WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

• Sturm hat das oft genug vorgemacht???
    Na ich weiß ja nicht. In der Statistik lese ich 4 Weltmeisterschaften (eine davon als junger Spieler in Landshut angestellt). Grob überschlagen hat er (unabhängig von Verletzungen) im Schnitt jede 4te bis 5te mitgenommen. Besonders vorzeigbar erscheint mir das nicht. http://www.eliteprospects.com/player.php?player=8573

Dennoch teile ich den Ansatz natürlich. Denn Deutschland hat gegen Top-Nationen eigentlich kämpferisch bis auf wenige Ausnahmen nie schlecht ausgesehen! Probleme hatte man immer mit Teams auf Augenhöhe oder gar darunter.
    Und genau hier machen die u.a. die NHL-Spieler einen großen Unterschied, denn die entscheiden die Spiele gegen Teams auf Augenhöhe. Das kompakte Auftreten kenne ich bis auf eine Ausnahme (das Jahr, wo es Klatschen gegen Norwegen etc. hagelte) eigentlich nicht anders, jetzt haben wir aber auch noch die zusätzlichen spielerischen Mittel genutzt, um die "Kleinen" hinter uns zu lassen. Vor dem Turnier bei Bekanntgabe aller Kader war für mich das VF drin.

Selbst bei den Top-Nationen (die bis auf Russland eigentlich auch immer alle Mühe haben die NHLer zu überzeugen) erkennt man ganz klar einen Zusammenhang zwischen Besetzung und Abschneiden im Turnier.

• guten Tag
    das ist doch der entscheidende Punkt auch im Vergleich zu den letzten WM´s und denn Schuh müssen sich die Herren NHL-Stars samt DEB schon anziehen: Mit denen hätte es auch bei den letzten Wettkämpfen besser ausgesehen
    Vllt. ist der Marco Sturm auch jetzt der richtige Mann am richtigen Ort und bringt denen die Mentalität bei: Sche... wenn wir im Stanley Cup ausscheiden, rein ins Flugzeug und für Deutschland spielen, so muß es sein und nicht die Herren Bitten und Betteln müssen

übrigens der Trainer selbst hat das oft genug vorgemacht, sowas nennt man Zurückzahlen, wo man herkommt !!!

gruß aus LA

Ich bin mir da jetzt nicht so 100% sicher und gerade die letzten Jahre war Sturm oft Verletzt aber ihn und Hecht habe ich eher als Enttäuschung im Nationaldress in Erinnerung,
    Auch die Stats zeigen da doch einige ausgelassene Turniere obwohl die volle Anzahl an NHL Spielen auf dem Konto stand und keine Po´s gespielt wurden.

Man hatte doch von anfang an das Gefühl dass Sturm einen viel besseren Draht zu Übersee Jungs hatte. Zu Cortina wollte ja garkeiner.

• Es macht aber schon einen Unterschied, ob Du hier mal einen Sturm, da mal einen Erhoff hast und alle zu diesem einen Spieler aufschauen, oder eine ganze Handvoll dabei hast. Da kannst du eine ganz andere Ansprache wählen, und gerade die Jungs aus Übersee, sind eigentlich ziemlich bodenständige Typen, die Eishockey vorleben. Ein Effekt für die "Mannschaft" von unschätzbarem Wert.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Umstand gerade den Jungen weiterhilft und sie nach dieser WM andere Spieler sind, sofern sie es begriffen haben.

• Solche Geschichten freuen mich als Eishockeyfan wirklich immer!
    Kommt als Unbekannter zur WM mit dem Aufsteiger und nach der WM liest man so eine Meldung:

The Minnesota Wild have signed Hungarian National Team goaltender Adam Vay to a two-year, entry level contract.

Tolle Story! Wann gab es sowas schon, dass ein Spieler aus der MOL-Liga direkt einen Entry Level Vertrag unterschreibt?! :respekt:

• Ich hoffe unsere Freiburger Verantwortlichen haben auch die Ungarn beobachtet, zur Not hätte ich ein oder zwei Vorschläge zu machen :D

• Ich hoffe unsere Freiburger Verantwortlichen haben auch die Ungarn beobachtet, zur Not hätte ich ein oder zwei Vorschläge zu machen :D

Und die wären ? Für euch nicht bezahlbar :)

Die Torhüter spielen in der MOL Liga, da verdient man nicht so viel.

Und wenn dann können sie die DEL2 als Sprungbrett nutzen.

sehe gerade Vay hat sich erledigt

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=68940 :/

• So ein paar NHL-Spieler in der Mannschaft haben halt so eine Art Scharnierfunktion, mit der sich die gesamte spielerische Motorik eines Teams ölen lässt. Ein Spieler wie Ehrhoff weiß halt nicht nur sich selbst gut und effektiv in Szene zu setzen, sondern er schafft mit seiner Klasse auch andere Mitspieler gut in Szene zu setzen, kann in wichtigen Situationen nicht nur Vorbild sein, sondern geradezu Ankerpunkt eines soliden Spielaufbaus.
    .

• Wow, Deutschland gegen Russland, ich erwarte heute ein Pre Game Show bei der sich die Berner noch am Kopf kratzen werden wie die Russen das geschafft habe...

Ehrfürchtig kommt Putin in einer Gondel, gezogen von zwei Haien in die Arena in Moskau, mit bloßen Händen ringt der Kremlchef die beiden Haie nieder, als er Umjubelt das Wasser betritt gefriert es zu Eis...
    Ja ein bisschen Hollywood wäre das ja schon, aber sein wir mal ehrlich, alles andere als eine deutliche Niederlage wäre wohl das achte Weltwunder.
    Ich freu mich drauf, lasst uns die Russen wenigstens ein bisschen ärgern, vielleicht klappst ja mit dem Wunder

• Tschechien schon mal raus gegen die USA und Finnland souverän gegen Dänemark weiter

Ja wenn der Vierte den Ersten raushauen kann - dann MUSS ja gegen Russland heute was drin sein... :rofl::beer:

• war denn der letzte Penalty der Tschechen überhaupt regulär? Kincaid verschiebt das Tor. Damit wäre es doch nach deutscher Regelung ein technisches Tor. Oder wurde das mittlerweile abgeschafft?

Am Ende ist mir aber egal, wer sich im Finale eine Packung von Deutschland abholt :):)