Sturm hat das oft genug vorgemacht???
Na ich weiß ja nicht. In der Statistik lese ich 4 Weltmeisterschaften (eine davon als junger Spieler in Landshut angestellt). Grob überschlagen hat er (unabhängig von Verletzungen) im Schnitt jede 4te bis 5te mitgenommen. Besonders vorzeigbar erscheint mir das nicht. http://www.eliteprospects.com/player.php?player=8573
Dennoch teile ich den Ansatz natürlich. Denn Deutschland hat gegen Top-Nationen eigentlich kämpferisch bis auf wenige Ausnahmen nie schlecht ausgesehen! Probleme hatte man immer mit Teams auf Augenhöhe oder gar darunter.
Und genau hier machen die u.a. die NHL-Spieler einen großen Unterschied, denn die entscheiden die Spiele gegen Teams auf Augenhöhe. Das kompakte Auftreten kenne ich bis auf eine Ausnahme (das Jahr, wo es Klatschen gegen Norwegen etc. hagelte) eigentlich nicht anders, jetzt haben wir aber auch noch die zusätzlichen spielerischen Mittel genutzt, um die "Kleinen" hinter uns zu lassen. Vor dem Turnier bei Bekanntgabe aller Kader war für mich das VF drin.
Selbst bei den Top-Nationen (die bis auf Russland eigentlich auch immer alle Mühe haben die NHLer zu überzeugen) erkennt man ganz klar einen Zusammenhang zwischen Besetzung und Abschneiden im Turnier.