positiv empfunden, denn es geht ja in der ersten Linie um Sport und im Anbetracht weggefallener Clubs hat Tilburg da sicherlich mit beigetragen, dass die Nord Staffel an Qualität gewonnen hat.

Wünschenswert wäre es natürlich, wenn man die Oberliga gesamt zwar in Nord und Süd teilt, aber eben als Gesamtes betrachtet. Nur eine gute Nord und Süd Staffel mit sportlich starken Clubs entwickelt dann auch ein gewünschtes Niveau als Unterbau für den Profibereich und somit natürlich auch für die von allen gewünschte Auf- und Abstiegsregel.

Derzeit sehe ich daher bereits den Norden im Vorteil gegenüber dem Süden, der mir da inzwischen leider Sorgen bereitet, da zwar eine sehr gute Bayernliga am Start ist, aber eben keiner den eigentlich kleinen Schritt zur Oberliga Süd mehr machen möchte.

Finales Fazit: Oberliga Nord in der Zwischenzeit top :respekt:

• Die Liga ist für mich rückwirkend betrachtet einer der größten Erfolge des Verbandes und aller Beteiligten.

Viele attraktive Gegner, spannende Spiele und endlich mal ein voller Spielplan. Die 6er Liga war 2014/15 einfach nur eine Zumutung für Fans, Sponsoren und Mannschaft.

Über die Teilnahme von Tilburg habe ich mich bereits mehrmals wohlwollend geäußert (auch wenn ich lieber Bayreuth als Oberligameister gesehen hätte)

Zum Thema Schiedsrichter:
    Ich kann keinen Unterschied zu den Vorjahren feststellen (außer die holländischen Schiris, welche ich nur beim Gastspiel Leipzigs in Tilburg ,,bewundern" durfte). Das Niveau der üblig Verdächtigen ala Schoch, Hedwig, Schnabel ist gleich geblieben. Der Job ist schwierig und ich würde ihn nur machen um es mal zuprobieren. Fehlentscheidungen wird es immer geben, jeder wird mal benachteiligt und bevorteilt.

Ein RIESEN :respekt: auch vor den vermeintlich Kleinen in der Liga. Immer für eine Überraschung gut und alle haben nie aufgegeben.

• Das waren die Scorpions, mei hat der die (mit) zum Sieg gepfiffen...

Ahhh stimmt und kurz danach waren wir bei den Indians :D

• Ich kann mich dem nur anschließen!
    Eine wirklich schöne Liga mit ausgefüllten Wochenenden und sehr vielen unterschiedlichen Gegnern. Ok, die regionalen Gegner musste man viermal ertragen, aber das ging gerade noch. Bitte nie wieder 10er oder 12er Ligen mit vielfach-Runden - das wäre super!
    Das Niveau der Liga auch stark erhöht, aber das war zu erwarten bei den ersten neun oder zehn Mannschaften, da sie die Topteams der jeweiligen regionalen Ligen waren. Aber auch der untere Teil der Tabelle war immer für eine Überraschung gut und es wurde gekämpft.
    Und wie ich vor der Saison bereits vorausgesagt habe: keine Insolvenz! Auch wenn es wohl beim HSV und bei Leipzig recht knapp war.

Im Einzelnen:
    - Duisburg: erwartet souverän, aber bei Weitem nicht so stark und ausgeglichen wie im Vorjahr. Gerade defensiv anfällig.
    - Tilburg: eine Bereicherung für die Liga. Nach anfänglichen Problemen im Körperspiel, spätestens in den Playoffs auch disziplinierter.
    - Indians: nach starken Start mit zwischenzeitlichen Verletzungsproblemen, am Ende wieder gefangen und noch das Heimrecht erkämpft.
    - Halle: eine der kompaktesten Mannschaften der Liga. Hätte ich in den Playoffs etwas mehr zugetraut, aber irgendwie schien die Luft raus.
    - Herne: nach schwachen Saisonbeginn mit 23 gepunkteten Saisonspielen in Serie. Leider in den letzten Spielen das Heimrecht noch verspielt und mit Halle den für Herne undankbarsten Playoffgegner bekommen (ähnliche Spielanlag und Kompaktheit).
    - Neuwied: in meinen Augen einen Platz besser als erwartet. Eine durchwachsene, aber insgesamt erfolgreiche Saison gespielt.
    - Scorpions: da hatte ich irgendwie mehr erwartet, aber Playoffs wurden geschafft.
    - Leipzig: stark begonnnen und plötzlich mit tiefen Durchhänger (es sickerten auch die finanziellen Probleme etwas durch). Dafür in den Playoffs hellwach und die Überraschung.
    - Essen: am Ende war ein wenig die Luft raus, aber das junge Team von Gentges hat eine super Saison gespielt. Nur merkt das in Essen kein Sportliebhaber.
    - Rostock: genau das gespielt was ich erwartet habe: jenseits von gut und böde. Nach oben und unten immer für eine Überraschung gut. Vorne hui, hinten pfui!
    - Braunlage: für mich die Enttäuschung der Saison. Topspieler in den Reihen, aber anscheinden keine Mannschaft.
    - Wedemark: schon in dieser Saison eine Mannschaft, die man nie unterschätzen durfte, plant man in der kommenden Saison wohl größer.
    - Erfurt: irgendwie ein wenifg graue Maus. Nicht ungefährlich, wenn man sie unterschätzte, aber so richtig viele Überraschungen sprangen nicht heraus. Anscheinend viel Unruhe im Team und Verein.
    - Timmendorf: hat die zu erwartenden Rolle gespielt, sich aber erst relativ spät den Klassenerhalt gesichert.
    - FASS: trotz tlw. kleinem Kader immer gut gekämpft und alles gegeben.
    - HSV: da hatte ich doch etwas mehr erwartet. Abstieg aus finanziellen Nöten?
    - Preussen: Doch noch die Klasse gehalten. Respekt!
    - Crocodiles: Mit dem Klassenerhalt hätte man nach der Hauptrunde wohl auch nicht gerechnet.

Ausblick:
    Ich würde mich freuen, wenn man in der kommenden Saison durch einen weiteren holländischen Verein und gerne einen Westclub (aber die trauen sich ja nicht) weiterhin eine große Ligenstärke hätte.
    Ich gehe davon aus, dass Duisburg in der kommenden Saison einiges mhr investieren wid. Die Verpflichtung von N.Martens lässt es schon erahnen.
    Leipzig und die Scorpions werden wohl weniger investieren. Halle und Neuwied kann ich nicht einschätzen. Die Indians, Herne und Essen werden aufrüsten und eine noch stärkere Rolle spielen. Tilburg bleibt stark.

• Ich kan mich anschliessen mit nordlicht68. Aus sicht von Tilburg viel mehr konkurrenz wie in die Beneliga. Doch nach meiner meunung etwas zuviel teilnehmer in OL Nord. Letzt plazierte 5/6 teams auch viel weiniger spielstark. Viellicht noch weiniger als Beneliga niveau Holland.

Es wird kein neue zugang aus Holland geben. Einerseits gefallt die neue Liga mit Belgien ohne Tilburg gut anderseits sind die anreise zeite fur amateur spieler zu gross.

Heerenveen und Den Haag sind meiner meinung niveau mittelmas in OL Nord (spielstarke Braunlage/Wedemark).

Weiter spielt mit das es nicht deutlich ist wer in Deutschland bestimmt was in Hockey abgesprochen wird. Ist dat DEB oder ist dat DEL oder DEL 2.

Es wird negative gesprochen uber teilnahme Tilburg weil Sie meister geworden sind. Unbrgreuflich wir spielen auch mit Belgien und Herenthals aus Belgien ist meister geworden gar kein problem. Schon gute Sache.

Tilburg wird meiner meinung nach noch mehr dominieren. Haden spielstill geandert und werden nun 2 richtig gute impots holen.

• (...)

Weiter spielt mit das es nicht deutlich ist wer in Deutschland bestimmt was in Hockey abgesprochen wird. Ist dat DEB oder ist dat DEL oder DEL 2.

(...)

Das fragen wir uns hier auch manchmal. Eigentlich sollte der DEB das Sagen in allen Ligen haben. Zumindest auch einen entscheidenden Einfluss in den "eigenen Ligen". Aber da spielt Geld wiederum ein Rolle.