WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

  • hab ich ja auch nicht behauptet. Vergleiche das aber mal mit unserer Liga und vor allem mit dem Zustand der französischen Liga vor 10 Jahren.

    Die Deutschen Profiligen sind die Ligen, die mit Abstand die meisten fremdländischen Spieler einsetzen. GB rechne ich jetzt nicht mit dazu, denn die haben sich ja schon lange komplett vom eigenen EH verabschiedet.

    Du weißt wieviel Ausländer in der Französischen Liga Spielen??.....aber die haben halt ganzjahres Eis. Da läuft im Mai flächendeckend Eistraining. Nur so kann der Nachwuchs Besser werden.

  • Die Finnen ganz klar das überlegene Team. Die konnten ab dem 2. Drittel im Angriff mal ein paar Gänge runterschalten und standen in der Defensive weiterhin (fast) perfekt. Da sieht man, dass unsere Verteidiger (mit Ausnahem von Ehrhoff und Holzer) auf diesem Niveau maßlos überfordert sind. Der Gegner kann uns ziemlich einfach unter Druck setzen, da es zu lange dauert bis die Scheibe weiter gespielt wird. Im ersten Drittel waren irgendwie alle (mit Ausnahme der jeweils ersten Reihe) mit dem Tempo überfordert. Im Kopf und auf den Beinen gefühlt immer ein bis zwei Schritte zu langsam. Da sieht man mal wieder wie weit Deutschland von den Top-Nationen weg ist. Zumindest technisch fiel mir neben der ersten Formation noch Kahun einigermaßen positiv auf. Der war zumindest in der Lage mal die Scheibe etwas länger zu halten und hat auch gut im PP mit Draisaitl zusammengepasst. Mal sehen ob er im nächsten Spiel wieder dabei sein darf.

    Alles in allem fast wie erwartet sehr starke Finnen, die gezeigt haben wie der Sport funktioniert. Das ist aber auch nicht unbedingt der Gegner mit dem wir uns messen lassen müssen. Das war Frankreich und wird noch Weißrussland, Ungarn und die Slowakei sein. Gegen Kanada und USA wird es ähnlich wenig zu holen geben wie heute. Daher Mund abputzen, die Lehrstunde der Finnen nutzen und am Dienstag Nachmittag gegen die Slowaken Gas geben und (die gegen Frankreich liegen gelassenen) Punkte holen.

  • Da läuft im Mai flächendeckend Eistraining. Nur so kann der Nachwuchs Besser werden.

    Ist das in F so? Bei SF habe ich mich schon gefragt was die Jungen in ihrer Freizeit machen. Etwa Eishockey spielen? Da saufen halt nur die Fans. :D:prost:

  • @gebbi, dass war ein Gag, weil der DEB doch pro aktiven Spieler auch im NW zwischen 5- 20 Euro pro Saison einkassiert für das Konzept Powerplay 2026. Wobei die LEV`s sich dagegen sträuben und die Mitglieder teilweise aufrufen nicht zu bezahlen.

    Ist so ne Possè.....da darfst für deine 5-jährige Tochter von 5,35€ pro Saison bezahlen, dass ein Leistungszentrum überhaupt mit Mitteln versorgt werden kann, obwohl man ja bereits ohne Ende Geld abdrückt.

    Egal........die Frankreich-Story ist auf jeden Fall noch nicht ganz erläutert, denn so richtig aufgeklärt ist es nicht.

    Ich glaube auch, dass man mit 12 Monaten Eis besser wird, aber die Liga gibt das bisher nicht her. Ich habe mich damit noch nicht befasst, aber vllt. hat dort die Nationalmannschaft einen anderen Stellenwert. Die Liga ist auf jedenfall schon mal ein Monat früher fertig.

  • Die Anzahl an K Spielern in F mag ähnlich derer bei uns sein in den beiden Profiligen.
    Die Anzahl der 2 Flaggenspieler ist halt geringer und die Entscheidungsträger neben dem Eis sind sehr viele Franzmänner. Da liegt halt ein riesen Unterschied.

  • Die meisten Spieler von uns können doch mit Druck gar nicht umgehen. Wenn sie gewinnen müssten / sollen, dann geht es oft in die Hose. Kann ja auch nicht gut gehen, wenn die Spieler es aus der Liga nicht gewohnt sind. Mannschaften, die aus den Playoffs sind haben dann schon frei. Andere spielen nur sehr kurze Playoffs. Wie soll ich dann mental auf solche Aufgaben vorbereitet sein? Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (10. Mai 2016 um 09:18)

  • Die meisten Spieler von uns können doch mit Druck gar nicht umgehen. Wenn sie gewinnen müssten / sollen, dann geht es oft in die Hose. Kann ja auch nicht gut gehen, wenn die Spieler es aus der Liga nicht gewohnt sind. Manschaften, die aus den Playoffs sind haben dann schon frei. Andere spielen nur sehr kurze Playoffs. Wie soll ich dann mental auf solche Aufgaben vorbereitet sein? Gruß Franky

    Da hast du vollkommen recht. Ich will die Spieler auch nicht schlechter machen, als sie sind. Aber wie soll ein Draisaitl und Rieder mit ihrem Alter und der Rolle, die sie im Verein spielen Deutschland im Alleingang ins Viertelfinale schießen? So oft wie der Ehrhoff in den letzten Jahren getradet wurde kann ihn ja auch nicht als NHL Superstar bezeichnen.

    Es bleibt immer das alte Leid: in der DEL sind bei fast allen Vereinen Ausländer die Spieler, die Spiele entscheiden und die Leistungsträger sind. Ich war schon immer der Meinung 10 AL sind zu viel! Es ist doch nicht so schlimm, wenn man nur noch wie in der DEL2 nur noch 4 AL zugelassenen werden und das Niveau zwar erstmal sinkt. Aber auf Dauer ist das der einzige Weg, das deutsche Eishockey weiterzuentwickeln. Die Leistungen in der CHL haben doch auch gezeigt, dass man nichts zu verlieren hat Vergleich zu den anderen europäischen Ligen, oder?

  • Patrick Laine und Sebastion Aho die zwei alleine sinds schon wert =) Laine bei der U18 und U20 WM gesehen. Macht schon Spaß den Jungen zuzuschauen. Deutschland heute ja noch gut bedient gewesen.

    Kann mir nicht vorstellen, daß Du Laine bei der U18 WM gesehen hast. Den guten habe ich nämlich zur gleichen Zeit beim Finale der finnischen Liga bestaunen dürfen, als ich dort auf Geschäftsreise war :)

  • Es geht um dieses Jahr und da hat er während der U18 WM das Finale der finnischen Liga gespielt.

    Wo und wann schrieb Happy iwas davon das er ihn dieses Jahr bei der U18 WM spielen sehen hat ? Er schrieb ALLGEMEIN ohne Bezug auf dieses JAHR das er ihn bei der U18 WM spielen sah ...

  • @gebbi, dass war ein Gag, weil der DEB doch pro aktiven Spieler auch im NW zwischen 5- 20 Euro pro Saison einkassiert für das Konzept Powerplay 2026. Wobei die LEV`s sich dagegen sträuben und die Mitglieder teilweise aufrufen nicht zu bezahlen.

    Ist so ne Possè.....da darfst für deine 5-jährige Tochter von 5,35€ pro Saison bezahlen, dass ein Leistungszentrum überhaupt mit Mitteln versorgt werden kann, obwohl man ja bereits ohne Ende Geld abdrückt.

    Egal........die Frankreich-Story ist auf jeden Fall noch nicht ganz erläutert, denn so richtig aufgeklärt ist es nicht.

    Ich glaube auch, dass man mit 12 Monaten Eis besser wird, aber die Liga gibt das bisher nicht her. Ich habe mich damit noch nicht befasst, aber vllt. hat dort die Nationalmannschaft einen anderen Stellenwert. Die Liga ist auf jedenfall schon mal ein Monat früher fertig.

    ... hatte Deinen Gag verstanden, und völlig humorlos geantwortet 8o ...wenn man dann die Zwangsabgabe aber lustig interpretiert... dann endest du beim Phrasenschwein :prost:

  • Guten Abend

    Och gottele :prost:
    Was habt ihr jetzt erwartet ? Dass die Rieders und Draisaitls jetzt brandschatzend durch St. Petersburgs Wälder ziehen und Alles abschießen ?

    Solange wir - und da meine ich Alle - nicht kapieren, dass Strukturen geändert gehören , solange wird das nix

    Und da meine ich: hopp, Anschutz, Mende oder sennebogen in der der Del

    Oder Prey, Horne oder die Rosenheimer Oberbürgermeisterin
    Oder in der Oberliga den Deb

    Solange wird das nix

    Gruß aus La

  • So die finnen haben uns wie nicht anders zu erwarten war,klar beherrscht.

    Wir haben nur 1x bei einer WM gegen Finland gewonnen,aber nach Protest der Finnen am grünen Tisch verloren.

    Da war übrigens der Sonnenbankkönig Pentti Matikainen Trainer der Finnen.

    Wir hatten einen Spieler eingesetzt,der keine Freigabe für die WM hatte.

    Ansonsten sahen wir heute nur dann richtig gut aus, weil Finland nen Gang zurück geschaltet hat.

    Schlau denn für sie wird das Tunier sicher lang gehen, und da muss man kräfte sparen.

    Alles in allem hat mir dennoch das Team und die Pässe usw, besser gefallen als wie gegen Frankreich.

    Finland war und ist kein Massstab für uns.

    Da wir niemals mehr in die Jugendarbeit investieren werden, und auch nicht mehr Eishalleb bekommen,

    wird sich nichts an den Chancen bei einer WM ändern.

    Da muss man leider realistisch bleiben.

  • Es muss sich vieles ändern. Jetzt müssen wir aber mit den Spielern auskommen, die in den Ligen spielen. Wenn ich aber keine Drucksituation in der DEL schaffe, dann werden die Spieler es nie lernen. Bei vielen Spielern (im unteren Tabellenbereich) ist doch nach der Hälfte der Saison Eierschaukeln angesagt. Dem Team kann nichts passieren und ich habe mein Platz im Kader sicher. Warum also anstrengen?

    Das ist keine Siegermentalität. Damit lernt man nicht sich durchsetzen zu müssen. Ganz bitter war es zu sehen bei der Olympiaquali. Ein Entscheidungsspiel und völlig versagt. Solche Situationen kennen die meisten Spieler im Club einfach nicht. Gruß Franky

  • Bin mal gespannt, ob Sturm jetzt bei Thomas Greiss anfragt, ob er nicht noch WM spielen will (NY Islander sind gerade aus den NHL-Playoffs ausgeschieden);na ja, anfragen wird er ihn wohl auf jeden Fall, die Frage ist eher, ob Greiss Lust dazu hat. Die Enttäuschung über das Ausscheiden dürfte jetzt erstmal sehr groß sein, da gibt es Spieler, die erstmal die Schnauze voll haben von Eishockey, und andere, die ihre Enttäuschung und Frust anderswo auf dem Eis ausleben wollen. Wäre zwar eigentlich schade für jemanden wie Brückmann, der ja auch kein schlechter Goalie ist, aber ein Greiss wäre wohl schon nochmal eine Verstärkung fürs deutsche Team.

  • Ja und die Leute die das angemahnt hatten in der Vergangeheit,wurden nur belächelt.

    Hans Zach und der gute alte Xaver Unsinn, haben es damals schon angeprangert.

    Damals haben wir bei WM nur spielen können,wegen der ganzen Deutsch- Kanadier,

    sonst hätte wir immer 2stellig bekommen.

    Taktisch hat man sich angenähert, aber es fehlt halt an der Qualität in der Tiefe.

    1 guter Block,reicht halt net für ne WM.

    Da gebe ich den Spielern keine Schuld, da gibt sicher jeder sein bestes.

    Es liegt an der ganzen Struktur im deutschen Eishockey.

    Angefangen in der Jugendarbeit,und das zieht sich durch alle Ligen.

    Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, und keiner vermag wirklich mal richtig was zu ändern.

    Und wie jedes Jahr wird man nach der WM wieder kleine Dinge ändern, und Durchhalteparolen von sich geben.

    Es wird nicht automatisch besser,nur weil es nicht schlechter wird.

  • Das Problem startet doch schon in den kleinen Vereinen, dort bekommt man es nicht hin mehr Eis für die Kids zu bekommen, Man findet nicht genügend Nachwuchs, und es sterben immer mehr Eishallen und Vereine weg.
    Es muss an der Basis ein breiterer Zugang für neue Spieler und Spielerinnen gefunden werden, dann werden aus der größeren Menge mehr Talente den Weg zu den Leistungssport Vereinen finden und uns dann später auf Weltmeisterschaften beglücken.
    Der DEB konzentriert sich bei seinem PP 2026 doch wieder nur auf die Spitze und arbeitet nicht an der Basis. Um in den Genuss der DEB Förderung zu kommen haste ersteinmal ein dickes Brett aus dem Weg zu räumen.

  • Die Niederlage gegen die Finnen muss man erstmal verdauen. Dass die Finnen ab Drittel 2 ordentlich Gas vom Pedal nahmen, war für mich eine Geste des Mitleids !. Die hätten uns sonst komplett zerlegt. Bei uns reden alle von Leon Draisaitl. Auf dem Burschen lastet mir ein zu großer Druck. Leon hat ne knüppelharte NHL Saison hinter sich. Genau wie der rest unserer NHL Spieler. Die Wunder, die von vielen im Vorfeld erwartet wurden weichen so langsam der Realität.
    Ein 18 jähriger Finne spielt unsere Abwehr schwindelig. Das sagt schon alles. Gegen diese Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten ist bei uns noch lange kein Kraut gewachsen. Aber wenigstens hat man in der Kabine noch Spaß, wie man das in Interviews verfolgen konnte. Nur holt man mit Spaß und einem Bundestrainer zu dem man aufschaut keine Punkte.
    Ich habe meinen Spaß und Genuß am Spiel bei anderen Teams. Nur was die Stimmung in den Arenen angeht, da müssen erst die verrückten Finnen kommen um wenigstens den Hauch der letztjährigen Stimmung in der Tschehei aufkommen zu lassen. Ich will Bob und Bobek zurück :D