WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

  • Egal gegen wen es geht, der Gegner wird nix zu lachen haben, das steht schonmal fest.

  • Genau pünktlich zum Spiel gegen Ungarn back aus Mother Russia.

    Das war ein rundum gelunger Ausflug. 2 Siege und eine klasse Partie gegen Kanada bestaunen dürfen. Das Wetter war besser als hier (jeden Tag nur Sonne und schlappe 25 Grad :thumbup: )

    Die Nati wirklich stark wie seit Jahren nicht mehr. Von Draisaitl habe ich mir auch etwas mehr erwartet, aber der Junge ist erst 20 und ackert wirklich viel - leider kann er sich für die Arbeit nicht belohnen und spielt etwas unglücklich.

    Bester Spieler für mich ist Christian Ehrhoff, abgeklärt in der Defensive und gute Akzente in der Offensive. Warum er nicht mehr in der NHL zum Einsatz kommt versteh ich leider nicht.

    Und wer noch nie in St. Petersburg war - sollte dort mal unbedingt hin. Kulturrell und kulinarisch sehr empfehlenswert!

    Vielen Dank auch nochmal an unsere Reisegruppe aus allen Ecken Deutschlands. Besonders die Sachsenfraktion aus Crimmitschau und Weißwasser - hat sehr viel Spaß gemacht :prost:

  • Guten Abend

    Jetzt hat man gesehen, warum Thomas Greiss ein "Star Goalie" ist !
    Ich bin absolut begeistert von ihm :thumbup:
    Das deutsche Eishockey kann sich glücklich schätzen so Einen zu haben und mit Grubbauer wächst der Nächste heran

    Gruß aus La

  • Ich habe noch nie eine so überzeugende Vorrunde erlebt! Respekt an das Team! :respekt:

  • Interessant aber auch, welche starken Goalies in der EBEL spielen, der Goalie der Ungarn war heut wieder stark oder besonders auch der Däne Dahm, den ich letztes Jahr öfter in Graz live gesehen habe und mich seinerzeit schon wunderte, wie die an ihn kamen. Jetzt bleibt er sogar noch dort, da zog der Verein ganz früh seine Option ;) .

    Jedenfalls verkürzt die WM das Sommerloch wirklich etwas, da sind tolle Spiele dabei, gerade auch von unserem Team :thumbup: . Scouten kann man nebenbei in Hinblick auf die NHL-Draft auch noch ;) , Laine dürfte ordentlich Boden gut gemacht haben, sehr stark von ihm bisher!

  • Guten Abend

    Mir kommt hier auch Einer viel zu kurz:
    Marco Sturm :thumbup:
    Und anscheinend ist das in der heutigen Zeit so: man braucht keinen Trainer alter Schule mehr, dafür hat er seine Assistent Coaches, der General Manager muss die Truppe nur zusammenbekommen und bei Laune halten

    Aber sein Name bewirkt was und "man" kommt, wenn die deutsche NHL Legende ruft , ich hàtte es nicht für möglich gehalten
    Da hat sich gewaltig was geändert :thumbup:

    Und wenn man bedenkt, was da im Laufe des Turnier an Qualität weggebrochen ist
    Wenn man bedenkt , dass draisaitl nich Potential nach oben hat
    wenn man bedenkt , dass da für die Quali ein grubbauer , ein kühnhackl in der Warteschleife sind
    na dann kann man schon mal mit breiter Brust nach Lettland fahren
    Aber das wird brutal schwer

    Gruß aus La

  • Weiß eignetlich jemand wieso Puljujärvi bei den Finnen nicht dabei ist? Das wäre ja der dritte äußerst interessante Draft-Kandidat.

  • Für mich gibts nen weiteren, heißen Draft Kandidaten: D. Kahun! Was der Bursche da zeigt, ist absolut TOP. Tritt deutlich stärker auf als Jahrhundert-Talent Leon Draisaitl, mit dem er ja quasi ne gemeinsame Vergangenheit hat.

  • Für mich gibts nen weiteren, heißen Draft Kandidaten: D. Kahun! Was der Bursche da zeigt, ist absolut TOP. Tritt deutlich stärker auf als Jahrhundert-Talent Leon Draisaitl, mit dem er ja quasi ne gemeinsame Vergangenheit hat.

    Potential ist da - gar keine Frage. Ich wüsste nur gerne: welche der Größenangaben stimmt? Sollte er wirklich "nur" 1,75/1,76 sein, schließe ich das (leider) aus.

    @Leipziger Allerlei
    Sag mal, warst du zufällig im Sport1 zusehen? :D:prost:

  • Potential ist da - gar keine Frage. Ich wüsste nur gerne: welche der Größenangaben stimmt? Sollte er wirklich "nur" 1,75/1,76 sein, schließe ich das (leider) aus.
    @Leipziger Allerlei
    Sag mal, warst du zufällig im Sport1 zusehen? :D:prost:

    Falls du auf die drei Leipziger mit den Bierpreisen anspielst - nein :D:D:D Aber manche denken halt nur ans saufen. Dabei war das Bier auf dem Fanfest alkoholfrei. :beer:

    Ich habs nur auf den Stadionwürfel geschafft, genau wie russische Jugendliche, welche beim genüsslichen Nasebohren erwischt wurden :rofl:

  • Eliteprospects 1,80

    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=71940

    EHC Red Bull 1,78

    http://www.redbullmuenchen.de/de/team/dominik-kahun

    Florida Panthers Draft Prospect 1,75

    http://panthers.nhl.com/club/draftpros….htm?dpid=69155


    Und nun? :schulterzuck: @a.-d. deswegen wäre ja mal die "richtige" Größe interessant zu erfahren. Einen Spread von 5 cm finde ich schon etwas extrem.


    @Leipziger Allerlei
    Exakt die meinte ich :D:prost: Die haben aber gute Stimmung reingebracht :D
    Freut mich aber, dass du trotzdem Spaß hattest :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (16. Mai 2016 um 23:08)

  • Und nun? @a.-d. deswegen wäre ja mal die "richtige" Größe interessant zu erfahren. Einen Spread von 5 cm finde ich schon etwas extrem.

    Naja...sagen wir so: ICH finde, er hat das Zeug dazu, ein ganz Großer zu werden. :prost:

    Vielleicht haben die einen MIT und die anderen OHNE Schlittschuhe gemessen? :schulterzuck:;)

  • Also vielleicht ist er ja wirklich noch gewachsen... :rofl: Aber bei seinen paar Spielen beim SCR habe ich ihn nicht größer als den Timmy in Erinnerung - und der Tim ist 1,75m groß!

  • Kahuns Stärken sind seine Stocktechnik, seine Schlittschuhtechnik und sein Auge gepaart mit Spielwitz und Kreativität. In diesen Punkten würde ich ihm durchaus die NHL zutrauen (hab ich schon vor der Sasion 2014/2015 gesagt als ich ihn bei uns zum ersten mal gesehen habe). Sein Problem ist einfach sein Körper (und darin besteht auch der große Unterschied zu Draisaitl). Er ist leider zu klein und schmächtig um dort eine Chance zu bekommen. Da ist das Körperspiel noch viel ausgeprägter und da würde er vermutlich untergehen. Sehr schade, denn er gefiel mir eigentlich aufgrund seiner Spielart und Technik immer sehr gut (schon bei uns und natürlich auch jetzt bei der WM).

    Die unterschieldichen Angaben bzgl. der Größe könnten daher kommen, dass er in den letzten Jahre etwas gewachsen ist (was in seinem Alter durchaus noch normal wäre).

  • Als Kahun und Draisaitl nach dem Länderspiel in Rosenheim beim Interview nebeneinanderstanden kam mir der Größenunterschied deutlich größer als 10cm vor, ich war dann beim nachschauen echt überrascht, dass Draisaitl nur 1,86m hat.

  • Wieder mal ein toll anzusehendes Spiel gegen Ungarn und somit der dritte Platz in der Gruppe fix für das DEB- Team. Congratulations!

    Rick Goldmann sollte mit seiner Prognose recht behalten, als er im Vorfeld der Partie behauptete, dass dies das schwerste Spiel für die Adler- Träger werden würde. "Dieses Spiel wird in den Köpfen entschieden"- so der Ex- Nationalspieler und lag mit seiner Prognose voll im Schwarzen. Das erste Drittel war dem zu Folge auch klassisches Anschauungsmaterial dafür, wenn eine Mannschaft bereits fix für das Viertelfinale qualifiziert ist und dann der Abstiegskandidat Nr. 1 wartet. Die Ungarn begannen wie die Feuerwehr und erspielten sich gegen ein träge wirkendes DEB- Team zahlreiche Gróßchancen. Bereits hier musste Thomas Greiss seine ganze Klasse zeigen, war aber, nach einem dicken Abwehrschnitzer von Reul machtlos und kassierte das 0:1. Mit viel Glück rettete die Mannschaft von Marco Sturm den knappen Rückstand in die Pause. Dann aber zeigte das Team Charakter und begann ab dem Mittelabschnitt einen wahren Sturmlauf auf das Gehäuse der Ungarn. Angriffswelle auf Angriffswelle brach über die Magyaren herein, sie sich jetzt teilweise einem regelrechten Dauerpowerplay ausgesetzt sahen. In dieser Phase kamen nur noch wenige Gegenstöße gefährlich vor das Deutsche Gehäuse. Der Ausgleich durch Patrick Hager war entsprechend hochverdient, wenn auch in seiner Entstehung glücklich, da abgefälscht.

    Ungarn spielte auch zu Beginn des Schlussabschnitts im Grunde nicht mehr mit, sondern verlegte sich aufs Kämpfen und Ackern. Zu dominant spielte das DEB- Team auf. Die erstmalige Führung ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Reul setzte einen fulminanten Schlagschuss vorbei an Freund und Feind und vor allem vorbei an einem überragend haltenden Miklos Rajna in die Maschen- 2:1 für Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt hatten Draisaitl und Co. die Schussstatistik von 14:3 im 2. Drittel mittlerweile auf sagenhafte 22:2 erhöht und da war gerade mal das halbe Drittel gespielt. Was Statistiken allerdings Wert sind bewies dann einmal mehr der unhaltbare Schlagschuss des Ungarns Wehr zum viel umjubelten Ausgleich für den Aufsteiger. Jetzt rochen die zahlreichen Fans natürlich Lunte, denn schließlich ging es um nichts geringeres als um den Klassenerhalt. Jeder gewonnene Punkt wäre Gold Wert für das Chernomaz- Team, entsprechend aufopferungsvoll ging man zu Werke.

    Das Wollen und Können aber zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe sind, mussten jetzt auch die Ungarn erfahren. Deutschland machte auch nach diesem "Malheur" einfach da weiter wo sie aufgehört hatten. Powerplay war angesagt und das bei 5 vs 5. Unwahrscheinlich was Rajna in dieser Phase alles herausholte. Schüsse im 10- Sekunden- Takt, und im ungarischen Torraum brannte es nicht nur lichterloh sondern das war bereits der reinste Feuersturm. Dann endlich der erlösende Treffer von Konstantin Braun zum hochumjubelten Siegtreffer für Team- Germany, der Empty- Netter von Goc am Ende nur noch reine Statistik.

    Hut ab DEB- Team- Ziel erreicht. Dieses Message ist in Sportdeutschland angekommen und wird wahrgenommen. Was jetzt kommt ist die Kür. Haut euch einfach rein und tragt eure Haut teuer zu Markte. Seid euch dabei gewiss: einfach zu schlagen seid ihr auf alle Fälle nicht.

  • ..Er ist leider zu klein und schmächtig um dort eine Chance zu bekommen. Da ist das Körperspiel noch viel ausgeprägter und da würde er vermutlich untergehen....


    Marty St.Louis war noch kleiner, die beiden Gionta Büder, Johnny Gaudreau von den Flames, Derek Roy...alle so groß wie Kahun oder kleiner. Gibt bestimmt noch mehr...

    Sogar ein Sid Crosby ist nicht wesentlich größer, mit 6,0 gerade mal 1,80 Meter