WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

• Marty St.Louis war noch kleiner, die beiden Gionta Büder, Johnny Gaudreau von den Flames, Derek Roy...alle so groß wie Kahun oder kleiner. Gibt bestimmt noch mehr...

Sogar ein Sid Crosby ist nicht wesentlich größer, mit 6,0 gerade mal 1,80 Meter

Dass es Spieler in dieser größe gibt, die es geschafft haben, steht jetzt glaube ich nicht zur Debatte. Dass sie allerdings die Ausnahme sind und es einfach viel viel schwerer haben dran zu kommen ist Fakt.

Kahun spielt eine super WM, keine Ahnung wieso der am Anfang nicht im Kader stand. Ob es aber für die NHL reicht? Ich hab da iwie meine Zweifel.

• Kahun ist für mich das derzeit größte Talent und sollte der die Chance in der NHL bekommen, wird er diese auch nutzen, da bin ich mir ziemlich sicher! Zum Vergleich mit Draisaitl war er für mich immer schon besser aber im Eishockey reicht es nicht besser zu sein, sondern du brauchst auch den richtigen Promoter!

• Interessante Vergleiche hier. Crosby, Fleury oder St. Louis. Wann kommt denn mal ein Vergleich von einem 21 Jährigen nicht gedrafteten europäischen Spieler mit seiner Größe? :rolleyes:?(

• Guten Morgen

Und die Erwartungen steigen ;)
    http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-1092571.html
    Blamage verhindert :hammer:

Gruß aus La

Über diese Überschrift, aber auch über den eigentlichen Artikel hab ich mich auch aufgeregt. Aber beim SPIEGEL ist es wohl so, wie in den meisten Sportredaktionen in Deutschland: Da sitzen jede Menge (angeblicher) Fußball-Experten einträchtig beisammen und philosophieren über "ihren" Sport. Und wenn dann ca. zweimal im Jahr dieses idyllische Beisammensein gestört wird, da ein Artikel über´s Eishockey verfasst werden muss, werden Hölzchen gezogen. Und wer das Kürzeste gezogen hat, verfasst dann eben ahnungslose Schlagzeilen und Artikel, wie diesen ... .

• Mal unabhängig von der NHL Diskussion.

Es ist schon klasse was der Kahun dort mit seinen 20 Jahren auf dem Eis macht. Besonders als Spielmacher im Powerplay. Quasi der Fabio Pfohl der Nationalmannschaft. Beide dürften in Zukunft ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft sein.

Die Verteidigung hat sich auch mächtig gesteigert. Ehrhoff hat endlich seinen Rost abgeschüttelt. Holzer bringt das körperliche rein. Für mich aber weiterhin der kompletteste deutsche Verteidiger ist Sinan Akdag.

• Guten Morgen

Und die Erwartungen steigen ;)
    http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-1092571.html
    Blamage verhindert :hammer:

Gruß aus La

Und wenn man das leist weiß man erst wie wenig Eishockey in den Medien stattfindet. Egal wo man kuckt steht das Gleiche drin. Da gibt es nirgends, egal ob T-Online, Spiegel oder sonst wo auch nur einen Journalisten, der sich mit Eishockey auskennt. Ich nehm mal an die haben das Spiel nicht einmal gesehen. Das ist ein absolutes Armutszeugnis der deutschen Medienlandschaft.

Gruß

• Mir kommt hier auch Einer viel zu kurz:
    Marco Sturm :thumbup:
    Und anscheinend ist das in der heutigen Zeit so: man braucht keinen Trainer alter Schule mehr, dafür hat er seine Assistent Coaches, der General Manager muss die Truppe nur zusammenbekommen und bei Laune halten

Aber sein Name bewirkt was und "man" kommt, wenn die deutsche NHL Legende ruft , ich hàtte es nicht für möglich gehalten
    Da hat sich gewaltig was geändert :thumbup:

Dies alles hatte man ja auch schon bei Krupp gemerkt. Und klar ist ein Motivator bei der Nationalmannschaft fast wichtiger als der große Eishockeyexperte. Und ja, die eigentliche Trainerarbeit können auch sehr gute Cotrainer verrichten. Die Zeit um da noch viel "auszubilden" ist dort einfach nicht da.

Theo fleury über 1000 Punkte in der nhl bei 168 cm und 82 kg kleiner Wirbelwind

An den hatte ich auch gedacht, allerdings auch noch ganz andere Zeiten und da war die NHL auch noch langsamer.

Zum Spiel gestern: Die üblichen Probleme bei Deutschland, wenn sie dass Spiel machen müssen und @OlafSBR in meinen Augen weniger die mentale Komponente die Goldmann angesprochen hat. Aber im weiteren Verlauf werden wir ja nicht mehr in die Bredouille kommen, dass Spiel machen zu müssen ;)

Insgesamt endlich mal wieder eine Vorrunde in der man das eigene Potential, im Gegensatz zu den Vorjahren, mal abrufen konnte, wenn auch nicht immer in den Partien, in denen man eher damit rechnen konnte. Sehr schön, dass man mal nicht gegen den Abstieg spielen musste.
    ;)

• und die Schweiz ist raus... hätten zumindest den Tschechen noch nen Punkt anknüpfen können.

Das gefällt mir, nachdem vor Kurzem noch die Schweiz das große Vorbild für das deutsche Eishockey sein sollte. Aber der Vize WM-Titel war wohl genauso eine Eintagsfliege, wie unsere Olympiamedaille.

Als Bundestrainer hast du es doch in der Regel sehr einfach, egal in welcher Sportart. Beibringen kannst du den Spielern in der kurzen Zeit eh nichts, es kommt nur darauf an, eine Mannschaft zu formen. Dazu hast du den Vorteil, dass du dir genau die Spieler aussuchen kannst, die du für deine Vorstellungen des Spiels brauchst.
    Das macht die Aufgabe nicht unbedingt leichter, aber eben völlig anders als die eines Vereinstrainers. Hinzukommt, dass ein großer Name eine ganz andere Wirkung auf die Spieler hat, als ein Unbekannter.
    Erfolge hat eine Eishockey Nationalmannschaft immer mit einem bekannten Trainer gefeiert, da waren die Trainer bekannter als der Großteil der Mannschaft, ich denke da an Xaver Unsinn, Hans Zach, Uwe Krupp und jetzt Marco Sturm.

• Ohne Gewähr, hier gefunden

57 Do 19.Mai 15:15 St. Petersburg A1-B4
    58 Do 19.Mai 15:15 Moskau A2-B3
    59 Do 19.Mai 19:15 St. Petersburg B1-A4
    60 Do 19.Mai 19:15 Moskau B2-A3

Also Termin demnach Do, 15:15 in Moskau. Gegner noch unbekannt. Einzig A1 und A4 mit Tschechien und Dänemark bzw B3 und B4 mit Deutschland und USA stehen bisher fest.

• Kommt das nicht noch auf Russland drauf an?
    Abendspiel wegen Zuschauer/TV?
    So war es die letzten Jahre immer.
    Da wurde dann das Gastgeber-Spiel getauscht.

• Kann schon sein bzw. könnte ich mir gut vorstellen, da auf den offiziellen Seiten keine Paarungen mit Gruppenplätzen stehen. Deshalb schrieb ich ja auch ohne Gewähr

• Zum Spiel gestern: Die üblichen Probleme bei Deutschland, wenn sie dass Spiel machen müssen und @OlafSBR in meinen Augen weniger die mentale Komponente die Goldmann angesprochen hat.

Doch doch Marty, der hat schon hauptsächlich die mentale Komponente gemeint. Außerdem spielen Körper und Geist ja sowieso zusammen. Ist das Eine Müde ist es auch das Andere. Wie sich das auch innerhalb eines Spieles wandeln kann, konnte man ja ab dem 2. Drittel bestaunen. Da war von Müdigkeit nichts mehr zu sehen. Eigentlich erstaunlich, denn das gelingt nicht vielen Teams den berühmten Schalter dann im Nachhinein nochmal umzulegen. Das gelingt immer nur dann, wenn eine Mehrheit in einer Gruppe das gleichzeitig umsetzt und dann alle anderen mitreißt. Sagt viel aus über diese Truppe.

Ich fand im Übrigen auch, dass sie das Spiel ganz ordentlich gemacht haben. Das konnte man schon so ansehen. Vor allem das Spiel in der neutralen Zone war ab dem 2. Drittel geradezu vorbildlich. Fast jeder zweite Aufbaupass der Ungarn wurde bereits dort abgefangen und im späteren Verlauf kamen die z.T. überhaupt nicht mehr aus ihrem eigenen Drittel. Das hab ich so noch nie von einem DEB- Team gesehen und wir hatten ja schon so manch Underdog als Gegner (Japan, Polen, GB, ect.).

Aber du hast natürlich Recht: in die "Verlegenheit" werden wir im VF ziemlich sicher nicht kommen, wobei unsere Gegenmaßnahmen durchaus eine spielerische Qualität haben. Einfach wie die Ungarn gestern zwei Drittel lang nur noch hinten in den Ecken fighten werden wir mit Sicherheit nicht.