WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

  • Bei den Finnen muss man generell sagen, dass da in den kommenden Jahren richtig was zusammen kommt, was Talente anbelangt. Die meisten haben ja ihren Zenit lange nicht erreicht.

    Ansonsten spielen die Finnen dieses System schon einige Jahre und haben dieses Jahr halt auch wirklich eine gute Truppe beisammen.
    Das Ergebnis hat mich jedenfalls nicht wirklich überrascht.

  • Für mich sind die Finnen Favorit im Finale.

    Das war schon eindrucksvoll, auch wenn das finnische Hockey nicht das schönste zum anschauen ist.

    Hinten dicht, und vorne eiskalt Chancen genutz.

    Sturm gewinnt Spiele, Verteidigung die Titel.

    Die Russen hatten nur die Chance, früh genug was vorzulegen.

    Wenn die Russen im 1 Drittel 2 oder gar 3:0 geführt hätten, was durchaus drin war.

    Dann hätte man die Finnen dazu gezwungen,ihre Taktik zu ändern.

    Sone Heim WM ist auch Druck nach vorne spielen zu müssen,

    das erwarten die Zuschauer, und das ist auch der Anspruch der Russen.

    Nur leider sollte man sein piel auch immer bissl auf den Gegner auslegen,

    und nicht ins offene Messer laufen.

  • Wobei die Kanadier im Finale weder chancenlos noch Außenseiter sind. Es ist ein Finale auf Augenhöhe, auf das ich sehr gespannt bin.

  • Wobei die Kanadier im Finale weder chancenlos noch Außenseiter sind. Es ist ein Finale auf Augenhöhe, auf das ich sehr gespannt bin.

    Das 4:0 der Finnen in der Vorrunde war kein Spiel auf Augenhöhe, sondern so ziemlich exakt das Russenspiel der Finnen. Da sollte USA-Russland spannender werden.

  • Das 4:0 der Finnen in der Vorrunde war kein Spiel auf Augenhöhe, sondern so ziemlich exakt das Russenspiel der Finnen. Da sollte USA-Russland spannender werden.

    Und ein Vorrundenspiel und ein Endspiel sind grundlegend unterschiedliche Spiele. Man kann doch wegen dem 4:0 nicht sagen, dass das Finale schon entschieden ist und nicht spannend wird.
    Das erste Spiel ist nichts mehr wert und im Finale geht es wieder bei 0 los.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass das die Finnen genau so sehen.

  • Das ist mir klar. Die Taktik der Finnen wird sich dennoch von gestern zu heute nicht ändern. Hinten sicher, vorne effektiv. Vom einem zu erwartetedem Ergebnis habe ich nicht gesprochen, nur vom Spaß es anzuschauen.

  • guten Abend
    Und das mit Einem an der Bande, der eigentlich gar kein Trainer ist
    Müsste ja ein Schlag ins Gesicht von Eishockey Lehrern wie Cortina, Kölliker etc. sein , oder ?

    Oder liegt es einfach an der Qualität der Spieler , die dabei waren ?

    Ich denke mit Geoff Ward hat er genug "trainerische Kompetenz" dabei gehabt. Wenn Sturm schlau war, hat er da vieles abgegeben. Klinsmann hatte auch seinen Jogi.

  • @ZweiPi du hast aber geschrieben, dass es nicht sonderlich spannend sein wird.
    Und da bin ich komplett anderer Meinung. Die Kanadier haben auch einen sehr starken Kader und bestimmt aus dem Vorrundenspiel gelernt. Also ich freu mich aufs Finale und glaube, dass es heiß her gehen wird.

  • Herzlichen Glückwunsch Kanada!

    2-0 Sieg und Titel erfolgreich verteidigt!

    Herzlichen Glückwunsch auch an Russland, die Amis mit 7-2 zertrümmert. Wird dort nur keinen freuen, denke ich.

  • Kanada ist Weltmeister und das ist nach dieser fehlerlosen Leistung völlig in Ordnung. Den Finnen hätte ich es dennoch gegönnt, weil die ein verdammt starkes Turnier gespielt haben. Wer sich aber im gesamten letzten Drittel bei 0:1 Rückstand praktisch nicht eine richtige Torchance erspielt, kann halt am Ende nicht gewinnen.

    Beim Blick auf den Kader vor Turnierbeginn ist das jetzt auch wirklich keine Überraschung. So sehr viel stärker kann man ein kanadisches Team nicht mehr aufstellen.

    Das Spiel selbst fand ich spannend, aber irgendwie nicht wirklich unterhaltsam.

  • Mit der Härte, mit der beide Teams zur Sache gingen, hätte es in der Oberliga wohl Minimum 10 Spieldauern gegeben. :D

  • Danke. Dann ging es net nur uns so, haben umgeschaltet auf THOR

    Ich hab dann lieber Django geschaut(bzw. schau ihn noch) und in der Werbung nur mal das Ergebnis nachgeguckt. Gut die letzten 2 Minuten hab ich mir dann doch nocht gegeben. ^^

  • Beim Blick auf den Kader vor Turnierbeginn ist das jetzt auch wirklich keine Überraschung. So sehr viel stärker kann man ein kanadisches Team nicht mehr aufstellen.

    Naja, das war schon ein starkes Team und dennoch war es nur die B-Mannschaft! Die Superstars bzw. die Spieler für die ersten beiden Reihen waren doch gar nicht dabei! Sei es wegen Verletzungen, Play-Offs oder keinen Bock:
    Im Tor wäre noch: Price, Crawford
    Abwehr:u.a. Doughty, Keith, Weber
    Sturm: u.a.Crosby, Getzlaf, Stamkos, Toews, Tavares, Seguin, Benn
    Und das sind noch nicht mal alle... :seestars:

    Glückwunsch nach Kanada, umso bemerkenswerter was die geleistet haben!

  • @Markus27: Das ist mir schon völlig klar und das habe ich durchaus auf dem Schirm. Natürlich rennen in der NHL noch einige Superstars herum.
    Aber andersrum muss man sich halt im Detail fragen, ob die genannten wirklich noch ein so großes Upgrade darstellen, noch dazu wo fast alle von dir genannten Spieler Center sind!

    Wir haben hier im Kanadischen Kader fast ausschließlich Leute aus den ersten beiden Reihen der jeweiligen Teams gesehen. Punktuell lassen sich da natürlich noch bessere Eigenschaften finden, aber ist meinetwegen ein Stamkos zu einem Duchene oder ein Getzlaf zu einem Scheifele wirklich noch eine deutliche Steigerung?
    Punktuell geht das ohne Frage noch besser, vor allem in der Defensive, aber der Qualitätszuwachs ist halt überschaubar, was natürlich in erster Linie daran liegt, dass die Kanadier eine extrem hohe qualitative Dichte haben!

  • Ja klar das sind auch alles weltklasse Spieler! Ich wollte damit ja nur sagen, dass es umso beeindruckender ist wenn man sich die Bilanz der Kanadier ansieht. Dazu gäbe da schon noch ein paar ganz gute Spieler gibt, welche gar nicht dabei waren... mit Crosby und Stamkos als Center und Benn, Nash, Bergeron etc. als Winger wären schon noch 1-2 wesentlich gefährlichere Reihen möglich gewesen - von der Abwehr ganz zu schweigen.

    Aber beim World Cup Of Hockey kann man ja dieses Jahr doch noch die komplette A-Mannschaft bestaunen. :popcorn:

  • Das ist mir klar. Die Taktik der Finnen wird sich dennoch von gestern zu heute nicht ändern. Hinten sicher, vorne effektiv. Vom einem zu erwartetedem Ergebnis habe ich nicht gesprochen, nur vom Spaß es anzuschauen.

    Er kam, sah das Spiel und hatte Recht. War icht so doll. Dafür das Spiel der Russen erste Sahne. Jetzt noch Fußball EM als Ablenkung bis August dann auf gehts!

  • Bei dem Namen Scheifele werden die in Bremerhaven und Iserlohn doch feucht, oder? :D

    Es war wirklich relativ lahm, vor allem das zweite Drittel. Aber lag halt einfach dran, wie die Kommentatoren das richtig gesagt haben, dass Kanada die finnische Taktik kopiert hat, um denen nicht wieder ins offene Messer zu laufen. Aber schon brutal, wie kompakt die Ahornblätter dann gestanden sind. Finnland hat ein super Turnier gespielt, im Finale hat man dann einfach gesehen, dass die Kanadier individuell einfach noch besser sind. Man hatte auch nie das Gefühl, dass die Finnen irgendwie ein Tor erzwingen können. Da waren die Kanadier schon um einiges gefährlicher. Für Taktik-Freunde ein Genuss, für Ästheten wars grausam.